Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage bezüglich BTC gegen Bargeld, ich würde gerne BTC verkaufen lokal. Nun möchte jemand von mir BTC im wert von 2000 - 3000,- Euro, ist aber nicht bereit eine kopie seines Persos + Beleg ab zugeben.
Das halte ich für sehr vernünftig von ihm. Ich würde auch keine Kopie meines Personalausweises hergeben. Was für einen Beleg lehnt er denn ab? Einen für den Kauf der Bitcoins? Den auszustellen könnte eher dir als ihm Schwierigkeiten bringen.
Im übrigen lehne ich auch regelmäßig einen Beleg für den Kauf von Waren in meinem lokalen supermarkt ab, und den gibts immernoch - sollte also kein Problem darstellen.
Ob 2000-3000€ eine größere Summe ist hängt natürlich von den Beteiligten ab. Vielleicht ist es das für ihn nicht und er reagiert deshalb so.
In jedem Fall solltest du das Bargeld aber auf Echtheit checken. Wenn du es als echt befindest, dann wirst auch jemanden finden der das ebenfalls tut, wodurch es den entsprechenden Wert erhält. Außerdem solltest du dich natürlich nicht in einer dunklen Gasse treffen. Ein Café oder etwas ähnliches ist nich schlecht. Da ist man sicher, kann sich beim warten die Zeit vertreiben falls einer etwas Verspätung hat, und kann bei Bedarf noch etwas quatschen oder die Bedienung dazu überreden demnächst Bitcoin zu akzeptieren.
Wie immer gilt natürlich, dass du, wenn du der Meinung bist, da sei was faul UND das Risiko nicht eingehen möchtest, du es besser lassen solltest. Manchmal kann ein potentieller Gewinn so ein Risiko allerdings ausstechen; das kommt dann eben auf dich an.
Im großen und ganzen würde ich mit nicht so viele sorgen machen. Ich persönlich würde mich nicht nur darüber freuen dass der gute Mann mit Bargeld bezahlt, sondern sogar, wenn er mir anbietet mir eine Kopie seines Personalausweises zu überlassen, dies dankend ablehnen und ihm erklären warum soetwas fatale Folgen haben könnte.