Bitcoin Forum
May 05, 2024, 12:45:59 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Nachrichten signieren / verifizieren  (Read 1378 times)
rabe0577 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 10


View Profile
May 12, 2014, 09:47:24 PM
 #1

Moin,
ich habe ebend mal nach diesem Signieren von nachrichten gegooglet nur irgendwie habe ich es nicht so richtig verstanden. Was ich verstanden habt ist das es dafür sein soll das z.B. wenn ich Coints verkaufe und der Käufer wissen will ob ich sie wirklich habe das ich dann eine Nachricht signieren kann und der Käufer dadurch sehen kann das ich sie wirklich habe.

Das signieren habe ich ja so halbwegs verstanden, also man muss oben die Adresse und da drunter die Nachricht eingeben. Dann wird unten ein Signaturcode erstellt.

Und dann muss man unter verifizieren die Adresse, die Nachricht den Signaturcode eingibt und auf Nachricht verifizieren steht da ja in grün "Nachricht verifiziert." und wenn das was falsch ist steht in rot das es fehlgeschlagen ist.

Und dann muss ich erst den Käufer die Adresse, nachricht und den Signaturcode schicken damit er die Nachticht verifizieren kann, und dann muss er noch auf blockchain.info unter der Adresse nachgucken ob die Bicoints da drauf sind, oder habe ich da was falsch verstanden? Geh das nicht einfacher?

MfG Janik

My Bitcoin Adress: 1Mhig7hLeRPtWCBYwYSHNDqSTW7qRuYiu6

Donations are welcome Smiley
1714913159
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714913159

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714913159
Reply with quote  #2

1714913159
Report to moderator
1714913159
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714913159

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714913159
Reply with quote  #2

1714913159
Report to moderator
1714913159
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714913159

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714913159
Reply with quote  #2

1714913159
Report to moderator
Even in the event that an attacker gains more than 50% of the network's computational power, only transactions sent by the attacker could be reversed or double-spent. The network would not be destroyed.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714913159
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714913159

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714913159
Reply with quote  #2

1714913159
Report to moderator
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
May 12, 2014, 10:41:49 PM
 #2

Du kannst ihm auch 0.012 Bitcoin an seine Adresse schicken, damit ist auch klar, daß du deine Adresse kontrollierst.
Aber hat er dir wirklich eine von seinen Adressen mitgeteilt? Dafür kann Signieren auch verwendet werden. Und dann geht es nicht einfacher, wenn er mittellos ist.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
May 13, 2014, 07:48:01 AM
 #3

Eine andere häufige Anwendung für Signaturen ist das übertragen einer Versandadresse.

A möchte von B den neuen 300 TH/s Miner kaufen und dafür 1000 BTC zahlen. (Natürlich benutzen sie Escrow)
B braucht dafür die Lieferadresse von A. Aber es könnte ja sein das E die Mail/PM/SMS/Brieftaube mit der Adresse abfängt und ändert.
Also signiert A die Nachricht mit der Adresse und B kann prüfen ob die Nachricht auch wirklich von A ist und E guckt in die Röhre.

Im not really here, its just your imagination.
rabe0577 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 10


View Profile
May 13, 2014, 06:09:25 PM
 #4

@Coiner.de dine Version habe ich nicht so richtig verstanden. Warum gerade 0.012 BTC? Und wie soll ich überprüfen ob er mir wirklich seine Adresse gesagt hat? Soll der dann von seiner Adresse nochmal signieren?

@shorena Ah okay. Soweit habe ich das ja verstanden und auch richtig beschrieben oder? Nur wenn Du (A) von Mir (B) jetzt BTC kaufen willst, und sichergehen willst das ich diese auch besitze, dann mucc A ja erstmal die Signierte Nachricht mit der Adresse überprüfen und dann anschließend auf blockchain.info gucken ob B die entsprechenden BTC auf dieser Adresse liegen hat. Habe ich das so richtig verstanden?

My Bitcoin Adress: 1Mhig7hLeRPtWCBYwYSHNDqSTW7qRuYiu6

Donations are welcome Smiley
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
May 13, 2014, 06:51:12 PM
 #5

Ja, das stimmt soweit.

Verstehe nich so ganz, wo Dein "Problem" liegt,
ist Dir das zu kompliziert?

Wenn Du einen Beweis willst, das User A der tatsächliche Besitzer von Adresse X mit N BTC ist, kann User A Dir den Beweis dazu liefern,
überprüfen musst Du diesen Beweis dann schon selbst.
Was soll man da einfacher machen?
rabe0577 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 10


View Profile
May 13, 2014, 07:11:26 PM
 #6

Achso okay. Also muss ich dann selbst gucken ob der jenige unter blockchain.info die BTC auf der Adresse hat?

My Bitcoin Adress: 1Mhig7hLeRPtWCBYwYSHNDqSTW7qRuYiu6

Donations are welcome Smiley
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
May 13, 2014, 07:45:43 PM
 #7

Wenn Du wissen willst, wieviele BTC auf einer bestimmten Adresse liegen,
musst Du irgendwo nachgucken, ja, sonst siehst Du ja nichts.  Grin
rabe0577 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 10


View Profile
May 13, 2014, 08:07:14 PM
 #8

Okay Danke. das war meine Frage. Weil dachte das gibt es irgendwie alles in einem...

Trotzdem Danke Cheesy

My Bitcoin Adress: 1Mhig7hLeRPtWCBYwYSHNDqSTW7qRuYiu6

Donations are welcome Smiley
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
May 13, 2014, 10:51:09 PM
 #9

Okay Danke. das war meine Frage. Weil dachte das gibt es irgendwie alles in einem...

Trotzdem Danke Cheesy

Nö. Beispiel:

Adresse: 13JtNLfPLwVmQg5sjdMkJb7d8RjDFtJb1D
Nachricht: Ich habe 10.000 Bitcoin! Ehrlich!
Signatur: H9oeJ27Ch787CahRPIF3KNX5nXcElrEYibIEgHZYA08aTwSpxPUMA4rnhSiDmeWCg51S/CUvB/BgaR5Nhk81bdc=


Die Signatur kann nicht den Inhalt der Nachricht verifizieren, nur das ich diese Nachricht geschrieben habe und sie niemand geändert hat.

Im not really here, its just your imagination.
rabe0577 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 10


View Profile
May 13, 2014, 10:59:23 PM
 #10

Genau, nun habe ich sie verifiziert und weiß nun schonmal das die Adresse dir gehört.

Nun muss ich ja auch noch hin gehen und überprüfen ob diese 10.000 BTC auch wirklich drauf sind: https://blockchain.info/de/address/13JtNLfPLwVmQg5sjdMkJb7d8RjDFtJb1D und dann weiß ich das du es wirklich hast und es auch dir gehört.

Habe ich das so richtig verstanden?

My Bitcoin Adress: 1Mhig7hLeRPtWCBYwYSHNDqSTW7qRuYiu6

Donations are welcome Smiley
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
May 13, 2014, 11:00:42 PM
 #11

Genau, nun habe ich sie verifiziert und weiß nun schonmal das die Adresse dir gehört.

Nun muss ich ja auch noch hin gehen und überprüfen ob diese 10.000 BTC auch wirklich drauf sind: https://blockchain.info/de/address/13JtNLfPLwVmQg5sjdMkJb7d8RjDFtJb1D und dann weiß ich das du es wirklich hast und es auch dir gehört.

Habe ich das so richtig verstanden?

Genau. Nur leider hab ich gar nicht so viele Bitcoins Wink

Im not really here, its just your imagination.
rabe0577 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 10


View Profile
May 13, 2014, 11:10:48 PM
 #12

Hehe Cheesy Leider...

==> https://blockchain.info/de/address/15U7AscDCyEUXTkEFdMp16qxxQaVsoEYhs

My Bitcoin Adress: 1Mhig7hLeRPtWCBYwYSHNDqSTW7qRuYiu6

Donations are welcome Smiley
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
May 14, 2014, 06:06:52 AM
 #13

@Coiner.de dine Version habe ich nicht so richtig verstanden. Warum gerade 0.012 BTC? Und wie soll ich überprüfen ob er mir wirklich seine Adresse gesagt hat? Soll der dann von seiner Adresse nochmal signieren?

0.012 BTC war nur ein Beispiel für eine kleine Summe die größer als die Fee ist. Ich merke gerade, so klein ist sie gar nicht. 0.0012 würden auch reichen.

Ja, er soll signieren. Es sollen schon Leute irgendeine Adresse aus ihrem Adressbuch angegeben haben.

Wie du gesehen hast, hat Signieren vielfältige Anwendungen. Deshalb hat bisher niemand Verifizieren mit Kontostandsprüfung als Sonderfall implementiert.
rabe0577 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 10


View Profile
May 14, 2014, 11:45:22 AM
 #14

Ah okay. Nun verstehe ich es...

Wo wir gerade bei dem Free sind, das ist doch einfach so eine Bearbeitungsgebühr von den Bitcoin entwicklern, also so wie die gebühr bei der Bank?

My Bitcoin Adress: 1Mhig7hLeRPtWCBYwYSHNDqSTW7qRuYiu6

Donations are welcome Smiley
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
May 14, 2014, 11:51:23 AM
 #15

Ah okay. Nun verstehe ich es...

Wo wir gerade bei dem Free sind, das ist doch einfach so eine Bearbeitungsgebühr von den Bitcoin entwicklern, also so wie die gebühr bei der Bank?

Nicht wirklich. Zum einen bekommen die Entwickler erstmal nichts von der "Fee" ab. Die Gebühr geht an die Miner die den entsprechenden ersten Block der Überweisung geschürft haben. Da die Belohnung pro Block abnimmt (früher 50 BTC, jetzt 25 BTC, dann 12,5 BTC etc.) hilft die Gebühr das Netzwerk auf lange sich am laufen zu halten. Ein anderer Effekt ist das es so erschwert wird (weil teuer) die Blockchain vollzuspammen mit 1 Satoshi Überweisungen. Man erkauft sich mit der Gebühr sozusagen Speicherplatz in der Blockchain. Du kannst sie aber auch weglassen. Es gibt pools die deine Überweisung trotzdem annehmen. Kann dann halt ne Woche dauern Wink

Im not really here, its just your imagination.
rabe0577 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 10


View Profile
May 14, 2014, 11:59:51 AM
 #16

Achso.

Wie soll das denn mit den Pools gehen? Das leuft doch alles über die Blockchain und da hat doch der Pool auch keinen einfluss drauf.

My Bitcoin Adress: 1Mhig7hLeRPtWCBYwYSHNDqSTW7qRuYiu6

Donations are welcome Smiley
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
May 14, 2014, 12:11:46 PM
 #17

Achso.

Wie soll das denn mit den Pools gehen? Das leuft doch alles über die Blockchain und da hat doch der Pool auch keinen einfluss drauf.

Na die Miningpools machen die Blockchain. Jeder neue Block wird von einem Miningpool gemacht. Solominer mal ausgenommen, keine Ahnung ob es die noch gibt. Um einen neuen Block zu schürfen müssen sie Daten vom vorherigen Block und ein paar Überweisungen nehmen und das ganze Hashen. Dieser Hash muss -je nach Schwierigkeit (difficulty)- mindestens x führende 0-bits haben. Damit das funktioniert gibt es eine sogenannte Nonce. Zufällige Daten die vorm hashen hinten dran gehängt werden. Diese Noncen probieren die Miner "einfach" durch und hoffen einen gültigen Hash zu finden. Manchmal klappt das aber nicht mit den X Überweisungen die gerade in der Liste stehen. Es kann also sein das für bestimmte Transaktionen kein gültiger Hash existiert. Dann bleibt nur Transaktionen austauschen und neu versuchen. Dabei kann dann auch mal eine rein rutschen die keine Gebühr zahlt.

Der üblichere Fall ist aber das einige Pools einfach nett sind und nicht auf Gebühren bestehen Wink

Im not really here, its just your imagination.
rabe0577 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 10


View Profile
May 14, 2014, 12:50:18 PM
 #18

Okay. Wo kann ich denn sehen ob die diese Gebühr nehmen oder nicht? Bin bei Eligius...

My Bitcoin Adress: 1Mhig7hLeRPtWCBYwYSHNDqSTW7qRuYiu6

Donations are welcome Smiley
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
May 14, 2014, 05:17:45 PM
 #19

Okay. Wo kann ich denn sehen ob die diese Gebühr nehmen oder nicht? Bin bei Eligius...

Homepage sagt:

Quote
0% Fee Bitcoin Mining Pool

http://eligius.st/~gateway/

Das ist meistens so das es irgendwo auf der Homepage des Pools ne Info gibt ob Gebühren verlangt werden oder nicht und wieviel etc.

Im not really here, its just your imagination.
hartvercoint
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
May 14, 2014, 05:22:19 PM
 #20

Die pool fee hat aber mit der transaction fee überhaupt nichts zu tun Wink

"0% Fee Bitcoin Mining Pool" sagt nur, dass sie vom Miningertrag nichts abzwacken.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!