Bitcoin Forum
June 24, 2024, 06:58:29 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Ich habe LobbyControl eV gefragt ob sie Bitcoins akzeptieren würden und jetzt...  (Read 2421 times)
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
April 17, 2014, 03:07:28 PM
 #1

haben Sie einen Weg für Bitcoinspenden geschaffen. Smiley Ich hab das schon mal englisch gepostet aber da es ein deutscher Verein ist, der in Deutschland und EU arbeitet, sollte ich es hier auch noch mal posten.

Ich poste das damit man sehen kann dass einfach nachfragen helfen kann dass Bitcoins doch akzeptiert werden. Ich wollte LobbyControl e.V (http://de.wikipedia.org/wiki/Lobbycontrol und https://www.lobbycontrol.de) unterstützen. Sie bekämpfen Lobbyismus in der negativen Form und kämpfen für mehr Demokratie und Transparenz. ZB gegen TTIP/CETA die ja ein gutes Beispiel für negativen Lobbyismus sind und unser aller Leben stark negativ beeinflussen könnte.

Sie waren offen für den Vorschlag Bitcoins zu spenden, womöglich auch durch die Höhe meiner Spende Smiley, und nach einigem erklären konnte ich sie überzeugen bitpay.com für Spenden zu nutzen. Dort können sie die Spenderadressen per Formular abfragen für den Fall dass jemand eine Spendenquittung haben will. Anonyme Spenden sind aber trotzdem möglich. Außerdem erlaubt bitpay automatische Abbuchungen aufs Bankkonto. Der Empfänger braucht sich daher nicht wirklich mit Bitcoins beschäftigen was erstmal ein großes Plus ist. Am Ende läuft natürlich alles trotzdem unter dem Label Bitcoins.

Der Spendenlink ist noch nicht im Hauptdomainmenü aber die Seite existiert schon unter https://www.lobbycontrol.de/unterstutzen/bitcoin-spenden/ und wird demnächst auch ins Menü eingebunden bzw in der Seite verlinkt.

Es wäre toll wenn noch mehr Bitcoiner etwas spenden damit sie sehen dass Bitcoins den Aufwand wert sind. Ich denke das kann der Community und Bitcoin nur helfen.

Für den Fall dass jemand für irgendeinen anderen Verein spenden will der momentan noch keine Bitcoins akzeptiert... versucht einfach nachzufragen. Vielleicht kann ein netter Spendenvorschlag auch helfen sie zu überzeugen... Wink

Danke fürs lesen!
Sebastian

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
April 17, 2014, 03:20:09 PM
 #2

wow super Sache! Cheesy Sowas muss man auf jedenfall unterstützen, da die Bankenlobby meiner Meinung nach ein ,,bisschen'' zu einflussreich ist in Brüssel  Roll Eyes
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1011


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
April 17, 2014, 11:26:16 PM
 #3

wird vorgemerkt, danke.

LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1011


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
April 30, 2014, 10:32:45 PM
 #4

funktioniert derzeit noch nicht oder?

SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
May 01, 2014, 12:01:18 AM
 #5

funktioniert derzeit noch nicht oder?

Doch, funktioniert. Hab ja auch schon darüber gespendet und es kam alles an. Hat man mir per Mail bestätigt da es gleichzeitig ein Testlauf war. Kannst zum Testen ja einfach mal auf den Spendenbutton klicken ohne was auszufüllen.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1011


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
May 25, 2014, 01:25:15 PM
 #6

also wenn ich das versuche kommt:


SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
May 25, 2014, 08:54:07 PM
 #7

also wenn ich das versuche kommt:



Seltsam. Wenn ich den Link https://www.lobbycontrol.de/unterstutzen/bitcoin-spenden/ aufrufe dann gelange ich auf eine Seite wo jetzt steht dass man bis 2000€ anonym spenden kann. Link ist im Text. Wenn man mehr spenden will solle man sich per Mail melden.

Wenn ich dann auf den Link klicke erscheint das Spendenformular. Und wenn ich ganz unten auf den Bezahlbutton klicke komme ich zu Bitpay und könnte überweisen.

