Bitcoin Forum
June 17, 2024, 11:54:31 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Fidor Ref Werbung übertrieben  (Read 936 times)
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
June 05, 2014, 09:57:32 AM
 #1

Hey =)

Ich hab mal ne Frage wie ihr folgendes seht:

Ich habe ziemlich viel Werbung für die Fidorbank gemacht, natürlich auch mit meinem Ref-Link.
Dadurch, dass Fidor besonders bei bitcoin.de und Kraken so viele Vorteile bringt, ist es nicht schwer in der Bitcoinwelt User von Fidor zu überzeugen, weshalb ich immerhin 200 Leute werben konnte (Leider haben sich nur ca. die Hälfte auch vollst. verifiziert, weshalb ich auch nur die Hälfte des Bonus bekommen habe).

Jedenfalls hat sich die Fidorbank letztens bei mir gemeldet und gebeten meine Werbung einzustellen, weil es "Freunde werben" heißt und sie nicht glauben, dass ich 200 "Freunde" habe. Cheesy  Sie meinten ich solle mich gewerblich bei ihnen melden bzw. Werbeangebote als gewerblicher Partner verbreiten.
Da ich ja nun nie gewerblich gehandelt habe und es auch nicht vorhabe, hab ich natürlich erstmal widersprochen, aber sie bitten mich weiterhin den Ref-Link nicht mehr zu nutzen und eher solche affiliate Seiten zu nutzen, wo Fidor Werbung anbietet.

Nun haben sie aber weder Konsequenzen angedroht oder in sonst einer Weise mehr als eine "bitte" gemacht.
Aktuell mache ich weiter Werbung für Fidor, aber ohne meinen Link, da es ja auch mir hilft, wenn mehr Leute bei bitcoin.de Fidor haben.

Aber was meint ihr, was kann mir schlimmstenfalls passieren, wenn ich nun einfach weiter Werbung mit Link mache? 2 neue User kamen seitdem noch und mir wurde der Bonus auch gutgeschrieben.
Können die mir mein Konto gar deswegen kündigen? Oder all meinen bisher gesammelten Bonus wieder einziehen? Oder was kann passieren?

LG Serpens66

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
June 05, 2014, 10:06:17 AM
 #2

"Bonus gutgeschrieben", "200 Freunde" und "nicht gewerblich"....
Naja, ich will ja nicht sagen, das du lügst, aber: "sorry, doesn't compute".
Steuerhinterziehung könnte mir da einfallen.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
June 05, 2014, 10:32:42 AM
 #3

Können die mir mein Konto gar deswegen kündigen? Oder all meinen bisher gesammelten Bonus wieder einziehen? Oder was kann passieren?

Was steht denn zur Kündigung in den AGB? Üblich ist bei solchen Banken eine Klausel, die eine firstgerechte Kündigung ohne Angabe von Gründen seitens der Bank möglich ist.
Den gesammelten Bonus wieder einzuziehen halte ich für fragwürdig, denn du hast eine vereinbarte Leistung erbracht (einen neuen Kunden geworben) und somit einen Anspruch auf die vereinbarte Entlohnung.

Zwar sagt die Fidor bank auf ihrer Website "Einen grundsätzlichen und rechtlichen Anspruch auf Bonuszahlungen gibt es nicht. Das Bonusprogramm ist eine freiwillige Leistung der Fidor Bank, die rein rechtlich gesehen, jederzeit eingestellt werden kann."
Das sehe ich allerdings nicht so. Es wird hier mit einer Entlohnung geworben die auch zu zahlen ist. Da sich das angebot an Privatpersonen richtet, könnten sie die Zahlung verweigern mit der argument du handelst Gewerblich. Kannst du allerdings nachweisen dass du das nicht tust, dann ist die Zahlung fällig.

Wenn z.B. jemand, der bei Facebook 2500 "Freunde" hat, einen post mit seinem fidor ref Link macht und von diesen 2500 personen 500 sich bei Fidor anmelden und sich davon 300 voll verifizieren, dann kann keineswegs von gewerblichem Handeln die Rede sein. Es wurde ja nur ein post verfasst um anderen zu erzählen wie toll die Fidor bank ist.
Ähnliches gilt Meiner meinung nach wenn du im Forum in deiner Signatur den Link hast und eben viel aktiv bist, wodurch viele den link sehen.

