Hab gestern einen interessanten
Podcastbeitrag dazu gesehen, vom "meistgehassten Bitcoiner" Casey Rodarmor und Erin Redwing. Obwohl Ordinals- und Runes-Autor Rodarmor ja als der Spammer schlechthin gilt wirken beide reflektiert und kompetent.
Da kam auch das Thema Open Source vs. Closed Source auf. Was dort gesagt wurde ist dass anscheinend tatsächlich ein Umdenken stattfindet von den Nutzern von FOSS-Software, und insbesonder Unternehmensnutzer beginnen, sich zu koordinieren und ihre Tokens gemeinsam einsetzen, um Schwachstellen in Bibliotheken zu finden ("joint defense"). Das ist bei Closed Source eher unwahrscheinlich, da liegt die Last auf dem Softwareunternehmen selbst.
Es wird auch angesprochen, dass die Qualität von Open Source meist höher ist da in Closed Source (angeblich) unwichtigere Bugs oft ungefixt bleiben weil der Code ja nicht öffentlich ist. Damit könnte ein Hackerangriff auf Closed-Source-Repos vielleicht noch katastrophaler sein, wenn z.B. Code einer verbreiteten Finanzsoftware "erbeutet" und analysiert würde. Daher wird im Podcast vermutet, die Open-Source-Angriffswelle die wir zur Zeit erleben könnte die erste sein, aber danach dann Closed Source in den Fokus rücken. Sind zwar Behauptungen (das mit der Qualität ist z.B. gestützt auf Aussagen von anderen IT-Experten, also anekdotische Evidenz), die Logik dahinter scheint aber schlüssig.
Ich hoffe natürlich dass die Closed-Source-Unternehmen sich proaktiv verhalten und die KI ebenfalls defensiv einsetzen. Bei der Masse an FOSS-Nutzern heute scheint mir aber die "joint defense" trotzdem zumindest für große FOSS-Projekte überlegen zu sein. Gerade wenn KI-Tokens, wie ja oft spekuliert wird, tendenziell teurer werden könnten.
Zum Thema "dummer Bug" wollte ich noch sagen, dass ich dabei meinte, dass dieser Bug wahrscheinlich von jeder KI aufgespürt worden wäre, die man gezielt auf solche Schwachstellen angesetzt hätte, also die Entropie der Zufallsgeneratoren, nicht nur von einer Preview-Version. Denn wenn die Entropie von 128 auf teilweise 40-50 bit (!) heruntergesetzt wird, ist das schon sehr heftig.