Bitcoin Forum
July 27, 2026, 06:22:44 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.1 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Steuer-Tools für Krypto in Österreich — Blockpit vs. CoinTracking?  (Read 153 times)
Gertschi_79 (OP)
Newbie
*

Activity: 2
Merit: 4

View Profile
April 28, 2026, 08:35:29 AM

Hallo,
seit der AT-Steuerreform 2022 (Sondersteuer 27,5 %, keine Haltefrist mehr)
brauche ich ein vernünftiges Tracking-Tool.

Aktuell teste ich Blockpit, aber bei Futures-Trading wird die Berechnung kompliziert.
Wer von euch in Österreich nutzt was — Blockpit oder CoinTracking?

Welches hat die bessere Futures-Unterstützung?
Wie macht ihr Tax-Loss-Harvesting bei Stablecoin-Tausch (auch steuerpflichtig laut FinMin)?

Wäre dankbar für Praxis-Tipps von anderen österreichischen Tradern.

LG, Gerhard
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3108
Merit: 4238

✅ NO KYC

View Profile
April 29, 2026, 06:44:32 AM
Merited by AHOYBRAUSE (1)

Wäre dankbar für Praxis-Tipps von anderen österreichischen Tradern.
Hi Gerhard und willkommen im Forum!

Ich muss aber gleich vorweg schicken, ich fürchte, du wirst hier niemanden erreichen, auf den beide Merkmale (Österreicher und Trader) zutreffen. Es sind zwar einige Österreicher hier unterwegs - mich eingeschlossen - aber keine Trader im größeren Stil.

Wir haben hier aber einen eigenen Thread zu Cointracking wo auch jemand vom Team mitschreibt: https://bitcointalk.org/index.php?topic=208506.0
Du könntest dort also durchaus spezifische Cointracking-Fragen stellen.

Ich selbst nutze Cointracking schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit, auch wie die österreichischen Steuergesetze angewendet werden funktioniert mMn. hervorragend. Das Problem bei Cointracking wird eher sein, dass du je nach gekauftem Modell nur eine bestimmte Anzahl an Trades zur Verfügung hast, die für die Steuerberechnung herangezogen werden können. Als Trader mit zig Trades pro Tag wirst du hier vermutlich recht schnell im Bereich der Ultimate-Lizenz mit unbegrenzten Trades sein:

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1302
Merit: 4220

View Profile
April 29, 2026, 10:25:45 AM

Ich muss aber gleich vorweg schicken, ich fürchte, du wirst hier niemanden erreichen, auf den beide Merkmale (Österreicher und Trader) zutreffen. Es sind zwar einige Österreicher hier unterwegs - mich eingeschlossen - aber keine Trader im größeren Stil.

Würde ich auch so sehen, mir fehlt das Merkmal "Österreicher".
Ich habe insbesondere vor 2022 (da gabs in DEU die Beschränkung der Verlustverrechnung für margin trades) doch etwas intensiver getradet und die Steuererklärung bisher immer mit Blockpit gemacht.

Kannst ja mal beschreiben was du konkret als "kompliziert" empfindest, bei mir war es damals die schiere Anzahl an Transaktionen aufgrund der Rollover_fees. Blockpit hat sich damals sehr kulant gezeigt und ich hab für 1€ nen Upgrade auf ultimate bekommen. Man konnte damals aber auch per excel export/import transaktionen deutlich besser zusammenfassen bzw. auch daten korrigieren wenn shitcoins nach dem nullen neu aufgelegt wurden. hat für mich damals den Unterschied gemacht.

Was mich persönlich interessieren würde:
Was meinst du mit tax loss harvesting bei stable coins, bzw. was ist deine trading strategie dazu?
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3164
Merit: 3620

View Profile
April 29, 2026, 11:51:33 AM

Hallo Gertschi!

Ich habe einen Blockpit Account aus erster Stunde.
Im Endeffekt bin ich dann aber bei CoinTracking (mittlerweile Pro + lebenslang) gelandet.

Blockpit entwickelt sich laufend weiter (lt. Newsletter und diversen Berichten) aber einen Umstieg werde ich nicht mehr vollziehen.
Habe mich damals für CoinTracking entschieden und bleibe trotz div. Problemchen dabei.

Ein Umstieg ist mit zu viel Aufwand verbunden und damit kann ich mich absolut nicht anfreunden Lips sealed

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
April 30, 2026, 10:37:44 AM

Hallo Gertschi!

Ich habe einen Blockpit Account aus erster Stunde.
Im Endeffekt bin ich dann aber bei CoinTracking (mittlerweile Pro + lebenslang) gelandet.

Blockpit entwickelt sich laufend weiter (lt. Newsletter und diversen Berichten) aber einen Umstieg werde ich nicht mehr vollziehen.
Habe mich damals für CoinTracking entschieden und bleibe trotz div. Problemchen dabei.

Ein Umstieg ist mit zu viel Aufwand verbunden und damit kann ich mich absolut nicht anfreunden Lips sealed
Was war denn damals der Beweggrund von Blockpit weg auf Cointracking zu wechseln? Ich habe Blockpit leider nie wirklich intensiv verwendet - obwohl ich von meinem Steuerberater sogar eine Pro-Lizenz kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Das Argument mit dem Umstiegsaufwand kann ich aber absolut nachvollziehen, vor allem braucht man für einen CSV-Export deiner Trades, die man dann in einer anderen Software einspielen könnte, die volle Cointracking-Lizenz.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3164
Merit: 3620

View Profile
April 30, 2026, 02:42:26 PM

Was war denn damals der Beweggrund von Blockpit weg auf Cointracking zu wechseln? Ich habe Blockpit leider nie wirklich intensiv verwendet - obwohl ich von meinem Steuerberater sogar eine Pro-Lizenz kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Gute Frage. Das war lt. meinem Posteingang in Q4/2018 und ich kann mich nicht mehr daran erinnern Grin
Habe mich zur gleichen Zeit bei beiden Anbietern angemeldet und ziemlich bald danach Richtung CT tendiert (vielleicht waren die Features besser? Oder es war die direkte Präsenz hier im Forum?) denn da wurde schon auf PRO gewechselt.

Das Argument mit dem Umstiegsaufwand kann ich aber absolut nachvollziehen, vor allem braucht man für einen CSV-Export deiner Trades, die man dann in einer anderen Software einspielen könnte, die volle Cointracking-Lizenz.

Der Aufwand (Import, API-Anbindungen adaptieren, Gewohnheiten ändern etc.) ist gruselig. Puh das möchte ich echt vermeiden Roll Eyes
Und die Tatsache mit der Lizenz ist ein zusätzlicher Stein den Anbieter natürlich gerne platzieren damit der Wechsel so unattraktiv wie möglich gemacht wird.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
April 30, 2026, 03:00:29 PM

Das verstehe ich nicht ganz... geht es um die Daten alter Steuerjahre?

Ich meine das ist in Deutschland zum glücklicherweise kein Problem, weil es mir bei überjährigen trades ja egal sein kann ob die Gewinne falsch berechnet werden.

Das importieren bei blockpit ist meines wissens kostenfrei, nur der steuerreport nicht. Sollte also machbar sein frühere käufe/trades zu importieren die erst im aktuellen steuerjahr vekauft/geschlossen werden....
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
May 01, 2026, 06:09:16 AM

Das verstehe ich nicht ganz... geht es um die Daten alter Steuerjahre?
Mir gehts da vor allen Dingen auch um die Steuerfreiheit meiner alten Coins. Damit ich die komplette Historie habe, müsste ich den kompletten Bestand exportieren können. Das ist leider nur mit der teuersten Cointracking-Lizenz möglich. Möchte man die nicht kaufen, müsste man die Trades alle nochmal händisch im neuen Tool nacherfassen, was bei 2k+ Trades nicht wenig Aufwand ist!

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
May 01, 2026, 06:59:28 AM

Verstehe ich absolut, aber da ist blockpit möglicherweise auch schon weiter als vielleicht denkst...
Die bieten inzwischen ja auch einen import via API und oder blockchain an...

Als "einfacher" Hodler, der seine BTC auf einer CEX kauft und dann auf die hardwarewallet schiebt dürfte das also vergleichsweise einfach sein.

Bei dir aufgrund der Altcoins vermutlich dann doch komplexer, aber jetzt auch nicht so, dass man die trades einzeln einfügen müsste....

Aber ja, ist mal sicher mindestens soviel aufwand wie ne steuererklärung , das würde ich auch wo immer möglich vermeiden...  Cheesy
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
May 04, 2026, 07:27:27 AM

Verstehe ich absolut, aber da ist blockpit möglicherweise auch schon weiter als vielleicht denkst...
Die bieten inzwischen ja auch einen import via API und oder blockchain an...
Ja, das hatte Blockpit "damals" schon als ich mir das angesehen hatte. Bringt mir aber in meinem Fall leider wenig ... ich habe in der Vergangenheit Börsen genutzt, auf die ich entweder jetzt keinen Zugriff mehr habe oder die es gar nicht mehr gibt. Somit würde der nachträgliche Import dort nicht möglich sein. Ich habe mir zwar im Normalfall die CSV weggespeichert, aber ob ich die dann ohne Nachbearbeitungen importiert bekommen würde ist natürlich sehr fraglich.

Alles in allem steht der Aufwand für mich also einfach nicht in Relation zum Nutzen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████