Bitcoin Forum
June 25, 2026, 12:19:05 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin-Adressen; Welche sollten Sie verwenden?  (Read 333 times)
Beni Black (OP)
Member
**

Activity: 88
Merit: 138

View Profile
June 19, 2025, 10:55:56 PM
Merited by 1miau (14), 5tift (2), Cricktor (2), AHOYBRAUSE (2), Buchi-88 (1), DdmrDdmr (1), hawer357 (1)

Kürzlich habe ich Informationen darüber gesammelt, warum Adressen unterschiedlich sind und was sie ausmacht. Ich habe auch einige Beiträge im Forum gefunden, die mir ebenfalls dabei geholfen haben, Informationen zu den Adressen und ihrer Einzigartigkeit zu sammeln.

Bitcoin wurde von Satoshi Nakamoto geschaffen, der als pseudonyme Entität gilt, da unklar ist, ob er eine einzelne Person oder eine Gruppe ist. Als Bitcoin 2009 geschaffen wurde, waren die verfügbaren Adresstypen P2PK und P2PKH. Im Laufe der Zeit kamen jedoch andere, effizientere Adresstypen zum Einsatz. Nachfolgend finden Sie meine einfache Aufschlüsselung der einzelnen Adresstypen:

P2PK (Pay-to-Public-Key) Öffentliche Schlüssel

Dieser spezielle Adresstyp tauchte erstmals im Januar 2009 in BLOCK 0 auf. Es war der erste und grundlegendste Adresstyp zum Empfangen von Bitcoins. Das Hauptproblem bestand jedoch darin, dass der öffentliche Schlüssel des Empfängers offengelegt wurde, was bedeutete, dass Transaktionen mit öffentlichen Schlüsseln nicht vertraulich waren. Öffentliche Schlüssel beginnen üblicherweise mit ;

• 0x02 Für komprimierte öffentliche Schlüssel
  • 0x03 Für komprimierte öffentliche Schlüssel
  • 0x04 Für unkomprimierte öffentliche Schlüssel

P2PKH (Pay-to-Public-Key-Hash) LEGACY Adressse

Legacy-Adressen wurden erstmals im januar 2009 in BLOCK 728 entdeckt. Sie wurden anstelle von öffentlichen Schlüsseln verwendet, um die Privatsphäre zu verbessern. Zu diesem Zeitpunkt begann die Ära der Bitcoin-Adressen. Sie hatten einige Nachteile, vor allem den größeren Platzbedarf im Block, was zu höheren Transaktionsgebühren führte. Sie waren zudem nicht veränderbar, da die Witness-Daten an die Transaktion selbst gebunden waren. Legacy-Adressen beginnen mit 1.

P2SH (Pay-to-Script-Hash) SEGWIT-kompatibel

Dies war die erste Generation von SEGWIT, ein Soft Fork. Diese Adressen wurden als BIP16-Adressen bezeichnet. Sie waren hinsichtlich Gebühren und Verfälschbarkeit besser als herkömmliche Adressen und konnten SEGWIT-Adresssen umschließen, wodurch ältere Versionen an SEGWIT-kompatible Adressen senden konnten. P2SH unterstützte Zeitsperren und Multi-Sig-Transaktionen ohne komplexe Skripte. Diese Adressen beginnen mit 3.

P2WPKH (Pay-to-Witness-Public-Key-Hash) und P2WSH (Pay-to-Witness-Script-Hash) Natives Segwit

Bech32-Adressen waren die verbesserte Version der P2SH-Adressen. Sie wurden im August 2017 als Teil des SEGWIT-Softforks hinzugefügt. Diese Adressen behoben die meisten Probleme, insbesondere die Möglichkeit, Signatur- oder Zeugendaten von den Haupttransaktionsdaten zu trennen, wodurch Blockspeicherplatz gespart und Gebühren gesenkt wurden. Sie beginnen üblicherweise mit: bc1q und sind heute der am häufigsten verwendete Adresstyp.

P2TR (Pay-to-Taproot) Taproot

Taproot-Adressen werden auch Bech32m genannt und sind die neueste Adressform. Ihnen wird eine höhere Privatsphäre zugeschrieben. Taproot-Adressen verwenden Schnorr-Signaturen, die effizienter sein sollen als die ECDSA-Signaturen. Sie beginnen mit bc1p.

Warum SEGWIT verwenden?

Der Einsatz von SegWit reduziert die Transaktionskosten, da Witness-Daten von den Haupttransaktionsdaten getrennt werden, was die Gewichtung der Transaktion bei der Gebührenberechnung reduziert. Auch wenn SegWit die Blockgrößenbeschränkung nicht erhöht, ermöglicht es, mehr Transaktionen in jeden Bitcoin-Block zu integrieren und so Platz zu sparen. Der Einsatz von SegWit trägt zur Verbesserung der Formbarkeit bei, indem die Signaturdaten außerhalb der Transaktions-ID verschoben werden. Dies ist wichtig für die Entwicklung fortschrittlicher Zweite-Layer-Lösungen wie dem Lightning-Netzwerk.
Lafu
Legendary
*

Activity: 3598
Merit: 4616

View Profile
June 20, 2025, 04:31:13 PM
Merited by mole0815 (1)

@Beni Black

Es ist nichts persönliches gegen dich , aber was ich so in letzter Zeit bzw Tagen gelesen habe bin mir zu 100% sicher das du nicht der Deutschen Sprache mächtig bist!
Damit will ich nur sagen das es sich so ließt als ob du versuchst hier im Deutschen Bereich eventuell ein gewisses Ansehen zu bekommen.

Ich glaube das jeder hier im Deutschen Bereich versteht was ich meine.
Deine Beiträge ansich mögen eventuell hilfreich sein aber das benutzen von sie und anderen Wörtern in deinen Beiträgen ist komisch.

Sofern deine Beiträge Hilfreich sind habe nichts dagegen , aber ich glaube das so was ähnliches schon mal gemacht wurde hier im Deutschen Bereich.

Lass uns doch mal wissen woher du kommst , da ich der Meinung bin das du nicht ein native Deutsch sprechender Dude bist.
Das ist nichts persönliches gegen dich nur das es hier Angemerkt wird.
1miau
Legendary
*

Activity: 2604
Merit: 7613

Goodbye Bitcointalk

View Profile WWW
June 20, 2025, 04:34:21 PM

Sehr guter Qualitätsbeitrag, warum man native SegWit Adressen, also Bech32 immer vorziehen sollte, da dort die Transaktionsgebühren niedriger sind. Vor einiger Zeit hatte ich das auch einmal im Beitrag "Warum man SegWit Adressen verwenden sollte" beschrieben.
Ein sehr wichtiges Thema also, wenn man wertvolle Satoshis bei Transaktionsgebühren sparen möchte.  Smiley

@Lafu
Ich finde, dass die Artikel von Beni Black schon gutes Deutsch sind und er auch selbst Deutsch spricht aber gerne kann Beni Black diese Anschuldigung mal adressieren.

Lafu
Legendary
*

Activity: 3598
Merit: 4616

View Profile
June 20, 2025, 04:45:08 PM

Ich finde, dass die Artikel von Beni Black schon gutes Deutsch sind und er auch selbst Deutsch spricht aber gerne kann Beni Black diese Anschuldigung mal adressieren.
Check mal seine Beiträge 1miau , hier passt manchmal einiges zusammen , und ich bleib bei der Meinung das es sich hier nicht um einen native Deutsch Sprechenden User handelt.
Die Beiträge mögen gut sein aber wie sie gemacht wurden oder gemacht werden haben eine gewissen flair von Google oder anderen Tools.
Das ist nur meine Meinung , und ich habe kein problem mich eines Besseren zu belehren zu lassen.
Warten wir mal ab ob hier was von ihm kommt.
1miau
Legendary
*

Goodbye Bitcointalk

View Profile WWW
June 20, 2025, 04:57:45 PM

Check mal seine Beiträge 1miau , hier passt manchmal einiges zusammen , und ich bleib bei der Meinung das es sich hier nicht um einen native Deutsch Sprechenden User handelt.
Die Beiträge mögen gut sein aber wie sie gemacht wurden oder gemacht werden haben eine gewissen flair von Google oder anderen Tools.
Das ist nur meine Meinung , und ich habe kein problem mich eines Besseren zu belehren zu lassen.
Ich kenne die Beiträge von Beni Black, daher dachte ich mir nicht, dass er ein Nutzer ist, der betrügt. Naja, wie du schreibst, warten wir einmal ab, was Beni Black dazu zu sagen hat. Etwas holprig hören sich manche Stellen dann doch an, zumindest hätte ich es anders geschrieben bzw. formuliert.

Beni Black (OP)
Member
**

View Profile
June 20, 2025, 05:34:39 PM
Merited by Buchi-88 (1), Lafu (1), Cricktor (1)

Hallo Lafu, ich spreche nicht sehr gut Deutsch, aber ich glaube, mein Englisch ist auch nicht besonders gut. Ich bin kein deutscher Muttersprachler, habe aber lange in Deutschland gelebt und kann daher nicht behaupten, dass mein Deutsch sehr gut ist, aber es ist okay. Meine Mutter ist Deutsche und mein Vater kommt aus den USA.

Ich habe das Forum erst kürzlich entdeckt, als ich nach Pennsylvania in den USA gezogen bin. Auch wenn ich Bitcoin schon länger benutze. Ich bin sehr daran interessiert, meine deutschen Texte zu verbessern und freue mich über weitere Informationen. Korrekturen sind mir egal. Danke.
1miau
Legendary
*

Goodbye Bitcointalk

View Profile WWW
June 20, 2025, 06:19:57 PM

Hallo Beni Black,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung, da wissen wir ja woran wir sind. Falls wir Verbesserungen deines Deutsches haben, lassen wir es dich wissen, bisher finde ich deine Texte allerdings sehr gut und auch leserlich. Ich finde auch, dein Deutsch ist besser als das Deutsch so manch anderer Nutzer hier,  z.B. ist dein Text frei von unnötigen Denglisch und das ist schon ziemlich positiv.  Smiley

Beni Black (OP)
Member
**

View Profile
June 20, 2025, 06:51:37 PM

Hallo Beni Black,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung, da wissen wir ja woran wir sind. Falls wir Verbesserungen deines Deutsches haben, lassen wir es dich wissen, bisher finde ich deine Texte allerdings sehr gut und auch leserlich. Ich finde auch, dein Deutsch ist besser als das Deutsch so manch anderer Nutzer hier,  z.B. ist dein Text frei von unnötigen Denglisch und das ist schon ziemlich positiv.  Smiley
Danke, 1miau. Ich freue mich, im Forum willkommen zu sein. Ich werde versuchen, auch gute Beiträge zu verfassen.
hawer357
Full Member

Activity: 511
Merit: 108

Coin, Coin, Bitcoin

View Profile
June 20, 2025, 07:46:23 PM

@Lafu

Aber eine "Anschuldigung" war es ja in dem Sinne nicht. Ich glaube Lafu wollte nur vermeiden, dass mit Tools gewaltsam Beiträge produziert werden. Ich selbst fand die Zusammenstellung sehr hilfreich.

Vielleicht ein Vorschlag zum Titel, den ein Muttersprachler so sicher nicht geschrieben hätte: "Bitcoin-Adressen im Überblick: Die richtige Wahl treffen"

--== Monitor willi9974's Solo Pool Miner Race @ https://solorun.lima.zone/ ==--
Cricktor
Legendary
*

Activity: 1540
Merit: 4114

View Profile
June 21, 2025, 06:34:58 PM
Last edit: June 21, 2025, 06:53:03 PM by Cricktor
Merited by mole0815 (1)

Ich hatte an anderer Stelle so meine Zweifel, kann mich aber nicht erinnern, ob das bei einem Beitrag von Beni Black oder von jemand anderem war.

Es gibt ja die Regel 27 in den "Unofficial list of (official) Bitcointalk.org rules, guidelines, FAQ", die die Verwendung von automatisierten Übersetzungswerkzeugen zum Schreiben in lokalen Sprachbereichen verbietet. Ich halte diese Regel auch für sehr nützlich, denn in lokalen Sprachbereichen sollten nur diejenigen auch schreiben, die sich zumindest einigermaßen in der jeweiligen Sprache ausdrücken können, ohne dafür Übersetzer oder andere Hilfsmittel zu benötigen.

Analog zu Übersetzungswerkzeugen sollte man auch keine der KI-Sprachmodelle benutzen, die man wohl auch durchaus dazu anweisen könnte, einen Text z.B. in deutscher Sprache zu verfassen. Ob der dann brauchbar ist, kann ich nicht sagen, da ich bisher keins der Sprachmodelle wirklich benutzt habe. Das ChatGPT-Geseiere, was manche an verschiedenen Stellen voller Begeisterung wiedergeben, geht mir eher auf die Nerven, als daß ich die Begeisterung teilen könnte.

Danke auch hier von mir, daß Beni Black sich dazu geäußert hat. Allerdings glaube ich ähnlich wie Lafu, daß Beni Black vielleicht zumindest teilweise Übersetzungshilfsmittel genutzt hat, siehe Beispiel unten. Grundsätzlich finde ich Beni Blacks Beitrag eine schöne Zusammenfassung, bin bzgl. der Bewertung aber noch etwas hin- und hergerissen.

Der Einsatz von SegWit trägt zur Verbesserung der Formbarkeit bei, indem die Signaturdaten außerhalb der Transaktions-ID verschoben werden. Dies ist wichtig für die Entwicklung fortschrittlicher Zweite-Layer-Lösungen wie dem Lightning-Netzwerk.
Hervorhebung im Zitat durch mich.

Ein wichtigerer Grund für die Einführung von Segwit war die Adressierung des Problems von (engl.) transaction malleability. Ja, malleability kann man mit Formbarkeit übersetzen, aber wer assoziiert mit dem Begriff der Formbarkeit das Problem, um das es hier im Zusammenhang mit Bitcoin geht? Ich wüsste spontan aber auch keinen besseren deutschen Begriff.

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
█████████████████████████
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
Beni Black (OP)
Member
**

View Profile
June 21, 2025, 08:29:34 PM

Ein wichtigerer Grund für die Einführung von Segwit war die Adressierung des Problems von (engl.) transaction malleability. Ja, malleability kann man mit Formbarkeit übersetzen, aber wer assoziiert mit dem Begriff der Formbarkeit das Problem, um das es hier im Zusammenhang mit Bitcoin geht? Ich wüsste spontan aber auch keinen besseren deutschen Begriff.
Mein Deutsch ist nicht sehr gut, vor allem, wenn ich schreibe, also habe ich meistens meine Tastatur, die mir hilft, wenn ich einige Wörter nicht auf Deutsch kann.
Ich hoffe, dass es kein Problem ist, wenn es so ist, dass ich Englisch an Stellen benutzen kann, an denen ich nicht richtig Deutsch sprechen kann.
Cricktor
Legendary
*

Activity: 1540
Merit: 4114

View Profile
June 22, 2025, 09:46:32 AM

Ich glaube, daß erwartet wird, daß man im deutschen Bereich auch auf Deutsch schreibt. Wir wissen ja nun, nach deiner Aussage, daß dein schriftliches Deutsch vielleicht nicht das Beste ist. Für mich kein Problem, nachdem du es aufgeklärt hast.

Ich würde mich auch nicht daran stören, wenn du Teile in englischer Sprache hinzufügen würdest, wo du es für dich nicht gut in Deutsch auszudrücken vermagst. Das ist aber meine persönliche Meinung dazu.

Es gibt Posts von Nicht-Deutschen hier im lokalen Bereich, die auf Englisch geantwortet haben, als man die Nutzer, aus welchen Gründen auch immer, hier angesprochen oder zitiert hat. In Grenzen wird das meines Erachtens akzeptiert.

███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1274
Merit: 4187

View Profile
June 24, 2025, 10:15:47 AM

Es gibt ja die Regel 27 in den "Unofficial list of (official) Bitcointalk.org rules, guidelines, FAQ", die die Verwendung von automatisierten Übersetzungswerkzeugen zum Schreiben in lokalen Sprachbereichen verbietet. Ich halte diese Regel auch für sehr nützlich, denn in lokalen Sprachbereichen sollten nur diejenigen auch schreiben, die sich zumindest einigermaßen in der jeweiligen Sprache ausdrücken können, ohne dafür Übersetzer oder andere Hilfsmittel zu benötigen.

Die Regel finde ich sehr interessant. Heißt das implizit, dass automatische Übersetzungswerkzeuge im internationalen Bereich in Ordnung sind? Vielleicht raffe ich mich ja dann doch öfter mal auf mit Hilfe von Deepl & Co da ein paar texte zu verfassen.

