Bitcoin Forum
May 22, 2024, 09:41:21 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [BTC-ATM] Generierung der Walletdaten am ATM erwünscht  (Read 780 times)
HelleR (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
June 06, 2014, 10:09:10 AM
 #1

Guten Mittag liebe Bitcoincommunity;

Da ein Freund und ich aktuell an einem Projekt arbeiten und unser Worflow dazu noch einige Fragezeichen aufweist wollten wir die Bitcoin Community mal befragen.
Ist eine generelle Erstellung von Schlüsselpaaren am BTCATM erwünscht oder von vornherein unerwünscht?
Die Ausgabe der Schlüsselpaare wäre entweder via Monitor (vorheriger Warnhinweis an den User) oder via Ausdruck möglich. Format beim Ausdruck der Schlüsselpaare wäre 58mm Thermalpapier. Bei passender Lagerung durchaus 5-6 Jahre haltbar.

-Auf eure Meinung wartend
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
June 06, 2014, 10:48:27 AM
 #2

Ich nehme an, es geht um Auszahlungen? Also dass ein Benutzer den Automat mit Fiat füttert und BTC bekommt.

da ist die wichtigste Frage ist, wie stellt Ihr sicher, dass Ihr den Private Key nicht kopiert bzw nicht speichert.

von daher sehe ich das mit skepsis ..
Und auf dem Monitor, was bringt das?
Dass man den Private Key mit dem Smartphone abscannt und importiert? Dann kann das Smartphne auch direkt den key erzeugen und der Automat liest den Puk Key vom Smartphone..

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
turvarya
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
June 06, 2014, 10:54:24 AM
 #3

Ich hab noch keinen BTC-ATM benutzt und weiß deswegen nicht genau wie bisherige funktionieren, aber ich dachte bis jetzt, dass man seinen Public-Key an so einen übermittelt und nicht, diese dann einfach überweisen, nicht das sie Schlüsselpaare erstellen.
Ich würde das jedenfalls aus Sicherheitsbedenken nicht wollen.

1. Weiß ich nicht, ob sich der ATM den Private Key nicht irgendwo merkt.(wurde gehackt)
2. Könnte ja irgendjemand den Private Key fotografieren.(irgendwo eine kleine Kamera anbringen)
3. Könnte einem der Ausdruck leicht gestohlen werden.(klassischer Taschendiebstahl)

Ich finde den Gedanken, dass man da ein Stück Papier rausbekommt, sowieso sehr altmodisch. Das ist nicht wofür Bitcoins gedacht sind.

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
HelleR (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
June 06, 2014, 11:00:14 AM
Last edit: June 06, 2014, 11:15:25 AM by HelleR
 #4

Tagchen,

Danke erstmals für die Antworten.
Entschuldigung, da war ich wohl zu unpräzise.
Es geht um die Eingabe der Empfangsadresse.
-Onscreen Tastatur
-Scan via QR-Code
sind bereits implementiert.
Nun stellte sich uns die Frage, ob man dem User die Möglichkeit geben soll eine Wallet am Automaten zu erstellen.
da ist die wichtigste Frage ist, wie stellt Ihr sicher, dass Ihr den Private Key nicht kopiert bzw nicht speichert.
Sicherstellen kann man es nicht. Die Software an sich erhaelt den Private Key zu einem bestimmten Zeitpunkt im 'Plain' Format. Wie lange er sich ab dann im Speicher befindet und somit ausgelesen werden könnte ist dabei egal. Er befindet sich im Speicher. Dies verhindern kann man nicht.

Grüße;
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
June 06, 2014, 12:30:24 PM
 #5

Es geht um die Eingabe der Empfangsadresse.
-Onscreen Tastatur
-Scan via QR-Code
sind bereits implementiert.


na, das ist doch gut und imho reicht das doch aus.


Nun stellte sich uns die Frage, ob man dem User die Möglichkeit geben soll eine Wallet am Automaten zu erstellen.


genau das ist schwirig, wie du ja schon schriebst kann man dem Automaten ja eigentlich nicht vertrauen.
Und wenn du eine Wallet erstellen lassen willst für jemanden, dann auf Papier. (meiner meinung nach, der rest hilft ja nicht, weil man das dann ja auch auf seinem Smartphone selbst machen kann)

daher frage ich mich, was der Grund ist, warum ich mir eine Wallet von jemand anderem erstellen lassen soll.
Evtl kannst du erklären was da euer Gedanke hinter ist?
Einsteiger hürde niedriger machen?

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
HelleR (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
June 06, 2014, 03:16:22 PM
 #6

Guten Abend fronti,

Exakt.
Einsteigern, die durch Zufall auf den Automaten aufmerksam werden sollen somit auch die Möglichkeit haben ohne große Hürden ihr Papiergeld in Cryptocoins zu wechseln.
Eventuell noch ein paar andere Beiträge, damit dieser Punkt endgültig entschieden werden kann. Es stellt kein Problem dar, es umzusetzen.

Grüße;
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
June 06, 2014, 05:15:02 PM
 #7

Für Laufkundschaft uU hilfreich.

Mit Sicherheitswarnung und der Aufforderung daheim die coins in eine eigene Wallet zu transferieren...
aber dann haben sie angst und laufen weiter Grin

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
HelleR (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
June 06, 2014, 05:19:38 PM
 #8

Nabend nochmal;

Ja oder nein  Wink. Wenn ja via Ausdruck oder den Private Key auf dem Bildschirm ausgeben/ per E-Mail zusenden (in meinen Augen die schlechteste Lösung, daher auch für mich verworfen)?
Warnung kann auch direkt auf den Bon gedruckt werden, wofür gibt es denn die unterstrichene Schrift Smiley.

-Schönen Abend;
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
June 06, 2014, 05:28:17 PM
 #9

Ja oder nein  Wink. Wenn ja via Ausruck oder den Private Key auf dem Bildschirm ausgeben/ per E-Mail zusenden (in meinen Augen die schlechteste Lösung.)
Warnung kann auch direkt auf den Bon gedruckt werden, wofür gibt es denn die unterstrichene Schrift Smiley.
Ja. Mit Ausdruck. Mit Warnung. Mit Anleitung, wie man sich zuhause eine Software installiert und die coins überträgt.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
HelleR (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
June 06, 2014, 05:30:27 PM
 #10

Nabend liebe Community;

Gut, dann machen wir das doch mal so.
Wird dann zwar ein etwas längerer Ausdruck, aber wofür haben wir denn Thermodrucker Smiley.

Beste Grüße;
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
June 06, 2014, 05:34:20 PM
 #11

Gut, dann machen wir das doch mal so.
Wird dann zwar ein etwas längerer Ausdruck, aber wofür haben wir denn Thermodrucker Smiley.
Ggf. reicht eine URL zu einer Webseite, die das erklärt, das spart Thermopapier ;-)
Schön wären natürlich individuelle Thermorollen, auf denen das hinten vorgedruckt ist.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
jadefalke
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1457
Merit: 1014


View Profile
June 08, 2014, 12:21:16 PM
 #12

Ich glaube die anderen ATM anbieter bieten noch einen QR Code oder so an wenn ich mich richtig erinnere.
HelleR (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
June 09, 2014, 11:34:34 AM
 #13

Morgen;

Wie genau meinst du das?
Den Privatekey als QR-Code auf dem Bon in ausgedruckter Form?
Das war eigentlich auch meine Idee Smiley.

Grüße;
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!