Steuern auf etwas zu bezahlen was einem nicht gehört würde ich schon fies finden

Ohja, extrem fies. Ich kann mir schon die Argumentation so vorstellen: Man hätte besser auf den Seed aufpassen müssen. Oder es gab eine zu geringe Sicherheitsmaßnahme, ergo eigenverschuldet.
Hahaha, sehr gute Frage... Es stellt ja einen Zufluss dar, im Grunde also schon... Aber der Dieb wir sicher alles abstreiten, sagen er war es nicht und dass der Geschädigte (so unbedarft wie er ist) bestimmt noch wem anders die passphrase gezeigt hat und dann von dem betrogen wurde... Wie will man dem Scammer nachweisen dass die Coins auf seine Wallet gingen? Vor dem Problem stünde neben dem Geschädigten ja übrigens auch das Finanzamt, also wird es da wohl keine Steuer geben...
So ein Beweisverfahren kann lange dauern. Aber das könnte er tatsächlich sagen, oder das jemand anderes mit seinen Admin Account Daten den Transfer gemacht hat. Es wird immer undurchsichtiger, also vielleicht sehr viel Arbeit für die Ermittler.
P.S.
Ich habe nicht gesehen, wie lange das Verfahren gedauert hat bis es zu diesem ungewöhnlichen Urteil kam. Aber in wenigen Woche war das doch bestimmt nicht geklärt/geprüft.