Bitcoin Forum
July 05, 2024, 07:38:30 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Ich verstehe das Prinzip von den Adressen/Wallets nicht  (Read 1155 times)
hansolo99 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
May 04, 2014, 01:33:43 AM
 #1

Hi,

absoluter Anfänger.

Habe nun auf bitcoin.de einen account angelegt. Dort habe ich die erste Adresse bekommen.

Dann habe ich das Programm "Hive" ausprobiert, dort wiederum habe ich eine weitere Adresse bekommen.

Und zu guter Letzt habe ich die Bitcoin App runtergeladen mit wieder einer neuen Adresse.

Wie sind denn bitte all diese Adresse/Wallets miteinander verknüpft? Ich habe z.B. auf der Bitcoin-App auf meinem Handy gar nichts eingeben müssen in Bezug auf meinen Bitcoint-Account,den ich vorher auf www.bitcoint.de erstellt habe? Woher will die App denn meine Bankverbindung wissen? Aber wild QR Codes scannen und Geld senden klicken kann ich schon oder wie?! Kapier ich nicht.


Ich habe bereits in einem Online Shop etwas gekauft.
Und ich habe einen QR Code und ein Adresse per Email bekommen mit dem Hinweis:
Please send X.XXXXXXXX BTC to: "Adresse"

Wie überweise ich denn da jetzt die BTC hin?

Was sehe ich falsch, ich sehe das Ganze eben aus dem Blickwinkel von Paypal und Co. - wo liegt der Fehler, so schwer kann das ja nun nicht sein.. danke für Hilfe
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
May 04, 2014, 04:02:45 AM
 #2

Hi,

absoluter Anfänger.

Habe nun auf bitcoin.de einen account angelegt. Dort habe ich die erste Adresse bekommen.

Dann habe ich das Programm "Hive" ausprobiert, dort wiederum habe ich eine weitere Adresse bekommen.

Und zu guter Letzt habe ich die Bitcoin App runtergeladen mit wieder einer neuen Adresse.

Wie sind denn bitte all diese Adresse/Wallets miteinander verknüpft?

Gar nicht, außer das sie alle Dir gehören.

Ich habe z.B. auf der Bitcoin-App auf meinem Handy gar nichts eingeben müssen in Bezug auf meinen Bitcoint-Account,den ich vorher auf www.bitcoint.de erstellt habe? Woher will die App denn meine Bankverbindung wissen?

Wieso soll die App deine Bankverbindung wissen müssen? Du willst doch damit Bitcoin verwalten und nicht Dein Konto oderh ab ich da was missverstanden?


Aber wild QR Codes scannen und Geld senden klicken kann ich schon oder wie?!

Kommt drauf an ob die Adresse die Du von der App bekommen hast über bitcoins verfügt.

Kapier ich nicht.


Ich habe bereits in einem Online Shop etwas gekauft.
Und ich habe einen QR Code und ein Adresse per Email bekommen mit dem Hinweis:
Please send X.XXXXXXXX BTC to: "Adresse"
Wie überweise ich denn da jetzt die BTC hin?

Kommt drauf an wo Du bitcoins liegen hast.

Was sehe ich falsch, ich sehe das Ganze eben aus dem Blickwinkel von Paypal und Co. - wo liegt der Fehler, so schwer kann das ja nun nicht sein.. danke für Hilfe

Naja Paypal ist

- zahlen mit paypal klicken
- bei paypal einloggen
- ja is ok klicken
- paypal bucht geld vom Konto ab

Bitcoin is:

- Bitcoin kaufen
- an eine Wallet deiner Wahl übertragen
- Bitcoin von einer wallet an den Händler übertragen

Also wenn Du bei bitcoin.de noch keine Bitcoins gekauft hast, kannst Du auch nicht mit Bitcoins bezahlen. Es gibt hier niemanden der für Dich erstmal in Vorleistung geht. Bitcoin ist eher wie Bargeld, das musst Du nur halt erstmal von Deinem Konto abheben (beim Exchange z.B. bitcoin.de kaufen) und packst es dann in deinen Geldbeutel (wallet z.B. bitcoin core, hive, etc.). Von Dort kannst Du es dann ausgeben (an beliebige Adressen schicken). Wenn also der Händler gerne 0,27 Bitcoin an Adresse 1HändlerXYZ'sBitcoinAdresseabc46 haben will, kopierst Du die Adresse und machst in Deiner Wallet eine neue Transaktion fertig. Meistens kann man der Adresse dort dann auch einen Namen zuordnen um nicht die Übersicht zu verlieren.

Im not really here, its just your imagination.
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
May 04, 2014, 02:59:56 PM
Last edit: May 05, 2014, 02:58:27 PM by herzmeister
 #3

Was sehe ich falsch, ich sehe das Ganze eben aus dem Blickwinkel von Paypal und Co. - wo liegt der Fehler, so schwer kann das ja nun nicht sein.. danke für Hilfe

genau das ist dein Denkfehler, Bitcoin mit PayPal zu vergleichen.

Bitcoin ist quelloffene Software und ein Protokoll, das von niemandem kontrolliert oder administriert wird. Deshalb ist es nicht an irgendwelche Identitäten gebunden.

D.h. du kannst so viele Bitcoin-Adressen und auch Wallets haben, wie du willst.

Normalerweise hast du ein Wallet (oder mehrere) als eigenes Programm auf deinem PC oder sonstigem (mobilen) Gerät. In dem Fall bist du selbst für Sicherungskopien verantwortlich, denn wenn dein Datenspeicher abraucht, wird niemand da sein, der diese Bitcoins für dich wieder herstellen kann.

Darum sendest du Bitcoins auch an Adressen, nicht an Identitäten. Du musst nicht wissen, welche Identität hinter einer Bitcoin-Adresse steckt.

bitcoin.de ist nicht Bitcoin selbst, sondern nur ein Anbieter von vielen.

Wenn du Online-Anbieter wie bitcoin.de benutzt, dann gehören die Bitcoins eigentlich nicht dir, sondern dem Anbieter. Du vertraust ihm lediglich deine Bitcoins an. Wenn morgen bitcoin.de verschwindet, dann wirst du auf deine Bitcoins dort nicht mehr zugreifen können, wenn du sie nicht vorher abgezogen hast auf ein Wallet, dass du selber kontrollierst.

Ergo, bitcoin.de hat nichts mit deinem Hive-Wallet zu tun, sie müssen sich nicht kennen, die Adressen sind überhaupt nicht miteinander verknüpft, weil sie technisch nichts mit irgendeiner (deiner) Identität der realen Welt zu tun haben. Wenn du Bitcoins von einem Wallet auf's andere verschieben willst, dann sende sie einfach an die Adresse. Es gibt auch keine Bitcoin-Firma, die kontrollieren kann und weiß, ob du Bitcoins an jemand anderen sendest oder an dich selbst. Alles, was man öffentlich sehen kann ist, dass Bitcoins von einer Adresse an eine andere wandern.

Auf https://blockchain.info/ kannst du z.B. alle Bitcoin-Transaktionen weltweit live mitverfolgen. Niemand weiß, wer hinter all diesen Adressen steckt, es sei denn, du verkündest öffentlich, welche Adressen dir gehören. Dann wird man das auch für immer nachvollziehen können.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein Verständnis dafür vemitteln, was Bitcoin eigentlich ist.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!