Git mit Github oder Git mit eigenem Server?
Mit git lokal auf einem externen Datentraeger. Also im Prinzip einfach nur
cd .<name>coin/
git init
git add *
git commit -m "<message>"
Wobei "git init" natuerlich nur beim ersten Mal durchgefuehrt wird.
warum aber überhaupt Versionen der Blockchain?
also was ist der Sinn dahinter?
wenn man die Blockchain zu einem bestimmten Zeitpunkt haben möchte, kann man ja einfach am ende was löschen.
Ich synchroniziere die Chains taeglich mit <name>coin-qt um auf Marktaenderungen schnell reagieren zu koennen. Einem Marktplatz ueberlasse ich demnach und nachvollziebarerweise nur ungern meine Coins.
Das Problem ist nun, dass schon desoefteren die Bitcoinchain durcheinander gebracht wurde und das neue Runterladen der gesamten Chain keine Alternative darstellt. Desweiteren scheint insbesondere namecoin-qt in der Beziehung buggy zu sein.
Das ganze laeuft auf einer, wie soll ich sagen, nicht ganz alltaeglichen Linux-Distribution.
Ich habe natuerlich eine Art aelteres Backup auf einem Rechner liegen, welchen ich hochfahren und dann fuer ein paar Tage laufen lassen kann. Der frisst mir aber zuviel Strom und beim Minen kommt mit dem nicht viel rueber. Auch koennte ich die chains per <name>coind kontinuierlich synchronizieren. Habe aber aktuell keine Lust die entsprechenden Wallets auf einem RaspberryPi zu kompilieren. Das ist ja ARM und da gibts nicht so einfach die Binaries fuer.
Mit Git kann ich - bzw. hoffe ich dass ich das kann - die Blockchain wenn fehlerhaft, mit wenig Aufwand wieder auf eine funktionierende Version zurueckdrehen.