Ob die Qualität von Beiträgen gut ist, würde ich mal anhand von zwei Kriterien bewerten:
- in der Regel bekommt man Merit-Punkte für gute und Mehrwert bringende Beiträge (ist nicht immer zwingend der Fall, aber meist ein relativ guter Indikator)
- es resultiert eine mehr oder weniger rege Diskussion, was dann auch häufig den ersten Punkt beflügelt
Bei meiner persönlichen Entscheidung, einen Beitrag zu schreiben, versuche ich mich daran zu orientieren, ob ich tatsächlich Mehrwert liefern kann. Das ist etwas diffus, gelingt auch nicht immer, aber am Ende sollte es das irgendwie sein.
Noch viel mehr gilt das, wenn es darum geht, ein "neues" Thema/einen "neuen" Gesprächsfaden zu eröffnen. Ich mache das recht selten, weil ich glaube, daß ich garnicht so viele wirklich neue Themen habe. In diesem Forum wurde schon sehr viel geschrieben, man muss es nur finden. Leider suchen manche Schreiberlinge wenig, nicht oder unzureichend und liefern mitunter zum x-ten Male müde Aufgüsse von Dingen, die es schon längst hier im Forum gegeben hat.
Das kann man jetzt auch nicht so einfach über einen Kamm scheren. Ich finde z.B. sinnvolle Neuzusammenfassungen von Dingen garnicht so schlecht (dabei aber bitte auf korrekte Quellenangaben achten).
Ich hab' jetzt nicht so viel, was ich dir raten würde. Ich wäre der Meinung, daß du in deiner Antwort auf Lakai01 nicht seinen kompletten Beitrag zitieren solltest. Unnötig und stört den Lesefluss, wenn du dich anscheinend eh nicht auf etwas bestimmtes beziehst. Ich zitiere es dann so:
...
Ich bin der Meinung, daß Voll-Zitate in den allermeisten Fällen komplett unnötig sind. Und tief geschachtelte Pyramiden-Voll-Zitate sind einfach nur nervig und eine Sünde, besonders wenn sie komplett sinnfrei sind. Sowas gehört dann auch schlicht gelöscht und notorische Pyramiden-Voll-Zitate-Sünder dürfen auch gerne temporären Forum-Urlaub bekommen.
Wenn du Übersetzungswerkzeuge benutzt, was ich hier für den lokalen Bereich etwas problematisch finde, da es in den
Forenregeln nicht erlaubt ist, solltest du "merkwürdige Übersetzungen" wie z.B.
Samen für
Seed dringend vermeiden. Das ist sprachlich sehr unglücklich, weil hier im Forum ziemlich sicher nicht gebräuchlich.