Bitcoin Forum
January 21, 2026, 10:58:28 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Vorsicht Betrug – Finger weg von krypto-investigation.de - Recovery Scam  (Read 36 times)
melina710 (OP)
Newbie
*

Activity: 1
Merit: 2

View Profile
January 19, 2026, 07:51:34 AM
Merited by mole0815 (1), Danydee72 (1)

Diese Seite gibt sich als professionelles Unternehmen für Krypto-Forensik und „Recovery“ verlorener Kryptowährungen aus (also Hilfe für Opfer von vorherigen Betrügereien). Genau das ist aber das klassische Muster eines sekundären Recovery-Scams (auch Asset-Recovery-Betrug genannt)

Nach meiner Anfrage auf deren Website wurde ich sehr schnell telefonisch kontaktiert. Die Betreiber versprechen verzweifelten Opfern von Krypto-Betrug, dass sie mit forensischer Analyse, Blockchain-Tracing und internationalen Kontakten das Geld zurückholen können.
Sie verlangen im Vorfeld hohe Gebühren (oft mehrere Tausend Euro), „Bearbeitungsgebühren“, „Court Fees“, „Wallet-Reaktivierungsgebühren“, „Steuernachzahlungen“ oder ähnliche erfundene Kosten Es wurde mir versprochen das ich sehr große Chancen habe mein Geld wieder zu bekommen. Ich müsse aber eine sehr hohe 4-stellige Vorabgebühr bezahlen.
Als ich dies tat wurde ein PDF Bericht erstellt und mir übermittelt. Ich solle doch zur Polizei gehen. Diese wüsste was zu tun sei. Alternativ könne man die Anwälte von ru.law beauftragen. Aber auch nur wieder gegen eine hohe Vorkasse. Die Bewertungen der Kanzlei sprechen für sich. Ich entschied mich dagegen.

Als ich bei den Behörden vor Ort war, wurde mir mitgeteilt, dass der Bericht wertlos ist und mein Geld verloren sei. Die Auswertung war darüber hinaus wohl dermaßen fehlerhaft... Die Chancen stünden sehr sehr schlecht. Ich wurde erneut abgezockt. Als ich das Unternehmen recherchiert habe, konnte ich zu dem vermeintlichen Inhaber David L. nicht viel finden. Lediglich ein Restaurant in Italien.

Ich kann nur vor der Krypto-investigation.de abraten. Das Unternehmen ist nicht seriös, falls es überhaupt existiert. Eine perfide Betrugsmasche um Anlegern das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Behörden haben mir folgendes geraten:
Schickt kein weiteres Geld an krypto-investigation.de oder ähnliche Anbieter
Sammelt alle Beweise (Chats, Überweisungen, Wallet-Adressen) und erstattet Anzeige bei der Polizei (am besten bei der Zentralen Kriminalinspektion Cybercrime oder Online-Wache).
Meldet die Seite bei ScamAdviser, Google, Bundesnetzagentur und idealerweise auch bei Chainanalysis- oder TRM Labs-Partnern, wenn ihr ernsthafte Blockchain-Forensik wollt.
Seriöse Hilfe bekommt ihr meist nur über echte Anwälte für Bank- & Kapitalmarktrecht oder staatliche Stellen – nicht über Google-Werbeanzeigen oder bezahlte Artikel.
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 2968
Merit: 3224

♻️ Automatic Exchange

View Profile
January 20, 2026, 09:54:02 AM

Herzlich willkommen melina710!

Tut mir leid für deinen Verlust. 1. hast du wohl an Abzocker etwas verloren da du so eine Seite überhaupt besuchen musstest und 2. dann noch sowas Roll Eyes

Generell ist die Reputation von https://krypto-investigation.de/ nicht unbedingt gut: https://www.scamadviser.com/de/website-prufen/krypto-investigation.de

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Anbieter, aber finde es schon immer grenzwertig, wenn z.B. google zu solchen Werbungen leitet:
z.B. https://unternehmen.focus.de/krypto-betrug.html oder https://unternehmen.n-tv.de/krypto-betrug.html

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 

ANN THREAD    

TUTORIAL      
Danydee72
Sr. Member

Activity: 264
Merit: 276

View Profile
January 20, 2026, 10:06:14 AM
Last edit: January 20, 2026, 10:16:15 AM by Danydee72

Generell muss ich schon sagen, dass es eine ganz fiese Nummer ist, wenn man Leute nochmal abzockt, die schon Geld verloren haben. Ich kann gut nachvollziehen, dass man in so einer Phase nach Strohhalmen sucht, die einem helfen sollen. Und dann sowas.

Danke sehr für den mutigen Bericht und Deine Mühe, die ganze Sache so detailliert zu beschreiben!

Das alleine verdient schon Merit. Vielleicht gibt es Leute hier, die seriöse Stellen nennen können. Grundsätzlich würde ich aber (aus eigener Erfahrung) erstmal die Sache abhaken und versuchen mit den Verlusten zu leben. Allenfalls langfristige Investments ins Auge fassen, um allenfalls die Verluste in einem besseren Licht erscheinen zu lassen. Bei mir kam beim Prüfen vom Link gleich ein Warnhinweis / Block vom Virenscanner.

Alternativ könne man die Anwälte von ru.law beauftragen. ...

Bitte nicht! Anwälte und ru.law in einem Satz. Niemals nimmer nie nicht auf sowas einsteigen. Und immer Vorkasse. Seriöse Stellen bieten Alternativen an. Escrow services zum Beispiel.
Pages: [1]
  Print  

Jump to: