Bitcoin Forum
April 09, 2026, 07:29:04 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Monero Hardware-Wallet  (Read 56 times)
virginorange (OP)
Sr. Member

Activity: 453
Merit: 1781

View Profile WWW
March 25, 2026, 01:48:17 PM
Last edit: April 02, 2026, 06:34:44 AM by virginorange

Mein Plan Monero sicher zu verwahren

Bevor ich Monero kaufe, muss ich klären, wie ich meine Coins überhaupt selbst verwahre. Nachfolgend habe ich meinen Plan aufgeschrieben. Das Ziel ist, eine sichere und für mich praktikable Lösung zu finden, bei der die Hardware uninteressant aussieht und meine Anschrift geschützt bleibt.

Hardware-Wallet-Optionen: Meine Entscheidung

Bevor ich mich für einen Weg entschieden habe, habe ich verschiedene Möglichkeiten geprüft, um Monero selbst zu verwahren:

❶ Gebrauchten Trezor T an Packstation schicken
○ Eine Manipulation der Hardware kann ich vermutlich durch Überprüfung vermeiden.
○ Allerdings schützt diese Variante meinen Namen und Wohnort nur vor der Datenbank des Hardware-Wallet-Herstellers. Der private Verkäufer weis wohin er die Wallet geschickt hat. Auch sieht man der Hardware Wallet sofort an, wofür sie gedacht ist.

❷ Selbstbau XMR-Signer
○ Das Projekt wirkt auf mich noch nicht ausgereift genug (Risiko von Bugs die hoher Zeitaufwand).

❸ Laptop ohne Netzwerkkarte + Persistent Tails USB + Monero-Wallet-CLI + USB zur Datenübertragung
○ Diese Lösung gefällt mir gut, weil die Hardware wertlos aussieht und meine Anschrift verborgen bleibt.
○ Der Nachteil ist die umständliche Handhabung beim Signieren von Transaktionen.

❹ Handy (offline) + Monerujo / Cake Wallet (+ ggf. Übertragung mit QR-Code)
○ Diese Option ist etwas bequemer als die Laptop-Lösung.
○ Die Hardware ist unauffällig und die Anschrift bleibt geschützt.

Ich habe mich für Option 4 entschieden, kombiniere sie aber teilweise mit Elementen aus Option 3, um die Seeds sicher abzuleiten.

TLDR: Meine finale Lösung im Zusammenspiel

Überblick über die Puzzle-Stücke in meinem Plan:

● Monero Seed Wörter: Von meinem bestehenden Bitcoin Master-Seed leite ich mit BIP 85 eine Kinder-Wallet ab. Diese Bitcoin-Wörter übersetze ich dann in einen gültigen Monero-Seed. So muss ich nur einen Master-Seed sicher verwahren.

● Monero-Signier-Handy: Ein Google Pixel mit GrapheneOS. Darauf befinden sich F-Droid und die App Sidekick. Dieses Handy bleibt dauerhaft offline. Hier tippe ich meinen Monero-Seed ein, um Transaktionen zu signieren.

● Monero-View-Handy: Ebenfalls ein Google Pixel mit dem Betriebssystem GrapheneOS, dem Appstore F-Droid, sowie den Apps Orbot und Monerujo. Dieses Handy ist über Tor mit dem Internet verbunden. Es enthält nur eine View-only-Wallet, kann also keine Transaktionen ausführen, aber den Kontostand prüfen und Transaktionen erstellen, die dann per Bloototh (QR-Code ist hier [noch?] nicht verfügbar) an das Signier-Handy übertragen werden.

Schritt 1: Betriebssystem GrapheneOS auf den Handys installieren

Die Installation von GrapheneOS ist nur mit bestimmten Betriebssystemen und Browsern möglich. Ich bin bei meinem ersten Versuch mit QubesOS und Firefox gescheitert. Daher habe ich mir eine kompatible Umgebung auf einer externen Festplatte eingerichtet.

Schritt 1a: Betriebssystem Debian + Brave Browser auf externer Festplatte installieren

Benötigte Hardware:
● 1 USB-Stick
● 1 externe Festplatte (bei mir eine SSD)

Umsetzung:
❶ Lade die Debian 13 ISO von der offiziellen Seite herunter. https://www.debian.org/download
○ Hinweis: Die Ubuntu-Installations-ISO war bei mir beschädigt, daher habe ich Debian gewählt.
❷ Schreibe die ISO mit einem Tool deiner Wahl auf den USB-Stick.
❸ Boote von diesem USB-Stick und installiere Debian auf deine externe Festplatte.
○ Aktiviere dabei die Laufwerksverschlüsselung.
❹ Boote von der externen Festplatte und installiere den Brave Browser. https://brave.com/linux/
○ Die Installationsanleitung findest du auf der offiziellen Brave-Website.

Schritt 1b: GrapheneOS installieren

Benötigte Hardware:
● 2 GrapheneOS-kompatible Android-Handys (z.B. gebrauchte Google Pixel 4a oder Pixel 6 von eBay)

Umsetzung:
❶ Folge der offiziellen Installationsanleitung auf der GrapheneOS-Website. https://grapheneos.org/install/web
❷ Verwende dazu den Brave Browser auf deinem frisch installierten Debian-System.
○ Die Installation funktioniert dann sehr einfach.

Tarnung des Hardware-Wallet-Handys / Private Space

Damit das Handy auf den ersten Blick nicht als Wallet erkennbar ist, habe ich mir folgende Tarnung überlegt:

❶ Ich verwende eine bunte Silikonhülle für Kinder.
❷ Auf das Handy lade ich Kinderbücher und Hörspiele.
❸ Die sensiblen Apps (Sidekick, Monerujo, Orbot) packe ich in einen Private Space.
○ Der Private Space ist erst ab Android 15 verfügbar.
○ Das Google Pixel 4a hat nur Android 13. Für diese Funktion benötige ich daher mindestens ein Google Pixel 6 oder neuer.
○ Der Private Space ist über die Einstellungen erreichbar und auf den ersten Blick nicht sichtbar.
○ In meinem Fall (Pixel 4a) werde ich die Apps Monerujo und Orbot auf dem Monero-View-Handy nur installieren, bevor ich sie benötige. Auf dem Monero-Signer-Handy bleiben die Apps i.d.R. installiert, weil ich hier ja nur Internet haben werde, wenn alle auf dem Handy eingetippten Seeds keine Verwendung mehr habe.

Internet-Management für das Monero-Signier-Handy

Das Signier-Handy betreibe ich ohne SIM-Karte. Wenn es doch einmal eine Internetverbindung benötigt (z.B. für Updates), gehe ich wie folgt vor:

❶ Ich richte auf meinem Normal-Handy einen Hotspot mit einem einmaligen Passwort ein.
❷ Das Signier-Handy verbindet sich mit diesem Hotspot.
❸ Nach der Nutzung ändere ich das Hotspot-Passwort auf dem Normal-Handy zurück.
○ Das Signier-Handy verliert dadurch automatisch die Verbindung und kann sich nicht erneut verbinden.
○ Alternativ könnte ich auch das Passwort im Router ändern, die Hotspot-Lösung ist aber bequemer.

Schritt 2: Apps installieren

Jetzt kommen die eigentlichen Apps auf die beiden Handys. Ich unterscheide hier zwischen dem Monero-Signier-Handy (offline) und dem Monero-View-Handy (online mit Tor).

Schritt 2a: Apps auf dem Monero-Signier-Handy installieren

❶ F-Droid installieren:
○ Öffne den Browser auf dem Signier-Handy.
○ Suche nach "F-Droid", lade die App herunter und installiere sie.
○ Öffne F-Droid.

❷ Monerujo Repository hinzufügen:
○ Öffne den Browser und suche nach: "F-Droid Monerujo Repository".
○ Kopiere den Link: https://f-droid.monerujo.io/fdroid/repo/
○ Öffne in F-Droid die Einstellungen (Settings) und gehe zu "Repositories".
○ Füge den kopierten Link dort ein.

❸ Sidekick installieren:
○ Öffne in F-Droid die Suche.
○ Suche nach "Sidekick", lade die App herunter und installiere sie.

Schritt 2b: Apps auf dem Monero-View-Handy installieren

❶ F-Droid installieren: (siehe oben, Schritt 2a)

❷ Monerujo Repository hinzufügen: (siehe oben, Schritt 2a)

❸ Monerujo installieren:
○ Suche nach "Monerujo", lade die App herunter und installiere sie.

❹ Guardian Repository für Orbot hinzufügen:
○ Öffne den Browser und rufe https://guardianproject.info/fdroid/ auf.
○ Öffne in F-Droid die Einstellungen (Settings) und gehe zu "Repositories".
○ Scanne den dort angezeigten QR-Code mit deinem Handy.

❺ Orbot installieren:
○ Suche nach "Orbot", lade die App herunter und installiere sie.
○ Öffne Orbot und verbinde dich mit dem Tor-Netzwerk.
○ Manchmal verliert Orbot die Internet Verbindung. Ich starte hier das Handy neu.

❻ Monerujo für Tor einrichten:
○ Öffne Monerujo.
○ Stelle die Internetverbindung auf Tor um. Das erkennst du am roten Symbol unter "Network" und bei den Wallets.
○ Entferne alle Nicht-TOR-Server aus den Favoriten (klicke dazu auf die Herzen).

Schritt 3: Wallets laden

Jetzt, wo alle Apps installiert sind, erstelle ich die eigentlichen Wallets. Das Signier-Handy bleibt dabei offline.

❶ Internet trennen: Prüfe auf dem Monero-Signier-Handy, dass die Internetverbindung getrennt ist.

❷ Wallet auf dem Signier-Handy wiederherstellen:
○ Öffne die App Sidekick.
○ Tippe auf das (+) Symbol und wähle "Restore wallet 25 word seed".
○ Gib deinen 25-Wörter-Monero-Seed ein.
○ Öffne die Wallet.

❸ View-only-Wallet auf dem View-Handy erstellen:
○ Öffne Monerujo auf dem View-Handy.
○ Verbinde die App mit Sidekick über das Symbol rechts oben.
○ Wähle "(+) Restore from sidekick".
○ Die View-only-Wallet wird automatisch aus der Sidekick-App erstellt.
○ Beim Versenden von Monero wird die Transatkion zur Signierung an das Signer-Handy geschickt und dort wie auf einer Hardware-Wallet bestätigt und an das View-Handy zurückgeschickt.

Meine Strategie: Monero sicher erstellen und aufteilen

Damit ich nicht alle meine Monero in einer Wallet verliere, teile ich den Gesamtbetrag auf mehrere Seeds auf. Jeder Seed hat für mich eine Wert-Obergrenze.
Beispiel: Ich möchte 14.000 EUR in Monero sparen. Meine Wert-Obergrenze pro Seed ist 5.000 EUR. Ich erstelle also drei Monero-Seeds mit 5.000 + 5.000 + 4.000 EUR.

Erstellen einer Wallet mit Tails/Qubes

Umsetzung:

❶ Vorbereitung in Qubes:
○ Ich öffne meine Bitcoin-Karte, das ist eine Übersicht über alle Orte / Personen / Datenträger / Wallets im Zusammenhang mit selbst verwahrten Vermögensgegenständen / Daten / Backups.
○ Reserviere mit einer Restore-Date eine zusätzliche BIP 85 Ableitung für Monero.

❷ Bitcoin Kinder-Seed ableiten:
○ Von meinem Bitcoin Master-Seed leite ich mit BIP 85 ein (oder mehrere) Bitcoin Kinder-Seeds ab.

❸ Tails starten:
○ Starte einen alten Laptop ohne Netzwerkkarte mit Tails.
○ Verwende keinen persistenten Speicher.

❹ Veracrypt-Laufwerk öffnen:
○ Ich öffne mein Veracrypt-Laufwerk.
○ Kopiere
   (i) die Monero-Ableitung (offline! aus Quelle: https://microbitcoinorg.github.io/mnemonic/) und
   (ii-a) feather-wallet oder
   (ii-b) die entsprechende (offline! aus Quelle: https://xmr.llcoins.net/)
   nach "home/Tor browser".

❺ Monero-Seed ableiten:
○ Entferne das Veracrypt-Laufwerk.
○ Leite mit (i) von den Bitcoin Kinder-Seedwörtern die Monero-Seedwörter ab.
○ Leite mit (ii-a) oder (ii-b) die Empfangsadresse und den View-Key ab.

❻ Adresse notieren:
○ Schreibe die Empfangsadresse und den View-Key auf ein Papier.
○ Fahre Tails herunter.

❼ View-only-Wallet erstellen:
○ Erstelle in einer Qubes + Whonix VM eine View-only-Wallet mit den notierten Daten.
○ Vernichte das Papier.

❽ Wiederholung:
○ Führe die Schritte 2 bis 7 ein zweites Mal durch, diesmal mit (ii-b) statt (ii-a). So erhalte ich neben Wallet XXXa auch Wallet XXXb.

❾ Test:
○ Überweise einen kleinen Betrag auf die neue Wallet.
○ Prüfe, ob diese Transaktion sowohl in Wallet XXXa als auch in Wallet XXXb sichtbar wird.
○ nach bestandenem Test kannst du einen großen Betrag auf diese XXX Wallet überweisen

Monero versenden mit Tails / GrapheneOS

Wenn ich Monero versenden möchte, laufen die Schritte wie folgt ab:

❶ Empfangsadresse vorbereiten:
○ Kopiere in Qubes die Monero-Empfangsadresse in einen Tutanota-Emailentwurf.
○ Öffne die Bitcoin-Karte und prüfe den BIP 85 Ableitungspfad und die Restore-Date.

❷ Bitcoin Kinder-Seed ableiten:
○ Von meinem Bitcoin Master-Seed leite ich mit BIP 85 einen Bitcoin Kinder-Seed ab.

❸ Tails starten:
○ Starte einen alten Laptop ohne Netzwerkkarte mit Tails.
○ Verwende Tails ohne persistenten Speicher.

❹ Veracrypt-Laufwerk öffnen:
○ Öffne mein Veracrypt-Laufwerk.
○ Kopiere (i) die Monero-Ableitung auf Tails.

❺ Monero-Seed ableiten:
○ Entferne das Veracrypt-Laufwerk.
○ Leite mit (i) von den Bitcoin Kinder-Seedwörtern die Monero-Seedwörter ab.

❻ Wallet im Signier-Handy wiederherstellen:
○ Öffne Sidekick auf dem GrapheneOS-Handy ohne Internet.
○ Erstelle auf Basis der 25 Monero-Seedwörter eine Wallet.

❼ Wallet im View-Handy vorbereiten:
○ Verbinde das View-Handy per Orbot mit dem Internet (Tor).
○ Prüfe, ob die Internetverbindung funktioniert (sonst Neustart).
○ Öffne Monerujo und verbinde es per Bluetooth mit Sidekick.
○ Erstelle hier die Wallet und warte, bis sie synchronisiert ist.

❽ Transaktion senden:
○ Kopiere die Empfangsadresse aus Tutanota in Monerujo.
○ Sende die gewünschte Menge Monero.

☞ Fazit: Diese Kombination aus offline Signier-Handy, online View-Handy und einer Ableitung über BIP 85 von einem Bitcoin Master-Seed gibt mir ein hohes Maß an Sicherheit und Privatsphäre. Die Hardware ist unauffällig und im Falle eines Verlusts des Signier-Handys kann ich die Wallet über meinen Bitcoin Seed wiederherstellen.

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1204
Merit: 3983

✅ NO KYC

View Profile
April 07, 2026, 06:28:26 PM

Verschiebe den Faden am besten mal nach Altcoins, hier geht der glaube unter (ist mir ja auch durchgeschlüpft).

Was die Abwägung angeht ist das wieder sehr tiefgründig, hab nicht alles verstanden, weil ich technisch nicht so tief drin stecke.
Trotzdem ein paar Anmerkungen:

1. Trezor T:
wäre wahrscheinlich meine bevorzugte Variante, weil gewohnter hardware-wallet umgang, d.h. keine individuelle sonderlösung mit den damit verbundenen risiken was übersehen oder vergessen zu haben.

Für mehr Privatsphäre würde ich mir da aber bei Kleinanzeigen o.Ä. einen neuen Account anlegen und die dort gebraucht mit Barzahlung bei Abholung kaufen. Dann ist auch die Adresse geschützt. Anschließend wie von dir beschrieben auf Manipulation überprüfen.

3. Das ist grob was ich auch von dir erwartet hätte, bzw. wo ich mich als monero hodler hinentwickeln wollen würde.
Warum aber separate Hardware und nicht dein Qubes rechner? Da sollte sich doch über die Berechtigungen der Netzwerkzugriff auch steuern lassen? oder ist dir das softwareseitige Berechtigungsmanagement nicht "sicher" genug?

Wie muss ich mir Wallet-CLI +USB-Datenübertragung vorstellen? Für mich wäre halt auch die Frage ob man bei einem Setup mit TailsOS, was ja schon recht sicher gegen Manipulationen schützt nicht ggf. einfach nur eine Softwarewallet mit internetzugriff nutzen kann den TailsStick halt nur für Transaktionen nutzt. Datenübertragung könnte dann auch z.B. per ProtonMail laufen. Fände ich aus dem Bauch heraus praktikabler, mit dennoch ausreichender Sicherheit?
Beschreibe deine Überlegungen hier gerne mal detaillierter, damit ich die Benefits auf der Sicherheits-Seite besser beurteilen kann.

4. Wenn ich das richtig verstehe dient das Offline-Handy (Signier-Handy) hier als Hardware-Wallet ersatz? Ohne da groß nen Plan von der technik zu haben würde ich hier glaube ich eine echte Hardware-Wallet bevorzugen. Da sind die Chips doch auch besser gegen Datenextraktion gesichert als beim Handy oder? Bei nem Handelsüblichen Handy hätte ich bedenken, dass man im Angriffsszenario mit physischem Zugriff auf das Handy mit entsprechender IT-Forensik deutlich weiter käme als bei einer Hardwarewallet?

Das Monero-View-Handy hab ich nicht verstanden, bzw. nicht verstanden wofür es da separate Hardware braucht. Könnte das nicht auch ein Tails USB stick oder Qubes Container erledigen? Die Sicherheit kommt doch durch die Entkoppelung vom Signier-Handy? Oder braucht es zwei ähnliche Systeme (selbes OS, selbe APP) um den Datentransfer per QR-Code konfortabel zu lösen?

Tarnung: finde ich gut, hatte sowas ähnliches auch schon mal als gedankenspiel. Nur eben für den Offline-PC (Laptop ohne Netzwerkkarte), der dann mit Stickern und DouDouLinux bestückt als "alter" Kinderrechner daherkommt und mit nem TailsUSB für die Seed-Verwaltung herhalten kann.

Seed Ableitung aus der BTC Wallet find ich auch gut, hatten wir aber früher schon andernorts ausgiebig besprochen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3052
Merit: 3417

View Profile
Today at 02:28:39 PM

Verschiebe den Faden am besten mal nach Altcoins, hier geht der glaube unter (ist mir ja auch durchgeschlüpft).

Es gab zwar keinen Report (das wäre noch besser gewesen) aber ich stimme dir zu.
Der Thread wurde soeben verschoben und ich hoffe, das geht für dich in Ordnung virginorange.
Ist ja ein interessantes Thema und gehört schon eher an diese Stelle. Auch nicht perfekt aber besser Smiley

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Koal-84
Legendary
*

Activity: 3164
Merit: 1492

View Profile
Today at 06:36:00 PM

Woow da muss es aber auch um einen doch größeren Betrag gehen, da man sich sonst diesen Aufwand nicht antun würde.

Ledger ist natürlich raus, den könnte man ja Bar offline kaufen. Aber beim Trezor weiß ich jetzt ob das möglich ist, oder jedenfalls nich keinen grfunden.

Aber was hälst du von diesen Möglichkeiten?

- Versand per Nachnahme an einem Freund oder Bekannten (natürlich sind dann seine Daten bekannt).
- Versand an deine Firmen Adresse per Nachnahme zB. an die Rezeption oder ähnliches und gibst dort dein Geld ab und erklärst, das was kommen wird und bezahlt werden muss, dass richtet meistens ein Kaffee.

Eventuell fällt mir noch etwas ein  Huh.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██