Bitcoin Forum
June 16, 2024, 08:54:36 AM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Lohnt sich Mining noch?  (Read 3171 times)
Aefan (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 23
Merit: 0


View Profile
April 14, 2014, 07:45:36 PM
 #1

Hallo,

ich habe jetzt eine weile mit einigen ASIC Block Erupter USB-Sticks gemined. Inzwischen sind die Sticks aber nicht mehr wirklich profitabel, da bei einem Strompreis von ca. 30 ct pro kWh die Miner mehr Strom futtern, als sie Bitcoin's bringen.

Ich habe jetzt mal ein paar Miner verglichen um aufzurüsten, aber irgendwie komme ich zu dem Schluss, das sich eigentlich kaum noch ein Miner rentiert.
Mit dem Antminer S1 macht man gerade mal 1,40€ Gewinn am Tag (bei den BTC-Kursen die letzten Wochen; abzüglich Stromverbrauch).
Der S2 würde sich eher lohnen, aber den gibt es ja noch nicht.

Lohnt sich das Minen überhaupt noch und wenn ja, mit welcher Hardware?

Grüßle Smiley
Artix
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 100


View Profile
April 14, 2014, 08:50:32 PM
 #2

Nein, schon länger nicht.
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
April 15, 2014, 05:34:47 AM
 #3

Nein, schon länger nicht.

aha und weiso minen dann so viele?
ok den meisten profit machen die minerhersteller.

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
ltcboi
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
April 15, 2014, 05:40:40 AM
 #4

Weil die meisten Miner Deppen sind, die ernsthaft glauben, das der Minerhersteller Gelddruckmaschinen günstiger verkauft als sie drucken können.
Der zweite Antminer wird zum Lieferzeitpunkt auch keinen Gewinn mehr einfahren.

Solltest du auf integrierte Kursgewinne spekulieren, belügst du dich selber.
Immer Minerpreis zum Kaufzeitpunk in BTC zum BTC-Ertrag rechnen, dann weißt du: Mining hat sich nie gelohnt, lohnt sich nicht, wird sich nie lohnen.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
April 15, 2014, 06:29:43 AM
 #5

Mining hat sich nie gelohnt, lohnt sich nicht, wird sich nie lohnen.

Naja, Grafikkarten-Mining hat sich schon mal gelohnt. Wenn jemand vor 2-3 Jahren eine GraKa
gekauft hat und zur Richtigen Zeit BTC und dann zur richtigen Zeit LTC und dann Doge
gemined hat, hat seine Investition vervielfacht (in BTC und nach Stromkosten). Und dann
kann er noch die Graka verkaufen.. Jetzt neu einsteigen ist aber wahrscheinlich auch
nicht mehr empfehlenswert.
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
April 15, 2014, 07:23:17 AM
 #6

Mining hat sich nie gelohnt, lohnt sich nicht, wird sich nie lohnen.

Naja, Grafikkarten-Mining hat sich schon mal gelohnt. Wenn jemand vor 2-3 Jahren eine GraKa
gekauft hat und zur Richtigen Zeit BTC und dann zur richtigen Zeit LTC und dann Doge
gemined hat, hat seine Investition vervielfacht (in BTC und nach Stromkosten). Und dann
kann er noch die Graka verkaufen.. Jetzt neu einsteigen ist aber wahrscheinlich auch
nicht mehr empfehlenswert.

meine im januar gekauften GPUs haben sich alle bezahlt gemacht. incl guten restwert der Grafikkarten

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
April 15, 2014, 07:51:24 AM
 #7

Womit bitte?
Neuerscheinungen minen bis der Arzt kommt, dann sofort beim ersten Hoch bei irgendeiner Exchange in BTC tauschen?
Da wären ja Kursgewinne mit drin.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
April 15, 2014, 08:23:44 AM
 #8

minen auf einem multipool und autosell über cryptsy

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
April 15, 2014, 08:28:10 AM
 #9

Aber ich behaupte mal dass 70-80% davon auf Doge entfallen (war bei mir zumindest so), von Januar bis März ging Doge wirklich
sehr gut und die Multipools haben nur Alibi-mäßig kurz auf andere Coins geschaltet, um die Existenzberechtigung nicht zu
verlieren Wink
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
April 15, 2014, 09:04:19 AM
 #10

Also doch Kursgewinne.
So kann man sich das natürlich schönrechnen.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
April 15, 2014, 09:24:32 AM
 #11

Also doch Kursgewinne.
So kann man sich das natürlich schönrechnen.

