Hi zusammen!
Ich hätte hier einmal ein paar Fragen.
1.) Was für Hardware würdet ihr für einen Anfänger empfehlen?
Zum BTC Minen? Lass es!
2.) Welche Software wird dafür benötigt?
Keine
3.) Was für Hardware bringt am meisten "Gewinn"?
4.) Bringt sich das Minen heute noch?
5.) Welche Hardware hat das beste Preis/Leistung Verhältnis?
6.) Ist der "RockMiner R-BOX" mit ~32-37GH/s für einen Anfänger gut?
37 GH/s lohnen sich... wenn Du keine Stromkosten hast, Heute anfängst und maximal 30€ ausgibst.
Dann hast Du in ca. 342 Tagen 0.03005 BTC (viel mehr wirds wegen der steigenden Schwierigkeit auch nicht) Gewinn.
Da würd ich lieber jetzt für ~ 45€ BTC kaufen gehen, da haste dann auch 0,1 BTC und mit ein bisschen Glück ist der Kurs in 342 Tagen gestiegen oder Du hast die BTC in der Zeit gut angelegt.
Benutzter Rechner:
https://bitcoinwisdom.com/bitcoin/calculatorIch bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten!
Stifl
Sorry. Ich weiß zwar, dass Du Recht hast, aber trotzdem sind solche Antworten Anfängern gegenüber total unangebracht und werfen nur mehr Fragen auf, als sie beantworten!
Ich versuch das mal, anders zu formulieren in dem ich die Fragen einfach mal beantworte
Das bringt hoffentlich mehr Licht ins Dunkel...
1.) Was für Hardware würdet ihr für einen Anfänger empfehlen?
Da Du BTC minen willst, ist die Rockminer R-Box wohl am empfehlenswertesten.
2.) Welche Software wird dafür benötigt?
Die gängigsten heißen "cgminer" und "bfgminer". Je nach Hardware gibt es zig verschiedene Varianten.
3.) Was für Hardware bringt am meisten "Gewinn"?
Wie shorena und die anderen schon erwähnten, gibt es realistisch betrachtet derzeit keine Hardware, die tatsächlichen Gewinn bringt. Das liegt zum einen an abartig hohen Preisen für die Hardware (es hat sich halt inzwischen rumgesprochen, das BTC recht viel wert sind), zum anderen an schwer kalkulierbaren Risiken wie der sog. Difficulty, die einem das Geschäft versauen. Ein Miner, der sich heute rein rechnerisch in 2 Monaten armortisiert tut das aufgrund der steigenden Difficulty eben nie bis sehr spät.
4.) Bringt sich das Minen heute noch?
s. 3
5.) Welche Hardware hat das beste Preis/Leistung Verhältnis?
Grundsätzlich gilt hier: Je teurer der Miner, desto besser das Preis/Leistungs-Verhältnis. Die "guten" Cointerra oder KNC oder was weiß ich die mehrere tausend Euros kosten sind im Preis/Leistungs-Verhältnis tatsächlich auch die besten.
6.) Ist der "RockMiner R-BOX" mit ~32-37GH/s für einen Anfänger gut?
Ich würd sagen, im Moment der "vernünftigste" wenn man einfach mal reinschnuppern will, da nicht so teuer und man ein Gefühl bekommt, wieviel tatsächlich raus springt.
7.) Habt ihr schonmal gewinn durch das Minen gemacht?
NEIN!
8.) Wa ja die Antwort auf Frage 7 ist, wie viel war das?
Hat sich erledigt
In der heutigen Zeit hast Du einfach mehr davon, wenn Du Dir die BTC einfach kaufst und behältst und hoffst, dass Die Kurse steigen. Sprich: Statt 100 € für einen Miner auszugeben solltest Du für 100 € BTC kaufen. Du wirst am Ende bestimmt mehr BTC haben, als hättest Du geminet.
Du fragst Dich jetzt sicher: Warum minen dann so viele?
Ich kann diese Frage nur für mich beantworten: Ich mine, weil ich das Kaufen-und-halten langweilig finde und das (Day-)Trading zu nervenaufreibend ist. Mining bringt mir mit dem gewissen Hobby-Faktor ein wenig Spaß und Abwechslung in der schwierigen BTC-Welt, in der es nur ums BTC-Vermehren geht...
Ich kaufe Miner, hab Spaß dabei die Herausforderungen des Einrichtens zu bewältigen, lasse sie eine Weile laufen und versuche dann, sie wieder halbwegs gut weiter zu verkaufen um mir die nächste Generation kaufen zu können. Und wie man das anstellt, ohne allzu viel Verlust zu machen, ist schwierig. Man muss ein Gefühl für den passenden Zeitpunkt entwickeln. Aber ich kann für mich auch hier festhalten: Hätte ich zu Beginn einfach für meine Kohle, die ich da schon reingesteckt habe, BTC gekauft, hätte ich jetzt mehr!
Viele Grüße