Anders wäre das, wenn du gezielt eine Anzeige schalten würdest nur um Kunden zu werben, besonders wenn du für besagte Anzeige noch Geld "investierst". Du wirst wohl selbst wissen ob du gewerblich handels oder nicht - hoffe ich Smiley



"Bonus gutgeschrieben", "200 Freunde" und "nicht gewerblich"....
Naja, ich will ja nicht sagen, das du lügst, aber: "sorry, doesn't compute".
Steuerhinterziehung könnte mir da einfallen.

Die Fidor bank macht selbst werbung mit "social lending", "social trading", und auch mit der "Geld an Freunde senden" funktion (mit der man Geld auch an Personen senden kann mit denen man nicht befreundet ist). Zusätzlich bietet sie ein communityplattform auf der man sich austauschen kann. Auf solchen "sozialen Plattformen" wird das Word "Freund" üblicherweise sehr frei verwendet. So gibt es leute, die bei facebook tausende Freunde haben. 100-200 "Freunde" kommen in einer solchen Umgebung schon häufig vor, weshalb ich in diesem Zusammenhang kein Problem sehe - er kannt sehr wohl auch mehr als 200 Freunde haben und diese bei Fidor werben.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
June 05, 2014, 10:56:11 AM
 #4

Naja, bei ebay ist das ja auch so eine Sache, ab wann man da gewerblich ist.
Da reichen schon 20 Artiel im Jahr, wenn man Pech hat und jemand einen Anscheißt.

Fidor wird das auch egal sein, die freuen sich doch wie Bolle über jeden, der ihrem Verein beitritt.
Nur, das bei denen evtl. auch mal geklingelt wird, "sagense mal, wo kommen denn die ganzen Kunden weg" und dann müssen die offenlegen, das die meisten Leute 2,3 vielleicht 10,20 Freunde haben, ein paar gewerbliche Vertriebspartner 3000, und eine kleine Gruppe ist technisch auf "privat", hat aber Zahlen die deutlich über eine größere Hochzeitsparty-einladeliste hinausgehen.
Wenn der Beamte "Freund" als "jemand, mit dem ich ein Bier trinken gehen würde" auslegt, bist du dann angeschissen, und Fidor auch.
Wenn der Beamte einer derjenigen ist, der immer Tittenbilder von seiner Frau postet und 45000 "Freunde" hat, sagt der auch "joah, passt scho".
Weiß man aber nicht, wie's kommt.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
June 05, 2014, 10:56:58 AM
 #5

Danke für die Antworten Wink

Natürlich mache ich es nicht gewerblich. Ich hab den Link halt im bitcoin.de Forum in der Signatur und habe zusätzlich all meinen Tradepartnern bei bitcoin.de, Infos bzüglich Fidor und den Vorteilen geschickt. Demnach sind die meisten Geworbenen eben bitcoin.de Kunden, mit denen ich mal einen Trade hatte.
Und da das handeln von bitcoins, egal in welchem Ausmaß, auf solchen Exchangeseiten niemals automatisch gewerblich ist, kann die Werbung auch nicht gewerblich sein.

Also meinst du ich sollte nochmal mit Fidor darüber diskutieren?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
June 05, 2014, 11:00:49 AM
 #6

Diskutieren wird nix bringen.
Du kannst aber deinen Standpunkt darlegen, wie du es auch hier tust:
- Forumssig (Ist das etwa verboten? Dann mach ich das sofort weg)
- Das mit den Tradepartnern was schicken ist schon grenzwertig, unaufgeforderte Werbung, und da könnte man schon von Gewinnabsicht ausgehen
- "Ich kenn halt so viele Leute, wo ist das Problem, Meister"?
- "Was passiert denn, wenn jetzt noch tausend Kunden nachkommen? Ich kann doch jetzt nicht 'Halt stop, nicht mehr Fidor nutzen' an meine Freunde schicken, die bekommen doch Angst"

so halt.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
June 05, 2014, 02:00:54 PM
 #7

Diskutieren wird nix bringen.
Du kannst aber deinen Standpunkt darlegen, wie du es auch hier tust:
- Forumssig (Ist das etwa verboten? Dann mach ich das sofort weg)
- Das mit den Tradepartnern was schicken ist schon grenzwertig, unaufgeforderte Werbung, und da könnte man schon von Gewinnabsicht ausgehen
- "Ich kenn halt so viele Leute, wo ist das Problem, Meister"?
- "Was passiert denn, wenn jetzt noch tausend Kunden nachkommen? Ich kann doch jetzt nicht 'Halt stop, nicht mehr Fidor nutzen' an meine Freunde schicken, die bekommen doch Angst"

so halt.

