Auswirkungen des Hacks auf BitcoinDer Hack ist völlig verrückt und ich glaube, dass die Bedeutung vielen in der Krypto-Community noch gar nicht bewusst ist, was für eine Tragweite das hat und haben wird.
... aber dieser Hack ist vollkommen anders, hier haben Privatpersonen alle und jede Spielregel und Maxime, das sog. 1x1 der NYKNYC befolgt und wurden um ihre Bitcoin bestohlen, die teilweise über Jahre Akkumuliert wurden. Weg. ...
Das ist ein wichtiger Punkt.
Vor gebrauchten Hardware-Wallets wurde gewarnt, weil der Seed hier als Angriffsvektor unter mangelnder Entropie erstellt wurde. Das die originalen Hardware-Wallets das gleiche Problem haben könnten, hatte keiner so angenommen.
Zukünftig muss man seinen Seed würfeln oder Münzwerfen und alle genutzten Funktionen der Hardware-Wallet mit einer zweiten Quelle überprüfen.
Ich selbst habe zwar ein Video zum Würfeln des Seeds gemacht ...
Tutorial: sichere Seed Wörter würfeln - Würfel + Papierhttps://www.youtube.com/watch?v=UwicokcZtHs... aber selbst ich habe meinen Seed nicht gewürfelt, obwohl es für mich möglich gewesen wäre.
Tutorial: sichere Seed Wörter würfeln - Würfel + ColdCardhttps://www.youtube.com/watch?v=H6pdC56TeIEVerzögerte Bitcoin Adoption?Würfeln, software verifizieren macht Bitcoin natürlich weniger bequem und schränkt den potentiellen Markt für Käufer ein.
1. Du musst eine mindest-Intelligenz (IQ) mitbringen, sonst blickst du vieles nicht oder machst zu viele Fehler
2. du musst auch fleißig / ordentlich genug sein (HEXACO) sonst verschluderst du dein Seed Backup
3. Leute die intelligent und fleißig sind, schneiden in Bildungssystem (Schule & Uni) ganz gut ab. Auf auf der Arbeit stellen sich solche Leute ganz gut an. Damit hast du vermutlich einen guten Job. Irgendwann hast du dann auch Frau und Kinder aber was du wenig hast ist Zeit.
4. Die herrschende Meinung (Staatsmedien, Schule, Uni) ordnet Bitcoin irgendwo zwischen böse und verrückt ein. Manche Menschen glauben "die Quelle aller Wahrheit ist sozialer Rang". Ein Bitcoiner muss also nicht nur intelligent, fleißig und ordentlich sein sondern auch moderat disagreeable (HEXACO)
Der Bitcoiner ist eine Mischung aus kompetent und vom System unterdrückt (hat nichts besseres zu tun). Z.B. ein russischer von den Oligarchen und dem KGB unterdrückter Maschinenbauingenieur.
Ein mit dem System verdrahteter Milliardär könnte statt selbstverwahrung zu lernen mit politische Spielchen die nächste Milliarde machen. Der kiffende Tick-tock-junky verschludert seinen Seed. Der systemtreue Gutmensch packt Bitcoin nicht an, weil gemäß ZDF wegen dem Bitcoin-verursachten Klimawandel die Pinguine weinen.
Ich denke ein dezentrales Internet Geld wird bleiben. Aber machen Menschen können Bitcoin erst annehmen, wenn sich die richtigen Traditionen ausgebildet haben (so wie Hände waschen, Sauerkraut, Sauerteig). Bei Tradition weis man gar nicht so genau, welches Problem dadurch konkret gelöst wird, aber man hält sich lieber daran.
✂️
So wie es aussieht habe ich (noch) keine Verluste erlitten
Ich habe mal ein paar BIP-85 abgeleitete Wallets überprüft - hier fehlt noch nichts.
✂️
unter der folgenden seite, kannst du all deine wallet-adressen durchchecken lassen und schauen, ob sie betroffen sind und du wirklich nur mächtig glück gehabt hast und nicht 'bestohlen' wurdest:
https://coldcard-watch.vercel.app/Ich habe meine Bitcoin nicht bewegt. Ich denke ich bin nicht betroffen, weil mein Seed nicht durch die ColdCard produziert wurde.
Natürlich ist es Glück, dass meine anderen Entropiequellen besser waren. Besonders in der Anfangszeit hatte ich nur Ledger-Entropie - was ja auch auch fehlerhaft programmiert sein könnte.
Was ist denn der Vorteil dieser Webseite? Ich habe einfach meine Wallet geöffnet und rein geschaut ob etwas fehlt.