Vertrauen Name << Name + Anschrift- am unkompliziertesten ist SEPA, aber da sieht man Echtnamen, setzt also gewissen vertrauen voraus
Meine Anschrift möchte ich schützen, um einen Verbrecher-Besuch & Wrench-Attac zu vermeiden.
Wenn man jetzt keine Person des öffentlichen Lebens ist, hätte ich kein Problem meinem Handelspartner meinen Namen mitzuteilen.
Aufwand fließt ins Netzwerk (eine Spezialfähigkeit) nicht in den GeldbeutelApropos Aufwand: solange das nicht automatisiert funktioniert und man Transaktionen manuell macht rechnet sich das nur für 3-5% Arbitragegewinne gar nicht.
...gestartet wird mit Mini-Beträgen zum Vertrauensaufbau.
Das P2P traden wird sich finanziell nicht lohnen, da bist du unter Mindestlohn. Aber du du kennst am Ende ein paar Leute mit denen du handeln kannst, das hat auch einen gewissen Wert.
Das Problem ist das mangelnde Vertrauen, wen Nutzen von Bitcoin schon stark einengt.
Es gibt die
Vertrauenssphäre, hier hilft man sich auf der Baustelle, läd zum Essen ein, die Kinder spielen mit einander, man hat eine große Überschneidung im gemeinsamen Freundeskreis, man kennt sich lange. Wenn man sich vertraut, braucht man kein Geld mehr, dann läuft sowieso alles kostenlos.
Dann gibt es die
Menschen, die man nur am Rande kennt. Hier tauscht man Geld gegen Ware. Anschließend geht man getrennte Wege.
Bitcoin gegen EUR zu handeln ist Geld (für eine Welt ohne Vertrauen), für die man Vertrauen baucht. Diese Schnittmenge ist fast leer. Jetzt kann man dieses Vertrauen aufbauen, damit man Bitcoin oder auch Gold handeln kann - sozusagen als Spezialfähigkeit - aber es ist schon Aufwand nur für Bitcoin. In der Vertrauenssphäre hat man ja nicht nur ein gemeinsames Thema sondern viel Themen (Baustelle, Kinder, usw.).
Bitcoin zum Sparen, aber zum Bezahlen wohl nur OnlineDas könnte sich schlagartig zum Positiven ändern wenn/falls sich BTC als Zahlungsmittel etablieren kann. Dann ist die Gegenleistung nicht Fiat mit entsprechend hohen hürden, sondern es sind Alltagsgüter in lokalen Märkten wodurch die Liquidität dramatisch steigen würde.
Dazu müsste aber die BTC-Adaption weiter fortschreiten … Ergo bleibt BTC auf kurze Sicht wohl eher Wertspeicher denn Zahlungsmittel.
Zahlungsmittel sehe ich ebenfalls nicht. Geschäfte sind regulatorisch leicht greifbar. Da kann man die Adoption bürokratisch leichter unterbinden.
Online sieht das anders aus für VPS oder für NanoGPT biet sich Bitcoin (oder andere Kryptowährungen) eher an.
Bezahlen funktioniert für 99% der Bevölkerung da braucht es kein Monero oder Bitcoin. Beim Sparen sieht es anders aus, das funktioniert für 90% der Bevölkerung im System nicht besonders.
Mining statt Kauf - Gewerblichkeit… übers Mining bzw. den Kauf von Hashpower. Man Kauft sich für KYC-BTC oder Fiat Hashpower ein und leitet die Hashpower auf einen Pool der einem No-KYC BTC oder idealerweise sogar virgin BTC aus Coinbase Transaktionen (ggf. +1 Sprung) ausspuckt.
Steuerlich würde ich das so bewerten, dass ein Verkauf von BTC zum Kauf von Hashpower natürlich einen potentiell steuerpflichtigen Vorgang auslöst (bei Bezahlen mit fiat natürlich nicht) und das "Einkaufen" der No-KYC BTC dem Preis der Rechenleistung entspricht (erstmal Verlustgeschäft, daher nicht anzeigepflichtig) und man erst bei Verkauf der BTC alles offen legen muss, soweit durch die Kursgewinne steuerpflichtige Einnahmen entstehen (falls die Haltefrist bleibt und man >1 Jahr hält also auch das nicht).
Mining könnte in die Gewerblichkeit fallen. Damit bliebe die Steuerpflicht der erhaltenen Bitcoin ggf. erhalten.
Das Mining funktioniert auch nur für den Kauf. Beim Verkauf müsste man sich wieder umsehen.
VerkaufWie einfach dann später tatsächlich ein Verkauf wird weiß ich nicht, aber aufgrund der anderen Zielgruppe (eher Technik Nerds), dürften die pools und damit die BTC die man erhält insgesamt "sauberer" sein, selbst wenn da auch BTC von den Nutzern reinfließen. Virgin BTC (+1 Sprung) wären natürlich das Nonplus ultra.
Wie meinst du das? Wenn man Bitcoin verkauft erhält man ja EUR nicht Bitcoin.
Verkauf von Bitcoin ist genauso schwierig, wie ein Kauf. Da du auch erstmal jemanden finden.
Man müsste so eine Partner-Vermittlung machen. Ein Verkäufer verkauft Bitcoin für 1000 EUR im Monat - ein Käufer kauft Bitcoin für 1000 EUR im Monat.