Bitcoin Forum
January 17, 2026, 04:09:11 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Hyperliquid - primär zur Selbstbereicherung der Gründer?  (Read 31 times)
virginorange (OP)
Sr. Member

Activity: 435
Merit: 1661

View Profile WWW
January 16, 2026, 08:45:34 AM

Weil die Antwort zu sehr in den Alt-Coin-Bereich abdriftet, führe ich den Faden hier fort.

Der Hype um den Hype Token

Oder hast du [Hype] bewusst weggelassen, weil die Statistik dann nicht mehr so schön aussieht?

Warum ich Hype nicht in den Vergleich aufgenommen habe
Ich habe Hype nicht aufgenommen, weil Hype hat keine lange Historie hat und mir der langfristige Fortbestand zu unsicher ist und Hype eher eine Start-up-growth-Aktie ist als eine Währung.

Mein Vorurteil ist, viele Altcoins haben den Zweck die Gründer auf Kosten neuer Investoren zu bereichern. Wenn die Gründer reich sind, geht das Projekt in den Sinkflug über. Aber evtl. ist mein Vorurteil auch falsch? Deswegen habe ich mir Hype mal kurz angesehen - siehe unten. Wenn du Fehler bei meiner Analyse findest, kannst du diese gerne korrigieren.

Frage: Wie läuft das Marketing bei Hype?

Jetzt wo ich mir die Mühe gemacht habe mir Hype anzusehen, würde ich mich freuen, wenn du im Gegenzug auch etwas aus dem Nähkästchen plaudern könntest:

Mich würde interessieren, wie du zu deinen HYPE-Token gekommen bist?

Hast du eine Allokation für Marketing-Zecke erhalten? Mich würde tatsächlich interessieren, wie die Marketing-Strategie von Hype organisatorisch abläuft. Wo trifft man sich (Discord?), wie wird man Marketing-Evangelist (Bewerbung Voraussetzungen), wie erfolgt die Entlohnung, wie ist die Hirarchie innerhalb von Hype?

Das ist jetzt kein Angriff von mir, sondern tatsächliches Interesse. Tokenomics kann ich mir vorstellen und auch Programmierung, aber ich habe keine Ahnung, wie Marketing funktioniert.

Erstanalyse von Hype

Wer profitiert?

Hyper-Liquid dient in erster Linie den Gründern von Hyper-Liquid, über ihre Token-Allokation als Gründer und zusätzliche Token-Allokation als privilegierter Node-Betreiber. Einen weiteren Nutzten haben die Händler, welche die Börse vor KYC nutzen können. Den geringsten Nutzten haben Trader, die HYPE gekauft haben, bevor andere Marktteilnehmer verkaufen dürfen und nachdem man über mehrere Monate ausreichende Handelsgebühren gesehen hatte. Dieses Zeitfenster für einen Trade haben wir aber schon verpasst, weil jetzt die Gründer ihre Token verkaufen dürfen.

Was ist Hype?

Das Schlüsselteam der non-KYC Börse Hyperliquid (kurz Hype) besteht aus 11 Personen und gut 20 Nodes. Eine Person kann mehr als einen Node betreiben.

Non KYC gibt natürlich irgendwann Stress mit den Behörden. Dann wird KYC eingeführt (Kostet Geld & Gewinn sinkt) und ein wesentlicher Teil der Kunden zieht zur nächsten Plattform (weniger Gebühren). Widersetzen kann man sich KYC aufgrund der zentralisierten Personal- und IT-Infrastruktur nicht. Die inzwischen reichen Gründer ziehen auch weiter und lassen eine halb-tote-Hülle zurück.

Es gibt 1 Mrd. Token. Davon gehen ca. 24% ans Team, die November 2025 - Oktober 2027 monatlich linear verkaufen dürfen. Damit gibt es natürlich aktuell ein hohes Interesse Hype zu vertreiben um die Liquidität für die Umplazierung der Token von den Gründern auf neue Investoren zu ermöglichen. 31% war airdrop an erste Nutzer. 39% geht linear über 10 Jahre an die Node-Betreiber.

Die Gebühren aus dem Handel (0,035% von Trade, 1.2 Mrd. im Jahr) auf dieser Börse werden für Token-Rückkäufe (1 Mrd. Token * 25 USD = 25 Mrd.) eingesetzt. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20 ist jetzt keine Katastrophe, besonders bei einem stark wachsenden Unternehmen. Aber wie lange wird das Unternehmen stark wachsen oder überhaupt Bestand haben? Die Node-Betreiber werden über 10 Jahre bezahlt (aktuell ca. 3,9% bzw. 1 Mrd. pro Jahr), dann müsste man den Supply sowieso erhöhen. Also eigentlich sind die Node-Betreiber Kosten, was den Nettogewinn auf 0.2 Mrd. mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 120 schmälert.

Ein Node kostet technisch 10.000 USD Anschaffung + 2.000 USD Betrieb. Dafür bekommt man rund umgerechnet 10-50 Mio. USD Umsatzerlöse. Zusätzlich benötigt man noch HYPE im Wert von 66 Mio., die du nicht hast, aber die Gründer schon. Also entweder behalten die Gründer ihre goldene Kuh ohne Konkurrenz oder du kaufst den Gründern ihre Token zu hohen Preisen heute ab, um später Token (dann zu niedrigeren Marktpreisen) zugeteilt zu bekommen. Selbst wenn du das Startkapital für den Node investierst, bist du vermutlich auch noch auf die Kooperation der Gründer angewiesen, deinen Node in das Netzwerk zu integrieren. Ob die Gründer Lust haben ihren Kuchen mit dir zu teilen?

Der HYPE Preis läuft in der Anfangszeit ganz gut, wenn die meisten Token nicht handelbar sind (Vesting der Gründer, nicht ausbezahlte Token an die Node-Betreiber). Aber diese Zeit geht aktuell zuende.

Eine Goldgrube für Gründer

Mit 10-20 Mio. EUR Startkapital und 10-20 hoch kompetenten Personen (Programmieren und insbesondere Marketing) lässt sich innerhalb von 2-5 Jahren pro Person 100 Mio. EUR verdienen.

Wenn man sich 10-30 andere Projekte ansieht, würde man Tokenomics schon hinbekommen.
Programmieren müsste man ein paar Jahre lernen, Projektmanagement, teilweise ließe sich das auch gegen Geld outsorcen.
Die schwierigste Komponente ist Marketing, um den Hype zu erzeugen.

Wenn man sehr fähig ist, ist die Gründung von Altcoins wohl die beste Methode reich zu werden.

Reichtum durch Alt-Coin-Gründung

Der Weg zum Geld

Es verdienen die Gründer, nicht so sehr die Investoren.
Erstmal braucht man Eltern, die einen durchfüttern, komme was wolle, sodass man keinen Geld-Druck hat.
Man schenkt sich das Studium und die Freundin und geht all in nützliche relevante Fähigkeiten (Blockchain-Programmieren) zu lernen.
Man sucht sich Projekte und bietet diese Fähigkeiten kostenlos an und liefert zügig und zuverlässig. Ziel ist es ein Netzwerk aufzubauen mit anderen wichtigen Personen.
Ein Gründer wird locker 1 Mio. ausgeben, damit sein Projekt 1 Monat früher fertig wird. Wenn der Gründer, weis, dass er sich auf dich verlassen kann, gibt es Geld genug.
Wenn du ein paar mal für ein paar 100.000k USD mitgeholfen hast, dann kannst du bei den Gründern evtl. 1% Anteil an den Gewinnen verhandeln.

Was kann man mit Geld anfangen?

Du hockst dann mit 35 Jahren als Single mit 100 Mio. USD in Dubai mit gemieteten Instagramm Modells auf deiner Yacht. Und jetzt?

Am Ende möchte ich eine vernünftige Ehefrau haben und gute Kinder (maximiere k-selection, d.h. Prio. 1: maximale Qualität jedes Kindes und Prio. 2 maximal Kinder). Da ist es nützlicher als Geld zu haben, man ist im Alter von 20 Jahren im Umfeld wo gute Frauen rumlaufen.

Alternative wäre die Reproduktionsstrategie vom Telegramm-Gründer Pavel Durov oder der chineseische Milliadär Xu Bo zu wählen (maximiere r-selection, d.h. maximiere primär die Anzahl an Kindern und sekundär deren Qualität). Hierbei wäre Geld schon sehr nützlich.

Ich selbst bin introvertiert, habe unterdurchschnittliche Fähigkeit andere Menschen zu beeinflussen und bin zu agreeable (siehe https://hexaco.org/), da passt für mich k-Selection besser. Für r-Selection bräuchte müsste ich extrovertierter sein, weniger agreeable und etwas psychopatisch sein.

https://en.wikipedia.org/wiki/R/K_selection_theory
https://www.bbc.com/news/articles/c77v4x8g7pro
https://www.liveaction.org/news/chinese-billionaire-over-100-children-american-surrogates

Fazit: Geld ist in Deutschland keine i.d.R. keine relevante Optimerungsvariable. Es gibt seltene Nischen-Lebenspfade wo Geld nützlich sein kann, aber hierfür benötigt man einen sehr speziellen Persönlichkeitscluster.

Monero mag ich auch, weil dies fast nur Ingenieur und kaum Marketing ist.

Fart-Coin ist fast nur Marketing und fast 0 Ingenieur.

Auch bei Hype scheint der Hype zu überwiegen (auch wenn ich tatsächlich ein Produkt hinter liegt).

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
bullrun2024bro
Legendary
*

Activity: 2142
Merit: 5119

View Profile
January 16, 2026, 09:06:01 AM

Aber der Coin hat Bitcoin doch trotzdem ausperformt? Genau darum ging es in deiner Statistik doch.

Da helfen dann auch keine 1000 Wörter voller Blödsinn den du dir aus den Fingern saugst.

Ich halte im Übrigen kein HYPE. Finde es nur spannend wie einseitig du dir deine Welt zusammenbaust.
virginorange (OP)
Sr. Member

Activity: 435
Merit: 1661

View Profile WWW
January 16, 2026, 10:50:42 AM

Da helfen dann auch keine 1000 Wörter voller Blödsinn den du dir aus den Fingern saugst.

Ich halte im Übrigen kein HYPE. Finde es nur spannend wie einseitig du dir deine Welt zusammenbaust.

Du bist da immer so emotional dabei, das muss doch einen Grund haben.

Aber der Coin hat Bitcoin doch trotzdem ausperformt? Genau darum ging es in deiner Statistik doch.

Viele Coins - inklusive Hyperliquid in den ersten Monaten - werden Bitcoin in spezifisch definierten Zeiträumen outperformed haben, darum geht es mir aber nicht.

Ich bin ja kein Trader und werde nur Dinge kaufen, von denen ich fundamental überzeugt bin. Anschließend sehe ich mir den Preis an.

Bitcoin: fundamental sehr gut, preis gut
Monero: fundamental gut (schlechterer Netzwerkeffekt), Preis bisher schlecht, jetzt befriedigend
Hyperliquid: fundamental schlecht (in 3-5 Jahren könnte ich meine Meinung aber revidieren), Preis aufgrund der kurzen Historie langfristig nicht beurteilbar.

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
Pages: [1]
  Print  

Jump to: