Autor:
theymosOriginal Thema:
AI guidelines
Ich bin insgesamt sehr optimistisch, was die künstliche Intelligenz angeht, aber ihr übermäßiger Einsatz hier im Forum birgt die Gefahr, dass sich das Signal-Rausch-Verhältnis verschlechtert. Man sollte niemals irgendeinen „Mist“ posten, egal ob KI-generiert oder nicht. Wenn die Moderatoren die Beiträge von jemandem ansehen und denken: „Diese Person postet nur Müll, um ihre Beitragszahl aufzublähen“, dann sollte diese Person gesperrt werden, unabhängig von der Quelle des Mülls *. Aber KI macht es viel einfacher und verlockender, einen Haufen Müll zu posten: Auf den ersten Blick scheinen die Beiträge qualitativ hochwertig und themenbezogen zu sein, aber nachdem man ein paar von ihnen gelesen hat, werden sie schnell zu Müll, weil sie unoriginell, übertrieben wortreich und langweilig gleichartig sind. Außerdem befürchte ich, dass zu viel unmarkierter KI-generierter Text im Forum KIs verwirren könnte, die versuchen, anhand von Forenbeiträgen zu trainieren, was meiner Meinung nach nicht wünschenswert ist, weil es die KI schlechter/unvollständiger macht und verhindert, dass unsere kleine Ecke der Menschlichkeit in den KIs reflektiert wird. (Deshalb blockieren wir auch keine KIs, die versuchen, das Forum zu durchforsten.) Die wichtigste Richtlinie, an die sich die Benutzer des Forums halten sollten, lautet daher:
Ihr solltet keinen von einer KI geschriebenen Text in einen Beitrag kopieren/einfügen, mit diesen Ausnahmen:
- Wenn ihr deutlich darauf hinweist, dass etwas, das ihr postet, KI-generiert ist, und ihr nur
gelegentlich und in angemessener Weise solchen KI-generierten Text postet, dann ist das in Ordnung.
- Wenn ihr die KI etwas, das ihr geschrieben habt, fast direkt übersetzen lasst, dann ist das in Ordnung. Ihr könnt der KI zum Beispiel sagen: "Übersetze
direkt diesen Text ins Spanische: <etwas, das ihr geschrieben habt>„ oder “Gebt den folgenden Text
genau so aus, wie er ist, mit Ausnahme von eindeutigen Rechtschreib- und Grammatikfehlern: <Ihr habt etwas geschrieben>". Es ist
nicht OK, einer KI zu sagen: "Verbessere diesen Text: <Das, was du geschrieben hast>", denn dann wird sie ihn meist umschreiben, und es besteht die Gefahr, dass er dabei zu KI-Mist wird.
- Nicht-textliche KI-Inhalte wie z. B. Kunst sind in Ordnung (vorbehaltlich der normalen Regeln).
Ihr könnt die KI nutzen, um Verbesserungen der Grammatik und des Stils vorzuschlagen oder euch Ideen zu geben, die ihr dann manuell umsetzt; vermeidet es aber, mehr als ein paar Wörter direkt von der KI zu übernehmen. Ich empfehle jedoch, sich nicht zu sehr auf die Ratschläge der KI zu verlassen, da sie neben guten Vorschlägen meist auch schlechte Vorschläge macht, die Ihrem Text jegliche Persönlichkeit rauben. Es ist besser, wenn euer Text fehlerhaft und authentisch ist, als wenn er zwar „korrekt“ ist, aber keine Seele mehr hat.
* Ich gebe zu, dass nicht annähernd genug Leute wegen minderwertiger Beiträge gesperrt werden. Das grundsätzliche Problem ist, dass wir niemanden verbieten wollen, nur weil er ein oder zwei dumme Beiträge geschrieben hat, denn das ist subjektiv und könnte nur daran liegen, dass die Person seltsame Meinungen hat oder ein schlechter Schreiber ist. Um einen Benutzer richtig einschätzen zu können, müssen wir also 20-40 seiner Beiträge lesen. Aber diese Art der Bewertung (d. h. das Lesen von Hunderten von mittelmäßigen bis schlechten Beiträgen) ist wirklich anstrengend, so dass sich niemand so richtig damit befassen will. Ich denke immer noch darüber nach, wie man dieses Problem lösen kann, möglicherweise durch eine Änderung des Meritsystems.
Übersetzung auf Initiative der AOBT erstellt: