Bitcoin Forum
July 20, 2024, 05:04:05 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Localbitcoins  (Read 591 times)
Katze89 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
April 26, 2014, 08:34:04 PM
Last edit: April 26, 2014, 09:01:21 PM by Katze89
 #1

Hi,
ich bin ganz neu hier und bin seit einigen Tagen dabei mich zu informieren Smiley.
Ich würde gerne anonym (sind ja schon genug Daten, die wir von uns Preis geben im Umlauf) ein paar Bitcoins kaufen.
Paysafe und Prepaid Kreditkarten scheinen nicht anonym zu funktionieren und sind mir ehrlich gesagt auch zu teuer.
Ich habe schon gesehen, dass auf localbitcoins jemand in meiner Umgebung ist, der BC anbietet.

Nun meine Fragen:
1.) Wenn ich mich mit diesem Menschen treffen und ein Kauf gegen Bargeld stattfinden soll, was muss ich beachten, und was muss ich dafür mitbringen, bzw. vorher an Programmen oder Apps installieren.
Ich wurde das gerne über mein Tablet anstatt über mein Smartphone abwickeln.

2.) Worauf muss ich achten, dass ich nicht betrogen werde?

3.) Welche Wallet ist für meinen Zweck empfehlenswert und datenmässig recht sicher? Was würdet Ihr empfehlen?

4.) Kann der Verkäufer das direkt in meine Wallet überweisen? Kann ich dann von meiner Wallet BC direkt weiterüberweisen? Falls ja, benötige ich dann nur ein Wallet?

Oh, so viele Fragen... Smiley Freu mich über eine Antwort, denn ich blick hier irgendwie noch nicht durch...
LG Katta
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1528


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
April 27, 2014, 12:21:56 PM
 #2

Hi,
ich bin ganz neu hier und bin seit einigen Tagen dabei mich zu informieren Smiley.

Willkommen

Ich würde gerne anonym (sind ja schon genug Daten, die wir von uns Preis geben im Umlauf) ein paar Bitcoins kaufen.

Also wenn Du nicht irgendwelche Masken trägst wird das auch mit nem persönlichen Treffen nix, aber die Person hat dich dann halt einmal gesehen.

Paysafe und Prepaid Kreditkarten scheinen nicht anonym zu funktionieren und sind mir ehrlich gesagt auch zu teuer.
Ich habe schon gesehen, dass auf localbitcoins jemand in meiner Umgebung ist, der BC anbietet.

Nun meine Fragen:
1.) Wenn ich mich mit diesem Menschen treffen und ein Kauf gegen Bargeld stattfinden soll, was muss ich beachten, und was muss ich dafür mitbringen,

#1 Bargeld (klar)
#2 Ein (beliebiges) Gerät mit dem Du prüfen kannst ob die Transaktion getätig wurde. Da geht zur Not ein Handy mit Browser, dann kannst Du auf blockchain.info nachsehen.
#3 Ein (beliebiges) Gerät (kann natürlich das selbe sein wie oben) mit dem Du den QR Code deiner Bitcoinadresse anzeigen lassen kannst. Das kann zur Not auch einfach ein Bild sein was Du dann öffnest. Adresse abtippen ist doof, dabei können zu leicht Fehler passieren gerade bei mobilen Geräten

bzw. vorher an Programmen oder Apps installieren.

Apps bzw. Programme die das obige leisten.

Ich wurde das gerne über mein Tablet anstatt über mein Smartphone abwickeln.

Wenn Du damit online kommst, kein Problem. Ggf. einen Treffpunkt mit öffentlichem/kostenlosem WLan (MacDonalds, Cafe, Bus, etc.) ausmachen.


2.) Worauf muss ich achten, dass ich nicht betrogen werde?

#1 Bauchgefühl, wenn Du Dich dabei irgendwie nicht wohl fühlst, sag das und lass es.
#2 Treffpunkt und Übergabe sollte an einem öffentlichen Ort stattfinden. Ihr macht nichts verbotenes, wieso also in einer dunklen Ecke/Gasse/etc. verschwinden?
#3 Warte 2 Bestätigungen der Transaktion durch das Netzwerk ab. Das kann ein bisschen dauern, ggf. die andere Person auf nen Kaffee o.ä. einladen / was zu lesen mitnehmen etc.
#4 Klärt vorher den Kurs, es ist nichts nerviger als vor Ort über den Kurs zu diskutieren. Rechne dabei damit das Du ein bisschen mehr Zahlen musst als der aktuelle Kurs bei deinem Lieblingsexchange. Wenn man im Hinterkopf behällt wie lange eine Überweisung an so ein Exchange dauert, kommst Du in der Regel gut weg.

3.) Welche Wallet ist für meinen Zweck empfehlenswert und datenmässig recht sicher? Was würdet Ihr empfehlen?

Ich würde keine volle Wallet auf einem Telefon/Tablet laufen lassen, dafür sind solche Geräte zu leicht weg. Ist aber wohl Geschmackssache. Um die Coins zu bekommen brauchst Du ja keine volle Wallet, sondern nur die öffentliche Adresse. Die ist halt nur blöd abzutippen, daher bietet sich ein QR code an.

QR Code aus einer Adresse kann man sich z.B. hier http://bitcoinqrcode.org/ bauen lassen. Quellcode gibts hier: https://github.com/ElbertF/BitcoinQRCode.org
oder auch heir http://www.btcfrog.com/qr/ author hat das hier https://bitcointalk.org/index.php?topic=409253.0 gepostet sowie über diverse Wallets erstellen lassen.

4.) Kann der Verkäufer das direkt in meine Wallet überweisen? Kann ich dann von meiner Wallet BC direkt weiterüberweisen? Falls ja, benötige ich dann nur ein Wallet?

Ja, Du brauchst generell nur eine Wallet. Mit mehreren Adressen ggf.

Oh, so viele Fragen... Smiley Freu mich über eine Antwort, denn ich blick hier irgendwie noch nicht durch...
LG Katta



Im not really here, its just your imagination.
Katze89 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
April 27, 2014, 01:26:39 PM
 #3

Hallo Shorena,

vielen lieben Dank für die Beantwortung der vielen Fragen Smiley!!!!
Öffentliches Netzwerk scheint an dem Treffpunkt vorhanden zu sein. Tablet PC (Android) habe ich auch.

Bisher habe ich ja noch keine Bitcoins, deswegen komme ich dahin sowieso mit einem leeren Wallet.

Wo kann ich die 2 Bestätigungen abwarten bzw. einsehen? Direkt in dem Wallet?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hätte ich mit einem Wallet wohl auch automatisch einen QR Code, das der Verkäufer von meinem Tab einscannen kann und die Transaktion dann dahin ausführt, richtig?
Welche Wallets sind so aufgebaut, dass man möglichst wenig Daten abgeben brauch und gleichzeitig relativ sicher?

Wenn die 2 Bestätigungen dann eingegangen sind, kann ich dann sicher sein, dass der Betrag auch bei mir angekommen ist?

Liebe Grüße
Katta Smiley







 
Artix
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 100


View Profile
April 27, 2014, 09:40:51 PM
 #4

Hallo Shorena,

vielen lieben Dank für die Beantwortung der vielen Fragen Smiley!!!!
Öffentliches Netzwerk scheint an dem Treffpunkt vorhanden zu sein. Tablet PC (Android) habe ich auch.

Bisher habe ich ja noch keine Bitcoins, deswegen komme ich dahin sowieso mit einem leeren Wallet.

Wo kann ich die 2 Bestätigungen abwarten bzw. einsehen? Direkt in dem Wallet?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hätte ich mit einem Wallet wohl auch automatisch einen QR Code, das der Verkäufer von meinem Tab einscannen kann und die Transaktion dann dahin ausführt, richtig?
Welche Wallets sind so aufgebaut, dass man möglichst wenig Daten abgeben brauch und gleichzeitig relativ sicher?

Wenn die 2 Bestätigungen dann eingegangen sind, kann ich dann sicher sein, dass der Betrag auch bei mir angekommen ist?

Liebe Grüße
Katta Smiley








 


Hallo, die bestätigungen-confirms siehst du wenn du auf blockchain.info gehst und dort deine Btc Adresse eingibst.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1528


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
April 28, 2014, 05:02:03 AM
 #5

Hallo Shorena,

vielen lieben Dank für die Beantwortung der vielen Fragen Smiley!!!!

Öffentliches Netzwerk scheint an dem Treffpunkt vorhanden zu sein. Tablet PC (Android) habe ich auch.

Bisher habe ich ja noch keine Bitcoins, deswegen komme ich dahin sowieso mit einem leeren Wallet.

Wo kann ich die 2 Bestätigungen abwarten bzw. einsehen? Direkt in dem Wallet?

Kommt auf die Wallet an, aber in der Regel sollte das direkt dort gehen. Alternativ -wie Artix schon geschrieben hat- kannst Du unter:
https://blockchain.info/address/1DeineBTCAdresse mit jedem Browser nachschauen.


Wenn ich Dich richtig verstanden habe hätte ich mit einem Wallet wohl auch automatisch einen QR Code, das der Verkäufer von meinem Tab einscannen kann und die Transaktion dann dahin ausführt, richtig?


Sollte so sein bei mobilen Wallets, die App von Blockchain z.B. bietet das direkt.

Welche Wallets sind so aufgebaut, dass man möglichst wenig Daten abgeben brauch und gleichzeitig relativ sicher?

Generell sollten die alle keine Daten von Dir brauchen, außer ner PIN o.ä. um die Wallet abzusichern.

Wenn die 2 Bestätigungen dann eingegangen sind, kann ich dann sicher sein, dass der Betrag auch bei mir angekommen ist?

Liebe Grüße
Katta Smiley

Hmm der Einfachheit halber: Ja. Es gibt theoretische Möglichkeiten die aber davon ausgehen das der Angreifer mehr als 50% der Miner unter Kontrolle hat. Das würde ihm/ihr ermöglichen die coins merhfach auszugeben. Halte ich zur Zeit aber für unrealistisch Wink

Im not really here, its just your imagination.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!