Da muss ich zustimmen. Werbung an Tradepartner zu schicken ist schon grenzwertig, je nach Umfang vllt sogar als gewerblich einzustufen. Ein Link auf eine Diskussionsplattform stellt keine Probleme dar.
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
June 05, 2014, 02:29:48 PM
 #8

Okay danke. Ich denke ich werde es dann dabei belassen.. es wurde ohnehin schon seit längerem von 20€ auf 5€ runtergesetzt und in letzter Zeit kam auch nur noch 1 Nutzer pro Woche dazu. Der Ärger lohnt sich also nicht.

Mein Werbetext ist übrigens meiner Meinung nach nicht aufringlich, sondern eher hilfreich Wink

Quote
Hallo,
dein Geld ist soeben eingetroffen und ich gebe die Bitcoins jetzt frei Wink

zusätzlich ein kleiner Tipp von mir:
wie du sicher schon weißt, kooperiert bitcoin.de mit der Fidor Bank.
Dazu sollte sich jeder ein kostenloses Fidor Konto holen und es bei bitcoin.de einbinden. Wenn jeder so ein Konto hat, wird es keine lästigen Überweisungszeiten mehr geben, auch am Wochenende nicht Wink Und falls du noch nicht vollständig identifiziert bist, kannst du dir die 7€, die bitcoin.de für das Postident-Verfahren verlangt, sparen indem du dich kostenlos bei der Fidorbank identifizierst (und du kannst dadurch auch "Sofortüberweisung" umgehen).
Die FAQ findest du hier: https://www.fidor.de/products/smart-account/faq

Wenn diese Infos hilfreich waren, würde ich mich freuen, wenn du dich über meinen Bonuslink bei der Fidor Bank anmeldest:
[Ref Link]

LG Serpens66

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
June 05, 2014, 02:35:50 PM
 #9

Mein Werbetext ist übrigens meiner Meinung nach nicht aufringlich, sondern eher hilfreich Wink
Das denken die Jungs von Carglass auch... Wink

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1308



View Profile
June 05, 2014, 02:39:45 PM
 #10

Mein Werbetext ist übrigens meiner Meinung nach nicht aufringlich, sondern eher hilfreich Wink
Das denken die Jungs von Carglass auch... Wink
Carglass ist doch nur zum Ablenken von Saitenbacher Müsli erfunden worden.

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
June 05, 2014, 03:30:33 PM
 #11

Quote
Jedenfalls hat sich die Fidorbank letztens bei mir gemeldet und gebeten meine Werbung einzustellen
Quote
Aktuell mache ich weiter Werbung für Fidor ...
Du bist sicher ein netter Kerl, aber wenn Fidor deinen Text hier liest, müssen die denken, dass dir ein paar Hirnwindungen fehlen.

ich sollte die Werbung mit meinem Link einstellen Wink Aktuell mache ich die Werbung ohne Link weiter, weil es mir bei bitcoin.de ja auch was bringt, wenn möglichst viele bei derselben Bank sind.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
hamburgerjung76
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
June 06, 2014, 10:42:45 AM
 #12

Hallo Serpens66,

ich finde es völlig gerechtfertigt, wenn an der Empfehlung von Fidor ein paar Euro verdient werden.

Deine "Werbefläche" wäre doch zu schade um sie zu verschenken, daher mein Tipp: Nimm doch als Ref-Link einen wechselnden Link Deiner Familienmitglieder, Freunde oder ander Leute, denen du was Gutes tun willst  Grin
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
June 06, 2014, 01:00:36 PM
 #13

Hallo Serpens66,

ich finde es völlig gerechtfertigt, wenn an der Empfehlung von Fidor ein paar Euro verdient werden.

Deine "Werbefläche" wäre doch zu schade um sie zu verschenken, daher mein Tipp: Nimm doch als Ref-Link einen wechselnden Link Deiner Familienmitglieder, Freunde oder ander Leute, denen du was Gutes tun willst  Grin


danke für die Idee Wink Werde ich mal drüber nachdenken Smiley

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
June 08, 2014, 11:13:05 PM
 #14

Die sollen sich nicht so anstellen, meinen Bitfinexlink haben auch mittlerweile 77 Leute in Anspruch genommen... allerdings bekomme ich da auch nur "Kommission" - also wenn da jemand nur eine Karteileiche erstellt, bringt das gar nichts.

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!