Ich sehe das Schweigen jetzt mal als Stille vielleicht berechtigte Kritik zu meinem Vorschlag.
Was haltet ihr davon einfach mal eine Transaktion in einem Blockexplorer anzuschauen und zu verstehen was die ganzen Zeichenfolgen genau bedeuten?
Mit dem Ziel eine Transaktion soweit zu verstehen, dass wir (nicht unbedingt unmittelbar) mit möglichst wenig Bibliotheken eine Transaktion in einer Skriptsprache programmieren?
Oder wollt ihr hauptsächlich Themen besprechen wie Unternehmen xyz akzeptiert Bitcoin / Land uvw erlässt folgende Regulierung?
Gruß,
Philipp
Für den einstieg:
http://www.righto.com/2014/02/bitcoins-hard-way-using-raw-bitcoin.htmlwenn ichs das nächste mal schaff, erklär ich euch gern die einzelheiten
Den Blogpost hatte ich auch im Kopf, zu transaction maleability hat Ken Shirriff ja ebenso interessantes geschrieben.
Ich persönlich verstehe Algorithmen am ehesten indem ich sie programmiere. Mal schauen wie weit wir kommen, eigentlich war das keineswegs für ein Treffen gedacht.
irgendwie juckt es mich in letzter zeit wieder so in den Fingern.
Ein bisschen fürchte ich dass das für mache zu sehr ins technische gehen würde, andere aber dagegen anziehen könnte. Was würdet ihr davon halten, wenn wir jedes 3. Treffen zu einem technischen Treffen machen?
Etwas anderes, ich habe eben folgende Email bekommen. Ich werde auf jeden Fall vorbei schauen. Hat wer Lust mitzukommen?
Liebe Alle,
die FSI Informatik möchte gemeinsam mit allen Interessierten am
Samstag, den 12. Juni um 15 Uhr im K1/Südgelände eine CryptoParty
feiern!
Dabei geht es darum, gemeinsam Datensicherheit, Anonymität und
Privatsphäre zu diskutieren, sichere Verschlüsselung auszuprobieren und
sich über die Schutzmöglichkeiten auszutauschen. Eingeladen sind alle,
Vorkenntnisse werden keine gebraucht! Natürlich beschränken wir uns
auch nicht nur auf Studenten, wirklich jeder ist willkommen.
Bringt eure elektronischen Geräte mit, damit ihr sofort ausprobieren
könnt, was wir gelernt haben (wir werden versuchen, eine
Internetanbindung für alle bereitzustellen).
Wir treffen uns am 12.7. um 15:00 Uhr im Raum K1 am Südgelände der FAU.
Der Raum liegt direkt neben der Bibliothek, Parkplätze sind in der
Cauerstraße, die Bushaltestelle ist entweder Erlangen Süd oder
Technische Fakultät.
Solltet ihr Rückfragen zur Veranstaltung haben, schreibt an
fsi@cs.fau.deViele Grüße und bis Samstag,
Johannes Schilling