Bitcoin Forum
May 05, 2024, 10:03:14 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoins verkaufen  (Read 780 times)
oldcoiner (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
May 30, 2014, 10:17:17 AM
 #1

Hallo,
Ich hatte mir letzten Monat Bitcoins gekauft, und möchte diese jetzt wieder verkaufen (netter Kurs gerade), Gesamtwert etwa 3k.
Dazu jetzt meine Frage: Wenn ich bei bitcoin.de ein Verkaufsangebot mache, wie lange dauert es etwa bis sie verkauft sind? Eher Stunden oder eher Wochen?
Habe mich schon ein wenig über die anfallenden Steuern informiert, bekomme ich lediglich den Betrag von bitcoin.de überwiesen oder sind da Steuern uÄ. schon abgezogen?

Gruß, oldcoiner
1714903394
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714903394

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714903394
Reply with quote  #2

1714903394
Report to moderator
TalkImg was created especially for hosting images on bitcointalk.org: try it next time you want to post an image
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714903394
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714903394

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714903394
Reply with quote  #2

1714903394
Report to moderator
1714903394
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714903394

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714903394
Reply with quote  #2

1714903394
Report to moderator
1714903394
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714903394

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714903394
Reply with quote  #2

1714903394
Report to moderator
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
May 30, 2014, 10:31:50 AM
 #2

wo haste die Coins denn gekauft? Verkaufe sie doch dort wieder ^^

Ansonsten musst du dir erstmal anschauen, wie bitcoin.de überhaupt funktioniert. Bitcoin.de ist ein Marktplatz. Das heißt die Trades werden nicht mit bitcoin.de abgewickelt, sondern du hast bei jedem Trade einen direkten Handelspartner, der die Coins verkauft/abkauft. Das heißt du bekommst das Geld also direkt vom Konto des Käufers auf dein Konto geshcickt, demnach sind Steuern da natürlich nicht bereits abgezogen (was aber auch nirgends sonst der Fall ist, da es schließlich von Land zu Land unterschiedlich ist, wieviel Steuern gezahlt werden müssen).
-> um die Steuern musst du dich immer selbst kümmern, die Gewinne also zu deinem Einkommen hinzurechnen und darauf Einkommenssteuer zahlen. (sofern du in Deutschland lebst)

Wie schnell eine eingestellte Order angenommen wird, hängt natürlich davon ab, welchen Preis du verlangst. Die Order bleibt so lange unerfüllt, bis jemand bewusst auf genau deine Order klickt und sie annimmt. Wenn du die Bitcoins also schneller loswerden willst, dann sag als Preis z.b. 425€ (aktueller durschnittsPreis ca. 430€)

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
oldcoiner (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
May 30, 2014, 10:37:09 AM
 #3

Wie ist denn die Größenordnung bis wann eine solche Order leicht unter Kursniveau angenommen wird?
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
May 30, 2014, 10:50:26 AM
 #4

Naja, wenn du von einem Gesamtwert von 3k€ sprichst, sind das ja "nur" ca 7 Bitcoins.  Auf das tägliche Handelsvolumen bei bitcoin.de gerechnet ist das nicht besonders viel, das wird also fix angenommen, besonders jetzt gerade, wo der Kurs ja immernoch etwas am steigen ist.

Bei bitcoin.de kannst du aber auch eine Mindestabnehmmenge einstellen. D.H du kannst sagen du willst deine 7 Bitcoins in minimal 0,1BTC stückeln lassen.  Dann könnten sich die Käufer also ab mindestens 0,1 BTC die Menge selbst aussuchen, die sie kaufen wollen und für die bitcoins die über blbeiben wird automatisch eine neue Verkaufsorder gemaht, solange bis alle weg sind, oder die restliche Menge kleiner als 0,1 ist.

Bist du denn schon bei bitcoin.de registriert und hast dein Konto verifiziert? Je nach Andrang kann das evlt auch ein bisschen dauern.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
C. Bergmann
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 803
Merit: 500



View Profile
May 30, 2014, 01:16:57 PM
 #5

Hallo,
Ich hatte mir letzten Monat Bitcoins gekauft, und möchte diese jetzt wieder verkaufen (netter Kurs gerade), Gesamtwert etwa 3k.
Dazu jetzt meine Frage: Wenn ich bei bitcoin.de ein Verkaufsangebot mache, wie lange dauert es etwa bis sie verkauft sind? Eher Stunden oder eher Wochen?
Habe mich schon ein wenig über die anfallenden Steuern informiert, bekomme ich lediglich den Betrag von bitcoin.de überwiesen oder sind da Steuern uÄ. schon abgezogen?

Gruß, oldcoiner

Wochen dauert es nie, eher Stunden.
Es kommt dabei darauf an, wie du dein Angebot platzierst, bei welcher Bank du bist und welchen Trust-Status du hast.
Je höher das Angebot im Order-Book steht, desto schneller wird es angenommen. Man kann natürlich darauf spekulieren, dass der Preis im Lauf der nächsten 12 Stunden um X% steigen wird und schon mal das entsprechende Angebot setzen. Aber dann gibt es eben keine Garantie, dass es angenommen wird.
Wenn zwei Kunden bei derselben Bankengruppe sind, geht die Überweisung schneller, womit die Bitcoins schneller freigeschaltet sind. Daher hat dein Angebot einen leichten Vorteil, wenn du bei einer beliebten Bank bist (Sparkasse, VoBa, Fidor u.a.). Mit "unbeliebten" Banken, etwa der Postbank (gab einige unschöne Vorfälle, sowohl bei bitcoin.de wie auch bei kraken), dürfte man leicht im Nachteil sein.
Ebenso dürfte es bei gleichem Angebotswert ein Vorteil sein, wenn du vollständig verifizierter User mit silber-/goldstatus bist, da man so lieber mit dir handelt.

Ich würde an deiner Stelle teilweise auf gute Kaufangebote reagieren und mehrere Verkaufsangebote reinstellen mit verschiedenen Werten, um, falls es länger dauert, nach oben abgesichert zu sein.

Da du den betrag nicht von bitcoin.de sondern von deinem Handelspartner überwiesen bekommst, sind die Steuern natürlich nicht abgezogen. Die hängen ja auch davon ab, zu welchem Preis du den Bitcoin gekauft hast und sind nicht pauschal. Dabei hilft dir bitcoin.de insoweit, als dass du eine Liste mit deinen vergangenen Transaktionen ausdrucken kannst.



▄▄████▄▄
▄████████████▄
▄▄█████▀▀    ▀▀█████▄▄
▄█████▀▀            ▀▀█████▄
▄███▀       ▄████▄       ▀███▄
███      ▄██████████▄      ███
███    ▄██████████████▄    ███
███    ████████████████    ███
███    ████████████████    ███
███    ████████████████    ███
███    ▀██████████████▀    ███
███      ▀██████████▀      ███
▀███▄       ▀████▀       ▄███▀
▀█████▄▄            ▄▄█████▀
▀▀█████▄▄    ▄▄█████▀▀
▀████████████▀
▀▀████▀▀
Gabro███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
WHITEPAPER
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
TOKEN SALES
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
ChekaZ
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1884
Merit: 1005



View Profile
May 30, 2014, 01:40:20 PM
 #6

Ich würde mich an deiner Stelle bei Bitstamp.net anmelden. Habe bisher nur gute Erfahrungen dort gemacht! Smiley

BTC: 1Ges1taJ69W7eEMbQLcmNGnUZenBkCnn45
FTC: 6sxjM96KMZ7t4AmDTUKDZdq82Nj931VQvY
oldcoiner (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
May 31, 2014, 06:39:34 PM
 #7

Hallo,
danke für eure Tipps, hab mich jetzt bei bitcoin.de verifizieren lassen Smiley
Gruß, oldcoiner
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!