Bitcoin Forum
July 09, 2026, 02:08:00 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.1 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin P2P Plattform Bisq ist down - Alternativen  (Read 35 times)
virginorange (OP)
Sr. Member

Activity: 467
Merit: 1846

View Profile WWW
July 08, 2026, 08:22:45 AM
Merited by MaxMueller (2), AHOYBRAUSE (1)

Ich möchte Bitcoin kaufen und verkaufen können - dezentral außerhalb von Börsen ohne meine IP-Adresse zu leaken und ohne mich selbst um Lightning kümmern zu müssen.

1. Bei Bisq gab es einen Hack, deswegen wurde der Handel auf Bisq von den Entwicklern bis auf weiteres pausiert. Bisq hatte in den letzten Monaten sowieso schon Probleme.

2. Peach Bitcoin
Peach Bitcoin ist aus dem Apple Appstore verschwunden - hier finde ich nur die Peach Wallet ohne Tradingfunktion. Der Download der APK aufs Graphene OS Handy hat funktioniert. Widerherstellung des Profils klappt ebenfalls. Aber hier wäre ich dann wieder im Clearnet unterwegs. Man kann zwar den Traffic des Handys dank Orbot über TOR leiten. Aber Orbot kann ich nicht dauerhaft laufen lassen, sodass meine IP gelegentlich leaked. Das bedeutet Peach kennt meine IP sowie meine Bitcoinadresse bei Peach. Damit lassen sich alle Transaktionen, die auf der Blockchain verknüpft sind mit einander und mit meiner IP in Verbindung bringen.

2. Robosats funktioniert ansich super. Hier fehlt mir die Custodial Lighting Wallet auf den Laptop.
2a) Die meisten Lightining Wallets sind für das Handy nicht für den PC programmiert. Hier habe ich für eine Custodial Wallet auf dem Handy ausprobiert und damit auf Robosats gehandelt. Das hat technisch sehr bequem funktioniert, aber damit leake ich meine IP an den Betreiber der Lightning Wallet. Folglich decke ich damit wieder alle meine UTXOs auf, die über die Blockchain mit einander verbunden sind.
2b) Meine Idee war daher, ich packe die Custodial Lightning Wallet in eine Android VM auf dem Rechner. Dann leite ich den Traffic über Whonix zuverlässig nach TOR. Damit bleibt meine IP geschützt. Die Android VM auf meinem Rechner hat allerdings Probleme über die Whonix-TOR-Internetverbindung ins Internet zu gehen nur über clearnet funktioniert der Internetzugang. Eine Verbindung über TOR müsste theoretisch auch funktionieren, aber nach ein paar Stunden erfolglosen Versuchen im Terminal der Android VM konnte ich mit Hilfe verschiedener LLMs keine Lösung herbeiführen.
2c) Ich nutzte die Wallet Alby im Browser über TOR. Robosats läuft sowieso über TOR. Damit ist meine IP-Adresse sicher. Allerdings muss man sich bei Alby selbst um die Channels kümmern (kostet Zeit) und vermutlich 4 USD pro Monat bezahlen.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
xmrbro
Newbie
*

Activity: 4
Merit: 1

View Profile
July 08, 2026, 12:27:49 PM
Merited by MaxMueller (1)

Bisq läuft inzwischen wieder — es gab mehrere Updates und das Problem wurde behoben. Schade, dass auch dieses stabile Protokoll (das ich seit Jahren nutze) betroffen war, aber jetzt ist alles gefixt. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Es wurden allerdings einige Änderungen abgestimmt — unter anderem neue Einschränkungen beim Spread-Prozentsatz — aber das ist ein anderes Thema.

Zu RoboSats und Peach: Beide leiden unter mangelnder Liquidität. RoboSats funktioniert grundsätzlich, ist aber für normale Nutzer ziemlich kompliziert. Peach ist einfacher, aber wie du schon beschrieben hast, gibt es die IP-Leak-Problematik im Clearnet.
virginorange (OP)
Sr. Member

Activity: 467
Merit: 1846

View Profile WWW
July 08, 2026, 02:27:04 PM
Merited by MaxMueller (2)

Bisq läuft inzwischen wieder — es gab mehrere Updates und das Problem wurde behoben. Schade, dass auch dieses stabile Protokoll (das ich seit Jahren nutze) betroffen war, aber jetzt ist alles gefixt. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Danke für die Info.

Nach vielen Jahren des problemfreien Handelns auf Bisq ist es nun für mich schon das dritte Problem in ein paar Monaten. 2x wegen dem Hack und zuvor 1x gab es Synchronisierungsprobleme, die einen Handel verhindert haben. Ich hoffe Bisq läuft in Zukunft wieder so stabil wie in den Jahren zuvor.

Ich habe nie Geld verloren, aufgrund eines Fehlers von Bisq, aber es gab in jüngster Zeit Pausen, wo sich Bisq nicht benutzen ließ. Deswegen habe ich jüngst nochmal alternativen zu meiner Lieblingsplattfrom Bisq geprüft, TLDR: Die Merkmale für Ruf auf Bisq ermöglichen einem Verkäufer besser die Vertrauenswürdigkeit des Käufers einzuschätzen als bei Peach Bitcoin.

