Bitcoin Forum
February 04, 2026, 09:02:12 PM *
News: Community awards 2025

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Eigenheim durch BTC finanzieren  (Read 151 times)
Pali33 (OP)
Newbie
*

Activity: 10
Merit: 9

View Profile
February 02, 2026, 07:58:43 AM
Merited by MaxMueller (1)

Hallo an alle,

ich habe mich aktuell für Eigenheim entschieden und möchte das ganze durch meine gehodelte BTC finanzieren. Ich habe keinen Zeitdruck und werde abwarten, bis der BTC wieder über 100t€, idealerweise über 150t€ steigt. Bis dahin habe ich wahrscheinlich ein paar Jahre Zeit (soweit der 4 jährige Zyklus noch funktioniert).

Meine Frage an die erfahrenen hier, wie sollte man den BTC-Verkauf bei so großer Geldmenge am besten realisieren? Es sollte bei deutschen Börsen/Banken realisiert werden.
Ich weiß nicht, ob der BTC Verkauf (Stück für Stück) bei einer Börse (wie z.B. bitcoin.de) so machbar ist (es sollte nicht ewig dauern). Vor kurzem habe ich gelesen, dass die Futurum Bank ein OTC Handel anbietet. Ob das vielleicht der richtige Weg ist? Oder ist OTC für mich als Privatperson überhaupt nicht möglich ... momentan habe ich keine Ahnung.

Das zweite Problem, ob meine Bank dann bei solcher Geldmenge mitspielt, ist ein anderes Thema. Ich hoffe, dass nach einem persönlichen Gespräch und Erklärung, sich die Bank (Sparkasse) nicht querstellen wird. Bei einem OTC-Verkauf sollte eigentlich dieses Bank-Problem wegfallen, wenn ich das richtig verstehe (dann wahrscheinlich Bankeigenes Futurum Konto).

Danke im Voraus für jeden Tip.
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1134
Merit: 3837

✅ NO KYC

View Profile
February 02, 2026, 09:04:01 AM

Wenn es darum geht BTC zu verkaufen um damit ein Eigenheim (z.B. Eigentumswohnung) zu kaufen, dann sollte das bei jeder größeren Börse (z.B. Kraken, Binance) machbar sein. Selbst bei einer schicken Villa für 1mio sollten die 6-10 BTC die man verkauft den Kurs nur sehr unwesentlich beeinflussen. Voraussetzung ist natürlich, dass du die Mittelherkunft einigermaßen sauber belegen kannst.

Für OTC dürften die mengen viel zu klein sein.

Bitcoin.de würde ich abraten! Ich hab das noch als mehr oder weniger p2p Handel im Kopf, was a.h.S. viele kleine Transaktionen bedeuten würde, bzw. allgemein ein anderes Risikoprofil was für Eigenheim wohl ungünstiger sein würde. Ich würde auch schlechtere Preise für deine BTC unterstellen (auch weil das Volumen deutlich kleiner ist und Verkäufe größeren Einfluss auf den Kurs haben).

Auch gebe ich zu bedenken, dass hier manche Nutzer eher den umgekehrten Weg gehen, also versuchen vorhandene Immobilien höher zu beleihen um mehr BTC zu kaufen. Selbst bei aktuell 3,6-4% Baufi Zinsen dürfte die Renditeerwartung bei BTC hodl auf 10-15 Jahre wohl höher liegen. Fällt eine "ordentliche" Finanzierung wegen Haushaltsrechnung aus oder warum ist das keine Option? Mehr als Eigenkapital würde ich für den Hauskauf jedenfalls nicht aus dem BTC bestand entnehmen. 

