Hey und willkommen im Space!
Das Wallet-Thema verwirrt am Anfang fast jeden, du bist also nicht allein. Ich versuch dir mal einen Überblick zu geben, damit du nicht im Tool-Dschungel hängenbleibst.
Grundlegend gibt’s drei Arten, die du kennen solltest:1. Custodial Wallets – einfach, aber du hast keine volle KontrolleHier verwahrt eine Plattform deine Coins für dich. Beispiele sind Coinbase, Bitvavo oder Kraken. Das ist super easy – vor allem, wenn du erstmal reinschnuppern willst.
Aber: Du kontrollierst hier nicht den privaten Schlüssel.
Wenn du wissen willst, wie sich Custodial-Lösungen von echten Wallets unterscheiden, dann schau dir diese
Anleitung zum Wallet-Typ-Vergleich auf Bitcoin2Go an. Danach kannst du direkt bei
krypto.de nachschauen, welche Wallets für Beginner gerade empfohlen werden.
2. Non-Custodial Wallets – deine Coins, deine VerantwortungBeispiele sind MetaMask, Phantom (
für Solana) oder die BitBox-App. Hier besitzt du den Seed selbst, was dir die volle Kontrolle gibt – aber eben auch die volle Verantwortung.
Wenn du tiefer einsteigen willst: Der
Wallet-Ratgeber auf Kryptoszene.de erklärt das mit praktischen Beispielen und verständlicher Sprache.
3. Hardware Wallets – ideal für langfristige SicherheitWenn du wirklich ernsthaft einsteigen und größere Beträge sicher verwahren willst, lohnt sich ein Hardware Wallet wie BitBox02 oder Coldcard.
Hier findest du eine
aktuelle Übersicht über Hardware Wallets auf Blockchainwelt.de, inkl. Features und Sicherheitseinschätzung. Auch spannend: So schützt du deinen Seed richtig auf Kryptovergleich.org – da geht’s auch um Backups und Recovery.
Mein Tipp, wenn du gerade erst anfängst:
Hol dir erstmal eine Non-Custodial Wallet wie MetaMask oder BitBox App, spiel mit kleinen Beträgen und schau, wie es sich anfühlt. Sobald du dich sicher fühlst, kannst du dir ein Hardware Wallet gönnen und dort langfristig lagern.
Wenn du magst, stell ich dir auch gern einen „Starter-Fahrplan“ zusammen: Wallet einrichten, erste Coins senden, Seed sichern – ganz ohne Stress.
Was hat euch anderen hier beim Einstieg in die Wallet-Welt am meisten geholfen?