Bitcoin Forum
April 02, 2026, 05:04:04 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Warum sollte man Geld noch bei Banken parken?  (Read 21 times)
JonasKernDE (OP)
Newbie
*

Activity: 9
Merit: 12

View Profile
March 31, 2026, 02:25:33 PM

Stablecoins scheinen sich immer mehr in Richtung Bankenersatz zu entwickeln. Wenn auf USDC inzwischen Rewards von bis zu 5 % möglich sind, stellt sich schon die Frage, wie attraktiv klassische Bankprodukte in Zukunft noch bleiben.

Klar ist auch, dass Stablecoins andere Risiken mitbringen und nicht mit einem normalen Giro- oder Tagesgeldkonto gleichzusetzen sind. Aber der Trend ist aus meiner Sicht nicht zu übersehen.
Hier ein Artikel dazu:

https://bitcoinbasis.de/stablecoins-greifen-banken-an-usdc-rewards-bis-5/?utm_source=a
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1190
Merit: 3979

✅ NO KYC

View Profile
March 31, 2026, 05:05:11 PM

Rendite und Risiko gehen immer Hand in Hand. Insofern würde ich eher fragen aus welchen Gründen sie 5% bieten müssen, damit ihr Produkt konkurrenzfähig ist?!

Aus dem Bauch heraus würde ich sogar vermuten, dass die Risiken da sogar noch unterdurchschnittlich vergütet werden. Ich für meinen teil würde da auf jeden Fall noch ein europäisches Tages-/Festgeldkonto mit 2,5-3% zinsen bevorzugen....  Roll Eyes

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2814
Merit: 3127

View Profile WWW
March 31, 2026, 06:41:20 PM

Stablecoins scheinen sich immer mehr in Richtung Bankenersatz zu entwickeln. Wenn auf USDC inzwischen Rewards von bis zu 5 % möglich sind, stellt sich schon die Frage, wie attraktiv klassische Bankprodukte in Zukunft noch bleiben.

Klar ist auch, dass Stablecoins andere Risiken mitbringen und nicht mit einem normalen Giro- oder Tagesgeldkonto gleichzusetzen sind. Aber der Trend ist aus meiner Sicht nicht zu übersehen.
Der Gedanke ist natürlich interessant, auch wenn es in Vergangenheit bei ein paar Stablecoins "Problematiken" gab. Man will, dass sein Geld auf dem Konto nicht weniger wert ist. Erst heute wurden wieder höhere Inflationszahlen in den Medien veröffentlicht, das waren knapp 3%. Falls man aber hohe Investitionen plant, oder hohe Kredite benötigt, dann braucht man ein Bankkonto (bzw. Sicherheiten), damit man in diesem System voran kommt.

Es gibt viele Tagesgeldkonten die nur temporär hohe % geben. Bei Revolut gibt es glaube 2% fürs ganze Jahr.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██