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Pali33 (OP)
Newbie
*

View Profile
February 02, 2026, 11:10:27 AM
Merited by cygan (3)

Ich mag keine Kredite ... ich habe in meinem Leben immer nur dann etwas gekauft (z.B. Autos), wenn ich auch das nötige Geld dafür hatte. So ist es auch jetzt.
Die Lebenssituation fördert einen Umzug (wegen schlechterem Technischen Zustand des alten Hauses/Mietwohnung). Und dank BTC kommt jetzt auch das Gedanke des Eigenheims ins Spiel. Ich bin fast 50 und ein Kredit müssten wahrscheinlich noch meine Kinder abbezahlen :-) 
Natürlich ist mir mein BTC bestand "heilig" und bin davon fest überzeugt, dass es kein besseres Investment gibt. Aber wenn mir BTC einen Eigenheim ermöglichen kann, ist mir das nicht zu schade den BTC dafür komplett benutzen. Für die Rente werde ich dann weiter in BTC sparen.
Na ja ... das Thema ist bei uns erst am Anfang, mal schauen wie das am Ende rauskommt.
---------------
Zurück zum Thema BTC Verkauf.
Ich habe alle meine BTCs bei bitcoin.de gekauft. Ich wollte nur in Deutschland handeln, damit ich später mögliche Probleme mit Finanzamt oder Banken vermeiden kann, oder einfacher lösen kann.
Aus diesem Grund möchte ich auch BTC nur in Deutschland verkaufen. Oder habe ich da unbegründete Angst bei dem Handeln außerhalb DE?
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2744
Merit: 2954

View Profile WWW
February 02, 2026, 03:01:57 PM
Last edit: February 03, 2026, 12:44:59 PM by MinoRaiola

Ich mag keine Kredite ... ich habe in meinem Leben immer nur dann etwas gekauft (z.B. Autos), wenn ich auch das nötige Geld dafür hatte. So ist es auch jetzt.
Die Lebenssituation fördert einen Umzug (wegen schlechterem Technischen Zustand des alten Hauses/Mietwohnung). Und dank BTC kommt jetzt auch das Gedanke des Eigenheims ins Spiel. Ich bin fast 50 und ein Kredit müssten wahrscheinlich noch meine Kinder abbezahlen :-)  
Natürlich ist mir mein BTC bestand "heilig" und bin davon fest überzeugt, dass es kein besseres Investment gibt. Aber wenn mir BTC einen Eigenheim ermöglichen kann, ist mir das nicht zu schade den BTC dafür komplett benutzen. Für die Rente werde ich dann weiter in BTC sparen.
Na ja ... das Thema ist bei uns erst am Anfang, mal schauen wie das am Ende rauskommt.
Eine sicheres Zuhause für Familie, Kinder und Co. ist eine gesunde Basis. Wenn das ohne Kredit geht, dann sparst du damit noch einiges an Geld, bei den heutigen fast pauschalen Zinsen von +-4%. Es gibt ein paar Schwarzmaler, die gerne Schulden auf ihr Haus haben, damit man es ihnen "nicht weg nehmen kann"  Grin. Ob es die richtige Zeit aktuell ist, dass entscheidest du sicher am besten selbst. Dabei kommt es natürlich auf das Alter an und wieviel Zeit einem noch bleibt.

Zurück zum Thema BTC Verkauf.
Ich habe alle meine BTCs bei bitcoin.de gekauft. Ich wollte nur in Deutschland handeln, damit ich später mögliche Probleme mit Finanzamt oder Banken vermeiden kann, oder einfacher lösen kann.
Aus diesem Grund möchte ich auch BTC nur in Deutschland verkaufen. Oder habe ich da unbegründete Angst bei dem Handeln außerhalb DE?
Dann wäre ein Verkauf bei bitcoin.de ggfs. am sinnvollsten. Die Herkunftsnachweise sind dann vom gleichen Portal und die Transparenz gibt dir damit glaube einen Vorteil. Beim Verkauf solltest du lediglich den Preis und das Käufer-Level im Blick haben, dann sollte das einfach möglich sein.

Ein p2p Verkauf ist glaube nicht notwendig, wenn die Coins +12 Monate gehodelt wurden, die Nachweise des Kaufs vorhanden sind und das Geld ordentlich versteuert und verdient wurde. Liest sich für mich so, als stände der Entscheidung so nichts im Weg.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Lakai01
Legendary
*

Activity: 2926
Merit: 3801

✅ NO KYC

View Profile
February 03, 2026, 10:47:51 AM
Merited by cygan (3)

[...]
Auch gebe ich zu bedenken, dass hier manche Nutzer eher den umgekehrten Weg gehen, also versuchen vorhandene Immobilien höher zu beleihen um mehr BTC zu kaufen. Selbst bei aktuell 3,6-4% Baufi Zinsen dürfte die Renditeerwartung bei BTC hodl auf 10-15 Jahre wohl höher liegen. Fällt eine "ordentliche" Finanzierung wegen Haushaltsrechnung aus oder warum ist das keine Option? Mehr als Eigenkapital würde ich für den Hauskauf jedenfalls nicht aus dem BTC bestand entnehmen.  
Er möchte in dem Haus auch wohnen, da ist eine Belehnung mMn. grob fahrlässig. Stell dir vor was das bedeutet, wenn das Ganze nach hinten losgeht und BTC rauscht ins Bodenlose - auch wenn ich natürlich nicht daran glaube. Das Risiko existiert und wäre mir persönlich für die Versorgung meiner Familie viel zu hoch.

Eine "ordentliche" Finanzierung eines Kredites in der Höhe eines Immobilienkaufes (also 500k aufwärts vermutlich) ist nur mit entsprechend hohem Eigenkapital und demnach moderater Kreditsumme überhaupt sinnvoll. Für 300k Kredite zahlt man bereits ab 1,5k Zinsen pro Monat.

Ich habe mir Ende letzten Jahres selbst für ein Immobilienprojekt eine vermutlich vergleichbar hohe Summe ausgezahlt und war überrascht, wie problemlos das Ganze gelaufen ist. Coins (ua. auch BTC) wurden an Kraken transferiert und dort in mittleren 5-stelligen Batches verkauft und auf das Bankkonto eingezahlt. Die Überweisung ging nicht nur sofort durch sondern wurde von der Bank auch in keinster Weise beanstandet. Ich habe mich aber vorab bei der Bank gemeldet und ihnen angekündigt, dass ein Betrag in der Höhe von xxx.xxx € eingezahlt wird und das Geld aus einem Crypto-Verkauf stammt und habe nachgefragt, ob sie hier weitere Belege wollen, dem war aber nicht so.

Ich kenne jedoch auch Fälle aus dem direkten Umfeld wo die Bank die Kaufbelege der Coins sehen wollte, ist aber in deinem Fall kein Problem wenn ich das richtig rauslese.

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Pali33 (OP)
Newbie
*

View Profile
February 03, 2026, 11:30:16 AM
Merited by cygan (3)

... erst mal vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. Das hilft mir enorm.

... ja richtig. Ich habe jeden BTC Kauf/Verkauf in Excel dokumentiert, außerdem habe ich auch die Transaktion-Auszüge von Bitcoin.de . Dazugehörige alte Bank-Kontoauszüge müsste ich auch alle haben (muss ich nachschauen, eventuell besorgen). Dementsprechend kann ich alles belegen. Ich habe auch nichts zu verstecken, alles ist sauber.
Die Summe wird tatsächlich 500k aufwärts (eher Richtung 800k-900k). Eine "kleine" Kreditsumme von 200k-300k wird wahrscheinlich auch nötig. Die Höhe der Kreditsumme wird hauptsächlich von dem BTC Kurs abhängig.
Darf ich fragen @Lakai01, bei welcher Bank ist das so problemlos durchgelaufen? Und ist das deine Hausbank, also jahrelang Kunde?
Und vielleicht noch kurz zu dem Coin-Verkauf bei Kraken. Ich kenne Kraken nicht, wie schon erwähnt, alles nur bei bitcoin.de gehandelt. Verstehe ich das richtig, dass du bei Kraken die kleinere 5-stellige Batches nach und nach verkauft hast, das Geld hat sich in dem Kraken-Konto angesammelt und dann zum Schluss hast du die ganze Summe (z.B. 300k) zu deiner Bank überwiesen? Wenn ja, wie lange das gedauert hat, bis du die Batches bei Kraken verkauft hast?
Danke.

Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
February 03, 2026, 11:37:54 AM
Merited by cygan (3), Pali33 (1)

Darf ich fragen @Lakai01, bei welcher Bank ist das so problemlos durchgelaufen? Und ist das deine Hausbank, also jahrelang Kunde?
Und vielleicht noch kurz zu dem Coin-Verkauf bei Kraken. Ich kenne Kraken nicht, wie schon erwähnt, alles nur bei bitcoin.de gehandelt. Verstehe ich das richtig, dass du bei Kraken die kleinere 5-stellige Batches nach und nach verkauft hast, das Geld hat sich in dem Kraken-Konto angesammelt und dann zum Schluss hast du die ganze Summe (z.B. 300k) zu deiner Bank überwiesen? Wenn ja, wie lange das gedauert hat, bis du die Batches bei Kraken verkauft hast?
Danke.
Das Ganze lief über meine Hausbank, in dem Fall die österreichische Raiffeisenbank. Bin dort tatsächlich schon ewig Kunde, ja. Hatte dort auch schon mein Taschengeld-Konto Wink

Ich habe mir einen Auszahlungsplan erstellt und wollte die Summe XYZ erreichen, vergleichbar, aber nicht ganz so viel wie dein Betrag. Der Auszahlungsplan sah vor, dass ich über mehrere Monate hinweg Coins zu einem fixen Zeitpunkt (in meinem Fall der 15. des Monats) verkauft habe um möglichst unabhängig von kurzfristigen Kursschwankungen zu sein.

Ich habe also meistens direkt am 15. den Gegenwert an Coins vom Auszahlungsplan an Kraken (Kraken Pro, da die Gebühren deutlich günstiger sind) überwiesen und direkt gegen EUR getauscht. Der Verkauf auf Kraken geht instant, man handelt dort nicht P2P sondern verkauft ans Orderbuch der Börse.

Den EUR-Betrag habe ich noch in der selben Stunde zur Auszahlung gebracht und an mein Raiffeisen-Konto überweisen lassen, wo der Betrag dann meistens innerhalb von 5 Minuten auch tatsächlich angekommen ist. Habe mir also über mehrere Monate hinweg jeweils einen 5-stelligen Betrag direkt ausgezahlt. Man könnte natürlich auch die Gesamtsumme auf Kraken zusammensparen und dann auf einmal auszahlen, wäre mir aber doch deutlich zu risikoreich, da habe ich das Geld lieber auf meinem Konto.

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Pali33 (OP)
Newbie
*

View Profile
February 03, 2026, 11:47:01 AM

alles klar, vielen vielen Dank für die konkrete Infos!
Weitere ähnliche Erfahrungen sind hier willkommen :-)
Vielen Dank im Voraus dafür.
cygan
Legendary
*

Activity: 3780
Merit: 11733

icarus-cards.eu

View Profile WWW
February 03, 2026, 12:28:44 PM
Last edit: February 03, 2026, 01:39:53 PM by cygan
Merited by Lakai01 (3), Pali33 (1)

✂️
Weitere ähnliche Erfahrungen sind hier willkommen :-)
✂️

ich kann ähnliches berichten, was auch schon Lakai01 geschrieben hat
bei mir war es die sparkasse (hausbank) auf der ich (schon länger her) einen größeren (6-stelligen) betrag von kraken gesendet habe
auch hier erfolgte, kurz vor der 'überweisung' eine kurze info (bzgl. woher das geld kommt, einjahresfrist bei den coins eingehalten, usw.) an meinen bankberater, dass bald was auf mein konto ankommen wird
ich habe aber gleich den ganzen 'batzen' auf einmal auf das sparkassenkonto geschickt

bis heute habe ich nichts mehr von meiner bank bzw. vom fa gehört und natürlich würde ich alles nachweisen können

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
Pali33 (OP)
Newbie
*

View Profile
February 03, 2026, 12:47:09 PM

... auch eine super Information, da ich auch schon lange bei der Sparkasse bin. Und dass auch der ganze Batzen auf einmal kein Problem war, ist hilfreiche Info. Danke. Habe jetzt mehr Hoffnung, dass meine Sparkasse auch mitmacht, wenn es so weit ist.
MaxMueller
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
February 03, 2026, 07:33:19 PM

Er möchte in dem Haus auch wohnen, da ist eine Belehnung mMn. grob fahrlässig. Stell dir vor was das bedeutet, wenn das Ganze nach hinten losgeht und BTC rauscht ins Bodenlose - auch wenn ich natürlich nicht daran glaube. Das Risiko existiert und wäre mir persönlich für die Versorgung meiner Familie viel zu hoch.

Eine "ordentliche" Finanzierung eines Kredites in der Höhe eines Immobilienkaufes (also 500k aufwärts vermutlich) ist nur mit entsprechend hohem Eigenkapital und demnach moderater Kreditsumme überhaupt sinnvoll. Für 300k Kredite zahlt man bereits ab 1,5k Zinsen pro Monat.

Sorry, aber das ist doch grober Unfug!
Kreditfinanziert das Eigenheim zu kaufen dürfte wohl eher die Regel als die Ausnahme sein, es nicht zu müssen ist ein Luxus.
Letztlich ist das Eigenheim 50% Lifestyleentscheidung und 50% Finanzentscheidung. Wenn man sich aus Lifestylegründen für einen Kauf ohne Finanzierung entscheidet, dann geht das absolut in Ordnung. Es ändert aber nichts daran, dass es finanziell eine tendenziell unkluge Entscheidung ist, weil ein breit gestreutes Portfolio im Erwartungswert deutlich mehr Rendite bringt als die Baufi an Zinsen kostet, deine angenommenen >6% Zinsen sind bei moderater Kreditsumme übrigens unrealistisch hoch.

Alle Eier in einen Korb zu legen ist selten eine gute Idee, das gilt aber genauso auch für das Klumpenrisiko Immobilie. Selbst ohne Aktien, Anleihen und Rohstoffen, würde eine Aufteilung in BTC + Immobilien zumindest schonmal 2 Assetklassen abdecken....

Anyway...  Roll Eyes

Ich habe mir einen Auszahlungsplan erstellt und wollte die Summe XYZ erreichen, vergleichbar, aber nicht ganz so viel wie dein Betrag. Der Auszahlungsplan sah vor, dass ich über mehrere Monate hinweg Coins zu einem fixen Zeitpunkt (in meinem Fall der 15. des Monats) verkauft habe um möglichst unabhängig von kurzfristigen Kursschwankungen zu sein.

Da kann ich allerdings nur beipflichten. Bei den Summen macht es absolut Sinn das Risiko zu streuen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten und/oder Zielkursen zu verkaufen um im Mittel einen guten Verkaufspreis zu bekommen.

Ich kann die Kombi Kraken + Revolut empfehlen... Hab bei Revolut damals mit mehreren Einzahlungen (Kraken->Revolut) bewusst POSOF getriggert (glaube die Limits waren 25k und 100k). Nachdem ich einmal den unlimited status hatte, lief das auch immer aller sehr entspannt und reibungslos....

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
February 03, 2026, 08:26:46 PM
Merited by bullrun2024bro (1)

[...]
Ich habe dich schon einmal gebeten, dass du dich nicht im Ton vergreifen und andere Meinungen sofort als "Unfug" oder zuletzt "Schwachsinn" abkanzelst. Was soll das? Ich mache das dir gegenüber auch nicht, also unterlass das bitte.  

