Bitcoin Forum
December 25, 2025, 09:20:44 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 [4]  All
  Print  
Author Topic: CKpool selbst gehostet auf umbrelOS  (Read 1151 times)
x3t9fi
Sr. Member

Activity: 507
Merit: 287

View Profile
November 13, 2025, 05:40:04 PM
Merited by Buchi-88 (1), duckAxe (1)

Da der Raspi gerade als Kali und Alfa Adaptern beschäftigt ist, habe ich mir mal einen Umbrel Home bestellt. Das ist jetzt gut 14 Tage her - Keine Tracking Nummer oder Versandbestätigung. Hat das bei euch auch solange gedauert?

EDIT: Erst der Chatbot gibt die Tracking URL raus: https://track.umbrel.com/track/ORDERNUMMER?email=EMAILADRESSE et voila, ihr seht wie es um eure Bestellung steht.

> Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht. <
duckAxe (OP)
Full Member

Activity: 122
Merit: 117

View Profile
November 14, 2025, 04:20:13 PM
Merited by x3t9fi (1)

Bassin ist nun im offiziellen Umbrel App Store verfügbar https://apps.umbrel.com/app/bassin
Stargazer-132
Member
**

Activity: 168
Merit: 38

View Profile
November 14, 2025, 04:38:24 PM
Merited by duckAxe (1)

Herzlichen Glückwunsch!!!
duckAxe (OP)
Full Member

View Profile
November 14, 2025, 05:18:42 PM
Merited by matlen67 (1)

Dankeschön. Bassin ist mein Lieblingsprojekt. Die 4 Monate nach der initialen Einreichung waren sehr anstrengend. Es hat mehrere Runden gebraucht bis ich mit dem Umbrel-Team alles zum Laufen gebracht haben. Aber Ende gut, alles gut. Ich bin richtig happy: Es freut mich, dass Umbrel-Nutzer eine Alternative zum Public Pool bekommen haben. Es ist großartig, eine Auswahl zu haben. Jetzt auf Nutzerfeedback warten und schauen, was ich an Wünschen und Verbesserungen umsetzen kann.

Aber der Spaß mit Umbrel ist nicht vorbei. Ich habe 2 weitere Apps in der Freigabeschleife, die sicherlich für "Fun" sorgen werden. Es bleibt spannend. Und das liebe ich Wink
Stargazer-132
Member
**

View Profile
November 15, 2025, 10:34:05 AM

Verdient happy würde ich meinen.

Als Pluspunkt sei noch anzumerken, dass Miner die um die 5-6 Tage nicht mehr online waren, oder umbenannt wurden aus der Liste fliegen. Das hatte ich weder beim PublicPool noch bei CK.
Stargazer-132
Member
**

View Profile
November 26, 2025, 07:56:21 AM

Dankeschön. Bassin ist mein Lieblingsprojekt. Die 4 Monate nach der initialen Einreichung waren sehr anstrengend. Es hat mehrere Runden gebraucht bis ich mit dem Umbrel-Team alles zum Laufen gebracht haben. Aber Ende gut, alles gut. Ich bin richtig happy: Es freut mich, dass Umbrel-Nutzer eine Alternative zum Public Pool bekommen haben. Es ist großartig, eine Auswahl zu haben. Jetzt auf Nutzerfeedback warten und schauen, was ich an Wünschen und Verbesserungen umsetzen kann.

Aber der Spaß mit Umbrel ist nicht vorbei. Ich habe 2 weitere Apps in der Freigabeschleife, die sicherlich für "Fun" sorgen werden. Es bleibt spannend. Und das liebe ich Wink

Habe eben mal auf mein Umbrel geschaut, da ist Bassin als App auch aufgeführt. Jedoch in der Version 2.0.0 (die bei mir damals fehlgeschlagen ist) auf dem Button steht "Installieren" und nicht "Installiert". Kann ich die einfach drüberbügeln um auf den nun neuen Aktualisierungspfad zu wechseln? Hab ja die Version 2.0.2 aus dem GitHub Repository drauf.
duckAxe (OP)
Full Member

View Profile
November 26, 2025, 02:45:51 PM

Habe eben mal auf mein Umbrel geschaut, da ist Bassin als App auch aufgeführt. Jedoch in der Version 2.0.0 (die bei mir damals fehlgeschlagen ist) auf dem Button steht "Installieren" und nicht "Installiert". Kann ich die einfach drüberbügeln um auf den nun neuen Aktualisierungspfad zu wechseln? Hab ja die Version 2.0.2 aus dem GitHub Repository drauf.

Im App Store ist 2.0.0, weil es so ewig gedauert hat mit der Freigabe. Die Code-Basis ist allerdings identisch (App Store vs Community App). Ich würde die Community App entfernen und die aus dem App Store installieren.
Stargazer-132
Member
**

View Profile
November 27, 2025, 10:37:35 AM
Last edit: November 27, 2025, 07:27:05 PM by Stargazer-132

Ok, danke. Hab das mal genauso umgesetzt.

Sogar auf den YT Kanal von VoskCoin hat es Bassin geschafft, Klasse!
ThoG1
Newbie
*

Activity: 3
Merit: 0

View Profile
November 30, 2025, 02:29:52 PM

Hallo,

ich habe auch schon einige Wochen Bassin am laufen, und es gefällt mir sehr gut.

Ich habe noch Ideen was man mit der Zeit dazufügen könnte für noch mehr Überblick. Ich finde umso mehr Daten umso besser aber auch schwieriger zum umsetzen.

-Chartübersicht wie beim CK Pool unten auf dem Bildschirm in verschiedenen Timeframes.(Es würde auch langen wie beim Public pool. Es hat kaum Auswirkung auf dem RAM wenn ich Public pool und Bassin vergleiche)

-Block found Info

-Verschiedene Farben zum Auswählen

-Aktuellen Block & Schwierigkeit Anzeigen wie im Public pool.

Sind in der Hinsicht noch Upfates geplant?

Vielen Dank schonmal , ich habe leider keine Erfahrung zum programmieren und wüsste nicht wie man selber was machen kann.

LG Thomas
duckAxe (OP)
Full Member

View Profile
December 01, 2025, 08:08:45 AM
Merited by 5tift (1)

Thomas, ich verweise gern auf die FAQ-Seite mit Antworten auf viele Fragen: https://github.com/duckaxe/bassin/wiki/FAQ

Für ein Chart benötige ich historische Daten. ckPool liefert keine Daten aus der Vergangenheit, nur den aktuellen Snapshot. Entsprechend kann ich nichts umsetzen, da mir einfach die Grundlage für eine Umsetzung fehlt. Man könnte da selbst was basteln, um die Daten zu sammeln und in die Datenbank zu speichern. Vielleicht tue ich mir das irgendwann an Wink

Dunkles/helles Theme wird jetzt schon automatisch ausgewählt. Ein manuelles Umschalten ist bereits in der Umsetzung.

Aktuelle Informationen zum Bitcoin-Netzwerk schickt die ckPool-Schnittstelle leider nicht mit. Daher kann ich auch nichts darstellen. Ich will auch keine externen Quellen abgreifen, damit der Pool wirklich autonom und anonym läuft.

Wie du siehst, ich bilde den vollständigen Umfang ab, den ckPool mir zur Verfügung stellt.
duckAxe (OP)
Full Member

View Profile
December 11, 2025, 09:47:49 AM
Merited by cygan (3), Buchi-88 (2)

WICHTIG

Einem Bassin-Nutzer ist aufgefallen, dass Bassin inkorrekte Coinbase-Transaktionen sendet. Nach einer Diskussion auf Discord konnten wir das bestätigen. Der Grund liegt daran, dass Bassin einen ckPool Docker-Container nutzt, welches scheinbar kompromittiert wurde und somit den größten Teil des Rewards (im Falle eines Block-Fundes) für sich beansprucht.

Bis wir einen verifizierten Ersatz für den ckPool Docker-Container gefunden haben, muss Bassin App entfernt werden. Sorry für die Umstände. Das bestätigt noch mal: Don’t trust, verify.

https://github.com/duckaxe/bassin/issues/23
x3t9fi
Sr. Member

Activity: 507
Merit: 287

View Profile
December 11, 2025, 11:42:02 AM

die 2% klingen mir extrem nach der CK-Pool Fee - evt. einfach falsch hinterlegt? Anstelle die 2% an ck die 98%?

> Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht. <
zucht
Jr. Member
*

Activity: 57
Merit: 43

View Profile
December 11, 2025, 01:31:19 PM

das PSA wurde direkt von Umbrel bereinigt, in dem ein sauberer und offener Docker Image veröffentlicht wurde. Nach dem ersten Schock, habe ich Bassin natürlich gestoppt. Das PSA Update gerade testweise auf meinem Rpi5 installiert, die JSON geprüft, es ist wirklich alles fein und funktional.

Witziger Nebeneffekt, den wir schon vor einigen Wochen festgestellt haben, hier ein Quote

Jetzt teste ich gleich mal NaSe/Se wie von dir vorgeschlagen, bin mal gespannt ob es dann klappt. Aber so eine wirkliche Erklärung finde ich halt nicht, NUC funktioniert, Rpi5 nicht... alles gleich, bis auf die Clients

EDIT: Jepp, mit Native SegWit kann sich der gleiche miner mit dem Rpi5 Bassing Pool verbinden. Wie gesagt, erklärt nur nicht, warum es auf dem NUC problemfrei schon seit Monaten mit Taproot funktioniert.

Nach dem Update, jetzt funktionieren alle BTC Adressen auch auf dem Rpi5 - das kompromitierte Docker-image hat das also vermutlich iwie geblockt, weil die es vom Scamer sonst nicht akzeptiert worden wäre. Also ein doppelter win Smiley
Stargazer-132
Member
**

View Profile
December 11, 2025, 02:59:35 PM

Oha, direkt über UmbrelOS das Update Bassin 2.1.0-Hotfix installieren lassen. Da hat man schnell reagiert.  Shocked
duckAxe (OP)
Full Member

View Profile
December 11, 2025, 03:27:38 PM

Der Hotfix scheint weitestgehend zu laufen. Scheinbar kommt es auf einzelner Hardware wie dem RPi4 zu Problemen. Ich und das Umbrel-Team sind dabei, das Problem zu lösen.
duckAxe (OP)
Full Member

View Profile
December 11, 2025, 06:35:21 PM

Entwarnung. Bassin hat ein neues Docker-Image für ckPool spendiert bekommen, welches vom Umbrel-Team freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Somit funktioniert Bassin wie gewohnt wieder/weiter.

Solltet ihr Probleme mit der neuen Version haben, einfach die App deinstallieren und wieder aus dem Umbrel App Store installieren.
crychab
Jr. Member
*

Activity: 40
Merit: 4

View Profile
December 23, 2025, 06:11:27 PM

Moin,

bin auch mal ins  "Bassin" gehüpft  Wink
sehr einfach zu installieren  Wink topjob !!! einzig der Umbrel Node Sync hat recht lange gedauert
ich habe das Proxmox aufgesetzt - das einzig was mir noch nicht gelungen ist - fixe IP für die node falls da jemand ne Idee hat

Bitcoin-Pool
Full Member

Activity: 607
Merit: 183

View Profile
Today at 12:47:05 PM

wie habt ihr euere nodes konfiguriert ? ports nach ausen geöffnet ? eingehende verbindungen zugelassen ?

Meins lädt noch die chain runter zurzeit, system ist ein dell3050 intel i5 7500t, 8gb ram, 256gb ssd. Das node läuft im prune mode 10gb, 4gb dbcache, eingehende verbindungen über i2p und tor erlaubt, ausgehende  erlaubt über alle 3 modi Clearnet / tor / i2p, ports geschlossen.
Pages: « 1 2 3 [4]  All
  Print  

Jump to: