Wie viele hier ja schon wissen habe ich keine große Ahnung von (Mikro-)Elektronik, bin andererseits aber sehr neugierig, weshalb ich mal wieder das Schwarmwissen anzapfen möchte.
Um die Diskussion
hier voran zu bringen möchte ich mich dieses mal den PSUs widmen.
Ich habe dazu zwei konkrete Fragestellungen im Gepäck:
1. Welche Folgen hat ein Überladen der Bitmain PSUs?
Ich habe bei unterschiedlichen Versuchen (
hier und
hier) meinen S19j Pro übertaktet und dabei die PSU um +10-15% überladen, was mir bei verbesserter Luftkühlung und üblichen Sicherheitsfaktoren noch als angemessen erschien. Mehr habe ich mich dann aber doch nicht getraut. Was passiert wenn man die PSU um +50-100% überlädt? Hat man einfach nur mehr Wärme abzuführen (was z.B. mit Immersionskühlung machbar wäre) oder überlastet man einzelne elektronische Bauteile und Komponenten so akut, dass da auch eine bessere Kühlung nichts mehr hilft und der Elektroniktod unvermeidbar wäre?!
2. In welchem Umfang lassen sich alte PSUs recyclen?
Beim S19 weiß ich dass es einige "mods" gibt um alte APW3++ (S9-PSU) nochmal zu nutzen, um einzelne S19 Hashboards als Single-Board-Projekt (Suchbegriffe: "Loki Rig" oder "Antminer Slim Edition") zu betreiben. Ich frage mich daher ob es genauso möglich ist eine APW12 (S19 PSU) zu nutzen um ein S21 Hashboard einzeln zu betreiben?! Ich hab keine Ahnung was man da bei der Spannungsversorgung berücksichtigen muss, aber wenn ich an Labornetzteile und Oszillographen bei Elektronikarbeitsplätzen denke, scheint das ja nicht ganz trivial zu sein. Ich würde mich daher über tiefere Einblicke von unseren Elektronikexperten hier freuen (@tux1975, @o_solo_miner ?).