Das Leben dreht sich wenn man Familie und vor allem Kinder hat nicht mehr nur um Rendite. Hier spielt dann die Sicherheit eine deutlich größere Rolle, auch wenn es - natürlich immer im Nachhinein gerechnet - bessere Anlageformen gegeben hätte. Ich kenne genau so einen Fall aus dem unmittelbaren Verwandtenkreis. Haus wurde gekauft, "ein Freund" hat aber empfohlen deutlich mehr Kredit aufzunehmen und das Geld lieber in Aktien zu investieren weil "dort die Rendite viel höher ist". Die Geschichte ging dann so aus, dass er nun der halben Verwandtschaft Geld schuldet(e) um irgendwie den Kredit bedienen zu können, das Haus stand schon mehrmals kurz vor dem Verkauf. Wie sich das auf die Ehe ausgewirkt hat kann man sich denken.

Aber muss natürlich jeder selber wissen, bei einer selbst bewohnten Immobilie halte ich das wie gesagt für grob fahrlässig der Familie gegenüber.

Die 1,5k Rückzahlung (in Österreich auch umgangssprachlich der Zins) sind ein tatsächliches Beispiel aus dem Freundeskreis. Du musst bei der Kreditfinanzierung die Laufzeit mit einberechnen, umso höher diese ist, umso niedriger ist die monatliche Rate. Möchtest du bspw. auf 30 Jahre finanzieren (die man aber defakto nur als junges Paar bekommt) bist du bei 4,5% bereits über den 1,5k monatliche Rate:

Das ist selbst wenn beide arbeiten schon nicht ohne abzustottern.

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
February 03, 2026, 09:24:27 PM

[...]
Ich habe dich schon einmal gebeten, dass du dich nicht im Ton vergreifen und andere Meinungen sofort als "Unfug" oder zuletzt "Schwachsinn" abkanzelst. Was soll das? Ich mache das dir gegenüber auch nicht, also unterlass das bitte.  

Da ist aber jemand sensibel heute...  Shocked
Grobe Fahrlässigkeit ist eine besonders schwere Verletzung der erforderlichen Sorgfaltspflicht... das kann man wohl kaum auf finanzierte Immobilien allgemein beziehen wenn die durchschnittliche Beleihung gekaufter Immobilien um die 80% liegt...
Das hat für mich auch nichts mit "Meinung abkanzeln" zu tun sondern mit Fakten und Definitionen. Und da erachte ich deine Formulierung als falsch... genauso bei den zinsen, da gehört die tilgung nunmal nicht mit dazu....
Aber genug der klugscheißerei, führt ja doch zu nichts.... wollte dir damit auch nicht zu nahe treten...

Und natürlich gebe ich dir recht, dass man sich mit fremdfinanzierten Immobilien ordentlich ins unglück stürzen kann, aber das liegt dann oft wohl eher daran, dass man die immobilie zu groß/teuer wählt (=Klumpenrisiko) und sie sich nicht leisten kann... dazu gab es ja hier aber keine Anhaltspunkte....

So oder so bleibt die Frage ob Finanzierung oder nicht für mich eine Lifestyle Entscheidung, die von persönlichen Präferenzen und vom jeweiligen Sicherheitsbedürfnis abhängt. Und da haben wir vermutlich sogar einen gemeinsamen Nenner... Wink

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
Today at 04:50:29 AM

Da ist aber jemand sensibel heute...  Shocked
Absolut nicht, nein.
Viel mehr geht es mir um fehlenden Respekt vor dem Diskussionspartner und dadurch natürlich auch vor anderen Meinungen. Du setzt immer wieder Elemente ein, die man in der Diskurstheorie als "destruktiv" bezeichnet, dazu gehören uU. die Herabwürdigung der Standpunkte (Schwachsinn, Unfug, "was du sagst ist komplett falsch", ...) aber auch bspw. dem Gesagten/Geschriebenen nachträglich einen anderen Spin geben zu wollen.

Ich unterstelle dir jetzt einfach, das nicht zu wissen und deswegen auch nicht absichtlich zu machen. Ich habe dich jetzt nochmalig darauf hingewiesen, dass das für mich nicht in Ordnung ist und bitte dich, das zu respektieren und solche Formulierung nächstes mal zu unterlassen.

Damit hat sich das für mich auch erledigt, alles gut.