Sicherheit im P2P-Bitcoin-Handel: Bisq vs. Peach Bitcoin – Ich finde Bisq für Verkäufer besser

Als Verkäufer von Bitcoin gegen Fiat (z. B. Euro) trägt man das Haupt-Risiko: BTC ist irreversibel überwiesen, während der Fiat-Handelspartner seine EUR nach einiger Zeit (z.B. 30 Tagen) doch wieder zurück haben möchte und auch zurück bekommt. Deswegen ein Vergleich der Sicherheitsmerkmale von Bisq und Peach Bitcoin aus Sicht des Verkäufers. (der Käufer von Bitcoin hat es generell sicherer, weil er die Bitcoin irreversibel bekommt)

Das Chargeback-Problem

Das Kernproblem beim Verkauf von Bitcoin: Der Käufer überweist Fiat, du bestätigst den Erhalt und releasest die BTC aus dem Escrow. Später fordert der Käufer (oder seine Bank) das Geld zurück – z. B. mit Begründung „unauthorisierter Transfer“, „gestohlener Account“ oder „Betrug“. Der Verkäufer verliert sowohl Fiat als auch seine Bitcoin.

❶ Beispiele aus der Praxis: Auf Bisq gab es gemäß Bisq Webseite Fälle mit SEPA, Venmo oder Cash App, bei denen Bösewichte gestohlene Accounts nutzten und Chargebacks auslösten. Ähnlich auf anderen P2P-Plattformen: Käufer baut Ruf auf, macht mehrere Handelsgeschäfte und fordert seine EUR später zurück. Ungewöhnlich hohe Premiums (8-9 %) in Einzelfällen mit mir unbekannten Zahlungsmethoden wie Twint oder Satispay erhöhen mein Misstrauen, trotz (!) sehr gutem Ruf auf der Plattform. Da habe ich mich natürlich gefragt: "ist der Ruf evtl. falsch?"
❷ Triangulation-Scams: Dritte (z. B. Betrugsopfer) zahlen unwissentlich auf dein Konto – Scammer nutzt das. Ohne Prüfung releasest du BTC an den Falschen.

Sicherheitsmerkmale im Vergleich

❶ Escrow und Dispute-Lösung
Beide nutzen Multisig-Escrow. Bei Peach kann die Plattform (als Co-Signer) bei Disputes eingreifen und nach ~30 Tagen Time-Lock entscheiden. Bisq setzt auf dezentrales 2-of-2 mit Security Deposits (beide Seiten hinterlegen BTC) und Community-Arbitration/DAO nach Timelock. Bisq ist non-custodialer (und funktioniert gemäß eigener Erfahrung gut), Peach evtl. bietet schnellere Mediation (hier habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen).

❷ Reputation-Systeme

● Peach: 5-🍑-Score aus Peer-Feedback (Thumbs up/down) + automatischem Verhaltens-Tracking (schnelle Zahlungen/Matches positiv, Abbrüche/Disputes negativ). Neue User starten bei 2.5/5, brauchen nur 4 bzw. 20 Trades für einen besseren Ruf. Gut gegen Betrüger, die schon beim ersten Handelsgeschäft betrügen wollen, hilft das. Aber wer mit einem Top-Angebot in den Markt geht und schnell viele Geschäfte durchführt erhält dadurch einen gutem Ruf. So kann er noch mehr Geschäfte durchführt und sich anschließend zügig absetzen. Es gibt zwar das Kriterium alter Trader (mein Eindruck Jahr 2022 oder früher), was ein schlechtes Kriterium ist (ein Account aus dem Jahr 2023 ist ja besser als ein Account von gestern).
● Bisq: Man sieht wie alt der Nutzeraccount ist (z.B. mehrere Jahre) und ob das Bankkonto ohne Charge-Back seit langer Zeit agiert hat.

❸ Zusätzliche Schutzmaßnahmen

● Peach: Buyer deklariert Zahlungsquelle – Seller prüft Namens-Matching (stark gegen kurzfristige Triangulation)
● Bisq: Rate-Limiting für Neue, Signed Witness gegen gestohlene Accounts, harte Limits basierend auf Rep. Zahlungsmethoden mit hohem Chargeback-Risiko werden oft blockiert oder haben strengere Limits.

❹ Weitere Vorteile
Bisq ist voll dezentral (Tor, Desktop, DAO), Peach mobil und benutzerfreundlich für Anfänger.

Mein persönliches Fazit

☞ Beide Plattformen sind solide und einfacher als P2P-Handel außerhalb von Plattformen.
➜ Bisq bevorzuge ich weiterhin. Das Ruf-System (Alter Bankkonto, Alter Software) mit Limiten verhindert langfristig angelegte Scams besser als Peach.

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
Pages: [1]
  Print  

Jump to: