Am 19.01.2025 kaufte ich im Onlineshop „mineshop.eu“ einen Miner der Firma Canaan, den Avalon Mini 3. Ich habe dafür 1.003,85 Euro bezahlt. Der Miner/Heizgerät wurde am 22. April 2025 vom Versandunternehmen bei mir angeliefert. Seither habe ich damit an kühlen Tagen mein Arbeitszimmer (ca. 17 qm) beheizt und gehofft, im Solo-Mining einen Block zu finden.
Ende Mai diesen Jahres 2026 stellte ich fest, dass das Gerät kaum noch bzw. gar keine Wärme mehr abgab. Die Hashrate war kaum oder gar keine mehr vorhanden. Nach dem Einschalten lief es kurz hoch, um dann in eine Art Notbetrieb zu gehen, bei dem es nur noch 1/10 der Leistung brachte und für Heizung nicht mehr geeignet war. Ich wendete mich zunächst an den Händler, der mich an den Hersteller verwies. Ich hatte dann mehrere Mails mit dem Support der Firma Canaan (
support@canaan.io). Erst sollte ich Neustart und Zurücksetzen des Gerätes versuchen, was beides keinen Erfolg brachte und ich von mir selber aus schon probiert hatte. Danach forderte man mich auf, ein Diagnose-Tool von der Website des Unternehmens zu laden (
https://www.canaan.io/support/file_download) und die Operation-Log-Files auszulesen. Diese musste ich dann auf der Support Seite hochladen. Schließlich bekam ich die Nachricht, dass das Gerät defekt sei und ich es auf meine Kosten nach Portugal zu einem autorisierten Reparaturbetrieb senden sollte, um eine kostenpflichtige Reparatur durchzuführen. Der Hersteller Firma Canaan verweigerte jegliche Gewährleistung und behauptete, dass die Garantie für das Gerät am 17.04.2026 abgelaufen sei.
So wendete ich mich erneut an den Online Händler in Irland: mineshop.eu und verwies auf die europäischen Verbraucherschutzrechte, welche eine 2-jährige Händler-Gewährleistungspflicht vorsehen. Der Händler lehnte es ab, sich um den Fall zu kümmern und verwies mich erneut auf den Hersteller. Als ich beharrlich blieb und von ihm die Gewährleistung einforderte, meldete er sich nicht mehr. Am 5. Juni diesen Jahres habe ich auch auf der Website des Händlers (
https://mineshop.eu/contact-us - „Open RMA Request“) ein Support-Ticket erstellt, welches sich der Händler bis heute weigert zu bearbeiten.
Dazu ist die Rechtslage eindeutig: Nach dem irischen Consumer Rights Act 2022 / Statute of Limitations und der europäischen Rom-I-Verordnung (Art. 6) hat der Händler die Pflicht, 2 Jahre lang ab Lieferdatum Gewährleistungsansprüche zu befriedigen. In Irland sind es sogar bis zu 6 Jahre Gewährleistungsanspruch. Dieser irische Online-Händler „ mineshop.eu „ weigert sich, dieser Pflicht nachzukommen und ignoriert meine dem entsprechenden Aufforderungen kontinuierlich.
Ich habe das Gerät stets sorgsam und ausschließlich bestimmungsgemäß gebraucht und bin daher nicht verantwortlich für den Defekt. Was kann ich nun tun? Wer hat eine Idee? Wer kennt vielleicht hier in Deutschland jemand, der sich das Gerät „Avalon Mini 3“ mal anschauen und ggf. reparieren könnte?
Beste Grüße
Rai