Autor:
LoyceVOriginal Thema:
How to lose your Bitcoins with CTRL-C CTRL-V
Ich habe gerade
ein weiteres Opfer auf
Clipboard Hijacker Malware gesehen.
Wie funktioniert es1. Du wählst eine Bitcoin-Adresse und drückst CTRL-C.
2. Die Malware ändert die Adresse in eine Adresse, die dem Hacker/Betrüger gehört.
3. Du drückst CTRL-V und verlierst das Geld, welches du gesendet hast.
Selbst wenn du einen Teil der eingefügten Bitcoin-Adresse überprüfst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die ersten paar Zeichen gleich sind und du trotzdem nicht bemerkst, dass die Adresse geändert wurde.
Wie kann man das verhindern1.
Verwende kein Windows, aber wie wir beide wissen, wirst du das auch nicht ändern.
2. Kontrolliere die gesamte Adresse nach dem Kopieren/Einfügen und nicht nur die ersten (oder letzten) Zeichen. Prüfe auch einige in der Mitte. Das ist eine Menge Arbeit, also besteht die Möglichkeit, dass du auch das nicht machst.
3. Ich habe mir etwas anderes einfallen lassen: Kopiert nicht die gesamte Bitcoin-Adresse, sondern nur einen Teil davon, und gebt die letzten Zeichen manuell ein. Selbst wenn die Malware die unvollständige Bitcoin-Adresse selbst austauscht, wird deine Wallet die (ungültige) Adresse nicht akzeptieren, wenn du selbst noch ein paar Zeichen eingetippt hast.
Danach ist immer noch Schritt 2 erforderlich: Überprüfe die Adresse!
4. Verwende Kopieren/Einfügen, um einen Teil der Adresse zu überprüfen. Angenommen, du willst Geld an die Adresse 1PjpEgknyKxQKXtMcYFDym8odkfohFGkui senden. Nach dem Kopieren/Einfügen wählst du „yKxQKXtMc“ aus der
eingefügten Adresse aus und drückst dann CTRL-C. Verwende dann CTRL-F gefolgt von CTRL-V, um zu sehen, ob die Teiladresse mit der ursprünglichen Quelle der Adresse übereinstimmt. Vergewisser dich, dass die Quelle authentisch ist: Auch E-Mails können gefälscht werden!
5. Ich füge hier den Vorschlag von
o_e_l_e_o hinzu:
Jedes Mal, wenn ich Coins aus einer beliebigen Wallet versende, platziere ich die Adresse, von der ich weiß, dass sie korrekt ist, direkt neben der Adresse, die ich zum Senden eingegeben habe. Das bedeutet in der Regel, dass ich entweder meine Hardware-Brieftasche oder mein Telefon neben meinen Computerbildschirm halte oder die Größe zweier Fenster auf meinem Telefon oder Computer verändere, um die beiden Adressen physisch direkt nebeneinander zu platzieren. Sobald man zwei Adressen hat, die weniger als einen Zentimeter voneinander entfernt sind, ist es sehr einfach, die gesamte Adresse zu überprüfen und nicht nur ein paar Zeichen am Anfang oder Ende.
Bleibt wachsamPrüft, prüft doppelt und dreifach, bevor ihr Geld sendet!
Bitte keinen SpamIch sagte bitte

Ich werde
übermäßige Zitate entfernen.
Übersetzung auf Initiative der AOBT erstellt: