Bitcoin Forum
May 12, 2024, 10:45:25 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Fragen zu Mycelium local trader  (Read 3217 times)
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
May 26, 2014, 08:44:52 AM
 #1

Hi,

ich überlege aktuell, ob ich nicht vllt auch mal ein paar Cash Trades in meiner Umgebung ausprobieren sollte und localbitcoins wirkt auf mich alles andere als gut (sehr unübersichtlich und die letzten Hackerattacken).
Ich würde hauptsächlich Bitcoins verkaufen wollen.

Ich hab mir eben schon die Hilfe http://www.mycelium.com/lt/help.html durchgelesen habe aber noch ein paar Fragen.

1.
Ich habe und hatte noch nie ein eigenens Wallet, nur Online Wallets.
Mycelium ist eines, wo ich nicht die ganze Blockchain runterladen muss, richtig?
Welche Vorsichtsmaßnahmen muss ich treffen? Auf der Hilfe Seite steht was von einem Backup, dass man machen soll, bevor Coins drauf sind... also reicht es wenn ich das einfach mache und das wars? Oder gibt es da noch mehr zu beachten?

2.
Ich habe ein Android Tablet. Leider ohne ständigen Internetzugang, kann also nur WLAN nutzen. Da man sich ja sowieso an öffentlichen Orten treffen soll, kann ich doch einfach ein öffentliches WLAN nutzen, richtig? Oder ist das aus irgendeinem Grund nicht sicher?

3.
Wie überprüfe ich die Echtheit des Geldes? Reicht es auf die typischen Merkmale zu achten wie zb. diees hologramm und den dunklen streifen in der mitte?

4.
Natürlich möchte ich mit den Verkäufen auch Gewinne machen. Deswegen wäre es am besten, wenn ich beim einstellen der Orders sowas sagen könnte wie "immer 10€ mehr, als der aktuelle Preis bei btc-e" (oder andere Börse). Ist sowas möglich, oder muss ich ständig den Preis korrigieren?

5.
Habe ich eine Garantie, dass der Käufer den Kauf nicht abbricht? Vermutlich nein und nur das Bewertungssystem hilft, richtig?

6.
"The wallet will not allow the seller to accept a deal if the wallet does not have enough coins."
Das heißt es läuft so ab: Ich stelle eine Order rein. Jemand sagt er willl was kaufen. Ich sage ist okay. Wir vereinbaren Treffen und handeln.  Richtig? Jemand kann also auch wenn ich keine Bitcoins drauf habe eine Kaufanfrage stellen. Und sobald ich dann Bitcoins drauf geladen habe, kann ich sie akzeptieren, richtig?
Das bedeutet dann auch, falls der Käufer z.b negative Bewertungen hat, kann ich mich auch dazu entschließen abzulehnen, ohne Konsequenzen daraus zu ziehen, richtig?

7.
Um mein eigenes Risiko, dass der Käufer abspringt zu minimieren, kann ich auch als Preis sowas einstellen wie "immer +10€ zum aktuellen Kurs zum Zeitpunkt des Treffens".  Der Gedanke dahinter ist, dass ich die Coins dann nicht schon vorher kaufen muss und wenn der Käufer abspringt dann dumm da stehe, sondern eben die Coins erst beim Treffen kaufe und dem Käufer in der Zeit dann Coins rübersende, die ich schon vorher besaß.

8.
Da ich ja nicht ständig Internet habe, z.b wenn ich unterwegs bin, wie schlimm ist es, wenn ich dann eine Kaufanfrage nicht rechtzeitig sehe? Ich nehme mal an sie wird gespeichert und sobald ich Internet habe, kann ich sie annhemen oder ablehnen, richtig?

9.
"confidence graph reaches 99%" Wie schnell geht das im Schnitt?

So ich glaub das wars erstmal ^^
Ich hoffe ihr könnt ein paar Fragen beantworten und falls das mit den "+10€" nicht klappt, mir evlt n Tipp geben, wie ich den Preis trotzdem nicht ständig neu anpassen muss.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
1715553925
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715553925

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715553925
Reply with quote  #2

1715553925
Report to moderator
In order to achieve higher forum ranks, you need both activity points and merit points.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
OnkelPaul
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1039
Merit: 1004



View Profile
May 26, 2014, 09:14:30 AM
 #2

Hi,

ich überlege aktuell, ob ich nicht vllt auch mal ein paar Cash Trades in meiner Umgebung ausprobieren sollte und localbitcoins wirkt auf mich alles andere als gut (sehr unübersichtlich und die letzten Hackerattacken).
Ich würde hauptsächlich Bitcoins verkaufen wollen.

Ich hab mir eben schon die Hilfe http://www.mycelium.com/lt/help.html durchgelesen habe aber noch ein paar Fragen.

1.
Ich habe und hatte noch nie ein eigenens Wallet, nur Online Wallets.
Mycelium ist eines, wo ich nicht die ganze Blockchain runterladen muss, richtig?
Welche Vorsichtsmaßnahmen muss ich treffen? Auf der Hilfe Seite steht was von einem Backup, dass man machen soll, bevor Coins drauf sind... also reicht es wenn ich das einfach mache und das wars? Oder gibt es da noch mehr zu beachten?
Genau, Mycelium lädt nicht die Blockchain runter, sondern benutzt eine API auf einem Server. Auf dem Handy liegen nur die Wallet-Daten.
Das mit dem Backup geht sehr einfach, ist auf jeden Fall sinnvoll. Das Papier sollte man dann natürlich sicher verwahren, wer es in die Finger bekommt, kommt auch an die Bitcoins...

2.
Ich habe ein Android Tablet. Leider ohne ständigen Internetzugang, kann also nur WLAN nutzen. Da man sich ja sowieso an öffentlichen Orten treffen soll, kann ich doch einfach ein öffentliches WLAN nutzen, richtig? Oder ist das aus irgendeinem Grund nicht sicher?
Öffentliche WLANs sind so eine Sache - sie sind halt mit geringem Aufwand abzuhören, und wenn dein Tablet irgendwelche Dinge über unverschlüsselte Connections treibt, sind die eventuell sichtbar.
Das hindert mich persönlich nicht dran solche WLANs zu nutzen, aber ein gewisses Risiko ist dabei, wenn man nicht zu 100% weiß, was das eigene Android-Device tut.

3.
Wie überprüfe ich die Echtheit des Geldes? Reicht es auf die typischen Merkmale zu achten wie zb. diees hologramm und den dunklen streifen in der mitte?
http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Bargeld/Falschgeld/Falschgelderkennung/falschgelderkennung.html

4.
Natürlich möchte ich mit den Verkäufen auch Gewinne machen. Deswegen wäre es am besten, wenn ich beim einstellen der Orders sowas sagen könnte wie "immer 10€ mehr, als der aktuelle Preis bei btc-e" (oder andere Börse). Ist sowas möglich, oder muss ich ständig den Preis korrigieren?
Man kann einen Referenzkurs angeben (z.B. Bitstamp oder BitcoinAverage) und eine prozentuale Marge, z.B. 2 oder 5 Prozent. Ob man einen festen Betrag angeben kann, weiß ich nicht, glaube aber nicht.

5.
Habe ich eine Garantie, dass der Käufer den Kauf nicht abbricht? Vermutlich nein und nur das Bewertungssystem hilft, richtig?
Genau, solang der Kauf nicht zustandegekommen ist, kann er abgebrochen werden, wobei das in das Rating einfließt. Sollte man also nicht ohne Not tun.

6.
"The wallet will not allow the seller to accept a deal if the wallet does not have enough coins."
Das heißt es läuft so ab: Ich stelle eine Order rein. Jemand sagt er willl was kaufen. Ich sage ist okay. Wir vereinbaren Treffen und handeln.  Richtig? Jemand kann also auch wenn ich keine Bitcoins drauf habe eine Kaufanfrage stellen. Und sobald ich dann Bitcoins drauf geladen habe, kann ich sie akzeptieren, richtig?
Das bedeutet dann auch, falls der Käufer z.b negative Bewertungen hat, kann ich mich auch dazu entschließen abzulehnen, ohne Konsequenzen daraus zu ziehen, richtig?
Ob das Konsequenzen hat oder nicht, kann ich nicht so genau sagen - ich vermute aber, wenn du ein Angebot machst, ein Käufer es annehmen will und du dann ablehnst, wird das als abgebrochener Verkauf in der Bewertung landen.

7.
Um mein eigenes Risiko, dass der Käufer abspringt zu minimieren, kann ich auch als Preis sowas einstellen wie "immer +10€ zum aktuellen Kurs zum Zeitpunkt des Treffens".  Der Gedanke dahinter ist, dass ich die Coins dann nicht schon vorher kaufen muss und wenn der Käufer abspringt dann dumm da stehe, sondern eben die Coins erst beim Treffen kaufe und dem Käufer in der Zeit dann Coins rübersende, die ich schon vorher besaß.
Der Kurs wird zu dem Zeitpunkt fixiert, wo der Käufer das Angebot annimmt. Du kannst natürlich mit dem Käufer verhandeln und z.B. Neufestlegung des Kurses zum Zeitpunkt des Kaufs vereinbaren.

8.
Da ich ja nicht ständig Internet habe, z.b wenn ich unterwegs bin, wie schlimm ist es, wenn ich dann eine Kaufanfrage nicht rechtzeitig sehe? Ich nehme mal an sie wird gespeichert und sobald ich Internet habe, kann ich sie annhemen oder ablehnen, richtig?
Ja, aber die Zeit zwischen Annahme deines Verkaufsangebots und Durchführung des Verkaufs geht auch in dein Rating ein (bzw. wird dort angezeigt). Wenn man bei dir nur mit 2-3 Tagen Verzögerung kaufen kann, weil du nicht so schnell auf Anfragen reagieren kannst, werden Leute, die schneller was haben wollen, einen anderen Trader suchen.

9.
"confidence graph reaches 99%" Wie schnell geht das im Schnitt?
Keine Ahnung, sorry.

Onkel Paul

Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
May 26, 2014, 10:27:39 AM
 #3

Vielen dank für die Antworten Smiley

Soweit ist fast alles klar und super...
Nur hätte ich schon gerne das Recht einen Kauf abzulehnen, wenn jemand negative Bewertungen hat, ohne dass ich dafür schlecht da stehe... vllt weiß da ja noch jemand genaueres zu?

Die Sache mit dem öffentlichen WLAN:
Diese sind aber eher allgemein als nicht so sicher einzustufen und es gibt da jetzt nichts spezielles, weshalb bitcoin transaktionen unsicher wären, oder?
Ich nutze das WLAN dann nur für die Transaktion und angenommen es wird irgendwie der Datenverkehr abgehört, was kann dann schlimmstenfalls passieren? Werden Passwörter oder Keys bei einer Transaktion übermittelt? 

Das bringt mich grad zu noch einer Frage:
Wie ist das Wallet auf meinem Tablet gesichert? Mit einem Passwort und 2FA? Oder kann da jeder ran, der mein Tablet hat? Cheesy Und ich brauche vermutlich Internet, auch wenn ich nur z.b meinen Bitcoinbestand im Wallet ansehen will, da ja das Passwort überprüft werden muss?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
OnkelPaul
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1039
Merit: 1004



View Profile
May 26, 2014, 10:36:42 AM
 #4

Das Passwort ist ein 6-Ziffern-Code, also bisschen besser als eine Bank-Pin, aber nicht soo viel besser. Wenn das Tablet geklaut wird, sollte man vermutlich schnell die Papier-Sicherung rausholen und die Coins von der Mycelium-Wallet-Adresse in eine sichere Wallet transferieren, bevor der Dieb raus hat, wie die PIN für die Wallet ist.
Zum Lesen braucht man das Passwort übrigens nicht, und auch keine Internetverbindung (die braucht man nur, um den aktuellen Kurs abzufragen).
Aber installier es doch einfach auf dem Tablet und spiel ein bisschen damit herum! Man sollte sich sowieso mit solchen Tools etwas genauer beschäftigen, bevor man damit mit größeren Beträgen hantiert.

Onkel Paul

Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
May 26, 2014, 08:37:33 PM
 #5

Du kannst auch Mycelium für Testnet installieren und alles ausprobieren. Vom "Virtual Trader" kannst du sogar Testnetbitcoins zur Übung kaufen.

Quote
Oder kann da jeder ran, der mein Tablet hat?
Dein Tablet ist nicht verschlüsselt?  Roll Eyes
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
May 27, 2014, 07:30:14 AM
 #6

Du kannst auch Mycelium für Testnet installieren und alles ausprobieren. Vom "Virtual Trader" kannst du sogar Testnetbitcoins zur Übung kaufen.

Quote
Oder kann da jeder ran, der mein Tablet hat?
Dein Tablet ist nicht verschlüsselt?  Roll Eyes

wie funktioniert das mit dem Testnet? Ist das dann genauso wie local trader nur, dass ich, wenn ich was zur Übung abbreche oderso keine schlechte Bewertung bekomme?  Ich würd halt schon gern testen, ob ich einen Kauf auch ablehnen kann.

Wie verschlüssel ich es denn?
Lass mich raten, ich muss "rooten" oder wie das heißt? ^^  das wurde mir schon oft empfohlen für irgendwie alles... aber das klingt so kompliziert und da ich mich überhaupt nicht mit sowas auskenne, lasse ich lieber die Finger von sowas...

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
May 27, 2014, 09:47:54 AM
 #7

Mycelium für Testnet ist wie das normale Mycelium. Es arbeitet halt mit dem bitcoin testnet.

https://en.bitcoin.it/wiki/Testnet

"Virtual Trader" ist ein Bot von dem du Testnetbitcoins erwerben kannst ( Aber bescheiden bleiben ). Im testnet geht das, da testnet bitcoins keinen Wert haben sollten.

Wenn du dann ein Verkaufsangebot einstellst kann es sein, daß ein anderer Benutzer das zum Testen annehmen will.
Falls nicht können wir uns auch verabreden und ich versuche dann mal von dir zu kaufen.


Das mit dem Verschlüsseln war bei meiner Androidversion dabei.

Ich muß jetzt beim Einschalten die SIM-Pin, die Pin zum Entschlüsseln und nochmal dieselbe Pin zum Entriegeln eingeben. ( Andere Entriegelungsmethoden gehen mit Verschlüsselung nicht mehr bei meinem Teil )

Quote
Sensible Daten verschlüsseln
Auf dem Smartphone liegen viele sensible Daten wie Fotos, Videos und Zugangsdaten zu sozialen Netzwerken, die Sie unbedingt schützen sollten. Android selbst bietet dafür eine Grundverschlüsselung der Daten an. Dafür tippen Sie in den Einstellungen unter „Sicherheit“ oder „Speicher“ auf den Punkt „Telefon verschlüsseln“.

Voraussetzung: Bevor Sie mit der Verschlüsselung loslegen, müssen Sie Ihren Akku komplett aufladen. Außerdem fordert Sie das Gerät auf, eine numerische PIN oder ein Passwort einzustellen, damit Sie bei jeder Smartphone-Aktivierung die Daten des Telefonspeichers entschlüsseln.

Wichtig zu wissen: Bevor Sie Ihre Daten verschlüsseln, sollten Sie ein Backup anlegen, das Sie nicht im internen Speicher des Smartphones ablegen. Das erledigen Sie entweder mit den Verwaltungsprogrammen der Hersteller selbst. Oder Sie nutzen eine Drittanbieter-Software wie den My Phone Explorer, der mit den meisten Smartphones kompatibel ist.

Der Nachteil: Sobald Sie nämlich den Telefonspeicher von seiner Verschlüsselung befreien möchten, müssen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei werden sämtliche auf dem Handy befindlichen Daten gelöscht.

Weiterer Nachteil bei meinem Gerät: Der Backup des Herstellers funktioniert nicht mehr mit der Verschlüsselung.
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
May 27, 2014, 09:55:23 AM
 #8

ah stimmt danke, hab die Verschlüsselungsoption gefunden, werde ich mal durchlaufen lassen.

Bin die Tage eh mit jemanden aus der Gegend verabredet und Mycelium zu testen. Werde dann einfach zuerst das testnet nehmen Smiley

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Soulpowered
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 150
Merit: 100


View Profile
May 27, 2014, 10:04:17 AM
 #9

Und vergiss nicht die wichtigste Regel Nummer 1:
Lass dich nicht ins dunkle Gässchen locken beim Handel.
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
May 27, 2014, 10:43:41 AM
 #10

Und vergiss nicht die wichtigste Regel Nummer 1:
Lass dich nicht ins dunkle Gässchen locken beim Handel.
ja danke Wink Da ich ja eh immer WLAN brauche, wirds wohl ein Cafe oder ähnliches sein.

N bisschen schiss hab ich nur davor, dass mir dann jemand evtl bis nach hause folgt oderso =/
Sollte ich da dann lieber zickzack laufen und vorher nochmal durch ein volles Geschäft? Cheesy

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Soulpowered
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 150
Merit: 100


View Profile
May 27, 2014, 11:09:23 AM
 #11

Und vergiss nicht die wichtigste Regel Nummer 1:
Lass dich nicht ins dunkle Gässchen locken beim Handel.
ja danke Wink Da ich ja eh immer WLAN brauche, wirds wohl ein Cafe oder ähnliches sein.

N bisschen schiss hab ich nur davor, dass mir dann jemand evtl bis nach hause folgt oderso =/
Sollte ich da dann lieber zickzack laufen und vorher nochmal durch ein volles Geschäft? Cheesy

Erwähntest du nicht beiläufig beim Handel, dass du direkt zur Bank gehst um das viele Geld einzuzahlen? Oder, dass du überglücklich bist Igor sein Geld zurückgeben zu können, der schon ganz ungeduldig im Auto mit seinen Freunden auf dich wartet. Grin
Bambulee
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 297



View Profile
September 02, 2017, 03:13:17 PM
 #12

Funktioniert der Local Trader noch in Deutschland?
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
September 03, 2017, 11:05:09 AM
 #13

Das nennt sich jetzt "Mycelium Marktplatz". Zeigt bei mir zumindest Händler in der Nähe an. Richtig benutzt habe ich das allerdings schon lange nicht mehr.
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
September 03, 2017, 12:32:21 PM
 #14

Funktioniert der Local Trader noch in Deutschland?
Ja, ich bin dort aktiv.

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
Bambulee
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 297



View Profile
September 03, 2017, 08:19:53 PM
 #15

Interessant, wie viele BAR An und Verkäufe gibt es da im Schnitt in deiner Umgebung?
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
September 04, 2017, 11:25:08 AM
 #16

Quote
Genau, solang der Kauf nicht zustandegekommen ist, kann er abgebrochen werden, wobei das in das Rating einfließt. Sollte man also nicht ohne Not tun.
Das ist nicht ganz richtig. Es fließt erst in das Rating ein, wenn man dem Verkauf/Kauf zustimmt und ihn dann nicht durchführt. Erst dann erscheint es unter "Meine Info" als "Fehlgeschlagene Einkäufe/Verkäufe" und hat Auswirkung auf das Rating. Ich verwende Mycelium ausschließlich für Face2Face und bekomme regelmäßig Anfragen für Skrill, PayPal und wie sie alle heißen, zu 99% mit betrügerischen Absichten, obwohl im Angebot sehr klar "Face2Face only" steht. Zustimmung mache ich immer erst bei der Übergabe, damit man den Kurs noch aktualisieren kann.

Quote
"confidence graph reaches 99%" Wie schnell geht das im Schnitt?
Das hängt von der aktuellen Auslastung des Mem-Pools bzw. eingestellter Fee ab. Auf der Mycelium HP kann man nachlesen, was hier alles mit ein fließt. 99% sind innerhalb weniger Sekunden möglich. Bei großen Beträgen würde ich mich aber nicht darauf verlassen, hier zählt einzig und alleine 1 Bestätigung. Die App zeigt auch einen Hinweis, wenn die Coins aus einer nicht bestätigten Transaktion stammen. Da heißt es besonders vorsichtig sein.


Tipps:
1) Bei hoher Auslastung des Mem-Pools seht nach, welche Gebühr eingestellt ist bzw. euer Handelspartner eingestellt hat. Ansonsten wartet ihr auf die erste Bestätigung eine Ewigkeit.
2) Last euch auf keine Übergabeort ein, wo ihr euch nicht sicher fühlt. Am besten ein öffentlicher Ort mit Videoüberwachung.
3) Beim Verkauf von Coins nehmt entweder einen Geldscheinprüfer mit (einen guten, der mehrere Merkmale prüft) oder macht die Übergabe in einer Bank, wo das Geld direkt auf ein Konto eingezahlt werden kann. Je nach Summe.
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
September 04, 2017, 12:07:32 PM
 #17


3) Beim Verkauf von Coins nehmt entweder einen Geldscheinprüfer mit (einen guten, der mehrere Merkmale prüft) oder macht die Übergabe in einer Bank, wo das Geld direkt auf ein Konto eingezahlt werden kann. Je nach Summe.
Weißt du einen kleinen mobilen Prüfer, der was taugt?

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
Egalite
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 139
Merit: 100


View Profile
September 12, 2017, 08:17:08 PM
 #18

Von öffentlichenmWlan kann ich nur abraten. Was die Echtheit der Scheine angeht, rate ich dir vorher das Geld zeigen zu lassen, einen x beliebigen Schein rauszuziehen und bei der Bank deiner Wahl überprüfen zu lassen. 
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!