Bitcoin Forum
May 04, 2024, 09:26:16 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: eCall: EU beschliesst Pflichtwanze fuer Autos  (Read 2361 times)
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
June 22, 2014, 04:30:47 PM
 #1

OpenPetition unterschreiben, bevor es zu spät ist:
https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-ueberwachung-aufzeichnung-von-bewegungsprofilen-stoppt-ecall-system-pflicht-bei-autos

Quote
'Leben retten, schnelle Hilfe bei Unfällen', klingt gut oder? Doch wenn es der EU wirklich um solche ehrenwerten Grundsätze ginge, hätte auch eine andere technische Umsetzung genügt. Stattdessen müssen Neuwagenkäufer ab Herbst 2015 per Gesetz mit einer Wanze im Auto umherfahren! So hat's DIE Kommission bestimmt ('DIE' Kommission, weil meine ist sie nicht, sie wurde nie vom Volk gewählt). Und damit der Bürger bloß nicht die Möglichkeit zur Deaktivierung des eCall-Systems hat, wurde diese Funktion schlicht bewusst weggelassen. Tja, schade für denjenigen, der sein Bewegungsprofil nicht preisgeben will (Handy kann ich abschalten). Ach übrigens, durch das System lässt sich das Auto per Fernbedienung 'aus Brüssel' abschalten.

Was jedem Autofahrer nach einem Unfall blüht, wenn die Versicherung Zugriff auf die Daten erhält, sollte jedem klar sein. Die Versicherungen haben bereits ihr Interesse angemeldet, natürlich nur zum Vorteil der Kunden. Ich hoffe, ich habe es hier nicht nur mit "Homo Stupido" zu tun.

1714857976
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714857976

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714857976
Reply with quote  #2

1714857976
Report to moderator
1714857976
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714857976

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714857976
Reply with quote  #2

1714857976
Report to moderator
1714857976
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714857976

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714857976
Reply with quote  #2

1714857976
Report to moderator
The trust scores you see are subjective; they will change depending on who you have in your trust list.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714857976
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714857976

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714857976
Reply with quote  #2

1714857976
Report to moderator
1714857976
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714857976

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714857976
Reply with quote  #2

1714857976
Report to moderator
ltcboi
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
June 22, 2014, 04:56:03 PM
 #2

In 3 Monaten 300 von 10000 benötigten Unterschriften, und du machst dir Sorgen um Homo Stupido?
Wenn es den nicht gäbe, gäbe es kein Twitter, kein Facebook und keinen Euro, keine Eurokrise und noch einige Dinge mehr. Gern auch genommen: Etliche Milliarden Dollar für den Fussball in Brasilien *Schlaaaaaaand!* und 50m neben dem Stadion schlafen die Obdachlosen in den Müllcontainern.
Dir ist schon bewusst, das diese Petition leider keinen Erfolg haben wird, mangels Unterzeichnern, und selbst wenn: Wenn nicht der Datenschutzbeauftragte des Bundes einschreitet, passiert genau gar nichts.
Das Bundesferkel hat schließlich mitunterschrieben, das alles aus Brüssel gut ist.
Wie war noch mal das Ergebnis der letzten Wahlen? SPD? CDU? Stupido?
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
June 22, 2014, 05:05:20 PM
Last edit: June 23, 2014, 10:39:45 AM by kneim
 #3

Ich bin sicher, dass du recht hast. In den letzten Jahren bin ich von einem Optimisten zu einem Pessimisten mutiert. Meine Versuche basieren nur noch auf dem Prinzip Hoffnung, aber wir sind, fürchte ich, klar in der Minderheit. Ich will wenigstens sagen können, dass ich es versucht habe.

Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
June 23, 2014, 09:01:31 AM
 #4

Ein guter Versuch der aber leider nichts ändern wird. Wie immer interessierts die meisten solange nicht bis es zu spät ist, und dann hat man sich ja schon dran gewöhnt und es wird genauso weiter gehen.

Es wird auch hier wieder nur helfen sich darum zu kümmern dass wenigstens man selbst nicht mit einem solchen Auto unterwegs ist (Aus-/Umbauen, Älteres Auto kaufen, Auto außerhalb der EU kaufen und rüberfahren etc.)

Es gibt Bedrohungen die man auch mit einer Minderheit effektiv bekämpfen kann, aber diese hier gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
Salazarian
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 440
Merit: 250



View Profile
July 16, 2014, 01:05:37 PM
 #5

Der Grund, warum es so wenige Unterschriften gibt, könnte daran liegen, dass nirgendwo eine Quelle angegeben wird.