ist doch immer Kursgewinn!
mal bekommt man für minen mehr mal weniger
und alle Altcoins klopfen an die Türe von BTC ist der Kurs zu schlecht klopfen sie an die Türe von LTC

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
April 15, 2014, 09:26:58 AM
 #12

Also doch Kursgewinne.
Hä?? Dass man irgendwann mal was umtauschen muss, ist doch klar. Dass man noch direkt BTC
mit Grafikkarten minen kann, steht ja wirklich nicht zur Debatte..
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
April 15, 2014, 09:39:48 AM
 #13

Du darfst aber nicht einen Miner in € kaufen und dann sagen er hätte dir ein € Gewinn gemacht.
Der Miner erzeugt xCoins.
Du musst den Miner also in xCoins kaufen und mit dem Ertrag rechnen.

Und dann kommst du immer auf:
- A € in B xCoins tauschen
- Miner für B xCoins kaufen
- Miner erzeugt C xCoins.
- C xCoins umtauschen in D €.

Jetzt musst du rechnen "C ist weniger als B", du siehst aber "D ist mehr als A".
Was daran liegt, das das Verhältnis A:B und C:D nicht zueinander passen, da die xCoins mehr "Wert" haben.
Hättest du "A in B, B als C annehmen, C in D" gemacht, wärst du in € besser gefahren, obwohl in xCoins die Summe gleich ist.
Sofern der Kurs steigt...

Da er das z.B. bei BTC schon lange nicht mehr tut, ist sogar Menig davon ab, so zu rechnen, weil die Zahlen selbst dann keinen Gewinn ergeben.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
April 15, 2014, 09:55:49 AM
 #14

Also in meiner Rechnung werden keine Euros vermehrt..
Mit GPU-Mining konnte man, wenn man es richtig angestellt hat, aus x BTC eben y BTC machen, und y ist
größer als x. Dabei musste man mal Coins tauschen und am Anfang vielleicht mal BTC in EUR um eine
Grafikkarte zu kaufen. Aber an keinem Punkt war es nötig, zu traden oder auf Kursgewinne zu
spekulieren.

Das meinte ich auch mit:
Mining hat sich nie gelohnt, lohnt sich nicht, wird sich nie lohnen.

Naja, Grafikkarten-Mining hat sich schon mal gelohnt. Wenn jemand vor 2-3 Jahren eine GraKa
gekauft hat und zur Richtigen Zeit BTC und dann zur richtigen Zeit LTC und dann Doge
gemined hat, hat seine Investition vervielfacht (in BTC und nach Stromkosten). Und dann
kann er noch die Graka verkaufen.. Jetzt neu einsteigen ist aber wahrscheinlich auch
nicht mehr empfehlenswert.
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
April 15, 2014, 10:17:39 AM
 #15

Du darfst aber nicht einen Miner in € kaufen und dann sagen er hätte dir ein € Gewinn gemacht.
Der Miner erzeugt xCoins.
Du musst den Miner also in xCoins kaufen und mit dem Ertrag rechnen.

Und dann kommst du immer auf:
- A € in B xCoins tauschen
- Miner für B xCoins kaufen
- Miner erzeugt C xCoins.
- C xCoins umtauschen in D €.

Jetzt musst du rechnen "C ist weniger als B", du siehst aber "D ist mehr als A".
Was daran liegt, das das Verhältnis A:B und C:D nicht zueinander passen, da die xCoins mehr "Wert" haben.
Hättest du "A in B, B als C annehmen, C in D" gemacht, wärst du in € besser gefahren, obwohl in xCoins die Summe gleich ist.
Sofern der Kurs steigt...

Da er das z.B. bei BTC schon lange nicht mehr tut, ist sogar Menig davon ab, so zu rechnen, weil die Zahlen selbst dann keinen Gewinn ergeben.


ist zwar gut und net
aber z.Z. € > Cryptocoin
geh mal in den nächsten Supermarkt und kauf Kippen für BTC oder LTC. Da sieht man nur Achselzucken
Ist das gleiche als wenn Du vor 20 Jahren jemand nach seiner email adresse fragen würdest.
Heute ist email nicht mehr wegzudenken.

z.B
Methode1:
Minerkaufen für 1000€ -> Coins + Miner verkauf für 1500€ - 100€ Strom = 400€ Gewinn
Methode2:
1000€ coins kaufen und für 1400€ verkaufen sind auch 400€ Gewinn

ob nach Methode 1 oder 2 ist jedem selbst überlassen. Es kann aber auch beides ein verlustgeschäft werden

viele Coins werden kommen und noch mehr werden sterben...



Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!