Entschuldigung für das Off-Topic an dieser stelle. Wink

Mobit.Exchange   FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC   
█████████████▀▀░░░▐██████
█████████▀▀░░░░░░███████
█████▀▀░░░░▄█▀░░░░███████
███████▄▄██▀░░░░░▐███████
███████████▄░░░░░▐███████
█████████████▄▄░░████████

OFFICIAL
TELEGRAM
BOT
██████▄▄▄▀██████▀▄██████
███████▄▀█▄▀███▀▄████████
███████████▀▄██████████
██████████▄▀█▄▀██████████
██████████▀▄▀█▄▀█████████
████████▀▄█████████████
██████▀▄██████▄▀▀▀██████

OFFICIAL
TWITTER
ACCOUNT

mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3122
Merit: 3596

View Profile
June 25, 2025, 11:36:50 AM

Hallo Beni Black,

Ich hoffe, dass es kein Problem ist, wenn es so ist, dass ich Englisch an Stellen benutzen kann, an denen ich nicht richtig Deutsch sprechen kann.

spätestens dann wird es sicher ein Problem werden.
Aber auch jetzt schon finde ich die Texte grenzwertig und auch unpassend.

Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist und div. Hilfsmittel (sei es KI oder Übersetzer) verwendet werden, überschreiten wir damit eine Linie, die wir nicht überschreiten dürfen.
Aussagen wie "Electrum-Samen", "UTF8-Saatphrase" etc. helfen leider nicht weiter und daher bitte ich dich die Texte zu überarbeiten oder in den englischen Bereich zu wechseln.

Nichts für ungut, aber da kann ich nicht weggucken Wink

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
hawer357
Full Member

Activity: 511
Merit: 108

Coin, Coin, Bitcoin

View Profile
June 25, 2025, 04:19:26 PM

Wir können helfen, den Eingangstext zu verbessern, damit der Beitrag an Wert gewinnt.

--== Monitor willi9974's Solo Pool Miner Race @ https://solorun.lima.zone/ ==--
Beni Black (OP)
Member
**

View Profile
June 30, 2025, 05:02:35 AM

Wir können helfen, den Eingangstext zu verbessern, damit der Beitrag an Wert gewinnt.
Ich wüsste gern, wie. Ich habe seit einigen Tagen nicht mehr geantwortet, weil ich immer noch versuche, mich anzupassen
Koal-84
Legendary
*

Activity: 3248
Merit: 1537

View Profile
June 30, 2025, 01:00:42 PM
Merited by mole0815 (1)

Ich wüsste gern, wie. Ich habe seit einigen Tagen nicht mehr geantwortet, weil ich immer noch versuche, mich anzupassen

Du brauchst dich erstens nicht zu fürchten, da wir grundsätzlich „lieb” sind, und zweitens musst du dich nicht anpassen, da hier freie Rede ohne Beleidigungen gilt.

Du kannst deine selbst verfassten Texte aber auch noch einmal durch eine KI zur Textverbesserung jagen. Da du die Texte selbst verfasst hast, spricht auch keine Regel dagegen, denke ich  Huh.

DeepL Write

Da du unsere Sprache doch einigermaßen beherrschst, wird dir auffallen, dass du auch bei der Schreibassistenten-KI immer wieder nachbessern musst, da es sonst passieren kann, dass der Satz keinen Sinn ergibt.

███████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
███▀░░██████▀░▀████░░▀███
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
 ROOBET .██████. BET ON WORLD CUP  🗺 ⚽︎.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
Beni Black (OP)
Member
**

View Profile
June 30, 2025, 03:11:23 PM
Merited by mole0815 (1)

Du brauchst dich erstens nicht zu fürchten, da wir grundsätzlich „lieb” sind, und zweitens musst du dich nicht anpassen, da hier freie Rede ohne Beleidigungen gilt.

Du kannst deine selbst verfassten Texte aber auch noch einmal durch eine KI zur Textverbesserung jagen. Da du die Texte selbst verfasst hast, spricht auch keine Regel dagegen, denke ich  Huh.

DeepL Write

Da du unsere Sprache doch einigermaßen beherrschst, wird dir auffallen, dass du auch bei der Schreibassistenten-KI immer wieder nachbessern musst, da es sonst passieren kann, dass der Satz keinen Sinn ergibt.
In Ordnung, danke ich werde das stattdessen tun, um sicherzustellen dass mein Deutsch besser und lesbarer ist.
Pages: [1]
  Print  

Jump to: