Bitcoin Forum
May 07, 2024, 08:26:28 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: ZTEX BOARDS nutzlos ???  (Read 1135 times)
Mighty_Conan (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
April 25, 2014, 11:07:52 AM
 #1

Hallo,

hier ist was ich nicht ganz verstehe. Kann man ZTEX 1.15y Boards überhaupt noch beim Mining gebrauchen ? Wenn ja, wo ?

Nach meiner Meinung sind die einfach nutzlos zum schuerfen und ziemlich ausgeluscht, jedoch wollen die Leute unrealistische Preise und
die Tendens ist steigend. Wenn ich mit Haendlern oder Usern rede, haben die die vor einem Jahr für 50-80 Euro gekauft und verkaufen die
jetzt für 120-250 Euro als gebraucht ? Ist das reine Dummheit der Kaeufer oder GIER ? Und die Leute wollen einfach immer mehr Geld ?

Ich versteh das nicht, kann mir das mal jemand erklaeren ? Der Markt hat gar nicht genug Alternativen, die alle zu benutzen.


Gruesse
Conan


1715070388
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715070388

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715070388
Reply with quote  #2

1715070388
Report to moderator
1715070388
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715070388

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715070388
Reply with quote  #2

1715070388
Report to moderator
BitcoinCleanup.com: Learn why Bitcoin isn't bad for the environment
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715070388
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715070388

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715070388
Reply with quote  #2

1715070388
Report to moderator
1715070388
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715070388

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715070388
Reply with quote  #2

1715070388
Report to moderator
1715070388
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715070388

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715070388
Reply with quote  #2

1715070388
Report to moderator
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
April 25, 2014, 11:17:02 AM
 #2

Ähm, ich weiss das nur "gerüchteweise" ... man kann die wohl auch für Script nutzen.
Habe aber keine Ahnung wie das geht / wie der Aufwand ist.

Wenn ich mich recht entsinne hat under User Freedom sowas mal gemacht, bin aber nicht sicher.

Mighty_Conan (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
April 25, 2014, 12:02:12 PM
Last edit: April 25, 2014, 12:14:16 PM by Mighty_Conan
 #3

Ähm, ich weiss das nur "gerüchteweise" ... man kann die wohl auch für Script nutzen.
Habe aber keine Ahnung wie das geht / wie der Aufwand ist.

Wenn ich mich recht entsinne hat under User Freedom sowas mal gemacht, bin aber nicht sicher.


Ja, dachte ich auch. Nur dann werde ich als Idiot bezeichnet und dass das nicht geht, weil kein Speicher onboard.
Wie macht man damit Geld ? Die Leute wollen bis zum dreifachen des Preises, als was die selber bezahlt haben.

Verstehe ich nicht ...

Conan
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
April 25, 2014, 01:21:55 PM
 #4

Du siehst die Dinger nur zum Mining, und da ist das richtig.
Aber wenn du die Chips mal kaufst, kosten die leicht einige zig Euro pro Stück, und Board und so müssen auch bezahlt werden.
Daher sind FPGAs schon seit Jahren zum Mining viel zu teuer...

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Mighty_Conan (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
April 25, 2014, 01:50:17 PM
 #5

Du siehst die Dinger nur zum Mining, und da ist das richtig.
Aber wenn du die Chips mal kaufst, kosten die leicht einige zig Euro pro Stück, und Board und so müssen auch bezahlt werden.
Daher sind FPGAs schon seit Jahren zum Mining viel zu teuer...

Sagen wir mal so, ich spreche mit Leuten, die die Boards vor einem Jahr für 50-80 Euro gekauft haben und dannn fuer 120-250 Euro verkaufen.
Teilweise den dreifachen Preis. Es gibt ein grosses Angebot, wenig Nachfrage und die Preise steigen, das versteh ich nicht.

Sicher kosten die zig Euro pro Chip, aber nach Liste. Im Einkauf mit Rabatt vor Steuern, sieht das schon anders aus. Ich seh auch nicht, wie ich
so einen Chip ausloeten kann.

Conan
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
April 25, 2014, 01:53:21 PM
 #6

Die, die die guten FPGAs für echte Arbeit nutzen, haben auch entsprechende Geräte zum Reworken.
Aber Minerhardware wurde schon immer weit über Preis verkauft, und deine billigen Preise von damals waren Idioten, die die Dinger nur als Miner verkauft haben.
Der Preis jetzt ist gerechtfertigt.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Mighty_Conan (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
April 25, 2014, 02:05:38 PM
Last edit: April 25, 2014, 04:15:37 PM by Mighty_Conan
 #7

Die, die die guten FPGAs für echte Arbeit nutzen, haben auch entsprechende Geräte zum Reworken.
Aber Minerhardware wurde schon immer weit über Preis verkauft, und deine billigen Preise von damals waren Idioten, die die Dinger nur als Miner verkauft haben.
Der Preis jetzt ist gerechtfertigt.

Also sagst Du mir, dass ein ZTEX Board mit 4x FPGAs für 150-200 Euro gerechtfertig ist ? Das Board lief 1-2 Jahre hundert Prozent, teilweise mit Overclocking ?
Auch sind die Chips schon ein paar Jahre alt. Ich bekomme die Boards heute neu (Discount, Steuern, Abschreibung etc) für ca. 200Euro.
Wenn da so eine Nachfrage besteht, warum haben manche auf Ebay die dann bis zu 5x drauf und verkaufen nicht. Dass passt irgendwie alles nicht zusammen, ausser
der Gierfaktor ist gross. Nur wozu kann ich die dann beim Mining gebrauchen ? Das versuche ich zu verstehen.

Ich glaube, dann lass ich es lieber und nehme welche, die nichts mit Mining zu tun haben. Gier bezahle ich nicht.

Conan

Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
April 26, 2014, 12:15:22 AM
 #8

...Nur wozu kann ich die dann beim Mining gebrauchen ?...
Blake Bitstream drauf, eine der Blake-256-Coins minen.

Btw. 'lutschen' sich die Spartan6 in den ganzen Superduperhighendindustrieprodukten auch aus?

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Mighty_Conan (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
April 27, 2014, 09:05:33 AM
 #9

...Nur wozu kann ich die dann beim Mining gebrauchen ?...
Blake Bitstream drauf, eine der Blake-256-Coins minen.

Btw. 'lutschen' sich die Spartan6 in den ganzen Superduperhighendindustrieprodukten auch aus?

Ja, wenn die genauso benutzt werden wie beim Mining. Die meisten Produkte sind dazu nicht gemacht.
Selbst die meisten Graphikarten sind nicht fuer 100% Dauerbetrieb ausgelegt. Oder faehrst Du Dein AUTO
24 Stunden an Tag mit Fullspeed ?

Und in der Superduperhighendindustrieprodukten Industry will man keine langlebigen Produkte, sonst brauch
man keinen Service oder neue Produkte. Die wollen Geld verdienen. Sollbruchstellen nennt man das.


Conan
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
April 27, 2014, 09:44:45 AM
 #10

Hallo,

hier ist was ich nicht ganz verstehe. Kann man ZTEX 1.15y Boards überhaupt noch beim Mining gebrauchen ? Wenn ja, wo ?

Nach meiner Meinung sind die einfach nutzlos zum schuerfen und ziemlich ausgeluscht, jedoch wollen die Leute unrealistische Preise und
die Tendens ist steigend. Wenn ich mit Haendlern oder Usern rede, haben die die vor einem Jahr für 50-80 Euro gekauft und verkaufen die
jetzt für 120-250 Euro als gebraucht ? Ist das reine Dummheit der Kaeufer oder GIER ? Und die Leute wollen einfach immer mehr Geld ?

Ich versteh das nicht, kann mir das mal jemand erklaeren ? Der Markt hat gar nicht genug Alternativen, die alle zu benutzen.


Gruesse
Conan

Freu DIch doch, da kannst Du die vielen Boards die Du für 50 Euro gekauft hast mit sattem Gewinn wieder loswerden und machts noch dicke Kohle damit.
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
April 27, 2014, 02:14:17 PM
 #11

...Nur wozu kann ich die dann beim Mining gebrauchen ?...
Blake Bitstream drauf, eine der Blake-256-Coins minen.

Btw. 'lutschen' sich die Spartan6 in den ganzen Superduperhighendindustrieprodukten auch aus?

Ja, wenn die genauso benutzt werden wie beim Mining. Die meisten Produkte sind dazu nicht gemacht.
Selbst die meisten Graphikarten sind nicht fuer 100% Dauerbetrieb ausgelegt. Oder faehrst Du Dein AUTO
24 Stunden an Tag mit Fullspeed ?

Und in der Superduperhighendindustrieprodukten Industry will man keine langlebigen Produkte, sonst brauch
man keinen Service oder neue Produkte. Die wollen Geld verdienen. Sollbruchstellen nennt man das.


Conan
Natürlich fahre ich mein Auto nicht immer am Limit. Weil es nicht dafür ausgelegt ist, weil die Straßen in Dummland schlecht geflickt sind, weil zu viele Menschen auf selbigen Straßen unterwegs sind, weil das Erdöl knapp wird, weil…

Sicherlich sind die meisten Grafikkarten nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Darum sorgt man ja auch für eine anständige Kühlung mit entsprechenden Kühllösungen, wenn man so einen Dauerbetrieb anstrebt.

Sollbruchstellen. Okay, jetzt weiß ich, worauf Du hinaus möchtest. Die Urbane Legende der geplanten Obsoleszenz. Natürlich möchte die Industrie Geld verdienen. Das Problem ist aber (in diesem Fall) nicht die Industrie, sondern der Consumer. Selbiger möchte für ein Produkt z.B. nur 50 € zahlen. Also wird das Produkt so designed, dass es nach Herstellung + Transport + Steuern nur 48 Euro kostet. Da werden dann gerne die billigsten Caps verbaut, hier und da eine Diode gespart, der Temperatursensor gestrichen etc. Ja, das ist so. R&D bestimmt schon seit 20 Jahren nicht mehr, wie ein Produkt gebaut wird, sondern die Marketing-Abteilung...

Das beantwortet nicht meine ursprüngliche Frage, warum ein FPGA (mit anständiger Kühlung auch im Dauerbetrieb) nicht zehn, 15 Jahre durchhalten soll und 'auslutscht'? Die Spartan6 werden auch in hochpreisigen Industrieprodukten (also keine Consumerprodukte, bei denen nur auf den Preis geachtet wird) verbaut, welche ebend für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Wenn Du unbedingt einen neuen Spartan6 für Deine Berechnungen nutzen möchtest, kauf' Dir halt einen für 175 US$. Smiley

Gruß,
Dunkelheit667

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Mighty_Conan (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
April 28, 2014, 09:25:21 AM
 #12

Was mich wirklich erstaunt ist, mit welchen teils abenteuerlichen Argumenten versucht wird, die Preise der Boards hoch zu halten.


Aber schaun wir mal in einzelne Punkte (ich fokussier mich mal auf das wesentliche) :

- Ich rede von Boards, nicht einzelnen Chips. Die haben alle ihre statistischen Ausfallzeiten. Bei ZTEX etwas besser, bei billigeren Clones sicher etwas schlechter.
  Sowas hat jeder Hersteller unterm Tisch.
  Die Boards wurden bis zum Limit auf laengere Zeit betrieben, teilweise mit Overclocking. Einige der Boards, die bei mir ankamen, hatten keine Waermepaste drauf,
  Luefter waren defekt und wurden mit Haushaltslueftern gekuehlt usw. . Das erhoeht sicher nicht die Lebenszeit solcher Boards. Nichts alle Miner sind Profis, was ja OK ist.
  Und was nuetzt mir der Spartan 6 mit 15 Jahren Laufzeit, wenn der Chip daneben früher abfackelt.

- Sicher kann man die Boards kaufen und die Chips rausholen, machen ja auch andere mit Getrieben oder Motoren, und die auf dem Graumarkt verkaufen.
  Das Problem ist sicher Gewaehrleitung oder Garantie. Ich denke, es muss jede Firma selber entscheiden, ob es sich lohnt und ob die das Risiko uebernehmen will.
  Sicher gibt es einzelene Firmen, die das gerne machen und z.B. an Bastler und Entwicklung weiterverkaufen.
 
- Wenn das so ein super Geschaeft ist, die Boards zu kaufen und die Chips zu verkaufen, warum verkaufen Boardsbesitzer die nicht mal mehr fuer 100 - 125 Euro ?
  Ich kenne Leute, die die seit Monaten nicht verkaufen. Also habe ich eine Menge Angebot, kaum Nachfrage und der Preis steigt. Das ist die Logik zur Zeit, Goldgraeberlogik.

- Na ja, und was die Preise angeht, das ist einfach nur sinnfrei. Jeder Geschaeftsmann weiss, dass das alles Listenpreise sind. Da geht noch einiges ab.
  Beispiel : Ein ZTEX Board kostet laut deren Webseite 421 USD, Dein Chip 175,- USD einzeln (nach Dir, ich habe die schon billiger gesehen). Also kosten 4 Chips = 700 USD.
  Wenn das wirklich so ein guten Geschaeft waer,  muesste ZTEX auf Jahre ausverkauft sein. Wenn man allein vom Listenpreis ausgeht, muss ZTEX bereits sehr gute Einkauftsmargen   
  bekommen, denn die haben ja auch noch ihre Kosten. Oder die haben Chips gekauft, die irgendwo eingeschraenkt sind, Leistung, Livetime, was auch immer. Wie wir alle wissen
  gibt es dann auch einen ganz anderen Preis.

- Wenn ich bei mir nachrechne, komme ich auf Liste minus 60-70% (Steuerrecht ausserhalb DE, in DE sind das sicher Liste minus 30-50%) und da sind noch nicht mal Mengenrabatte
  drin. Leider lohnt sich das nicht bei den kleinen Margen für mich.

- Und ja, es gibt bereits fertige Co-Prpzessor Karten mit Spartan 6 für meine Anwendung, das ist der naechste Schritt. Ist zur Zeit nur ne Kostenfrage wegen Steuern für mich.
  Die kann ich so nicht absetzen, macht immerhin allein 20%. Also teste ich mit den ZTEX und schmeiss die hinterher weg.


Also reden wir hier von Boards, die zu hauf rumliegen, eigentlich kein Geld mehr mit Minen verdienen und ziemlich gebraucht wurden. Die werden irgendwann alle verkauft oder verschrottet werden muessen. Bleibt die Frage, ob der Markt die alle aufnehmen kann und es wirklich genug Firmen gibt, die das Risiko annehmen.


Am Ende ist es egal. Ich mach ein Angebot und man kann es annehmen oder nicht. Ist doch ganz einfach. Am Clondike war die 800 Dollar Schaufel auch ploetzlich nur noch 5 US wert.


In diesem Sinne,
 
Conan

P.S. Das mit den Sollbruchstellen oder limitierte Nutzungzeit stimmt wirklich. einfach mal versuchen, Batterien in Wearables auszutauschen. Nur oft ist der Produktzyklen wesentlich
schneller als die Lebezeit, deswegen merken das die meisten nicht. Ist eben "weg werf at its best".
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
April 29, 2014, 12:35:46 AM
 #13

Mir ist der Preis der Boards egal. Ich will Dir nichts verkaufen. Wink Um beim schönen Beispiel mit den Automobilen zu bleiben...

Der Marktpreis für 'nen fünf Jahre alten Smart ist wohl irgendwas um die 4-5k €. Ist er das Wert? Die Frage kann sich jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand selbst beantworten.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man ein Board angedreht bekommt, welches mit minderwertigen Lüftern oder gar ohne Wärmeleitpaste betrieben wurde. Keine Frage... Auch hier, wer den Smart für 3k vom Kistenschieber aus'm Bauwagen kauft, kann ein Schnäppchen machen, muss es aber nicht.

Wenn ich mit einem LX150 speed grade 3 spielen möchte, kostet der mich bei Digikey z.B. 175 US$. Ja, bei 'nem 'Agenten' in Shenzhen mag er billiger sein. Wink

So ist es, der Markt macht den Preis. Können sich Anbieter und Kaufinteressent nicht einigen, gibt's halt keinen Deal.

PS: Die Batterie in den Wegwerfprodukten kann man nicht wechseln, weil 'ne Batterieklappe drei Cent mehr kostet, als das Gehäuse einfach zu verkleben. Drei Cent pro Konsumprodukt macht auf die Palette gerechnet schon ein paar US$. Obsoleszenz hat i.d.R. nichts mit bösem Willen der Hersteller zu tun, es geht schlicht um einen niedrigen Endpreis für die Konsumlemminge. Features werden nicht von R&D bestimmt, sondern von der Marketingabteilung. Wenn das Marketing sagt, ein Batteriewechsel ist für den Endkunden nicht wichtig, ist er das halt nicht. Gewinne werden durch Umsätze gemacht, Umsätze durch 'günstige' Preise. Klingt komisch, aber so läuft's.

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Mighty_Conan (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
April 29, 2014, 11:13:24 AM
 #14

Mir ist der Preis der Boards egal. Ich will Dir nichts verkaufen. Wink Um beim schönen Beispiel mit den Automobilen zu bleiben...

Der Marktpreis für 'nen fünf Jahre alten Smart ist wohl irgendwas um die 4-5k €. Ist er das Wert? Die Frage kann sich jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand selbst beantworten.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man ein Board angedreht bekommt, welches mit minderwertigen Lüftern oder gar ohne Wärmeleitpaste betrieben wurde. Keine Frage... Auch hier, wer den Smart für 3k vom Kistenschieber aus'm Bauwagen kauft, kann ein Schnäppchen machen, muss es aber nicht.

Wenn ich mit einem LX150 speed grade 3 spielen möchte, kostet der mich bei Digikey z.B. 175 US$. Ja, bei 'nem 'Agenten' in Shenzhen mag er billiger sein. Wink

So ist es, der Markt macht den Preis. Können sich Anbieter und Kaufinteressent nicht einigen, gibt's halt keinen Deal.

PS: Die Batterie in den Wegwerfprodukten kann man nicht wechseln, weil 'ne Batterieklappe drei Cent mehr kostet, als das Gehäuse einfach zu verkleben. Drei Cent pro Konsumprodukt macht auf die Palette gerechnet schon ein paar US$. Obsoleszenz hat i.d.R. nichts mit bösem Willen der Hersteller zu tun, es geht schlicht um einen niedrigen Endpreis für die Konsumlemminge. Features werden nicht von R&D bestimmt, sondern von der Marketingabteilung. Wenn das Marketing sagt, ein Batteriewechsel ist für den Endkunden nicht wichtig, ist er das halt nicht. Gewinne werden durch Umsätze gemacht, Umsätze durch 'günstige' Preise. Klingt komisch, aber so läuft's.

Hallo,

so berechnet man keine Preise, das sind Listenpreise. Die gelten nur fuer einzelne Privatepersonen, wenn überhaupt.

Beispiel : Digikey f. 175 USD (Dein Preis)

Davon rechne ich ab (in DE vielleicht etwas anders) : 25% VAT (falls inklusive), 28% von der Profittax gegengerechnet, 20% Steuerfinanzierte R&D Abschreibung und etvl. jaehrliche Abschreibung. Dazu kommen noch Mengenrabatte von 10% - 40%, je nach Quantities. Und dann frag ich noch nach Rabatt. Wenn ich also ZTEX Boards gebraucht kaufe, um an die Chips zu bekommen, muss ich noch die Arbeitszeit und Maschinenkosten drauf rechnen. Auch muss eine Margin für extra Garantiefaelle eingerechnet werden. Ob sich das alles lohnt, muss jeder selber rechnen. Und wenn ich nur einen Chip will, kann ich einfach übern Daumen Liste minus 60% rechnen. Dann muss ich die noch irgendwie ansprechen koennen.

Wenn ich also gebrauchte Boards kaufe, die keine Garantie haben, ist das ein ziemliches Risiko, weil eben ziemlich gebraucht. Als Firma wuerde ich das Riskino nicht tragen, da kauf ich gleich neu, siehe Berechnung oben. Ist richtig, der Angebot und Nachfrage macht den Preis, jedoch haben wir hier einen sogenannten Gierfaktor. Dewegen steigen die Preise und keiner kauft. Also grosses Angebot und niedriege Nachfrage und die Preise steigen. Wie damals beim Goldrausch, Ist nur eine Frage der Zeit, wann das nicht mehr funktioniert.
Also kaufe ich gebrauchte Boards, lass die laufen und wenn die nicht mehr gehen, schmeiss ich die weg und kann das voll abschreiben und nicht ueber 3 Jahre.

Und Du hast interessante Umsatztheorien. Dass sind immer die Berechnungen, wie man pleite geht. Gewinne werden NICHT durch Umsatz gemacht, sondern ein Produkt besser zu verkaufen, als was ich selber bezahlt (die wichtigen Kosten) habe. Das nennt man Margin. Je mehr ich dann verkaufe, je mehr Gewinn mache ich. Ich kann auch grossen Umsatz haben, günstige Preise und troztdem Pleite gehen, weil ich bei  jedem Verkauf Verluste mache. Und dann gibt es noch die Worte Umsatzmaximierung und Kostenoptimierung, aber das fuehrt zu weit.

Schau Dir doch einfach die Kochsendungen an, da wird das immer cool erklaert. Es gibt jetzt einige Schrauben, an denen man drehen kann und Preisgestaltung ist eine Kunst für sich, aber Du weisst ja, wie es laeuft. Wenn Du Preise willst oder Produkte hast, die keiner bezahlen will, bleibst Du eben auf Deiner Ware sitzen oder die Käufer suchen sich was anderes. So wird es bei den ZTEX Boards auch kommen. Also mach ich ein Angebot und Leute koennen es annehmen oder nicht. Dann behalten die die eben, warten auf bessere Zeiten oder nageln die an die Wand.


In diesem Sinne
Conan

P.S. Da wo ich lebe, werden Autorpeise durch die Steuer bestimmt. Da habe ich aufgegeben, ueber die Logik nachzudenken. E-Autos sind z.B. hier wesentlich billiger.


lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
April 29, 2014, 03:49:00 PM
 #15

25% VAT (falls inklusive), 28% von der Profittax gegengerechnet, 20% Steuerfinanzierte R&D Abschreibung und etvl. jaehrliche Abschreibung. Dazu kommen noch Mengenrabatte von 10% - 40%, je nach Quantities.
Geil, dann bekommst Du (je nach Quantities) ja sogar noch Geld raus.
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
April 29, 2014, 03:58:23 PM
 #16

@Mighty_Conan
Ich bin eine Privatperson, damit sind 175 US$ für mich der Marktpreis. Wink Aber frag' mal ZTEX, was die für ihre Spartan6 bezahlt haben. Wenn's unter 125 US$ sind, geb' ich Dir ein Bier aus. Der aktuelle Preis von 300 € pro Board wird eher Verlustbegrenzung sein, der Verkauf von Restbeständen oder Rückläufern aus den umsatzstarken Zeiten.

Du möchtest die Boards für Dein Projekt günstig einkaufen, das kann ich verstehen. Andererseits... versuch' Dich einfach in die Lage der Verkäufer zu versetzen. Vor einem Jahr war der Preis für Dein Lieblingsboard von ZTEX um die 800 €. Wer so ein Board noch hat, wird lieber weiter Blakecoins o.ä. minen und es später  "an die Wand nageln", als es jemandem zu "schenken", der sie als gierig bezeichnet und ihre Schätzchen als ausgelutscht. Auch dürfte es den Verkäufern egal sein, ob sie an eine Privatperson, eine Firma oder die Wohlfahrt verkaufen.

Macht das so Sinn für Dich? Deine Frage lautete ja: "Warum verkaufen mir die Ferengis ihren Schrott nicht für 'nen Euro?" Ich versuchte Dir hier nur diese Frage zu beantworten, mehr nicht.

Zu "meinen" Umsatztheorien. Ja, im Prinzip sprach ich von Kostenoptimierung + einen günstigen Preis, um in den Lemmingmarkt zu kommen. Marketing legt einen Preis für das Produkt fest und eine Hand voll Features. R&D schustert was zusammen, dann geht's los mit der Kostenoptimierung - um unter dem festgelegten Preis zu landen. Da werden die Caps billiger, die Batterie bekommt keine Klappe etc. So läuft's halt bei allen Marketmakern im Consumerbereich.

Wie dem auch sei, einfach ein wenig Geduld aufbringen, der eine oder andere wird Dir schon noch ein paar Boards zu einem günstigen Preis verkaufen. Smiley

Tja, egal wo man lebt… Man lebt und arbeitet nur für die Steuern, auch als Selbsständiger. Willkommen in der Sklaverei des 21sten Jahrhunderts. Also einfach mal entspannen und weniger arbeiten. Wink

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Mighty_Conan (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
April 29, 2014, 05:58:32 PM
 #17

@Mighty_Conan
Ich bin eine Privatperson, damit sind 175 US$ für mich der Marktpreis. Wink Aber frag' mal ZTEX, was die für ihre Spartan6 bezahlt haben. Wenn's unter 125 US$ sind, geb' ich Dir ein Bier aus. Der aktuelle Preis von 300 € pro Board wird eher Verlustbegrenzung sein, der Verkauf von Restbeständen oder Rückläufern aus den umsatzstarken Zeiten.

Du möchtest die Boards für Dein Projekt günstig einkaufen, das kann ich verstehen. Andererseits... versuch' Dich einfach in die Lage der Verkäufer zu versetzen. Vor einem Jahr war der Preis für Dein Lieblingsboard von ZTEX um die 800 €. Wer so ein Board noch hat, wird lieber weiter Blakecoins o.ä. minen und es später  "an die Wand nageln", als es jemandem zu "schenken", der sie als gierig bezeichnet und ihre Schätzchen als ausgelutscht. Auch dürfte es den Verkäufern egal sein, ob sie an eine Privatperson, eine Firma oder die Wohlfahrt verkaufen.

Macht das so Sinn für Dich? Deine Frage lautete ja: "Warum verkaufen mir die Ferengis ihren Schrott nicht für 'nen Euro?" Ich versuchte Dir hier nur diese Frage zu beantworten, mehr nicht.

Zu "meinen" Umsatztheorien. Ja, im Prinzip sprach ich von Kostenoptimierung + einen günstigen Preis, um in den Lemmingmarkt zu kommen. Marketing legt einen Preis für das Produkt fest und eine Hand voll Features. R&D schustert was zusammen, dann geht's los mit der Kostenoptimierung - um unter dem festgelegten Preis zu landen. Da werden die Caps billiger, die Batterie bekommt keine Klappe etc. So läuft's halt bei allen Marketmakern im Consumerbereich.

Wie dem auch sei, einfach ein wenig Geduld aufbringen, der eine oder andere wird Dir schon noch ein paar Boards zu einem günstigen Preis verkaufen. Smiley

Tja, egal wo man lebt… Man lebt und arbeitet nur für die Steuern, auch als Selbsständiger. Willkommen in der Sklaverei des 21sten Jahrhunderts. Also einfach mal entspannen und weniger arbeiten. Wink


Ich arbeite gar nicht mehr, Computer verdienen das Geld fuer mich. Da ist mir die Steuer egal, weil wenn ich Steuern zahlen, habe ich auch Geld verdient.
Also, kein Chef, keine Angestellten dasein und nicht Teil des Hamsterades. Ja, das gibt's. Deswegen habe ich auch Zeit, mich in Foren rumzutreiben.

Ja, mit den Schaufel am Clondike war das auch mal so. Jetzt heissen die eben ZTEX Boards. Und die meisten haben ja auch Geld damit verdient, also ganz soviel verlieren die
dann doch nicht und koennen sicher einen Teil gegen die Gewinne rechnen. Wenn man spekuliert, kann man auch verlieren. Ist wie an der Boerse, man muss wissen, wann man
aufhoeren muss.

Ich glaube nicht, dass ZTEX mit den wirklichen Preisen rauskommt. Es gibt ja nur ein paar Schrauben, den Preis zu druecken. Steuern, Mengenrabatt oder
Chips mit irgendwelchen Limits. Die Produkte von ZTEX machen auf mich einen sehr guten Eindruckt, nur muessen die sich schneller bewegen und ein neues Standbein schaffen.
Da sind noch ziemliche Luecken in den Produkten, die ich in US ohne Probleme kaufen kann, z.B. FPGA Coprocessorkarten sind ein ultra heisses Thema. Da haette ich ein komplettes
Tool angeboten, besonders mit Pythonsupport. Da ist riesen Potential, besonders in der Finznindustrie. Wenn die sowas haetten, wuerde ich sofort richtig einsteigen.

Und die ganze Comsumerelektronik, da war ich auch mal, auf sehr hohem Niveau. Bin ich froh, dass alles hinter mich gelegt zu haben. Angeln ist schoener.

Wenn ich eine Palette mit 12 Boards für 500 Euro vor einem Jahr kaufe und die für 150-200 Euro pro Board heute verkaufe, was ist das ?
Schaufelverkaufen, die habe ich jetzt oefter getroffen. Da haben einige richtig Geld damit verdient.


So, jetzt habe ich genug hier geschrieben, Du kannst mich gerne unter PM erreichen. Alles kann ich hier dann doch nicht schreiben.

Conan
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!