Bitcoin Forum
June 23, 2025, 02:06:46 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 29.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Trezor Safe 3 mit Electrum unter Linux...und was ist mit Verbindung über TOR?  (Read 97 times)
Real-Duke (OP)
Legendary
*

Activity: 3780
Merit: 2966

Daily Cashbacks 🐳

View Profile
May 06, 2025, 06:05:23 PM
Last edit: May 06, 2025, 07:29:26 PM by Real-Duke

Bin vor gut 5 Wochen von Windows 10 auf Linux Mint 22.1 umgestiegen, sagen wir mal so zu 96%. Bisher komme ich sehr gut zurecht und es läuft auch alles was ich so brauche.
Heute wollte ich aber mal meinen Trezor zusammen mit Electrum nutzen (mit der Trezor Suite keine Probleme) und hier bekomme ich beim scannen der Hardware den Hinweis, dass die udev-Regeln festgelegt werden müssen:

Ich habe dazu schon etwas google und chatgpt befragt, aber die Lösungen hauten bisher nicht hin.

Zusätzlich würde ich auch gerne wie unter Windows einen TOR client starten und mich mit Electrum per PROXY auf 127.0.0.1 zu den onion Electrum Servern verbinden. Diese TOR Verbindung würde ich aber nur temporär starten wollen bevor ich Electrum starte und danach wieder beenden.

Eins nach dem anderen ich weiß, aber evtl kann mir jemand von euch Hilfestellung zu beiden Problemen geben?

Edit 21:29 Uhr

Einmal die Suche um den Trezor Safe 3 ergänzt Undecided

Der Trezor Safe 3 wird derzeit nicht von Electrum unterstützt. Dies wurde im offiziellen Trezor-Forum bestätigt:
Trezor Forum

„Ich kann bestätigen, dass der Trezor Safe 3 derzeit nicht von Electrum und Sparrow Wallet erkannt wird. Sie arbeiten an der Implementierung der Unterstützung für den Trezor Safe 3. Es sollte bald verfügbar sein.“
    Trezor Forum

Aktuell gibt es keine offiziellen udev-Regeln oder spezifische Anleitungen, um den Trezor Safe 3 mit Electrum unter Linux zu verwenden. Die udev-Regeln, die für ältere Trezor-Modelle wie Model One und Model T gelten, sind nicht kompatibel mit dem Safe 3.
🔄 Mögliche Alternativen

Trezor Suite: Die offizielle Software von Trezor unterstützt den Safe 3 vollständig und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche für die Verwaltung deiner Kryptowährungen.

Warten auf zukünftige Updates: Es wird erwartet, dass Electrum in einer zukünftigen Version Unterstützung für den Trezor Safe 3 integriert. Es ist ratsam, die offiziellen Ankündigungen von Electrum und Trezor zu verfolgen.

✅ Fazit

Derzeit ist es nicht möglich, den Trezor Safe 3 mit Electrum unter Linux zu verwenden. Es wird empfohlen, auf zukünftige Updates zu warten oder alternative Softwarelösungen wie die Trezor Suite zu nutzen.

Schade, aber immerhin bin ich nicht ganz zu doof! Wink
Bin gespannt ob da zukünftig noch eine Implementierung gemacht wird. Will doch irgenndwann das Dual-Boot mit Windows 10 auflösen...

███████████▄
████████▄▄██
█████████▀█
███████████▄███████▄
█████▄█▄██████████████
████▄█▀▄░█████▄████████
████▄███░████████████▀
████░█████░█████▀▄▄▄▄▄
█████░█
██░█████████▀▀
░▄█▀
███░░▀▀▀██████
▀███████▄█▀▀▀██████▀
░░████▄▀░▀▀▀▀████▀

█████████████████████████
████████████▀░░░▀▀▀▀█████
█████████▀▀▀█▄░░░░░░░████
████▀▀░░░░░░░█▄░▄░░░▐████
████▌░░░░▄░░░▐████░░▐███
█████░░░▄██▄░░██▀░░░█████
█████▌░░▀██▀░░▐▌░░░▐█████
██████░░░░▀░░░░█░░░▐█████
██████▌░░░░░░░░▐█▄▄██████
███████▄░░▄▄▄████████████

████████▀▀░░░░░▀▀████████
██████░░▄██▄░▄██▄░░██████
█████░░████▀░▀████░░█████
████░░░░▀▀░░░░░▀▀░░░░████
████░░▄██░░░░░░░██▄░░████
████░░████░░░░░████░░████
█████░░▀▀░▄███▄░▀▀░░████
██████░░░░▀███▀░░░░██████
████████▄▄░░░░░▄▄████████
.
...SOL.....USDT...
...FAST PAYOUTS...
...BTC...
...TON...
Lakai01
Legendary
*

Activity: 2702
Merit: 3369

Daily Cashbacks 🐳

View Profile
May 09, 2025, 03:47:25 AM
Merited by mole0815 (1)

[...]
Schade, aber immerhin bin ich nicht ganz zu doof! Wink
Bin gespannt ob da zukünftig noch eine Implementierung gemacht wird. Will doch irgenndwann das Dual-Boot mit Windows 10 auflösen...
Ich bin über Weihnachten mit meinen BTC und bestimmten Altcoin-Beständen auch von Ledger auf Trezor umgezogen ... und muss sagen, ich war überrascht, wie schlecht Trezor von Drittanbietersoftware (Wallets und/oder ganzen Projekten) tatsächlich unterstützt wird. Eine echte Alternative zu Ledger ist der Trezor also leider bei weitem (noch) nicht, auch wenn mir die Bedienung der Geräte doch sehr gut gefällt.

