Bitcoin Forum
May 10, 2024, 11:45:21 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin Ordner in Roaming gelöscht, keinen Zugriff auf Wallet mehr?  (Read 980 times)
JetLaw (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
May 01, 2014, 10:17:39 AM
 #1

Hi,

ich habe wie im Titel geschrieben den kompletten Bitcoin Ordner in Roaming gelöscht. Ich habe die Wallet gesichert, aber als ich Bitcoin neu installiert habe hat er einen neue Wallet angelegt. Meine Frage wäre kann ich auf die alte Wallet noch zugreifen?
Ich bin davon ausgegangen das ich nur die Wallet sichern muss und diese Datei reicht um die Wallet weiter zu benutzen, also die eigenname.dat. Ich benutze Bitcoin-Core, die alte Wallet hatte ich mit der Version 0.86 meine ich Anfang des Jahres das letzte mal benutzt. Jetzt hab ich 0.91.
1715384721
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715384721

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715384721
Reply with quote  #2

1715384721
Report to moderator
1715384721
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715384721

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715384721
Reply with quote  #2

1715384721
Report to moderator
"In a nutshell, the network works like a distributed timestamp server, stamping the first transaction to spend a coin. It takes advantage of the nature of information being easy to spread but hard to stifle." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715384721
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715384721

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715384721
Reply with quote  #2

1715384721
Report to moderator
1715384721
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715384721

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715384721
Reply with quote  #2

1715384721
Report to moderator
1715384721
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715384721

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715384721
Reply with quote  #2

1715384721
Report to moderator
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
May 01, 2014, 10:35:49 AM
 #2

Ja, beende Bitcoin-qt. - Benenne die neue Wallet.dat um, kopiere die alte Wallet.dat hin.
Starte Bitcoin-qt, gehe Kaffee trinken ... Du musst ja die Blockchain neu runterladen ... mehrere GB ...

Wenn alles erledigt ist solltest Du wieder Zugriff haben.

shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
May 01, 2014, 10:36:05 AM
 #3

Hi,

ich habe wie im Titel geschrieben den kompletten Bitcoin Ordner in Roaming gelöscht. Ich habe die Wallet gesichert, aber als ich Bitcoin neu installiert habe hat er einen neue Wallet angelegt. Meine Frage wäre kann ich auf die alte Wallet noch zugreifen?

Ja, in genau dem "Roaming" Ordner ist eine wallet.dat.

#1 Bitcoin core schließen
#2 die wallet.dat aus roaming in wallet.dat.backup umbennen (ist an sich unnötig, aber man weiß ja nie ob man die nochmal braucht)
#3 deine eigenname.dat als wallet.dat dort hin kopieren
#4 bitcoin core starten

Ich bin davon ausgegangen das ich nur die Wallet sichern muss und diese Datei reicht um die Wallet weiter zu benutzen, also die eigenname.dat. Ich benutze Bitcoin-Core, die alte Wallet hatte ich mit der Version 0.86 meine ich Anfang des Jahres das letzte mal benutzt. Jetzt hab ich 0.91.

Das ist soweit auch richtig. Nur wenn Du die wallet.dat löscht ist sie halt erstmal weg. Die liegt in genau diesem roaming Ordner.
Es kann unter Umständen sein das dein Backup nicht alle nötigen Keys enthällt. Das kommt darauf an wieviele Adressen zu so generiert hast. Alles < 100 sollte kein Problem sein.

Hoffe das hilft.

Im not really here, its just your imagination.
JetLaw (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
May 10, 2014, 02:44:54 PM
Last edit: May 10, 2014, 02:56:10 PM by JetLaw
 #4

Sry, für die späte Rückmeldung. War etwas eingespannt die letzten Tage.

Danke für die Antworten, es hat geklappt. Hab jetzt wieder Zugriff auf meine Wallet.
Eine Sache habe ich aber noch. Ich habe mit dem 0.86 Bitcoin Core Programm eine Empfangsadresse generiert und dorthin wurde auch etwas überwiesen, allerdings ist das nie angekommen. Überwiesen wurde es aber auf jeden Fall, jetzt mit der 0.91 sehe ich diese Adresse aber gar nicht mehr.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Oder weiß vielleicht jemand wieso das nicht angekommen ist?

Zur Situation, Ich habe das Bitcoin Programm zuvor das letzte mal Ende Januar Anfang Februar benutzt in der Version 0.86. Zu dem Zeitpunkt oder etwas davor habe ich ein paar neue Adressen generiert, danach habe ich das Programm nicht weiter benutzt. Am 25.04 wurde mir dann etwas auf eine von den neuen Adressen überwiesen. Das erste mal wieder geöffnet habe ich das Programm dann in Version 0.91 am 01.05 und er hat nicht aktualisiert. Habe dann den Ordner gelöscht und er hat wieder angefangen normal zu aktualisieren. Die Adressen die ich damals neu generiert habe werden mir jetzt auch nicht mehr angezeigt.
Insgesamt hatte ich so 4 Adressen. Die erste die automatisch dabei war und dann 3 weitere, von denen wurde wie gesagt eine einmal benutzt die anderen nicht.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
May 10, 2014, 03:10:06 PM
 #5

Sry, für die späte Rückmeldung. War etwas eingespannt die letzten Tage.

Danke für die Antworten, es hat geklappt. Hab jetzt wieder Zugriff auf meine Wallet.
Eine Sache habe ich aber noch. Ich habe mit dem 0.86 Bitcoin Core Programm eine Empfangsadresse generiert und dorthin wurde auch etwas überwiesen, allerdings ist das nie angekommen. Überwiesen wurde es aber auf jeden Fall, jetzt mit der 0.91 sehe ich diese Adresse aber gar nicht mehr.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Oder weiß vielleicht jemand wieso das nicht angekommen ist?

Zur Situation, Ich habe das Bitcoin Programm zuvor das letzte mal Ende Januar Anfang Februar benutzt in der Version 0.86. Zu dem Zeitpunkt oder etwas davor habe ich ein paar neue Adressen generiert, danach habe ich das Programm nicht weiter benutzt. Am 25.04 wurde mir dann etwas auf eine von den neuen Adressen überwiesen. Das erste mal wieder geöffnet habe ich das Programm dann in Version 0.91 am 01.05 und er hat nicht aktualisiert. Habe dann den Ordner gelöscht und er hat wieder angefangen normal zu aktualisieren. Die Adressen die ich damals neu generiert habe werden mir jetzt auch nicht mehr angezeigt.
Insgesamt hatte ich so 4 Adressen. Die erste die automatisch dabei war und dann 3 weitere, von denen wurde wie gesagt eine einmal benutzt die anderen nicht.

Guck mal auf blockchain.info ob was angekommen ist. Wenn es nie angekommen ist, gibts auch nichts anzuzeigen.

Ansonsten hatte ich vor einer Weile etwas ähnliches (denke ich). Mist gebaut, wallet.dat defekt, altes backup eingespielt, neu generierte Adresse sind futsch.
Allerdings habe ich dann einfach ein paar neue Adressen generiert und die 3. oder 4. war dann die gesuchte.
Das liegt daran das in der wallet.dat mehr Adressen liegen als dir angezeigt werden. Es werden sozusagen ein paar Schlüsselpaare auf Vorrat produziert (100 soweit ich weiß). Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das bei Dir war, da Du vom Programm redest.
Wichtig ist immer die wallet.dat Datei. Die verwaltet Deine Schlüssel. Wenn Du also einfach eine alte wallet.dat eingespielt hast werden die neuen Adressen früher oder später auftauchen und Du solltest sogar die Eingänge sehen (sind dann grau statt schwarz).

Im not really here, its just your imagination.
JetLaw (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
May 10, 2014, 03:19:32 PM
 #6

Ich rede von Programm weil ich ich nicht weiß in wieweit das Einfluss auf die ganze Sache hat  Wink

Da habe ich geschaut es wurde auf jeden Fall überwiesen und ist angekommen. Die Sache ist halt die Transaktion wird gar nicht angezeigt, es wird nur alles angezeigt was ich bis Ende Januar gemacht habe. Nach Januar habe ich nichts mehr gemacht, erst wieder am  25.04 und die wird gar nicht angezeigt.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
May 10, 2014, 03:35:35 PM
 #7

Ich rede von Programm weil ich ich nicht weiß in wieweit das Einfluss auf die ganze Sache hat  Wink

Fast gar keinen. Wink

Da habe ich geschaut es wurde auf jeden Fall überwiesen und ist angekommen. Die Sache ist halt die Transaktion wird gar nicht angezeigt, es wird nur alles angezeigt was ich bis Ende Januar gemacht habe. Nach Januar habe ich nichts mehr gemacht, erst wieder am  25.04 und die wird gar nicht angezeigt.

Kann es sein das Du eine neue wallet.dat hattest als Du die Version 0.9.1 laufen hattest?

Hmm aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Adressen für die Eingänge vom 25.04. noch aus den alten Programm und damit auch aus der alten, wallet.dat oder?
Gibt es ggf. die wallet.dat die mit 0.9.1 erstellt wurde noch? Dann kannst Du versuchen die nochmal zu öffnen und gucken ob die bitcoins evtl. doch dort sind.

Im not really here, its just your imagination.
JetLaw (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
May 10, 2014, 04:29:51 PM
 #8

Kann es sein das Du eine neue wallet.dat hattest als Du die Version 0.9.1 laufen hattest?
Also nachdem ich alles gelöscht habe wurde eine neue Wallet erzeugt mit der 0.9.1

Hmm aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Adressen für die Eingänge vom 25.04. noch aus den alten Programm und damit auch aus der alten, wallet.dat oder?
Ja
Gibt es ggf. die wallet.dat die mit 0.9.1 erstellt wurde noch? Dann kannst Du versuchen die nochmal zu öffnen und gucken ob die bitcoins evtl. doch dort sind.
Die habe ich noch, aber dort zeigt er mir keine Transaktionen an. Daher hab ich ja den Thread eröffnet, jetzt sehe ich wie gesagt alle Transaktionen bis Ende Januar als ich das Programm noch aktiv benutzt habe. Dann halt erstmal nicht mehr, als ich es im Mai dann wieder öffnen wollte kam nur Synchronisiere mit Netzwerk aber gemacht wurde nichts. Beim Programm stand dann man sollte es aktualisieren, ich dacht vielleicht macht er das deswegen nicht also hab ich das neue runtergeladen. Dort war aber genau dasselbe, es stand zwar das er synchronisiert aber gemacht wurde nichts. Daraufhin hab ich den Ordner gelöscht und dann bekam ich die neue Wallet. Da hab ich bis zum Ende Synchronisiert, aber Transaktionen wurden keine angezeigt. Jetzt mit eurem Tipp hat es klappt und ich sehe alles bis Ende Januar, nur fehlt mir diese eine Transaktion.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
May 10, 2014, 04:57:49 PM
 #9

-snip-
Jetzt mit eurem Tipp hat es klappt und ich sehe alles bis Ende Januar, nur fehlt mir diese eine Transaktion.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass Die neuen Adressen nicht Teil es Backups waren. Sorry, habe keine Ideen mehr. :C

Im not really here, its just your imagination.
JetLaw (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
May 10, 2014, 05:06:38 PM
 #10

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass Die neuen Adressen nicht Teil es Backups waren. Sorry, habe keine Ideen mehr. :C
Das kann sein, ich glaube Synchronisiert habe ich danach nicht mehr. Ok, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ansonsten hab ich wohl Pech gehabt, zum Glück waren es "nur" 24 Euro zumindest bei jetzigem Kurs. Auf jeden Fall werde ich jetzt sehr viel vorsichtiger agieren.

Danke nochmal für deine Hilfe  Wink
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
May 11, 2014, 04:15:09 PM
 #11

Manchmal merkt bitcoin-qt, daß die Blockchain aktueller als die Wallet ist, manchmal aber auch nicht.

Du kannst ja mal versuchen einen "rescan" anzuweisen.

Dazu bitcoin-qt mit rescan starten.
Entweder über die Kommandozeile ( -rescan ) oder die bitcoin.conf-Datei (rescan=1).
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!