Bitcoin Forum
June 27, 2024, 05:02:23 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Spenden empfangen - Anonym? + Weitere Fragen  (Read 781 times)
UhX (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
May 01, 2014, 04:16:19 PM
 #1

Hallo,

habe mir gestern den Bitcoin Core heruntergeladen und bin nun auf dem aktuellen Stand. Da ich noch Anfänger bin, wollte ich mal was Fragen...

1. Ich habe eine Webseite, auf der ich gerne meine Bitcoin-Empfangsadresse platzieren möchte um Spenden in Form von Bitcoints zu empfangen. Kann man anhand der Empfangsadresse meine Identität herausfinden? Ich möchte nämlich gerne anonym bleiben.

2. Ich habe gehört, wenn man das Programm "Bitcoin Core" im Hintergrund laufen lässt, generiert es automatisch Bitcoints. Wie läuft das genau?

3. Kann man Bitcoin in € umrechnen, wenn ja, wie? Woher soll ich wissen, wieviel Euro z.B. 0.02231244 BTC ist?

4. Nehmen wir an, mein PC stürzt ab und ich muss formatieren, ohne vorher ein Backup gemacht zu haben. Sind dann meine Bitcoints weg?

Ich würde mich über Antworten freuen Wink

Gruß
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
May 01, 2014, 04:41:12 PM
 #2

Hallo,

habe mir gestern den Bitcoin Core heruntergeladen und bin nun auf dem aktuellen Stand. Da ich noch Anfänger bin, wollte ich mal was Fragen...

1. Ich habe eine Webseite, auf der ich gerne meine Bitcoin-Empfangsadresse platzieren möchte um Spenden in Form von Bitcoints zu empfangen. Kann man anhand der Empfangsadresse meine Identität herausfinden? Ich möchte nämlich gerne anonym bleiben.

Adressen sind pseudonym. ( https://bitcoin.org/de/das-sollten-sie-wissen ) Wenn Du auf der HP ein Impressum ist hast kann man die Adresse mit diesem Impressium in Verbindung bringen. Ansonsten kann man auch mit whois domain.de was finden.

Das betrifft aber nur die HP nicht die Adresse. Diese ist erstmal (sofern Du diese Daten nicht irgendwo verknüpfst) nicht mit Dir als Person (mit Name, Anschrift o.ä.) in Verbindung zu bringen. Ggf. aber mit anderen Adressen von Dir. Wenn Du z.b. auf Adresse A 0.5 BTC empfängst und auf Adresse B 0.4, aber 0.6 BTC ausgeben möchtest, dann werden sowohl Adresse A als auch Adresse B im Eingang der Transaktion angegeben und somit ist klar das beide Adressen zur selben Person gehören.
Beispiel: https://blockchain.info/de/tx/714697492ee154ef6d30968786a4f8b774468c355e6ba5aa4e3359e3391d0467

2. Ich habe gehört, wenn man das Programm "Bitcoin Core" im Hintergrund laufen lässt, generiert es automatisch Bitcoints. Wie läuft das genau?

Da hat dir jmd. Quatsch erzählt oder ist auf einem sehr alten Stand. Bitcoin core ist schon länger kein Miner mehr. Bitcoins mit normalen Rechnern schürfen lohnt ohnehin nicht mehr.

3. Kann man Bitcoin in € umrechnen, wenn ja, wie? Woher soll ich wissen, wieviel Euro z.B. 0.02231244 BTC ist?

Gibt da diverse Tauschbörsen wo Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Z.B. über https://bitcoinwisdom.com/ findest Du diverse Preise. Die meisten sind allerdings in Dollar/Bitcoin angegeben. Bei http://bitcoincharts.com/ kannst Du nach Währung sortieren.

4. Nehmen wir an, mein PC stürzt ab und ich muss formatieren, ohne vorher ein Backup gemacht zu haben. Sind dann meine Bitcoints weg?

Ich würde mich über Antworten freuen Wink

Gruß

Ja. Wenn die wallet.dat verloren geht oder beschädigt wird, hast Du keine* Chance mehr an Dein Geld zu kommen.

* keine ist nicht richtig. Die Chance ist in etwa so groß wie einen(!) Buckyball ( https://de.wikipedia.org/wiki/Fullerene ) den ich irgendwo in (kann z.B. auch im Kern sein) der Erde versteckt habe zu finden. Habe die Wahrscheinlichkeit dafür gerade nicht im Kopf aber da gewinnst Du eher im Lotto und wirst auf dem Weg zum Kiosk vom Blitz getroffen aber überlebst.

Im not really here, its just your imagination.
UhX (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
May 01, 2014, 04:50:22 PM
Last edit: May 01, 2014, 05:00:58 PM by UhX
 #3

Danke für die Antworten Smiley

Quote
Das betrifft aber nur die HP nicht die Adresse. Diese ist erstmal (sofern Du diese Daten nicht irgendwo verknüpfst) nicht mit Dir als Person in Verbindung zu bringen. Ggf. aber mit anderen Adressen von Dir. Wenn Du z.b. auf Adresse A 0.5 BTC empfängst und auf Adresse B 0.4, aber 0.6 BTC ausgeben möchtest, dann werden sowohl Adresse A als auch Adresse B im Eingang der Transaktion angegeben und somit ist klar das beide Adressen zur selben Person gehören.
Da wo ich wohne gibt es keine Impressumspflicht.
Wenn ich die Bitcoints nur für Online-Dienste ausgebe, wie z.B. Accounts oder Server, sollte ich doch anonym bleiben oder? Ich habe nicht vor, was auf mein Bankkonto zu überweisen.

Auf der Seite https://blockchain.info/de/tx/714697492ee154ef6d30968786a4f8b774468c355e6ba5aa4e3359e3391d0467 steht "Weitergeleitet von IP 86.181.185.237". Ist das eine IP vom Käufer oder Zahlungsempfänger? Kann man meine IP herausfinden wenn man Bitcoints erhält, verschickt oder durch die Bitcoin-Empfangs/Zahlungs-Adresse?
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
May 01, 2014, 05:59:32 PM
 #4

Da wo ich wohne gibt es keine Impressumspflicht.
Wenn ich die Bitcoints nur für Online-Dienste ausgebe, wie z.B. Accounts oder Server, sollte ich doch anonym bleiben oder? Ich habe nicht vor, was auf mein Bankkonto zu überweisen.

Naja kommt drauf an. Aber erstmal nicht. Es sei denn Du musst beim Kauf etwas angeben, dann kann der Händler das theoretisch mit Deiner BTC Adresse in Verbindung bringen. Aber meistens reicht denen ja ne Mailadresse o.ä. und die ist erstmal auch Pseudonym.


Die Adressen gehören beide mir, die IP ist definitiv nicht aus dem IP Bereich meines ISP, also definitiv nicht meine. Die IP vom Empfänger kenn ich nicht, macht aber kein Sinn (die ist für das empfangen ja egal). Ich bin mir nicht 100% sicher, aber das müsste der Node sein der die Transaktion an blockchain.info übermittelt hat. Das kann theoretisch auch mal die Person sein die sendet. Kann man aber hier nachsehen https://blockchain.info/de/connected-nodes
Wenn Deine IP nicht in dieser Liste steht ist dein bitcoin core nicht direkt mit Blockchain verbunden. Ggf. via Tor verbinden (siehe unten)

Ist das eine IP vom Käufer oder Zahlungsempfänger? Kann man meine IP herausfinden wenn man Bitcoints erhält, verschickt oder durch die Bitcoin-Empfangs/Zahlungs-Adresse?

Generell hat jeder Node der mit Dir verbunden ist deine IP. Die Verbindung ist nötig damit Du eine Zahlung an das Netz senden kannst. Du kannst bitcoin core aber auch über Tor laufen lassen und mit -onlynet=Tor ipv4 und ipv6 Verbindungen ausschließen.
Um Bitcoins zu erhalten brauchst Du nich online sein (Stichwörter hier sind cold storage bzw. paperwallet), nur um sie auszugeben.

Edit: Achso: Jeder Node hat zwar deine IP, aber das heißt ja nicht das Transaktion X von Dir ist. Du leitest ja auch ständig Transaktionen von anderen weiter um sie im Netz zu verbreiten.


Edit2: Noch was. Das Bitcoin Adressen einander zugeordnet werden können, lasst sich inzwischen relativ einfach mit "Coincontrol" (keine Ahnung wie die Übersetzung bitcoin core lautet) erreichen. Dabei kannst Du selbst bestimmen woher die BTC kommen die Du für die Überweisung brauchst. Ich hätte in meinem Beispiel z.B. auch zwei Einzelüberweisungen machen können, das hätte sich nur bei den 0.0006 BTC wegen der Gebühren nicht gelohnt.

Im not really here, its just your imagination.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!