Bitcoin Forum
May 03, 2024, 07:16:26 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Scrypt ASIC Rentabilität - Problem der Retarget  (Read 697 times)
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
April 14, 2014, 08:04:39 PM
Last edit: April 15, 2014, 07:19:55 AM by nonServiam
 #1

Wie seht Ihr das mit der Rentabilität der ASIC auf Scrypt Basis?

Ich überlege da echt schon eine Weile, jedoch was mir aufstößt ist, dass die Diff bei LTC sich ja alle drei Tage ändert. Andere Coins ähnlich oder noch kürzer. Eine Rentabilitätsvorschau macht da kaum Sinn bei dem geringen Zeitfenster.

Jemand schon eine ähnliche Überlegung angestellt?
1714720586
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714720586

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714720586
Reply with quote  #2

1714720586
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
April 15, 2014, 06:40:43 AM
Last edit: April 15, 2014, 06:54:18 AM by nonServiam
 #2

Hier mal eine Beispielrechnung. Berichtigt mich wenn ich falsch liege oder einen Denkfehler habe.

  • Aktuell bei LTC eine Netzwerkleistung von 178 GH, also 178000 MHs.
  • KNC wollte ursprünglich 1100 Titan max. verkaufen, gecancelt mit dem Leistungsupdate auf min 300 MHs ganz still und heimlich
  • Ich gehe um überhaupt einen Wert zu haben mal von 1100 a 150 und 1100 a 300 MHs Titan aus.

Die neu verkauften Geräte bringen eine neue Netzwerkleistung zusätzlich von:

1100 St. x 150 MHs = 165000 MHs / 165 GHs
1100 St. x 300 MHs = 330000 MHs / 330 GHs
----------------------------------------------------
Summe 1                   495000 MHs / 495 GHs
----------------------------------------------------
plus aktuell                178000 MHs / 178 GHs
----------------------------------------------------
Summe gesamt          673000 MHs / 673 GHs
----------------------------------------------------
----------------------------------------------------

Letzten Endes bedeutet dies eine Diff / und Netzwerksteigerung von:

178 GHs = 100 %
673 GHs =    x  %

X ergibt dann also 378 %.

Dieser Wert entspricht also dem 3,78 fachen der aktuellen Diff. Die Retarget erfolgt bereits nach drei Tagen! Bei Bitcoin haben wir 12 Tage!

Ich sehe also eine Wertminderung der Anfangsinvestition für Hardware innerhalb von 3 Tagen extrem schwinden. Da ist die Investition der Bitcoinminer ja ein Kindergarten gegen.

Daraus folgt das ein LTC Miner seine Investition von 5000 / 10000 $ für einen KNC Titan, innerhalb von drei Tagen nach der Retarget, nur noch einen Hardwarepreis von 1322 / 2645 $ Wert haben.

Das ist doch schon sehr extrem.
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
April 15, 2014, 06:46:12 AM
 #3

das past aber nur wenn alle Titans auf LTC gehn
es gibt über 180 Scrypt Coins

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
April 15, 2014, 06:51:57 AM
 #4

Mit den anderen Coins haben wir einen Retarget von paar Blöcken oder sogar jedem Block. Da werden sich ganz wenige drauf einlassen wenn diese plötzlich nur noch 10 % der vorher geminten Coins bekommen. Wer paar tausend Euro investiert wird auf mögliche Stabilität setzen. Ich sehe sogar damit die Coins welche zu 100% Premined sind im Vorteil. Leider!
Gordon Bleu
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 308
Merit: 250


verified ✔


View Profile WWW
April 15, 2014, 07:01:59 AM
 #5

Mehr Bedenken macht mir die Nachfrage nach den Alt-Münzen, ansonsten wechseln bloss die Buchstaben von kh/s zu mh/s zu gh/s und jetzt bei den Alts nun auch th/s. Nächsten Sommer vermutlich petahash
Den Titan Mini gibts jetzt auch und all die tausenden Gridseeds nicht vergessen.

Was für eine Seite oder Tool benutzt du für deine Rentabilitätsvorschau?

GAWMiners http://gawminers.com/ Gridseed ASICS in stock in USA
ONE YEAR FREE HOSTING AND ELECTRICITY WITH PURCHASE!






AROUSR.COM The Adult Chat Community (21+) We now accept BTCitcoins Smiley               |
Connect with hot girls for chat, talk, trade pics and more!➠Visit http://arousr.com (21+)|
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
April 15, 2014, 07:07:04 AM
 #6

Mehr Bedenken macht mir die Nachfrage nach den Alt-Münzen, ansonsten wechseln bloss die Buchstaben von kh/s zu mh/s zu gh/s und jetzt bei den Alts nun auch th/s. Nächsten Sommer vermutlich petahash
Den Titan Mini gibts jetzt auch und all die tausenden Gridseeds nicht vergessen.

Was für eine Seite oder Tool benutzt du für deine Rentabilitätsvorschau?


Kopfrechnen  Grin

Die kleinen Gridseeds und auch die Blades hatte ich außen vor gelassen.

Ein echtes Tool würde bei drei Tagen keinen Sinn machen.
CashCat
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 30
Merit: 0


View Profile
May 02, 2014, 04:23:33 PM
 #7

Wie seht Ihr das mit der Rentabilität der ASIC auf Scrypt Basis? .....

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Anstatt immer sofort alle Münzen in den Markt zu werfen, würde ich bei manchen Altcoins einfach mal ein paar Monate oder auch ein paar Jahre warten. Mit etwas Glück stellt sich dann nicht die Frage nach der Rentabilität, sondern nach der Farbe des neuen Sportwagens. In Moment sind zwar viele Altcoin-Kurse tief in den Keller gerutscht, aber das kann für die Leute die jetzt neu/wieder/größer einsteigen auch eine sehr gute Startposition bedeuten.
nonServiam (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
May 02, 2014, 04:33:25 PM
 #8

Wie seht Ihr das mit der Rentabilität der ASIC auf Scrypt Basis? .....

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Anstatt immer sofort alle Münzen in den Markt zu werfen, würde ich bei manchen Altcoins einfach mal ein paar Monate oder auch ein paar Jahre warten. Mit etwas Glück stellt sich dann nicht die Frage nach der Rentabilität, sondern nach der Farbe des neuen Sportwagens. In Moment sind zwar viele Altcoin-Kurse tief in den Keller gerutscht, aber das kann für die Leute die jetzt neu/wieder/größer einsteigen auch eine sehr gute Startposition bedeuten.

Ok, lesen kannste, aber hast Du auch begriffen worum es hier geht? Les nochmal und überlege dann.  Roll Eyes

Es geht überspitzt darum, dass eine 10000 $ Maschine, bedingt durch ein Retarget Level von z.B 3 Tagen, nicht mal mehr die Entsorgung ein paar Tage später Wert ist. Bei dem Wert willst Du auf Glück hoffen?


CashCat
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 30
Merit: 0


View Profile
May 02, 2014, 08:05:51 PM
 #9

Altcoins betrachte ich trotz allem Optimismus aufgrund bisheriger Gewinne als Hochrisiko-Investition, wer sein Geld lieber in was relativ sicheres, besser planbares Geschäft investieren will, sollte vielleicht lieber ein Discount-Bestattungsunternehmen oder irgendeine Franchise-Filiale aufmachen.

Egal wieviel sorgfältige Planung und Recherche man anstellt, es bleibt doch immer eine gewisse Unberechenbarkeit übrig die einem alles zunichte machen kann, daher bleibt einem garnichts anderes übrig als auf sein Glück zu hoffen wenn man bereit ist was zu riskieren was man nicht vollständig vorhersehen und beeinflussen kann. Wer einen möglichen Totalverlust der beabsichtigten Investitionssumme, egal ob in 3 Tagen oder 6 Monaten, nicht verkraften kann, sollte vielleicht erstmal ein, zwei Nummern kleiner anfangen und mit den evt. gemachten Profiten weiterinvestieren.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!