Bitcoin Forum
June 16, 2024, 05:02:18 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Alternative Verwendungsmöglichkeiten für Raspberry Pi  (Read 1772 times)
david123 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
May 22, 2014, 08:28:51 AM
 #1

Hi Leute,
ich habe jetzt einen Pi, der nicht mehr fürs Mining benötigt wird. Ich könnte ihn verkaufen,
aber irgendwie finde ich das Teilchen zu witzig.. Hat jemand von euch Ideen was man damit noch so
machen könnte? Vor allem natürlich BTC-related (da gibt es ja einmal das Projekt als Paperwallet-
Drucker, dann als (sichere) standalone BTC-Wallet, aber beides kommt für mich nicht so sehr
in Frage). Aber auch Verwendungsmöglichkeiten ohne BTC-Bezug würden mich interessieren,
wobei es da natürlich schon einige Ideensammlungen im WWW gibt..
Grüße, David
OnkelPaul
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1039
Merit: 1004



View Profile
May 22, 2014, 08:35:49 AM
 #2

Ich hab einen, den benutze ich meistens als Medienplayer (mit openELEC/xbmc), das läuft super.
Im Moment brüte ich selbst über einem Bastelprojekt mit Hardwareansteuerung, der Raspi hat ja nicht so die tollste GPIO-Ausstattung im Vergleich zu billigsten AVR-Mikros, aber es reicht für einen kleinen Selbstbau-Programmer, und dann kann man die Hardware mit dem AVR ansteuern, macht die komplexe Logik auf dem Raspi, und alle sind glücklich. Ob ich die Zeit dafür finde, weiß ich aber noch nicht :-(
Das sind natürlich beides keine BTC-Projekte - ein BTC-Payment-Terminal könnte ich mir ganz gut vorstellen, mit QR-Display und kleiner Kamera, so dass man mit Smartphone-Wallets interagieren kann. Einen möglichen Anwendungsfall für so was habe ich auch schon im Hinterkopf, aber da hat der Betrieb noch kein Interesse (und auch da wäre das Zeitproblem).

Onkel Paul

Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
May 26, 2014, 09:39:12 PM
 #3

Auf meinem Pi läuft unter anderem OwnCloud, das Teil ist ziemlich praktisch. Synchronisiert neben Daten auch Kontaktinformationen und Termine zwischen Smartphones, Tablets usw.. Das ist auf jeden Fall besser als die Informationen Google bzw. Apple zu überlassen. Dropbox usw. brauchst du dann auch nicht mehr.

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
May 26, 2014, 09:51:33 PM
 #4

Google: "raspberry pi project ideas" (obvious ohne Anführungsstriche)
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
May 26, 2014, 09:54:45 PM
 #5

Es ist immer sehr hilfreich, wenn man etwas googelt und die ersten 10 Treffer auf Foren verweisen wo dann einer sagt man soll's googeln...

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
OnkelPaul
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1039
Merit: 1004



View Profile
May 27, 2014, 06:00:42 AM
 #6

Es ist immer sehr hilfreich, wenn man etwas googelt und die ersten 10 Treffer auf Foren verweisen wo dann einer sagt man soll's googeln...

Ehm, hast du tatsächlich gegoogelt? Kann ich nicht ganz glauben.
Ich zähle in den ersten 10 Treffern exakt eine Referenz auf ein Forum, nämlich das Raspberry-Pi-Forum, und zwar auf den Bereich, in dem Leute ihre konkreten Projekte vorstellen.
Kein einziger Treffer verweist mich auf eine Stelle, wo mir jemand sagt, dass ich es googeln soll.

Onkel Paul

- 12 Cool Projects For Your Raspberry Pi – ReadWrite
  readwrite.com/.../raspberry-pi-great-project...Diese Seite übersetzen
- Raspberry Pi • View forum - Projects
  www.raspberrypi.org/forums/viewforum.php?f=15Diese Seite übersetzen
- 40+ Cool Ideas for your Raspberry PI Project | PingBin
  pingbin.com/.../30-cool-ideas-raspberry-pi-project/Diese Seite übersetzen
- 25 fun things to do with a Raspberry Pi - CNET
  www.cnet.com/.../25-fun-things-to-do-with-a-raspb...Diese Seite übersetzen
- 40+ Project ideas for the #RaspberryPi - RaspiHub
  www.raspihub.com/.../2dfd3d35d75d370d3386bc9...Diese Seite übersetzen
- RPi Projects - eLinux.org
  elinux.org/RPi_ProjectsDiese Seite übersetzen
- Raspberry Pi Projects - Instructables
  www.instructables.com/id/Raspberry-Pi-Projects/Diese Seite übersetzen
- Here's an excellent project from Jayme Gisbourne, a 14 ...
  https://plus.google.com/.../85nZeKyTPXjDiese Seite übersetzen
- Husband and wife team Doug and Mary have come up with ...
  https://plus.google.com/.../Vvm1dT8GzQqDiese Seite übersetzen
- Raspberry Pi: Top 10 projects | IT PRO
  www.itpro.co.uk › Mobile › NewsDiese Seite übersetzen

dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
May 27, 2014, 09:02:52 AM
 #7

Ehm, hast du tatsächlich gegoogelt? Kann ich nicht ganz glauben.
Ich zähle in den ersten 10 Treffern exakt eine Referenz auf ein Forum, nämlich das Raspberry-Pi-Forum, und zwar auf den Bereich, in dem Leute ihre konkreten Projekte vorstellen.
Kein einziger Treffer verweist mich auf eine Stelle, wo mir jemand sagt, dass ich es googeln soll.
This. Ausserdem ist doch bekannt, ich bin High Content-Poster. Von mir kommen nur die absoluten Top Infos und Verweise.
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
May 27, 2014, 01:20:12 PM
Last edit: May 27, 2014, 01:53:35 PM by Rave
 #8

Meine Güte die Antwort war sarkastisch....und da gibt's doch tatsächlich Leute die das ernst nehmen und sogar überprüfen rofl XD Braucht ihr Sarkasmus-Tags?

Ich bin ja nicht der Fragensteller. Der Kommentar bezog sich pauschal auf den Vorschlag das Thema zu googeln. Auf diese Idee kommt auch jeder von selbst...david123 wollte aber offensichtlich ein paar Tipps von der Community.

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
david123 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
May 27, 2014, 03:54:55 PM
 #9

Hi,
erstmal Danke an an OnkelPaul und Rave für die Ideen! Die Verwendung als Medienplayer hatte ich schon im Hinterkopf, aber ich glaube das ist nix
für mich. Ich schau ab und zu mal einen Film auf dem Laptop, aber habe weder Fernseher noch tolle Hifi-Anlage (und auch keine hohen medialen
Ansprüche Wink ).
Das Payment-Terminal finde ich klasse, wobei auch da für mich keine so große Verwendunsmöglichkeiten da wären. OwnCloud ist jetzt was was mich
sehr interessiert, da ich Dropbox und google Calendar benutze, und schon länger darauf warte dass mir eine (weniger NSA-freundliche) Alternative
in die Hände fällt! Das werde ich auf jeden Fall mal testen!

@dewdeded: Dass so hilfreiche Hinweise kommen hatte ich mir gleich gedacht. Ich hatte extra 1. nach BTC-related gefragt und 2. geschrieben:
[..]wobei es da natürlich schon einige Ideensammlungen im WWW gibt[..]
Natürlich weiss ich dass man Projektideen findet wenn man googelt, und da habe ich auch einige gelesen, trotzdem suchte
vor allem nach Projekten mit BTC-Bezug, und da hat mir googeln nicht allzuviel geliefert.
Dass jetzt trotzdem jemand kommt, meine Frage nicht mal richtig liest sondern einfach mal postet "Ey, bist zu doof zum googeln oda was?" war mir
ja schon klar, aber dagegen kann man dann wohl auch nix machen Wink
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
May 27, 2014, 04:04:22 PM
 #10

SOOOOOOOO richtig versteh ich es zwar nicht, wieso man nach Ideen fragt, wenn es bei Google massig Ideen und riesige Ideenlisten gibt. Aber ok.

Aber um mal on-topic zu bleiben. Ich habe mir
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=43795 gekauft
und überwache damit (wenn ich unterwegs bin) meine Haustür/Wohnung. Weil ich Angst vor Hausdurchsuchungen und Einbrüchen hab.

Ist ein "HD-Kamera-Modul für Raspberry Pi" für läppische 25 E.
pazor_true
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1461
Merit: 1025


i love Emerald (EMD)


View Profile
May 27, 2014, 11:40:14 PM
 #11

Du könntest mit deinem RasbPi einen NextCoin Node laufen lassen. Wenn Du sogar genug NXT hättest damit sogar "minen"/forgen.
na ist das eine Idee ?

BTC 12jiBjT2GSWYk2HwYdPqsQMuLqZ1br9D37 - i am Pazor
david123 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
May 28, 2014, 06:57:46 AM
 #12

Ja, beides ganz coole Ideen! Nxt hatte ich mir früher mal angeschaut, war mir aber nie so richtig den Aufwand wert.
Aber wenn ich einen Pi z.B. mit OwnCloud laufen habe, kann ich natürlich ohne große Komplikationen einen Node laufen lassen..
Wie rufst du denn die Bilder von unterwegs ab, dewdeded? Wie eine Webcam über den Browser (nur vielleicht mit
Passwort, sonst hilft es ja eher den Einbrechern Cheesy)
pazor_true
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1461
Merit: 1025


i love Emerald (EMD)


View Profile
May 29, 2014, 12:39:56 AM
 #13

neuestes einsatzgebiet für meinen raspberry: wireless lan controller für unifi ap von ubiquiti
funktioniert zur zeit tadellos

BTC 12jiBjT2GSWYk2HwYdPqsQMuLqZ1br9D37 - i am Pazor
daybyter
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 965
Merit: 1000


View Profile
June 02, 2014, 10:58:43 AM
 #14

Du könntest einen kleinen Tradebot auf dem PI laufen lassen.

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!