Bitcoin Forum
September 11, 2026, 09:21:05 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.1 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Trading Assistant – kostenlose Beta für Kraken, Bybit & Binance  (Read 107 times)
Svolz (OP)
Newbie
*

Activity: 6
Merit: 1

View Profile
September 09, 2026, 07:49:49 AM
Last edit: September 09, 2026, 06:08:36 PM by Svolz
Merited by MaxMueller (1)

Hallo zusammen,
ich entwickle derzeit einen kleinen Trading Assistant und möchte ihn unter realen Bedingungen von aktiven Krypto-Tradern testen lassen.
Das Ziel ist bewusst einfach: Statt viele verschiedene Fenster und Indikatoren gleichzeitig beobachten zu müssen, sollen wichtige Marktdaten kompakt in einem kleinen Fenster direkt neben der Handelsoberfläche angezeigt werden.
Aktuell unterstützt die Beta Kraken, Bybit und Binance.
Angezeigt werden unter anderem:
Marktrichtung und Signalstärke
Open Interest und dessen Veränderung
Funding
Liquiditätszonen und mögliche Liquiditätsziele
Long-/Short-Kontext
Risiko eines möglichen Pullbacks
verschiedene Zeitrahmen, unter anderem 5m, 1h und 4h
Die Beta-Version ist für jeden Tester ab dem Zeitpunkt der Aktivierung 30 Tage lang kostenlos nutzbar. Die letzte Ausgabe der Beta-Version erfolgt am 30.09.2026. Danach werden keine neuen Beta-Zugänge mehr vergeben. Nach Ablauf der jeweiligen 30 Tage wird die Beta automatisch deaktiviert. Es besteht keinerlei Kauf- oder Zahlungsverpflichtung.
Wichtig: Die aktuelle Version funktioniert nur auf einem PC mit Google Chrome oder Microsoft Edge.
Es werden keine API-Keys benötigt. Das Programm hat keinen Zugriff auf das Guthaben und führt selbst keine Trades aus. Es dient ausschließlich zur Marktanalyse und ist keine Anlageberatung.
Wer Interesse hat, kann die Beta kostenlos ausprobieren. Ich freue mich besonders über ehrliches Feedback: Was ist hilfreich? Was ist unverständlich? Welche Daten oder Funktionen fehlen? Und natürlich auch über Screenshots, falls etwas nicht richtig funktioniert.
Wenn euch das Tool gefällt, dürft ihr die Beta auch gerne an andere Trader weitergeben. Je mehr unterschiedliche Nutzer und Handelsplattformen wir im Test haben, desto besser können wir die Software weiterentwickeln.
Bei Interesse einfach hier im Thread melden oder mir eine private Nachricht schicken. Dann sende ich die Beta-Version zusammen mit der Installationsanleitung.
Viele Grüße
Sergej
Ein paar Screenshots der aktuellen Beta-Version:

Screenshot 1 – Trading Assistant direkt auf Binance Futures
https://www.talkimg.com/images/2026/09/09/UeWsQD.png

Screenshot 2 – Marktanalyse, Signale und Liquiditätsziele
https://www.talkimg.com/images/2026/09/09/UeW3ff.png

Screenshot 3 – Auswahl zwischen Kraken, Bybit und Binance
https://www.talkimg.com/images/2026/09/09/UeWYA8.png
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1358
Merit: 4350

View Profile
September 09, 2026, 08:53:55 AM

Stelle den Assistenten gerne hier etwas genauer vor, damit man auch visuell einen besseren 1. Eindruck bekommt. Denke das anmelden für eine Beta Version ist für manche schon eine kleine Hürde.

Dazu kommt, dass die Meisten hier hodler sind, viele aktive Trader wirst du vermutlich eher nicht finden.

Zudem wäre spannend zu hören welche Anreize du den Beta-Testern bieten kannst. Der Beitrag erweckt bei mir den Eindruck dass das Tool nach dem 8.10.2026 auch für Betatester kostenpflichtig wird, was natürlich wenig Anreiz bietet da mitzuwirken.
Svolz (OP)
Newbie
*

View Profile
September 09, 2026, 06:16:54 PM

Danke für dein ehrliches Feedback.

Du hast recht – ohne Screenshots ist es schwierig, sich einen vernünftigen Eindruck vom Tool zu machen. Ich habe deshalb inzwischen drei Screenshots der aktuellen Beta-Version im ersten Beitrag ergänzt.

Auch deinen Hinweis zur zeitlichen Begrenzung der Beta habe ich aufgegriffen und die Regelung klarer formuliert: Jeder Tester kann die Beta ab Aktivierung 30 Tage kostenlos nutzen. Die letzte Ausgabe der Beta erfolgt am 30.09.2026. Danach werden keine neuen Beta-Zugänge mehr vergeben. Nach den 30 Tagen wird die jeweilige Beta deaktiviert – es gibt selbstverständlich keine Kauf- oder Zahlungsverpflichtung.

Was die aktiven Trader hier im Forum betrifft, könntest du durchaus recht haben. Ich möchte es trotzdem versuchen und parallel auch auf anderen Wegen nach Testern suchen.

Danke nochmals für die konstruktiven Hinweise.
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
September 09, 2026, 09:54:34 PM

Auch deinen Hinweis zur zeitlichen Begrenzung der Beta habe ich aufgegriffen und die Regelung klarer formuliert: Jeder Tester kann die Beta ab Aktivierung 30 Tage kostenlos nutzen. Die letzte Ausgabe der Beta erfolgt am 30.09.2026. Danach werden keine neuen Beta-Zugänge mehr vergeben. Nach den 30 Tagen wird die jeweilige Beta deaktiviert – es gibt selbstverständlich keine Kauf- oder Zahlungsverpflichtung.

Ich will es mal anders formulieren: Warum sollte sich jemand die Mühe machen und DEIN Produkt verbessern, welches DU monetarisieren möchtest, wenn er selbst nur äußerst kurzfristig was davon hat? Das nur mal als Denkanstoß ohne Wertung.

Anbei noch die Bilder:

Ein paar Screenshots der aktuellen Beta-Version:

Screenshot 1 – Trading Assistant direkt auf Binance Futures

Screenshot 2 – Marktanalyse, Signale und Liquiditätsziele

Screenshot 3 – Auswahl zwischen Kraken, Bybit und Binance

Svolz (OP)
Newbie
*

View Profile
September 10, 2026, 09:05:39 AM

Danke, das ist ein guter Einwand.

Ich sehe es allerdings etwas anders: Der Beta-Tester investiert zwar Zeit in sein Feedback, bekommt dafür aber auch vom ersten Tag an ein bereits funktionsfähiges Tool, das ihn bei der Marktanalyse unterstützt und ihm helfen kann, Handelsentscheidungen schneller und strukturierter zu treffen. Das gilt meiner Meinung nach sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Trader.

Natürlich entscheidet am Ende jeder Trader selbst, ob und wie er die angezeigten Informationen nutzt – eine Gewinnerwartung oder Garantie kann und will ich damit nicht versprechen.

Deinen Gedanken, aktive Beta-Tester für ihre Mitarbeit später zusätzlich zu belohnen, finde ich trotzdem gut und werde ihn bei der weiteren Planung berücksichtigen.

Genau solche Hinweise sind übrigens der Grund, warum ich das Projekt schon in dieser Phase öffentlich zeige. Danke dafür.
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
September 10, 2026, 11:11:59 AM

Ich sehe es allerdings etwas anders: Der Beta-Tester investiert zwar Zeit in sein Feedback, bekommt dafür aber auch vom ersten Tag an ein bereits funktionsfähiges Tool, das ihn bei der Marktanalyse unterstützt und ihm helfen kann, Handelsentscheidungen schneller und strukturierter zu treffen. Das gilt meiner Meinung nach sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Trader.

Ich überspitze mal drastisch:
Der Beta-Tester bekommt ein unausgereiftes Beta-Tool, dessen Nutzung kostenpflichtig wird, sobald der nötige Reifegrad erreicht wird.
Eingeschränkte Nutzbarkeit und Unverfügbarkeit gehen nahtlos ineinander über. Es macht daher keinen Sinn als Trader seine Strategien oder Prozesse auf das Tool aufzubauen. Ohne Implementierung der Informationen ins eigene System lohnt es sich dann aber auch nicht Zeit für den Beta-Test zu investieren.

Lösungsansatz könnten sein:
- Langfristig kostenlose Nutzung für Beta-Tester mit freiwilliger Zahlung (Spende) zur kontinuierlichen Verbesserung
- Reward Programme, bei denen man sich zu zu erledigende konkrete Beta-Tests Freimonate (nach dem Release) erarbeiten kann
jahead
Sr. Member

Activity: 266
Merit: 319

Lock.com

View Profile WWW
September 10, 2026, 05:34:54 PM

[...]

Moin Sergej,
sag mal Du wirst ja sicher mit deinem "Trading-Assist" einiges an historischen Marktdaten im Backtesting schon durch haben oder? Es erklärt sich nach Deinen Aussagen für mich eher wie ein Signalgeber, als ein "Assist".
Hast Du dazu irgendwelche Daten aus dem Backtesting die Du hier teilen kannst? Du fragst ja sozusagen nach Propanden, die Dein Tool vom Paper Trading auf die Blockchain bringen sollen. Wenn Du keine offizielle API nutzt, wirst du Dir ja scheinbar ein "Scraper" gevibe-coded haben, kannst Du dazu noch ein wenig was sagen, das würde mich interessieren.  Smiley

▄███████████████████████▄
█████████████████████████
██████████▀▄▄▄▀██████████
███████████████████████
████████▀▀▄▄▄▀█████████
███████░░░█████░░░███████
██████░░░▐█████▌░░░██████
███████░░░█████░░░███████
████████▄▄▀▀▀▄█████████
█████████████████████████
▀███████████████████████▀
████████████████████████████████████████████████████████████████████
Lock.com

████████████████████████████████████████████████████████████████████
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
█▀▀

█▄▄
▀▀█

▄▄█
█▀▀

█▄▄
▀▀█

▄▄█
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
 Open-code isolated Crypto Wallet   

████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
Svolz (OP)
Newbie
*

View Profile
September 10, 2026, 10:56:49 PM

Hallo jahead,
danke für deine Fragen.
Einen vollständigen Backtest mit größeren historischen Datenmengen habe ich mit der aktuellen Version noch nicht gemacht. Genau deshalb befindet sich das Projekt noch in der Beta-Phase. Ich teste den Assistant momentan selbst im realen Handel und dokumentiere die Trades.
Die Grundidee des Trading Assistants ist eigentlich ganz einfach: Der Trader soll einen kompakten Checklisten-Überblick direkt vor Augen haben, bevor er eine Entscheidung trifft. Statt Open Interest, Funding, Liquidität, verschiedene Timeframes usw. an mehreren Stellen zu suchen, werden die wichtigsten Informationen in einem kleinen Fenster zusammengefasst.
LONG/SHORT und die Signalstärke sind deshalb nicht als automatische Handelsempfehlung gedacht, sondern als Teil dieser Checkliste. Die endgültige Entscheidung trifft immer der Trader selbst.
Deinen Hinweis zum Backtesting finde ich aber richtig. Vor einer kommerziellen Version möchte ich das auf historischen Daten deutlich ausführlicher testen.
Bei den Datenquellen werden, soweit verfügbar, öffentliche bzw. offizielle Schnittstellen verwendet. Die genaue technische Dokumentation für Kraken, Bybit und Binance werde ich ebenfalls noch sauber aufarbeiten.
Danke für die konstruktiven Fragen – genau solche Hinweise helfen bei der Weiterentwicklung.
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
Today at 12:40:50 AM

Sind die Vergleichsindikatoren vorgegeben oder müssen sie individuell eingestellt werden?
Also ist das eine reine Datenplattform für (professionelle) Trader oder ein Tool was "Einsteiger" anleitet und entsprechend mehr vorgibt?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Nutzer alles selbst nach eigenen Bedürfnissen konfigurieren müssen (falls nicht ->Unschärfe in der Zielgruppe?).
Wenn die Indikatoren Teil des Produktes sind dann gebe ich @jahead recht und sehe hier einen methodischen Fehler.
Das Backtesting auf historischen Daten gehört dann a.h.S. in die Alpha-Phase um den Nachweis zu erbringen, dass die Kuratierung der Indikatoren überhaupt statistisch relevant ist und wenn ja ab welchem Cut-Off Point (z.B. Verkauf bis 2/10, Kauf ab 8/10).
Die Beta-Phase müsste dann eher dem Live-Trading / Paper-Trading entsprechen, wo Nutzer in eigener Nutzung erfahren und überprüfen können, dass die Indikatoren funktionieren.
Kommt das Backtesting sehr spät, läufst du Gefahr zum Release mit einem overfitteten Setting ins Rennen zu gehen und binnen kurzer Zeit die Interessenten zu verbrennen.
Svolz (OP)
Newbie
*

View Profile
Today at 10:42:04 AM

Danke für den Hinweis – den Punkt nehmen wir auf jeden Fall mit. Genau das Thema Backtesting soll einer der nächsten Schritte werden.

Die aktuelle Beta-Version ist im Moment vor allem dafür gedacht, die Marktsituation schnell und übersichtlich einschätzen zu können: also Preis, Open Interest, Funding, mehrere Zeitebenen, Liquidität und daraus eine kompakte Bewertung wie LONG/SHORT bzw. die Stärke des Signals.

Die Zielgruppe ist dabei bewusst nicht nur der professionelle Trader, sondern vor allem auch Einsteiger und fortgeschrittene Nutzer, die nicht jeden Indikator einzeln konfigurieren möchten.

Dein Einwand ist aber völlig berechtigt: Wenn die Bewertung stärker als fertiges Signal verstanden werden soll, müssen wir die verwendeten Schwellen und Gewichtungen später auch statistisch überprüfen. Das nehmen wir als nächste Entwicklungsstufe mit. Danke für den hilfreichen Hinweis!

Pages: [1]
  Print  

Jump to: