Ich bin im Hoch 2017 mit Goldgräber Stimmung in den Markt und auch hier angemeldet, und mein Fazit, jegliche Investition außerhalb von ETH und BTC war ein griff ins Klo und Altcoin Signaturen verschwendete Zeit. Hätte ich gleich nur auf BTC und ETH gesetzt, wäre mir viel erspart geblieben und von der Summe her in Euro, wäre ich ein vielfaches Höher.
Aber so zieht man seine Lehren und denke das spiegelt auch den Altcoinmarkt wieder, ein BTC Hodln wäre die einfachste und vor allem Beste Entscheidung gewesen.
Wenn man etwas Neues tut, dann macht man Fehler. Diese Fehler erkennt man erst, wenn man in der Zukunft den richtigen Weg gegangen ist. Also egal wie/was/wo man macht, man wird es nicht perfekt machen können. Diese Zeit ist ereignisreich (Scams, Profit, unbekannte Software oder Hardware, usw.) und die Früchte sind die Erfahrungen die du heute hast und dein Durchhaltevermögen, welches dich in der Sache bestätigt. Damit wirst du die Zukunft einfacher meistern, es war also keine verschwendete Zeit, es sind Besondere Erfahrungen