Welchen Link hast du den probiert? Hab ich vielleicht eine falsche URL irgendwo gepostet?

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1011


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
May 28, 2014, 11:15:34 PM
 #8

hey sebastian,

hab das problem: mein browser. mein hauptbrowser ist wohl zu abgeschottet, da geht es nicht aber mit dem anderen gehts ;-)


thx

SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
May 29, 2014, 03:32:30 PM
 #9

hey sebastian,

hab das problem: mein browser. mein hauptbrowser ist wohl zu abgeschottet, da geht es nicht aber mit dem anderen gehts ;-)


thx

Ah... alles klar. Gut zu lesen. Smiley Hoffentlich bleiben uns diese Freihandelsabkommen wie TTIP(TPP), TISA, CETA usw usf erspart. Mit den enthaltenen Investionsschutzabkommen und Schiedsgerichten sind sie ein echte Demokratieproblem und bedeuten eine Verschiebung der Macht hin zu Konzernen die dann demokratisch beschlossene Entscheidungen kippen können... wenn Gesetze ihre Gewinne schmälern.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
levino
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 362
Merit: 250


View Profile WWW
May 29, 2014, 05:59:17 PM
 #10

Sorry für Spaßbremse sein. Was ist mit Umsatzsteuer? Wurden die Bitpay AGBs angepasst? Wenn diese Frage überrascht, mache ich mal einen Blogpost zu dem Thema. Nicht dass 19% der Spenden an den Staat gehen...

BM-2cWwQnMzK9XFTjfn6jSRRJwTG8a2wooR9A
www.coyno.com - www.bitcoinage.de
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
May 29, 2014, 09:36:07 PM
 #11

Sorry für Spaßbremse sein. Was ist mit Umsatzsteuer? Wurden die Bitpay AGBs angepasst? Wenn diese Frage überrascht, mache ich mal einen Blogpost zu dem Thema. Nicht dass 19% der Spenden an den Staat gehen...

Solange die Bitcoins gekauft sind ist die USt kein Problem da sie als Währungseinheiten eingeordnet wurden. Beim Mining ist es wohl noch nicht so ganz entschieden aber vermutlich macht es auch da keinen Sinn zu verlangen dass USt auf geschürfte Coins anfallen da das ja dann bei jedem Verkauf weiterlaufen müsste.

Soweit ich weiß hat lobbycontrol das so eingestellt dass die bitcoins gleich in fiat umgetauscht werden und, vermutlich minus die bitpay-gebühr, direkt aufs bankkonto geschickt werden. USt ist da kein Thema.

Ansonsten kriegt man wohl auf Anfrage oder ausreichender Spende am Anfang des nächsten JAhres eine Spendenbescheinigung. Solange man natürlich nicht anonym gespendet hat.

http://www.welt.de/finanzen/article120823372/Zahlungen-mit-Bitcoins-sind-umsatzsteuerfrei.html

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
levino
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 362
Merit: 250


View Profile WWW
May 29, 2014, 10:56:27 PM
 #12


Ähm. Ne. Die Welt hat damals wie immer Stuss geredet. Hier, das ist aktuell: http://www.bundesverband-bitcoin.de/?p=211#comment-393 Das gilt auch für angekaufte Bitcoins. Hat sich das echt noch nicht herum gesprochen?

BM-2cWwQnMzK9XFTjfn6jSRRJwTG8a2wooR9A
www.coyno.com - www.bitcoinage.de
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
May 29, 2014, 10:59:24 PM
 #13


Ähm. Ne. Die Welt hat damals wie immer Stuss geredet. Hier, das ist aktuell: http://www.bundesverband-bitcoin.de/?p=211#comment-393 Das gilt auch für angekaufte Bitcoins. Hat sich das echt noch nicht herum gesprochen?

