Bitcoin Forum
April 26, 2024, 08:29:19 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoinüberweisung verschwunden?  (Read 1528 times)
kabtor (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
January 26, 2012, 11:30:36 AM
 #1

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und finde die ganze Bitcoin Geschichte sehr interessant. Hab gleich mal eine Frage. Hat von euch schon mal jemand gehört, dass eine Bitcoinüberweisung einfach verschwinden kann?
Ich habe über Ebay 5 Bitcoins verkauft. Der Verkäufer hat mir seine Bitcoinadresse mitgeteilt. Und ich habe ihm die 5 BTC geschickt. Am nächsten Tag meldete er sich noch mal und meinte er hätte noch nichts erhalten.

Ich habe die Bitcoinadresse an die ich die BTC geschickt habe kopiert in die Mail eingefügt, darunter habe ich die Eingefügt die er mir bei Ebay mitgeteilt hatte und beide waren identisch. Ich meinte er sollte doch noch mal prüfen ob er auch die Richtige Adresse verwendet hatte.

Ein paar Stunden später schrieb er wieder:

Quote
das ist ja hübsch. Sie überweisen es und es kommt nirgendwo an. Ich dachte, das gibt es nur bei traditionellen Banken.
Die Adresse ist richtig, ja. Aber wer weiß, was da schieflief. Man sollte eben die Finger von Sachen lassen, die man nicht völlig versteht.

Viel Spaß mit dem Geld und
beste Grüße

Habt ihr so was schon mal gehört? Können Bitcoins verschwinden? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen oder erklären.

Hier noch ein Bild von meinem Bitcoinclient. Inzwischen stehen dort 83 Bestätigungen.

http://kabtor.de/img/bitcoin.jpg
1714120159
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714120159

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714120159
Reply with quote  #2

1714120159
Report to moderator
It is a common myth that Bitcoin is ruled by a majority of miners. This is not true. Bitcoin miners "vote" on the ordering of transactions, but that's all they do. They can't vote to change the network rules.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714120159
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714120159

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714120159
Reply with quote  #2

1714120159
Report to moderator
1714120159
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714120159

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714120159
Reply with quote  #2

1714120159
Report to moderator
BTCurious
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 504


^SEM img of Si wafer edge, scanned 2012-3-12.


View Profile
January 26, 2012, 11:40:12 AM
 #2

The transaction happened without any issues:
http://blockchain.info/address/1H6N7pKA91zKnmSwH32GDbzDfJdGdEHi6i
It has 86 confirmations at the moment.

This means you didn't do anything wrong.
So, the other guy messed something up, or he is trying to scam you.

You can try asking him what wallet he uses (bitcoin client? Online wallet (silk road, mtgox, blockchain.info, etc)?).
If he uses the bitcoin client, his blockchain is probably not fully updated. He has to leave it running for a while, so it synchronizes with the network. Then at some point he will see your transaction automatically.

Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
January 26, 2012, 11:41:28 AM
 #3

Klingt als wolle er dich übers Ohr hauen. Ebay Username? Vielleicht ist der ja bekannt..
Chefnet
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 686
Merit: 500


View Profile
January 26, 2012, 11:42:17 AM
 #4

http://blockexplorer.com/address/1H6N7pKA91zKnmSwH32GDbzDfJdGdEHi6i alles angekommen wie man hier sieht.

anu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1218
Merit: 1001


RepuX - Enterprise Blockchain Protocol


View Profile
January 26, 2012, 12:03:30 PM
 #5

Grundsätzlich können Überweisungen verschwinden - z.B. wenn Deine Überweisung nur in einem Ast ist, der gegen einen anderen verliert, im Gewinnerast aber nicht. Dann ist aber auch nichts passiert - dann musst du nochmal überweisen. Bei wichtigen Überweisungen verlangt der Empfänger / das Netz deshalb eine bestimmte Anzahl Bestätigungen. MtGox will AFAIK 5. Die BTC 50 aus einem neuen Block brauchen 100.

In Deinem Fall ist aber alles OK.

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄▄▄▄▄
███████████▄    ▄███████████
█████████████▄▄█████████████
████████████████████████████
████████████████████████████
▀█████████████████████████▀
  ▀█████████████████████▀
   ▄████████████████████▄
 ████████████████████████▄
████████████████████████████
████████████████████████████
█████████████▀▀█████████████
███████████▀    ▀███████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀        ▀▀▀▀▀▀▀▀▀
RepuX▄██▄
████
████
████
████
████
████
████
▀██▀
.Decentralized Data & Applications Protocol For SMEs.
.
▔▔▔▔  ●  Twitter  ●  Facebook  ●  Bitcointalk  ●  Reddit  ●  ▔▔▔▔
▄██▄
████
████
████
████
████
████
████
▀██▀
Enterprise Blockchain Protocol
.GET WHITELISTED.
Token Sale starts 6th of February 2018
kabtor (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
January 26, 2012, 12:17:46 PM
 #6

Dankeschön für eure Antworten!

Grundsätzlich können Überweisungen verschwinden - z.B. wenn Deine Überweisung nur in einem Ast ist, der gegen einen anderen verliert, im Gewinnerast aber nicht. Dann ist aber auch nichts passiert - dann musst du nochmal überweisen...

Wenn so etwas mal passiert, bleibt dann aber auch der Kontostand beim Absender gleich oder? Also die Überweisung wurde dann praktisch gar nicht durchgeführt aber es verschwindet nichts.

If he uses the bitcoin client, his blockchain is probably not fully updated. He has to leave it running for a while, so it synchronizes with the network. Then at some point he will see your transaction automatically.

Also kann es sein, dass er nur etwas warten muss oder?
So he just has to wait?

Klingt als wolle er dich übers Ohr hauen. Ebay Username? Vielleicht ist der ja bekannt..
...or he is trying to scam you...

Ebayname: wmw14222koq

Übers Ohr hauen, glaube ich nicht. Den das Geld ist ja schon bei Ebay, muss nur noch auf Auszahlung warten. Habe ja erst nach dem Eingang des Geldes verschickt.
anu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1218
Merit: 1001


RepuX - Enterprise Blockchain Protocol


View Profile
January 26, 2012, 12:34:31 PM
 #7


Grundsätzlich können Überweisungen verschwinden - z.B. wenn Deine Überweisung nur in einem Ast ist, der gegen einen anderen verliert, im Gewinnerast aber nicht. Dann ist aber auch nichts passiert - dann musst du nochmal überweisen...

Wenn so etwas mal passiert, bleibt dann aber auch der Kontostand beim Absender gleich oder? Also die Überweisung wurde dann praktisch gar nicht durchgeführt aber es verschwindet nichts.

Genau!

▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄▄▄▄▄
███████████▄    ▄███████████
█████████████▄▄█████████████
████████████████████████████
████████████████████████████
▀█████████████████████████▀
  ▀█████████████████████▀
   ▄████████████████████▄
 ████████████████████████▄
████████████████████████████
████████████████████████████
█████████████▀▀█████████████
███████████▀    ▀███████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀        ▀▀▀▀▀▀▀▀▀
RepuX▄██▄
████
████
████
████
████
████
████
▀██▀
.Decentralized Data & Applications Protocol For SMEs.
.
▔▔▔▔  ●  Twitter  ●  Facebook  ●  Bitcointalk  ●  Reddit  ●  ▔▔▔▔
▄██▄
████
████
████
████
████
████
████
▀██▀
Enterprise Blockchain Protocol
.GET WHITELISTED.
Token Sale starts 6th of February 2018
BTCurious
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 504


^SEM img of Si wafer edge, scanned 2012-3-12.


View Profile
January 26, 2012, 12:38:46 PM
 #8

If he uses the bitcoin client, his blockchain is probably not fully updated. He has to leave it running for a while, so it synchronizes with the network. Then at some point he will see your transaction automatically.

Also kann es sein, dass er nur etwas warten muss oder?
Yes. It should say somewhere in his client "synchronizing with network" or something. In the bottom right of his client, he can hoover over one of the icons. This tells him up to which block his client has downloaded. Your transaction is in block 163844, so if he doesn't have that, he won't see it.

Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
January 26, 2012, 01:15:28 PM
 #9

Übers Ohr hauen, glaube ich nicht. Den das Geld ist ja schon bei Ebay, muss nur noch auf Auszahlung warten. Habe ja erst nach dem Eingang des Geldes verschickt.

...bis er es zurückverlangt, da bei ihm ja nie ein Artikel eingegangen ist...
BTCurious
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 504


^SEM img of Si wafer edge, scanned 2012-3-12.


View Profile
January 26, 2012, 01:24:54 PM
 #10

Übers Ohr hauen, glaube ich nicht. Den das Geld ist ja schon bei Ebay, muss nur noch auf Auszahlung warten. Habe ja erst nach dem Eingang des Geldes verschickt.

...bis er es zurückverlangt, da bei ihm ja nie ein Artikel eingegangen ist...
Ebay, so he paid with paypal right?
He might be able to charge it back even months after :/

kabtor (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
January 26, 2012, 03:15:13 PM
 #11

Vielen Dank,

Mit Hilfe eurer Ratschläge hier konnte ich ihm noch mal schreiben. Hab ihm den Link zum blockexplorer.com geschickt und konnte ja somit noch mal zeigen hier die Coins sind versendet.

Yes. It should say somewhere in his client "synchronizing with network" or something. In the bottom right of his client, he can hoover over one of the icons. This tells him up to which block his client has downloaded. Your transaction is in block 163844, so if he doesn't have that, he won't see it.

dann habe ich ihm geschrieben er soll doch mal unten rechts auf die Zahl schauen. Jetzt kam die Antwort.

Er hat einen neuen Client runtergeladen und da steht was von Synchronisierung mit dem Netzwerk. Wäre wohl gerade bei 46% irgendwo bei 14tausend steht er :-) Er schrieb auch noch er hatte das Programm lange nicht laufen. :-D

Damit hat sich das ganze wohl erledigt.

Danke euch allen zusammen!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!