Bitcoin Forum
June 04, 2026, 07:11:27 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Erfahrungen mit Krypto-Hebelprodukten an der Börse Stuttgart?  (Read 28 times)
Krypto.Franz82 (OP)
Newbie
*

Activity: 5
Merit: 1

View Profile
Today at 10:14:10 AM
Merited by MaxMueller (1)

Ich bin in Deutschland ansässig und habe kürzlich gesehen, dass es mehr und mehr börsengehandelte Krypto-Hebelprodukte gibt, die über deutsche Broker handelbar sind und an der Börse Stuttgart notieren.

Was mich überrascht hat: Einige dieser Produkte scheinen nicht den gleichen Hebelbeschränkungen zu unterliegen wie Krypto-CFDs für Retail-Kunden. Teilweise werden Hebel angeboten, die über den bekannten ESMA-Grenzen für CFDs liegen, z.B. auf Solana.

Hat sich hier jemand schon näher mit diesen Produkten beschäftigt oder sie sogar gehandelt?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1260
Merit: 4108

View Profile
Today at 10:24:22 AM

Denke die meisten hier sind hodl / spottrading /self-custody unterwegs oder wenn CFD dann vermutlich eher auf den CEXn.

Für mich selbst gild das auch, ich kann dazu also nichts sagen. Ich fände das Thema aber möglicherweise trotzdem spannend, weil ich die Rollover Fees für CFD bei CEXn dann doch recht üppig finde, bei Kraken z.B. annualisiert ca. 40%.

Vielleicht magst du deine bisherigen Erfahrungen/Einblicke ja mal detaillierter schildern um auch den ein oder anderen abzuholen, der sich damit bislang noch nicht befasst hat... vielleicht hat ja dann wer Lust aus einer ggf. anderen Perspektive tiefer in das Thema einzusteigen.

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▄███████████████▄█████▄▄▄
██▄███████████████████▄▄██▀████▄▄▄▄▄▄▄▄███▄██████
▄███████████████████▀▄█████▄▄███████████▄▀▀▀██▄██
▄███▐███████████████▄▄▀███▀███▄█████████████▄███████
████▐██████████████████▀██▄▀██▐██▄▄▄▄██▀███▀▀███▀▀▀
█████████████████████▌▄▄▄██▐██▐██▀▀▀▀███████████
███████▌█████████▐██████▄▀██▄▀█████████████████████▄
▀██▐███▌█████████▐███▀████████▄██████████▀███████████
▀█▐█████████████████▀▀▀███▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀██▀▀▀███▀▀▀▀▀
██▀███████████████████▀▄██▀
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC        EXCHANGE NOW      
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Krypto.Franz82 (OP)
Newbie
*

Activity: 5

View Profile
Today at 01:47:48 PM

Ok, danke MaxMueller, hier ein paar Beobachtungen von meiner Seite, wobei ich selber damit noch wenig Erfahrung habe.

Ich habe kürzlich mein erstes Produkt über meinen Broker gehandelt und fand das Thema gerade wegen der Kostenstruktur spannend.

-Die Finanzierungskosten scheinen teils erheblich niedriger zu sein als die 40% die du erwähnt hast. Bisher habe ich grob eine Range zwischen 7% und 12,5% p.a. gesehen, was im Vergleich zu anderen Produkten schon deutlich attraktiver wirkt.

-Es gibt Long und Short Produkte.

-Generell ist das Hebel-Thema für mich interessant, da ich mich kurzfristig positionieren kann, ohne viel Kapital zu binden und meinen Bestand (teil-)verkaufen zu müssen.

-Die Auswahl ist in letzter Zeit stark gewachsen und ich habe meine Produkte über Portale wie Onvista oder Stock3 gesucht.

WurstTrader
Newbie
*

Activity: 1

View Profile
Today at 02:59:56 PM
Merited by MaxMueller (1)

Hi Krypto.Franz82,

Du hast recht. Der Handel mit "Turbos" auf der Börse ist eine kostengünstigere Möglichkeit, Krypto mit Hebelwirkung zu handeln. Die Produkte werden sicher im Clearstream, dem deutschen Clearing-System, aufbewahrt, was bedeutet, dass kein Verlust- oder Diebstahlrisiko besteht. Sie sind auch günstiger. Viele neuere Trader sind erstmals über Börsen wie Coinbase auf Krypto gestoßen, aber viele erfahrenere Händler handeln diese Produkte über ihre bestehenden Online-Broker wie Flatex, Smartbroker, Comdirect oder Consors. Ein guter Ort, um nach Produkten zu suchen, ist Onvista:

https://www.onvista.de/derivate/Knock-Outs/Knock-Outs-auf-Bitcoin

Pages: [1]
  Print  

Jump to: