Na, man muss auch sehen, das die meisten LeuteJünger der "noch-mehr-Hashrate-ist-gut-fürs-Netz"-Gemeinde immer predigen, wie toll das doch ist, das Hashrate immer billiger wird und gleichzeitig immer weniger Coins errechnet, ein inflationärer Kreis, der irgendwann poppt.
Und die behaupten ja auch gern mal, das mehr Th für mehr Sicherheit sorgen.
Und nun ist der Punkt gekommen, an dem viele den Miner anstecken und vergessen, gleichzeitig kommen andere Leute auf den Trichter ihre Dinger abzuschalten, was zu diesen Verschiebungen führt, und schon ist Weltuntergang.
Ich gehe davon aus, das sich in absehbarer Zukunft die Pools genau wie die Miner(-Geräte) letztendlich auf wenige riesige Anbieter konzentrieren, weil sich keiner mehr 'nen Kopp macht.
Ob das Ding popt oder nicht, werden wir sehen. Mehr Hashrate bringt aber mehr Sicherheit, insbesondere je näher wir an die 10-14 nm ASICs Grenze kommen. Dort ist physikalsch mal schluss mit immer kleiner und dann wird es wirklich interessant, on Equipment allenfalls etwas Nachhaltger betrieben werden kann als heute. Dann wird das Argument, dass irgend eine Entität mal schnell Hashpower (über 100% des der bestehenden Basis) aus dem Ar*** zaubern kann langsam etwas schwer nachvollziehbar. Heute kann ich mir das schon Vorstellen, wobei ich glaube, dass das eher paranoide Gedanken sind als dass wirklich jemand so viel Geld investieren will. Zudem hat der die gleichen Probleme wie jeder Miner: Wann wir er life gehen und wie wir dann die globale Hashrate sein?