Nur, dass ich das richtig verstehe, der Ablauf wäre dann so:
- A möchte 10 BTC anlegen, B 5 BTC, C 3 BTC.
- Dazu wird für jeden eine Multisig-Adresse angelegt. D.h. dann können gemeinsam Bank+A auf 10 BTC zugreifen, Bank+B auf 5 BTC, Bank+C auf 3 BTC.
- D kommt und möchte 8 BTC als Kredit haben.
- A, B und C entscheiden jetzt jeder für sich, ob sie ihr Geld dafür zur Verfügung stellen möchten. Wenn mindestens 8 BTC zusammen sind (also in diesem Fall: zwei "ja" gesagt haben), weist die Bank die Überweisung auf die Wallet von D an.
Ist das so richtig?
Grundsätzlich ja. Eine Bank kann nicht alleine entscheiden, sondern der Kunde muss immer auch mit zustimmen.
Ich weis nicht welches Modell sinnvoll und vertrauensvoll genug ist. Ich habe zwar gewisse Vorstellungen wie es sein müsste. Aber letztendlich gehts drum, das fremde Leute über mein Geld bestimmen können(sollen). Und da muss alles passen und rund laufen. Deswegen dieser Thread um erstmal eine Diskussion anzustossen über ein praktikables Modell.
Deines umreist durchaus meinen Grundgedanken, ja. Aber weder möchte ich diese Bank gründen, noch möchte ich mich um die nötige Software kümmern oder die nötigen Protokoll-änderungen initiieren. Ebenso welche Grundlagen nötig sind und welche Sicherheiten hinterlegt werden können und wo muss geklärt werden.
Am Ende ist es doch so, das es relativ leicht sein kann, 100 Menschen einzeln zu bescheissen, aber schwer wenn man 100 Menschen mit den selben Informationen füttert. Während Oma Gerda auf den Enkel abfährt, wird Jürgen mit seinem erstverdienten Geld eher auf Anita einsteigen, deren Kind schwer krank ist. Genossenschaftlich funktioniert dann ungefähr so wie das Web of Trust oder die Trust-Bewertungen hier im Forum. Kein Allheilmittel, aber ein Indiz.
Und wie gesagt wurde, man muss erstmal den Rahmen schaffen bevor man zu sehr in Details geht. ich weis auch nicht, ob es überhaupt praktikabel ist, das Bitcoinprotokoll so zu erweitern, das man es zur Informations und Entscheidungsübertragung benutzen kann. Aber da man mit Bitcoin zahlt, wäre es logisch, es auch im Protokoll einzubinden. Dann ist keine seperate Struktur nötig, sondern mein Geld bleibt solange in meiner Wallet bis ICH es frei gebe. das heist aber auch ICH muss immer auch alleine berechtigt sein. Die Bank MUSS immer 2 Keys benutzen. Das ist mit simplen Multikey-transaktionen nicht mehr ohne weiteres zu bewerkstelligen. Dann könnte nämlich die Bank MICH blockieren. Oder wenn sie "pleite" geht, einfach die Schlüsselherausgabe verweigern und damit mein Geld ins Nirvana schicken.