Es geht mir nicht um die Kreditfinanzierung ansich sondern um die Aussage, dass man hier wohl eher eine Immobilie zusätzlich belehnen würde um mehr BTC zu haben, was sich direkt auf die Kredithöhe (und ggfs dessen Besicherung) auswirkt. Das Beispel mit der Rate (also jener Betrag, der monatlich zur Tilgung bezahlt werden muss) sollte verdeutlichen, wie schnell sich eine höhere Kreditsumme auf die monatliche Belastung der Familie auswirkt.

Und hier bleibe ich bei meiner Aussage: der Familie (deutlich) höhere monatliche Kosten zuzumuten um ein Hochrisiko-Asset kaufen zu können halte ich für grob fahrlässig der Familie gegenüber. Ich bin hier sicher etwas vorsichtiger aufgrund des Beispiels aus dem Verwandtenkreis, an diesem Beispiel sieht man aber, wie schnell so eine Entscheidung Familie und Freunde ins Unglück stürzen kann.

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2744
Merit: 2954

View Profile WWW
Today at 08:50:20 AM

Das Leben dreht sich wenn man Familie und vor allem Kinder hat nicht mehr nur um Rendite. Hier spielt dann die Sicherheit eine deutlich größere Rolle, ...
Das ist ein wirklich wichtiger Hinweis, finde ich. Neben dem Geld/Rendite und Co., stehen Menschen die Unterstützung benötigen. Mit Geld kann man alles kaufen, da ist schon etwas dran. Aber der Punkt Sicherheit, oder der familiärer Anker einer Mutter oder Vater ist mit Geld nicht zu kaufen. Dafür benötigt man auch eine Zuhause, welches als beständig und sicher gilt. Das Umfeld der Kinder ist ebenfalls wichtig und sollte der positiven Entwicklung beitragen.

Jeder sollte die sich diesen Schritt gut überlegen und wenn man nicht alleine unterwegs ist, dann als Gemeinschaft eine nachhaltige Entscheidung treffen.

██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
Today at 11:02:36 AM

Lieber @Lakai01,
ich habe dich hier immer als einen der klügeren und erfahreneren Nutzer kennen gelernt und respektiere deine Meinung durchaus. Vielleicht muss das einfach mal gesagt werden um den unnötigen Spin rauszunehmen.

In der Sache bin ich aber komplett anderer Meinung, auch weil hier von dir Sachen reininterpretiert werden die nicht bekannt sind.

Wir wissen nur dass ein "Rebalancing" von BTC -> Immobilien stattfinden soll, über die aktuelle oder zukünftige Gewichtung wissen wir nichts, ebenso wenig über andere Assetklassen im Portfolio, Höhe und Sicherheit des Haushaltseinkommens oder persönliche Risikotragfähigkeit...

Sich die Immobilie aus Eigenkapital leisten zu können ist ein Luxusproblem und dürfte eine bessere/sicherere Ausgangslage sein als bei 95% aller anderen Eigenheimkäufe. Die bisherige (hohe?) Gewichtung in BTC sagt einiges über die persönliche Risikotragfähigkeit aus, auch sowas dreht sich nicht über Nacht um 180°.

In dieser Gemengelage KANN es wirtschaftlich klug sein den Immobilienkauf zur günstigen Kapitalbeschaffung zu nutzen, um das eigene (hoffentlich breit gestreute) Portfolio zu schonen und MEHR Sicherheit (z.B. in Sachen Altersvorsorge) zu erreichen.

Das pauschal und wiederholt als "grob fahrlässig" abzustempeln empfinde ich widerum als "destruktiv" und herabwürdigend.
Für alle denkbaren Konstellationen den Kauf aus Eigenkapital als die bessere Lösung hinzustellen und dazu nur anekdotische Evidenz beizufügen erachte ich als unterkomplex.

Und weil die Evidenz dem eher entgegensteht (Gibt ja bekannte Finanzautoren wie Gerd Kommer, die Mieten + Portfolio dem Kauf deshalb sogar vorziehen würden) hat das dann auch meine "robuste" Antwort getriggert.

Es mag sicher Fälle geben in denen das Unglück vorprogrammiert wäre, erwartbar ist das aufgrund der Schilderungen a.h.S. aber nicht.
Zudem ist es wohl nie verkehrt andere Anlagestrategien zu kennen und zu verstehen, um selber eine fundiertere Entscheidung treffen zu können.

Insofern hoffe ich dass die Diskussion vielleicht hilfreich zur Entscheidungsfindung beitragen konnte. Fall die Entscheidung beim OP ohnehin schon vorab gefallen war, hilft es ja vielleicht noch zukünftigen lesern.... Wink

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Pali33 (OP)
Newbie
*

View Profile
Today at 11:54:58 AM

... es hilft mir enorm, verschiedene Meinungen kennenlernen. Z.B. habe ich bis jetzt mein zukünftiges Eigenheim nicht als Investment betrachtet. Also nicht als "Rebalancing" von BTC -> Immobilie. Aber es ist nicht schlecht, den Eigenheim-Kauf auch von dieser Seite sich anzuschauen. Und als eine "Anlagestrategie" betrachten. Danke auch dafür.
Wie du schreibst, es ist auch für mich auf jeden Fall hilfreich, verschiedene Meinungen kennenzulernen. Das beeinflusst meine Entscheidung auf jeden Fall. Übrigens, ich habe noch keine feste Entscheidung getroffen. Ich habe noch viel Zeit, das Vorhaben gut zu überlegen.
Weitere Erfahrungen und Meinungen sind immer willkommen.
MaxMueller
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
Today at 01:10:16 PM

In der Regel ist der Traum von Eigenheim eine eher emotionale Lifestyle-Entscheidung.
Gründe aus dieser Kategorie sind z.B.:
- die Freiheit Umbauten machen zu können ohne wen fragen zu müssen
- die Sicherheit vor Eigenbedarfskündigung und damit die Selbstbestimmtheit über den Wohnort
- der emotionale Wert (das Gefühl von "Zuhause", ggf. Status/Ansehen)
diese Gründe würde ich als "gute" Gründe für einen Kauf sehen

Unterhalb dieser Ebene das natürlich aber auch eine finanzielle Entscheidung.
Gründe aus dieser Kategorie sind z.B.:
- die Immobilie ist meine Altersvorsorge
- Mieten ist rausgeschmissenes Geld, dann kaufe ich lieber
- Kaufen schützt vor Mietpreissteigerungen
diese Gründe würde ich eher als "schlechte" Gründe für einen Kauf ansehen, weil Sie einer Überprüfung oft nicht standhalten und es wirtschaftlich bessere Alternativen gibt. Für mehr Details kann ich das Buch "Kaufen oder Mieten" von Gerd Kommer empfehlen.

Der fremdfinanzierte Kauf über ein Bankdarlehen ist da eher ein Mittelweg. Auf der emotionalen Ebene ist das mehr ein Kauf "man ist sein eigener Herr", auf der finanziellen Ebene ist das je nach Höhe der Beleihung aber eher wie Mieten (Das Haus "gehört" der Bank, man selbst hat Kapital "eingespart", das man stattdessen frei in ein breit gestreutes Portfolio investieren könnte).

Gibt da natürlich vieles mehr zu beachten und einige Fallstricke.
Ich würde für mich immer versuchen die Ebenen sauber zu trennen. Also erstmal die "Investition" durchrechnen:
- Wieviel miete könnte man auf dem freien markt erzielen?
- Wie hoch sind die (laufenden) Kosten z.B. Instandhaltung, Sanierung
- Wie teuer dürfte die Immobilie mit/ohne Fremdfinanzierung sein um als Renditeobjekt mindestens x% Nettorendite raus zu bekommen

Wenn ich das weiß, dann weiß ich auch wie hoch der "Aufpreis" für den emotionalen Mehrwert ist und dann kann man auch sauber entscheiden ob es einem das Wert ist...

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████