Bitcoin Forum
June 24, 2024, 06:59:15 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: BTC gegen Bargeld - Hohe Summe  (Read 1183 times)
DeeKay01 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
May 16, 2014, 02:12:29 PM
 #1

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage bezüglich BTC gegen Bargeld, ich würde gerne BTC verkaufen lokal. Nun möchte jemand von mir BTC im wert von 2000 - 3000,- Euro, ist aber nicht bereit eine kopie seines Persos + Beleg ab zugeben. Sollte ich das ganze einwilligen? Ich kaufe diese schließlich via Banküberweisung und weiß ja nicht was er für ein Schunder damit anstellen will, nachher ist das ne Geldwäsche oder für Drogenhandel etc. und ich bin dann der Dumme. Oder sehe ich das Falsch?
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
May 16, 2014, 02:25:46 PM
 #2

Du solltest nur Bargeld nehmen! - Wenn´s per Überweisung kommt solltest Du die Konto-Inhaber-Daten z.B. mittels Perso verifizieren.

Sonst besser via Bitcoin.de / Fidor oder Loaclbitcoins


Gruß Carsten.

Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
May 16, 2014, 05:18:21 PM
 #3

Mit einer Kopie des Personalausweis kann man auch Schindluder treiben.
Wenn dir bei der Sache unwohl ist, dann laß es halt einfach.
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
May 16, 2014, 05:22:15 PM
 #4

Zur Not such dir doch ein vertrauenswürdiges Mitglied für den Verkauf, wenn du dich sonst auf keinem Exchange anmelden willst/kannst/darfst.
coinredeemer
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
May 16, 2014, 11:29:11 PM
 #5

Laut Aussage meines Rechtsanwaltes gibt es kein Gesetz dass dir vorschreibt bei Bitcoin-Bar Verkäufen oder Ankäufen irgendwelche Personalausweise zu kontrollieren!

Von daher kann dir sowieso keiner was...

Wenn du das ganze nicht "gewerbsmäßig" machst brauchst du auch keine BAFIN-Erlaubnis.

Bargeld auf Echtheit kontrollieren und an einem sicheren öffentlichen Ort treffen und das wars!



mentoos
Member
**
Offline Offline

Activity: 74
Merit: 10


View Profile
May 18, 2014, 07:06:07 AM
 #6

hahaha ... für so nen stuß muß jetzt auch noch ein "rechtsanwalt geradestehen", lach
ist wie bei RTL:   ne jaaaanz üble soap hier mit ziemlich fragwürdigem geisteszustand!!
ob die poster hier ihren ramsch auch noch ernst meinen?Huh??
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 19, 2014, 06:03:33 AM
 #7

Bargeld auf Echtheit kontrollieren und an einem sicheren öffentlichen Ort treffen und das wars!

Genau so! Man kann eine Sache auch komplizierter machen, als sie sein muss.
schnebi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 250


View Profile
May 19, 2014, 07:01:16 AM
 #8

Auf eine Perso Kopie zur Authentifizierung würde ich überhaupt ncihts geben. DAs gehört doch zur Masche der Phisher dazu, dass die sich vorher durch eine andere Betrügerei eine Persokopie besorgen, um damit dann Sicherheit bei der "großen" Nummer vorzutäuschen.
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
May 19, 2014, 10:56:54 AM
 #9

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage bezüglich BTC gegen Bargeld, ich würde gerne BTC verkaufen lokal. Nun möchte jemand von mir BTC im wert von 2000 - 3000,- Euro, ist aber nicht bereit eine kopie seines Persos + Beleg ab zugeben.

Das halte ich für sehr vernünftig von ihm. Ich würde auch keine Kopie meines Personalausweises hergeben. Was für einen Beleg lehnt er denn ab? Einen für den Kauf der Bitcoins? Den auszustellen könnte eher dir als ihm Schwierigkeiten bringen.
Im übrigen lehne ich auch regelmäßig einen Beleg für den Kauf von Waren in meinem lokalen supermarkt ab, und den gibts immernoch - sollte also kein Problem darstellen.

Ob 2000-3000€ eine größere Summe ist hängt natürlich von den Beteiligten ab. Vielleicht ist es das für ihn nicht und er reagiert deshalb so.

In jedem Fall solltest du das Bargeld aber auf Echtheit checken. Wenn du es als echt befindest, dann wirst auch jemanden finden der das ebenfalls tut, wodurch es den entsprechenden Wert erhält. Außerdem solltest du dich natürlich nicht in einer dunklen Gasse treffen. Ein Café oder etwas ähnliches ist nich schlecht. Da ist man sicher, kann sich beim warten die Zeit vertreiben falls einer etwas Verspätung hat, und kann bei Bedarf noch etwas quatschen oder die Bedienung dazu überreden demnächst Bitcoin zu akzeptieren.

Wie immer gilt natürlich, dass du, wenn du der Meinung bist, da sei was faul UND das Risiko nicht eingehen möchtest, du es besser lassen solltest. Manchmal kann ein potentieller Gewinn so ein Risiko allerdings ausstechen; das kommt dann eben auf dich an.

Im großen und ganzen würde ich mit nicht so viele sorgen machen. Ich persönlich würde mich nicht nur darüber freuen dass der gute Mann mit Bargeld bezahlt, sondern sogar, wenn er mir anbietet mir eine Kopie seines Personalausweises zu überlassen, dies dankend ablehnen und ihm erklären warum soetwas fatale Folgen haben könnte.
Ricke
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 100


View Profile
May 19, 2014, 01:27:29 PM
 #10

Wenn du bar verkaufen möchtest und befürchtest, der Käufer könnte die Bitcoins für Drogen nutzen und die Spur auf dich zurück führen, dann setz vor dem Verkauf einfach ein gut bewährten und vertrauenswürdigen Mixer ein (z.B. den Coin-Join von blockchain.info).

Wenn es dir nicht ganz geheuer ist, kannst du den Mixer auch mit mehreren kleinen Häppchen füttern, ebenso wie du den Barverkauf auch in mehreren kleinen Häppchen durchführen kannst.

Noch ein Tipp von mir: Denkt beim Barverkauf (neben Geldscheine checken und genug Zeit) an eine ausreichend hohe Bitcoin-Transaktions-Gebühr, sonst sitzt ihr, wenn ihr etwas Pech habt, die ganze Nacht am Tisch und habt immer noch keine Bestätigung. Wenn ich Barverkäufe tätige, zahle ich 0.0005 BTC, und das hat sich bis jetzt gut bewährt. Der Wartezeit-Rekord bisher liegt bei 50 Minuten Wartezeit bis zur ersten Bestätigung. (0.0001 würden auch reichen, aber sicher ist sicher, der halbe Milli-BTC macht mich nicht arm.)

Verkaufe Bitcoin gegen Bargeld (Wuppertal und Düsseldorf, Handel im öffenlichen Raum, z.B. bei McDonalds), privat zu privat und völlig anonym. Konditionen im Thread; Individualabsprachen möglich
(Ich mache mit Erstkontakten nur kleinere Handel, weiteres ja nach Kurs, Vertrauen, mein Bedarf, Ermessen und Situation)
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!