Bitcoin Forum
June 22, 2024, 05:11:04 AM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Mal was für Kunstkenner: biete wertvolles Gemälde von lucebert, cobra-Gruppe  (Read 921 times)
mrwet (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
June 11, 2014, 07:20:51 PM
Last edit: June 24, 2014, 12:47:10 PM by mrwet
 #1

Preis: 3,5 BTC (zum Wechselkurs 470,-€)

Bilder siehe unter
http://www.ebay.de/itm/191221071302?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1586.l2649

PRIVATVERKAUF

Seltener Fund: original Lucebert (Lubertus Jacobus Swaanswijk, geb. 15. Sep. 1924 in Amsterdam, gest. 10. Mai 1994 in Alkmaar) Niederländischer Maler, Grafiker, Lyriker, Dichter

oft gelistet, Verkaufsresultate siehe die einschlägigen Info-Seiten (artprice pp.)

Vermutlich Öl oder Gouache auf Papier
Masse ohne Rahmen ca. 55 cm x 41 cm

Wertanlage ! In vielen Museen Bestandteil von Ausstellungen.
Eine Besichtigung vor dem Bieten ist angeraten.

 Der Ersteigerungsbetrag kann auf eigenen Wunsch erst dann entrichtet werden, wenn eine Begutachtung des Werkes durch einen Kunstsachverständigen AUF EIGENE RECHNUNG erfolgt ist.

Zur Auswahl des Sachverständigen müssen selbstverständlich einvernehmliche Absprachen getroffen werden. Das Werk bleibt bis zur vollständigen Entrichtung des Kaufpreises im Eigentum des Verkäufers.

Eine Rückgabe innerhalb von 30 Tagen - selbstverständlich unbeschädigt - wird akzeptiert, sollte sich herausstellen, dass wider Erwarten kein Original vorliegt.
 

Lucebert

 Sein Studium an der Amsterdamer Kunstgewerbeschule brach Lucebert 1938 nach einem halben Jahr ab. Im Jahr 1948 gründete Lucebert mit anderen jungen Dichtern und Malern die Experimentele Groep in Holland. Ihr Ziel war es, „erstarrte ästhetische Auffassungen zu bekämpfen“ um „eine freie Entfaltung der neuen künstlerischen Prinzipien“ zu ermöglichen. Nach gemeinsamen Arbeiten mit belgischen und dänischen Künstlern, wie Pierre Alechinsky und Asger Jorn und Carl-Henning Pedersen, gründeten sie in Paris die Gruppe Cobra. Lucebert war vor allem als Lyriker bei der Gruppe aktiv. Luceberts erste Lesung seiner Gedichte anlässlich der ersten Cobra-Ausstellung endet mit einem Eklat. Nach Tumulten im Publikum musste die Polizei die Vorlesung von Lucebert und seinen Freunden vorzeitig beenden. 1969 erhielt Lucebert einen Auftrag der Stadt Amsterdam zu einem Theaterstück. Im Jahr 1974 erschienen seine Verzamelde gedichten. Mit surrealistischen und dadaistischen Einflüssen galt Luceberts Lyrik als avantgardistisch und revolutionär. Er brach die gängigen Regeln der Dichtung und schuf einen neue, junge und moderne Schreibweise. Sein Gesamtwerk umfasst außerdem Gemälde, Gouachen, Zeichnungen, Graphiken und Buchillustrationen.

Er war Teilnehmer der documenta II (1959) und der documenta III im Jahr 1964 in Kassel. 1958 hatte Lucebert seine erste Einzelausstellung in einer Haarlemer Galerie und 1959 seine erste Museumsausstellung im Amsterdamer Stedelijk Museum.
 

Auswahl von Ausstellungen

1949 – Stedelijk Museum, Amsterdam, Niederlande (Ausstellung der Experimentele Groep in Holland)
1959 – Documenta II, Kassel
1961 – Stedelijk van Abbe-Museum, Eindhoven, Niederlande
1963 – Städtische Kunstgalerie, Bochum 1963 – Marlborough New London Gallery, London
1964 – Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam / Kunsthalle Baden-Baden
1964 – Documenta III, Kassel
1969 – Kunsthalle Basel, Schweiz (mit Karel Appel und Shinkichi Tajiri)
1982 – Kunsthalle Mannheim 1988 – Kunstmuseum Winterthur, Kunstverein Freiburg im Breisgau
1988 – Landesmuseum Oldenburg in Oldenburg / Galerie im Taxispalais, Innsbruck
1989 – Kunsthalle Kiel
1989 – Städtische Kunstgalerie, Bochum
1989 – Kunsthaus Grenchen, Grenchen, Switzerland
2013 − Im Cobra Museum (Amstelveen, Niederlande) ständig vertreten
Schultereisen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 100


View Profile
June 15, 2014, 02:54:15 PM
 #2

sorry als ich grad den ebay Link geöffnet habe musste ich voll lachen  Grin

Ich kann grad nicht mehr schreiben  Grin

  ►  NEW ECONOMY MOVEMENT  ◄ 
  100% built from scratch • revolutionary forging mechanism • fairly distributed
mrwet (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
June 17, 2014, 04:42:35 PM
 #3

Kunst halt Grin musst mal gucken, für was für horrende Preise seine Bilder weggegangen sind. Ist halt n Maler, der sich Anreize in der Irrenanstalt geholt hat  Grin Grin
Kashim
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 300
Merit: 250


View Profile
June 17, 2014, 06:36:57 PM
 #4

meine kleine nichte malt/zeichnet besser als der. aber ich kenne seine werke warum auch immer die so teuer sind keine ahnung. aber ich rate dir das teil selber aufzuheben. da ja ein etwas älteres stück von dem künstler ja nen wuche preis erreicht hatt (name vom bild fällt mir immo net ein)
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
June 17, 2014, 08:58:55 PM
 #5

Also ich finde das Bild ganz hübsch eigentlich Smiley Naja, Kunst ist ja Geschmackszache..
Wolke
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000


View Profile
June 17, 2014, 10:45:40 PM
 #6

sorry als ich grad den ebay Link geöffnet habe musste ich voll lachen  Grin

Ich kann grad nicht mehr schreiben  Grin

ahh.... ich wollte eig schlafen -> nach dem lachflash bin ich nun wieder hellwach... oh man....


mrwet (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
June 18, 2014, 06:38:47 AM
 #7

sorry für den geklauten Schlaf Grin

Ich find mein Bild übrigens besser als das hier von ihm, das für 3000,- weggegangen ist. Sieht wirklich aus wie von der kleinen Nichte gemalt Grin Grin

http://www.kettererkunst.de/kunst/kd/katalogk.php?kue=8864&a=319
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!