|
Today at 08:34:14 AM |
|
Mal ein ganz anderer Faden, als die, die es normal gibt und wir starten damit direkt los.
Immer wieder ist von der Regulierung des Bitcoins die Rede und meistens gibt es dadurch Komplikationen, weil die Regulierungen nicht durchdacht sind. Also nehmen wir das Heft des Handelns doch einmal direkt in die Hand und bringen uns ein, wie Bitcoin reguliert werden soll. Wir sollten die Regulierung als Chance, nicht als Ärgernis ansehen.
Thema ist die Besteuerung Bitcoins, welche europäisch erfolgen sollte. Dazu werde ich der Piratenpartei einen Vorschlag zur einbringung einer Gesetztesintitative vorschlagen.
Warum die Piratenpartei? Als kleine Nischenparte setzten die Piraten vor allem auf den digitalen Raum bzw. sie sind darin spezailisiert. Als Piratenwählerin habe ich meine Stimme der Piratenpartei bei der letzten Europawahl gegeben. Soweit mir bekant hat die Piratenpartei 2 Sitze im Europaparlament. Wer Bitcoin mag, für den kommt eine Stimme für die Piratenpartei in Frage.
Hier mein Text bisher:
Sehr geehrter Damen und Herren,
Mein Name ist chenille aus dem Bitcointalk und bezüglich der europäischen, steuerlichen Regulierung von Kryptowerten gibt es derzeit sehr viel Unklarheit. Gerne würde ich einen europäischen einzubringenden Gesetzesvorschlag formulieren, welcher wie folgt lautet. Es geht um Kryptowährungen wie Bitcoin, damit diese europäisch und einheitlich reguliert werden. Dabei soll es besonders um den Datenschutz als Menschenrecht im digitalen Zeitalter gehen.
Um Bitcoin in echtes Geld zu konvertieren bedarf es ausgefeilter Technologie oder physisches, echtes Geld.
Daher schlage ich folgendes für den Gesetzesvorschlag vor:
Bitcoin gegen echtes Geld zu tauschen für das Tafelgeschäft, wie Gold, z.B. bei einem Juwelier bis 2000 Euro Freibetrag für die Identitätsverfikation. Dies ist das Limit, welches aktuell bei Tafelgeschäften mit Gold in Deutschland gängig ist. Tausch krypto zu Krypto steuerfrei, wie aktuell in einer Österreichischen Richtlinie. Airdrops, Bounties, DeFi und anderes erst steuerlich relevant zum Tauschen in echtes Geld, wenn diese in Euro konvertiert werden. Für NFT’s gelten die gleichen Regeln wie für Bitcoin. Für alle Kryptogeschäfte gilt wie bei Gold die ein Jahres Spekulationsfrist, nach welcher die Münzen nach einem Jahr steuerfrei wären. Bei Tausch auf einer Kryptobörse mit einem täglichen Limit von 500 Euro anonym und ab 500€ mit Ausweisung der Person zwecks Geldwäsche.
Um hier den Kundenschutz zu gewährleisten dürfen zur Identifizierung nur sichere Verfahren verwendet werden, wie das sichere Postident Verfahren oder Bankident. Vom derzeit von vielen Ausländischen, wenig regulierten Börsen verwendeten Verfahren des unsicheren Videoident Verfahrens ist abzusehen, um den Datenschutz der Kunden zu gewährleisten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Piratenpartei hierzu einen europäischen Gesetzesvorschlag im Europaparlament einbringen würde. Als stolzer Piratenwähler würde mich eine Umsetzung sehr freuen.
Nun zur Absicht dieses Fadens: ich bitte alle Nutzer, sich den Text einmal durchzulesen und Verbesserungsvorschläge zu formulieren. Den fertigen Text sende ich dann zur Mailadrese der Piratenpartei mit der Bitte um Einbringung im europäischen Parlament.
|