Bisq läuft inzwischen wieder — es gab mehrere Updates und das Problem wurde behoben. Schade, dass auch dieses stabile Protokoll (das ich seit Jahren nutze) betroffen war, aber jetzt ist alles gefixt. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Danke für die Info.
Nach vielen Jahren des problemfreien Handelns auf Bisq ist es nun für mich schon das dritte Problem in ein paar Monaten. 2x wegen dem Hack und zuvor 1x gab es Synchronisierungsprobleme, die einen Handel verhindert haben. Ich hoffe Bisq läuft in Zukunft wieder so stabil wie in den Jahren zuvor.
Ich habe nie Geld verloren, aufgrund eines Fehlers von Bisq, aber es gab in jüngster Zeit Pausen, wo sich Bisq nicht benutzen ließ. Deswegen habe ich jüngst nochmal alternativen zu meiner Lieblingsplattfrom Bisq geprüft,
TLDR: Die Merkmale für Ruf auf Bisq ermöglichen einem Verkäufer besser die Vertrauenswürdigkeit des Käufers einzuschätzen als bei Peach Bitcoin.
Sicherheit im P2P-Bitcoin-Handel: Bisq vs. Peach Bitcoin – Ich finde Bisq für Verkäufer besserAls Verkäufer von Bitcoin gegen Fiat (z. B. Euro) trägt man das Haupt-Risiko: BTC ist irreversibel überwiesen, während der Fiat-Handelspartner seine EUR nach einiger Zeit (z.B. 30 Tagen) doch wieder zurück haben möchte und auch zurück bekommt. Deswegen ein Vergleich der Sicherheitsmerkmale von Bisq und Peach Bitcoin aus Sicht des Verkäufers. (der Käufer von Bitcoin hat es generell sicherer, weil er die Bitcoin irreversibel bekommt)Das Chargeback-ProblemDas Kernproblem beim Verkauf von Bitcoin: Der Käufer überweist Fiat, du bestätigst den Erhalt und releasest die BTC aus dem Escrow. Später fordert der Käufer (oder seine Bank) das Geld zurück – z. B. mit Begründung „unauthorisierter Transfer“, „gestohlener Account“ oder „Betrug“. Der Verkäufer verliert sowohl Fiat als auch seine Bitcoin.
❶ Beispiele aus der Praxis: Auf Bisq gab es gemäß Bisq Webseite Fälle mit SEPA, Venmo oder Cash App, bei denen Bösewichte gestohlene Accounts nutzten und Chargebacks auslösten. Ähnlich auf anderen P2P-Plattformen: Käufer baut Ruf auf, macht mehrere Handelsgeschäfte und fordert seine EUR später zurück. Ungewöhnlich hohe Premiums (8-9 %) in Einzelfällen mit mir unbekannten Zahlungsmethoden wie Twint oder Satispay erhöhen mein Misstrauen, trotz (!) sehr gutem Ruf auf der Plattform. Da habe ich mich natürlich gefragt: "ist der Ruf evtl. falsch?"
❷ Triangulation-Scams: Dritte (z. B. Betrugsopfer) zahlen unwissentlich auf dein Konto – Scammer nutzt das. Ohne Prüfung releasest du BTC an den Falschen.
Sicherheitsmerkmale im Vergleich❶ Escrow und Dispute-Lösung
Beide nutzen Multisig-Escrow. Bei Peach kann die Plattform (als Co-Signer) bei Disputes eingreifen und nach ~30 Tagen Time-Lock entscheiden. Bisq setzt auf dezentrales 2-of-2 mit Security Deposits (beide Seiten hinterlegen BTC) und Community-Arbitration/DAO nach Timelock. Bisq ist non-custodialer (und funktioniert gemäß eigener Erfahrung gut), Peach evtl. bietet schnellere Mediation (hier habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen).
❷ Reputation-Systeme
● Peach: 5-🍑-Score aus Peer-Feedback (Thumbs up/down) + automatischem Verhaltens-Tracking (schnelle Zahlungen/Matches positiv, Abbrüche/Disputes negativ). Neue User starten bei 2.5/5, brauchen nur 4 bzw. 20 Trades für einen besseren Ruf. Gut gegen Betrüger, die schon beim ersten Handelsgeschäft betrügen wollen, hilft das. Aber wer mit einem Top-Angebot in den Markt geht und schnell viele Geschäfte durchführt erhält dadurch einen gutem Ruf. So kann er noch mehr Geschäfte durchführt und sich anschließend zügig absetzen. Es gibt zwar das Kriterium alter Trader (mein Eindruck Jahr 2022 oder früher), was ein schlechtes Kriterium ist (ein Account aus dem Jahr 2023 ist ja besser als ein Account von gestern).
● Bisq: Man sieht wie alt der Nutzeraccount ist (z.B. mehrere Jahre) und ob das Bankkonto ohne Charge-Back seit langer Zeit agiert hat.
❸ Zusätzliche Schutzmaßnahmen
● Peach: Buyer deklariert Zahlungsquelle – Seller prüft Namens-Matching (stark gegen kurzfristige Triangulation)
● Bisq: Rate-Limiting für Neue, Signed Witness gegen gestohlene Accounts, harte Limits basierend auf Rep. Zahlungsmethoden mit hohem Chargeback-Risiko werden oft blockiert oder haben strengere Limits.
❹ Weitere Vorteile
Bisq ist voll dezentral (Tor, Desktop, DAO), Peach mobil und benutzerfreundlich für Anfänger.
Mein persönliches Fazit☞ Beide Plattformen sind solide und einfacher als P2P-Handel außerhalb von Plattformen.
➜ Bisq bevorzuge ich weiterhin. Das Ruf-System (Alter Bankkonto, Alter Software) mit Limiten verhindert langfristig angelegte Scams besser als Peach.