Bitcoin Forum
February 05, 2026, 09:22:07 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Suche nach einem alten Walletverzeichnis  (Read 86 times)
Axel3007 (OP)
Newbie
*

Activity: 27
Merit: 7

View Profile
January 05, 2026, 03:15:37 AM

Moin zusammen,

letztes Jahr ist mir etwas in Erinnerung gekommen, was mich jetzt seit Monaten umtreibt.
Da Ich etwas Gewissheit haben möchte, habe Ich folgende Frage:

Gibt es die Möglichkeit, Wallets nach Alter und Kontostand zu filtern?

Es geht darum:  Ich habe im Zeitraum von 2010-2011 einmal BTC im Wert von etwa 38$ gekauft,  bzw.  38$ für 100 BTC ausgegeben.  Leider kann ich nicht mehr sagen,  wann genau das gewesen ist.
Ich habe auch keine Wallet Adresse mehr.

Woran Ich mich aber erinnern kann,  ist,  das Ich die 100 BTC einmal verkauft und kurz darauf wieder gekauft habe. Da wurden dann aus 100 BTC, 101,3 oder 103,xx BTC oder so.
Leider kann Ich auch nicht mehr sagen,  an welcher Börse die gekauft worden sind.

Ich weiß die Angaben sind sehr wage,  aber Ich möchte einfach für mich wissen,  ob Ich die 100,xx btc wirklich in den Sand gesetzt habe oder ob ich die ein paar Wochen später verkauft habe.

Gibt es also die Möglichkeit Wallets nach Alter und aktuellem Kontostand zu filtern?
Cricktor
Legendary
*

Activity: 1386
Merit: 3528

View Profile
January 18, 2026, 06:25:49 PM
Last edit: January 18, 2026, 06:46:31 PM by Cricktor
Merited by Lakai01 (2), AHOYBRAUSE (1)

Es gibt doch keine zentrale Wallet-Verwaltung oder -Verzeichnis.

Du hast vermutlich nichts dokumentiert, daher weißt du auch anscheinend nicht, wo du die Coins damals gekauft hast.

Ich selbst habe erste Gehversuche mit Bitcoin in 2011 gemacht und hatte als lokale Wallet mit Eigenverwahrung Bitcoin Core (damals hieß das Bitcoin-GUI oder Bitcoin-Qt, glaube ich) verwendet. Damals gab es meines Wissens auch nicht so viele alternative Wallets.

Wenn du die Coins auf irgendeiner Börse gekauft hast, dann kannst du ja mal recherchieren, welche es damals gegeben hat. Das waren sicherlich auch deutlich weniger als heute. Wenn es Mt. Gox war, naja, dann vermutlich alles weg, weil du auf garnichts beim Niedergang von denen reagiert hast, vermutlich.

Falls es eine andere Börse war, wäre zu klären, welche und gibt es die überhaupt noch.

Wie sieht es aus, hast du ein vollständiges und lückenloses Mail-Archiv seit damals? Ich kenne nur sehr wenige Menschen, die diese Frage mit Ja beantworten könnten.

Ich frage deswegen, weil man in der Regel Mails erhält, wenn man sich irgendwo registriert hat und handelt. Kannst du da auf irgendetwas brauchbares zurückgreifen?

Du hast, fürchte ich, nicht wirklich viel in der Hand, um sinnvoll recherchieren zu können. Diese Aussage aber basierend auf den sehr dürftigen Details die du bis jetzt geschrieben hast. Ist auch ein wenig komisch, daß du jetzt erst mit solchen Fragen kommst, nach gut 15 Jahren. Bitte nicht falsch verstehen, das menschliche Gedächtnis ist oft ein tückisches Ding.

P.S.
Ich würde dir dringend empfehlen, ein wenig vorsichtiger damit zu sein, heraus zu posaunen, um wieviele Coins es geht. Das ist zunächst mal nicht wirklich wichtig für andere und du bringst dich nur in potentielle Schwierigkeiten, denn die genannte Menge an Coins und deren heutiger Wert ist nicht unerheblich.

Konkretere Fragen, die ich dann doch stellen würde:
Hattest du eine Wallet mit Eigenverwahrung, also etwas, wo nur du die privaten Schlüssel kontrollierst? Versuch' dich zu erinnern.

Wo hast du damals gehandelt und wie bist du auf den Handelsplatz gekommen. Alles allein oder hat dich jemand dazu gebracht? Wenn letzteres, ist derjenige noch für dich verfügbar, um denjenigen zu fragen?

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
█████████████████████████
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 2982
Merit: 3233

View Profile
February 04, 2026, 03:28:47 PM

Axel3007 ich habe es mir erlaubt deinen Beitrag zu verschieben.
Das Thema passt eindeutig besser in Anfänger und Hife.

Cricktor hat dir ja bereits ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben.
Hast du absolut keinen Anhaltspunkt? Keine Börse? Keine Mail? Keine Notiz?

Ist ewig her und damals war nicht absehbar (zumindest nicht für alle Beteiligten) wohin die Reise geht aber bei dieser Summe muss man schon alle Möglichkeiten ausnutzen, die sich bieten.

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████