Ui... das wäre übel. Bitcoins wie eine Ware oder Dienstleistung behandeln würde Bitcoins unnütz als Zahlungsmittel machen. Immerhin reden sie von gewerblich. Ich frage mich ja was kraken dazu sagt. Die handeln ja definitiv gewerblich mit Bitcoins.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
May 29, 2014, 11:18:25 PM
 #14

Schau mal im letzten Absatz. Bitcoin.de rät dazu services wie bitpay.com zu nutzen da die in den USA sitzen. Da der Empfänger am Ende nur Bargeld aufs Konto bekommt ist die USt wohl kein Problem. Das gilt dann auch für lobbycontrol da sie bitpay nutzen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitcoinhandel-in-Deutschland-wahrscheinlich-umsatzsteuerpflichtig-2196321.html

Ich hoffe mal sehr das das geklärt wird. Ist ja wirklich abenteuerlich da eine Doppelbesteuerung einzuführen. Notfalls wird das wohl vor Gericht getragen. Gut dass Bitcoins langsam eine Lobby haben... Smiley

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
levino
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 362
Merit: 250


View Profile WWW
May 30, 2014, 07:31:34 AM
 #15

Schau mal im letzten Absatz. Bitcoin.de rät dazu services wie bitpay.com zu nutzen da die in den USA sitzen. Da der Empfänger am Ende nur Bargeld aufs Konto bekommt ist die USt wohl kein Problem. Das gilt dann auch für lobbycontrol da sie bitpay nutzen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitcoinhandel-in-Deutschland-wahrscheinlich-umsatzsteuerpflichtig-2196321.html

Ich hoffe mal sehr das das geklärt wird. Ist ja wirklich abenteuerlich da eine Doppelbesteuerung einzuführen. Notfalls wird das wohl vor Gericht getragen. Gut dass Bitcoins langsam eine Lobby haben... Smiley

Das stimmt aber nur, wenn Bitpay seine AGB anpasst:

"You authorize us to receive, hold and disburse funds on your behalf and to take any and all actions that we think are necessary or desirable to provide the Services and to comply with applicable law."

Bitpay hält also die Bitcoins DES HÄNDLERS und verkauft diese für den Händler. Ergo: Umsatzsteuer.

Ich muss wohl doch mal einen Blogpost dazu schreiben, auch wen den eh keiner liest.

BM-2cWwQnMzK9XFTjfn6jSRRJwTG8a2wooR9A
www.coyno.com - www.bitcoinage.de
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
May 30, 2014, 10:25:17 AM
 #16

Schau mal im letzten Absatz. Bitcoin.de rät dazu services wie bitpay.com zu nutzen da die in den USA sitzen. Da der Empfänger am Ende nur Bargeld aufs Konto bekommt ist die USt wohl kein Problem. Das gilt dann auch für lobbycontrol da sie bitpay nutzen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitcoinhandel-in-Deutschland-wahrscheinlich-umsatzsteuerpflichtig-2196321.html

Ich hoffe mal sehr das das geklärt wird. Ist ja wirklich abenteuerlich da eine Doppelbesteuerung einzuführen. Notfalls wird das wohl vor Gericht getragen. Gut dass Bitcoins langsam eine Lobby haben... Smiley

Das stimmt aber nur, wenn Bitpay seine AGB anpasst:

"You authorize us to receive, hold and disburse funds on your behalf and to take any and all actions that we think are necessary or desirable to provide the Services and to comply with applicable law."

Bitpay hält also die Bitcoins DES HÄNDLERS und verkauft diese für den Händler. Ergo: Umsatzsteuer.

Ich muss wohl doch mal einen Blogpost dazu schreiben, auch wen den eh keiner liest.

Man könnte aber vielleicht argumentieren dass man keine Bitcoins erhält die bitpay halten würde. Bitpay erhält Bitcoins und der deutsche Shopbesitzer erhält Euros. Er besitzt praktisch nie Bitcoins weil die sofort in Euro umgetauscht werden. Die Möglichkeit in Bitcoins zu bezahlen sollte damit risikolos sein da der Shopbesitzer nie Bitcoins besitzt. Natürlich muss er dann auch eingestellt haben dass die Bitcoins nicht als Bitcoins gehalten werden sollen.

Bin natürlich kein Jurist. Ich hoffe auf jeden Fall dass das geklärt wird. Ist doch balla balla diese Einstellung. Die hätten mal die Profis von der Bafin fragen sollen anstatt irgendwelche Parteideppen im Finanzministerium. Die Regierungsparteien sind ja nun wirklich nicht für ihre Innovationen bekannt... Stichwort Neuland.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
SimonBelmond
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 226
Merit: 100



View Profile
June 22, 2014, 11:21:59 AM
 #17

haben Sie einen Weg für Bitcoinspenden geschaffen. Smiley Ich hab das schon mal englisch gepostet aber da es ein deutscher Verein ist, der in Deutschland und EU arbeitet, sollte ich es hier auch noch mal posten.

Ich poste das damit man sehen kann dass einfach nachfragen helfen kann dass Bitcoins doch akzeptiert werden. Ich wollte LobbyControl e.V (http://de.wikipedia.org/wiki/Lobbycontrol und https://www.lobbycontrol.de) unterstützen. Sie bekämpfen Lobbyismus in der negativen Form und kämpfen für mehr Demokratie und Transparenz. ZB gegen TTIP/CETA die ja ein gutes Beispiel für negativen Lobbyismus sind und unser aller Leben stark negativ beeinflussen könnte.

Sie waren offen für den Vorschlag Bitcoins zu spenden, womöglich auch durch die Höhe meiner Spende Smiley, und nach einigem erklären konnte ich sie überzeugen bitpay.com für Spenden zu nutzen. Dort können sie die Spenderadressen per Formular abfragen für den Fall dass jemand eine Spendenquittung haben will. Anonyme Spenden sind aber trotzdem möglich. Außerdem erlaubt bitpay automatische Abbuchungen aufs Bankkonto. Der Empfänger braucht sich daher nicht wirklich mit Bitcoins beschäftigen was erstmal ein großes Plus ist. Am Ende läuft natürlich alles trotzdem unter dem Label Bitcoins.

Der Spendenlink ist noch nicht im Hauptdomainmenü aber die Seite existiert schon unter https://www.lobbycontrol.de/unterstutzen/bitcoin-spenden/ und wird demnächst auch ins Menü eingebunden bzw in der Seite verlinkt.

Es wäre toll wenn noch mehr Bitcoiner etwas spenden damit sie sehen dass Bitcoins den Aufwand wert sind. Ich denke das kann der Community und Bitcoin nur helfen.

Für den Fall dass jemand für irgendeinen anderen Verein spenden will der momentan noch keine Bitcoins akzeptiert... versucht einfach nachzufragen. Vielleicht kann ein netter Spendenvorschlag auch helfen sie zu überzeugen... Wink

Danke fürs lesen!
Sebastian

Wennes ein verein ist, ist es ja eine non-profit organistation. Bei bitcoin100.com gibts bitcoins im wert von 1000$ für NPOs die Bitcoin akzeptieren.
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
June 22, 2014, 01:55:07 PM
 #18

Wennes ein verein ist, ist es ja eine non-profit organistation. Bei bitcoin100.com gibts bitcoins im wert von 1000$ für NPOs die Bitcoin akzeptieren.

Hast du einen exakten Link?

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
SimonBelmond
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 226
Merit: 100



View Profile
June 22, 2014, 05:44:54 PM
 #19

Wennes ein verein ist, ist es ja eine non-profit organistation. Bei bitcoin100.com gibts bitcoins im wert von 1000$ für NPOs die Bitcoin akzeptieren.

Hast du einen exakten Link?

Yep, sorry

http://bitcoin100.org/

Edit: Rassah hier im Forum ist der Verwalter.
SebastianJu (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
June 23, 2014, 07:12:48 PM
 #20

Wennes ein verein ist, ist es ja eine non-profit organistation. Bei bitcoin100.com gibts bitcoins im wert von 1000$ für NPOs die Bitcoin akzeptieren.

Hast du einen exakten Link?

Yep, sorry

http://bitcoin100.org/

Edit: Rassah hier im Forum ist der Verwalter.

Die Seite selbst hatte ich schon gefunden aber die kommt nur wie ein Newsaggregator vor. Und von den $1000 habe ich nichts gesehen.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!