Bitcoin Forum
October 07, 2026, 11:05:23 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.1 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Welche Eigenschaft findet ihr beim Bitcoin am Besten?  (Read 53 times)
chenille (OP)
Sr. Member

Activity: 495
Merit: 292

SIG-A2C15A2A18

View Profile WWW
October 04, 2026, 08:20:42 AM

Bitcoin ist eine einzigartige Kryptowährung, die mit ihren Eigenschaften eine einzige Erfolgsgeschichte ist.
Von wenigen Cent im Jahr 2008 steht der Preis pro Bitcoin nun bei 85.000 USD, was unmissverständlich eine Erfolgsgeschichte ist.

Aber wenn es daran ghet, Bitcoin im Detail zu betrachten, gibt es einige Dinge, die sehr interessant sind und die Bitcoins Erfolg aufzeigen.

Nun zur Frage dieses Fadens:
Welche Eigenschaft findet ihr beim Bitcoin am Besten? Es gibt so viele und alle machen sie die Einzigartigkeit des Bitcoin aus.

Meine persönliche beste Eigenschaft ist Bitcoins Begrenztheit auf 21 Millionen Stück. Es wird nie mehr Bitcoin geben und das macht Bitcoin ultimativ rar. Echte Rarität kann es nur in der Mathematik geben und im digitalen Raum. Niemand kann den Code des Bitcoins ändern und die 21 Millionen Bitcoin sind in diesem Code zementiert.
Das macht Bitcoin rarer als Gold, bei dem es keine Obergrenze gibt, welche maximal gefördert werden kann. Beim Bitcoin ist bei 21 Millionen schluss, welche 2140 erst erreicht werden.

█████████████████████████
████████▀▀████▀▀█▀▀██████
█████▀████▄▄▄▄██████▀████
███▀███▄████████▄████▀███
██▀███████████████████▀██
██▄███████████████▀▀▄▄███
███▄███▀████████▀███▄████
█████▄████▀▀▀▀████▄██████
████████▄▄████▄▄█████████

BitList 
█▀▀▀▀
█
█
█
█
█
█
█
█
█
█
█
█▄▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
.
Bitcointalk Archive 📚
Visualization ' Search

.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀▀█
█
█
█
█
█
█
█
█
█
█
█
▄▄▄▄█
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1386
Merit: 4424

View Profile
October 04, 2026, 10:59:52 AM

Ich weiß nicht genau was der Sinn und zweck dieses Themas sein soll, zumal du ja kürzlich erst folgendes Thema aufgemacht hast, wo inhaltlich im grunde das selbe gesagt wurde:

Nur Bitcoin ist wirklich rar - eine Ode an den Bitcoin

Falls es um Bitcoin geht, dann schau gerne hier rein:
Eure besten Argumente für Bitcoin - außer der Preisentwicklung Smiley
Leon Zimmer
Jr. Member
*

Activity: 42
Merit: 92

View Profile
October 05, 2026, 01:34:30 AM

Welche Eigenschaft findet ihr beim Bitcoin am Besten? Es gibt so viele und alle machen sie die Einzigartigkeit des Bitcoin aus.

Meiner Meinung nach ist das Merkmal von Bitcoin, das es von anderen Wertspeichern (z.B. Gold) unterscheidet, nicht so sehr sein begrenztes Angebot, sondern vielmehr seine Zensurresistenz.
Mit Zensurresistenz meine ich, dass es keine Entität (sei es der Staat, eine Bank usw.) gibt, die eine gültige Transaktion verhindern kann, solange sie den Regeln des Bitcoin-Netzwerks folgt.
Ja, auch das Angebot von Gold kann nicht willkürlich erhöht werden, aber Gold kann beschlagnahmt oder die Mitnahme über eine Grenze verhindert werden.
Bei Bitcoin hingegen: Wenn ich mir die 12-Wort-Seed-Phrase für meine Wallet merken kann, habe ich die volle Kontrolle über meine Coins, selbst wenn ich eine Grenze überquere.
Kein anderer Wertspeicher kann dies replizieren.
Etiquette.exe
Full Member

Activity: 162
Merit: 141

View Profile
October 05, 2026, 04:08:23 AM

Meiner Meinung nach ist das Merkmal von Bitcoin...

Guten Morgen Leon Zimmer,

vorhin habe ich etwas in dieser Übersicht gestöbert.

Falls es um Bitcoin geht, dann schau gerne hier rein:
Eure besten Argumente für Bitcoin - außer der Preisentwicklung Smiley

Da gibt es MaxMueller nichts hinzuzufügen, ihr solltet euch lieber dort einlesen und gegebenenfalls Lücken füllen, falls ihr welche enttarnt. Ich habe selbst noch ein paar Ideen, aber ich muss erstmal gucken, ob das nicht doch schon in der Liste mit abgedeckt ist.
Pages: [1]
  Print  

Jump to: