Denke aufgrund der (sehr?) hohen Goldkurse gibt es aktuell insgesamt ein hohes Angebot, was für Käufer eine gute Chance sein sollte KYC-frei physisches Gold zu erwerben.
Andererseits schrecken die Kurse käuferseitig natürlich auch ab.
Folgender Gedanke kam mir heute dazu: wenn man z.B. Xetra-Gold shorten kann, dann könnte man sich physisches Gold zulegen ohne das Kursrisiko ("zu teuer" gekauft zu haben) eingehen zu müssen. Auch die "Stückelung" ließe sich darüber dosieren (1:1 short position öffnen und dann stückweise ähnlich einem Sparplan wieder schließen)...
Du kennst dich ja bei Gold / Interactive brokers ganz gut aus @virginorange, kennst du da günstige Möglichkeiten Gold zu shorten?
Shorten von Gold in Form von XetraGold und XetraSilber kostet 4,47% p.a. und ist technisch problemlos möglich, spontan habe ich auch andere Gold-Fonds gesehen mit 0,4% Leihgebühren p.a.
Ich bin ja auch noch XetraGold long und kann hier erst März - Juli 2026 verkaufen. Hier würde sich auch ein Short anbieten, entweder eines anderen Gold-Fonds oder eines Silber-Fonds.
Ich habe jetzt noch keine Verkäufe getätigt, aber das Feedback im Goldforum sieht ganz gut aus und besser als erwartet. Selbst in der Nähe gibt es Käufer. Wobei die meisten bevorzugen, Gold gegen Bargeld anstelle gegen EUR-SEPA zu kaufen. Dann stehe ich mit einer großen Menge Scheinen in der Sparkasse und kann mich erstmal mit der Geldwäscheabteilung auseinander setzten. Meine Dokumentation der Mittelherkunft ist in großen Teilen perfekt (Auszahlung, Schriftverkehr-Kauf, Rechnung-Kauf, Schriftverkehr-Kauf) aber bei den älteren Münzen hatte nur die Kaufbelege aufgehoben, die Kontoauszüge gab es damals noch per Kontoauszugsdrucker und ich habe die nach ein paar Jahren weggeworfen. Das Konto bei einer lokalen Sparkasse ist umzugsbedingt nicht mehr vorhanden.
Auch der generelle Charakter der Personen im Gold-Forum unterscheidet sich von diesem Forum.