Zurück zu deinem Problem:
Gibt es einen Grund warum du lieber Electrum als bspw. die Trezor Suite nutzen möchtest? Diese läuft auch unter Linux und die Standardfunkionalitäten sind soweit abgedeckt!

Alternativ könntest du natürlich auch auf ein neueres Trezor-Modell umsteigen, der Safe 5 wird mWn. seit Anfang dieses Jahres unterstützt!

███████████▄
████████▄▄██
█████████▀█
███████████▄███████▄
█████▄█▄██████████████
████▄█▀▄░█████▄████████
████▄███░████████████▀
████░█████░█████▀▄▄▄▄▄
█████░█
██░█████████▀▀
░▄█▀
███░░▀▀▀██████
▀███████▄█▀▀▀██████▀
░░████▄▀░▀▀▀▀████▀

████████████▀░░░▀▀▀▀█████
█████████▀▀▀█▄░░░░░░░████
████▀▀░░░░░░░█▄░▄░░░▐████
████▌░░░░▄░░░▐████░░▐███
█████░░░▄██▄░░██▀░░░█████
█████▌░░▀██▀░░▐▌░░░▐█████
██████░░░░▀░░░░█░░░▐█████
██████▌░░░░░░░░▐█▄▄██████
███████▄░░▄▄▄████████████

████████▀▀░░░░░▀▀████████
██████░░▄██▄░▄██▄░░██████
█████░░████▀░▀████░░█████
████░░░░▀▀░░░░░▀▀░░░░████
████░░▄██░░░░░░░██▄░░████
████░░████░░░░░████░░████
█████░░▀▀░▄███▄░▀▀░░████
██████░░░░▀███▀░░░░██████
████████▄▄░░░░░▄▄████████
.
...SOL.....USDT...
...FAST PAYOUTS...
...BTC...
...TON...
Real-Duke (OP)
Legendary
*

Activity: 3780
Merit: 2966

Daily Cashbacks 🐳

View Profile
May 09, 2025, 09:43:37 AM
Merited by mole0815 (1)

Ich bin über Weihnachten mit meinen BTC und bestimmten Altcoin-Beständen auch von Ledger auf Trezor umgezogen ... und muss sagen, ich war überrascht, wie schlecht Trezor von Drittanbietersoftware (Wallets und/oder ganzen Projekten) tatsächlich unterstützt wird. Eine echte Alternative zu Ledger ist der Trezor also leider bei weitem (noch) nicht, auch wenn mir die Bedienung der Geräte doch sehr gut gefällt.

Bin ja zur selben Zeit von meinem Ledger auf den Trezor umgestiegen und unter Windows funktioniert ja soweit auch alles was ich für mich benötige.

Zurück zu deinem Problem:
Gibt es einen Grund warum du lieber Electrum als bspw. die Trezor Suite nutzen möchtest? Diese läuft auch unter Linux und die Standardfunkionalitäten sind soweit abgedeckt!

Mit der Trezor Suite habe ich auch keine Probleme. Ich möchte aber weiterhin auch mit Electrum und seinen CoinControl features arbeiten können.
Electrum ist da finde ich sehr einfach gestrickt, besser (viel einfacher für mich) als die Suite.

Alternativ könntest du natürlich auch auf ein neueres Trezor-Modell umsteigen, der Safe 5 wird mWn. seit Anfang dieses Jahres unterstützt!

Wer billig kauft... Wink
Der Trezor 3 war ja um Weihnachten echt ein Schnapper, daher meine Wahl. Hoffentlich kommt da von den Devs noch eine Unterstützung für Linux, auch wenn weltweit nur 2% der PCs damit laufen.
Würde mich aber ehrlich nicht wundern, wenn diese Zahl dank des Support Endes von Windows 10 demnächst etwas ansteigen würde.
Windows 11 ist für mich im Moment einfach keine Alternative bzw ich selbst möchte endlich raus aus diesem Rad.

███████████▄
████████▄▄██
█████████▀█
███████████▄███████▄
█████▄█▄██████████████
████▄█▀▄░█████▄████████
████▄███░████████████▀
████░█████░█████▀▄▄▄▄▄
█████░█
██░█████████▀▀
░▄█▀
███░░▀▀▀██████