WO ist die QUELLE? Wo sind Medien, die darüber berichten? ^^

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
July 16, 2014, 02:33:09 PM
 #6

Der Grund, warum es so wenige Unterschriften gibt, könnte daran liegen, dass nirgendwo eine Quelle angegeben wird.

WO ist die QUELLE? Wo sind Medien, die darüber berichten? ^^
Dass die Medien nicht darüber berichten, erklärt sich von selbst. Die Eliten wollen wissen, wo du dich aufhältst.

https://de.wikipedia.org/wiki/ECall
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/ecall-eu-parlament-beschliesst-pflicht-zu-automatischem-notrufsystem-a-955731.html
https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-ueberwachung-aufzeichnung-von-bewegungsprofilen-stoppt-ecall-system-pflicht-bei-autos

IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
July 16, 2014, 02:44:08 PM
 #7

Petitionen kann man vergessen. Das bewirkt rein gar nichts. Man begibt sich damit ja direkt in eine unterwürfige Haltung und bittet höflichst darum, dass die hohen Herren vielleicht, evtl., wenn es ihr Gemütszustand erlaubt und sie nicht übermäßig dadurch belästigt werden gegebenfalls ihre ohne Zweifel erhabene Meinung noch einmal dem gemeinem Volke zu erklären, bevor sie ihre Pläne unverändert umsetzen.

Das einzige was hilft: Machtentzug. Auf jeder Ebene.

Aber das wird nicht passieren. Jedes Volk kriegt die Regierung, die es verdient. So traurig ist es leider.
redhad
Member
**
Offline Offline

Activity: 83
Merit: 10


View Profile
July 16, 2014, 04:20:33 PM
 #8

Petitionen kann man vergessen. Das bewirkt rein gar nichts. Man begibt sich damit ja direkt in eine unterwürfige Haltung und bittet höflichst darum, dass die hohen Herren vielleicht, evtl., wenn es ihr Gemütszustand erlaubt und sie nicht übermäßig dadurch belästigt werden gegebenfalls ihre ohne Zweifel erhabene Meinung noch einmal dem gemeinem Volke zu erklären, bevor sie ihre Pläne unverändert umsetzen.

Das einzige was hilft: Machtentzug. Auf jeder Ebene.

Aber das wird nicht passieren. Jedes Volk kriegt die Regierung, die es verdient. So traurig ist es leider.

leider muss ich dir da zustimmen. online petitionen bringen 0,0 garnix. ausser das die leute GLAUBEN, sie hätten eine stimme.
die bringen eigentlich nur eliten was. zum einen, können sie gedankliche strömungen im volk direkt verfolgen. zum anderen gehen noch weniger leute auf die straße, weil sie sich ja einbilden schon was getan zu haben. und um das ganze perfekt abzurunden -ganz egal wieviele stimmen eine petition erhält, sie müssen nicht darauf reagieren.

das ist eher ne art kontrollmechanismus, anstatt protest. warum wohl hat die bundesregierung beim aufkommen der petitionen, ganz schnell selber so eine plattform online gestellt?

-sie konnten sich für ihre "moderne" art feiern lassen
-die leute glauben das würde demokratie fördernd wirken
-und ganz am ende suchen sie sich selbst aus worauf reagiert wird, und worauf nicht. völlig egal was das volk will.

da muss man denen eines lassen -das is genial.
das eine sagen, das andere machen. und die leute glauben trotzdem alles hätte seine richtigkeit
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 17, 2014, 05:57:05 AM
 #9

Der Grund, warum es so wenige Unterschriften gibt, könnte daran liegen, dass nirgendwo eine Quelle angegeben wird.

WO ist die QUELLE? Wo sind Medien, die darüber berichten? ^^
Dass die Medien nicht darüber berichten, erklärt sich von selbst. Die Eliten wollen wissen, wo du dich aufhältst.

Es gibt keine vernünftige Quelle für die Überwachung und Fernsteuerfunktionen, da diese in den öffentlichen Dokumenten nicht beschrieben werden. Es ist allerdings zu befürchten, dass die vorbereiteten Systeme auch genutzt werden. Wenn die entsprechenden Geräte in den Teileschutz eingebunden werden wird es übrigens auch keine Abschaltung oder Entfernung der Antenne mehr geben, da dann ein Fehler beim eCall Steuergerät die Wegfahrsperre aktiviert.

Die Petition führt übrigens, genau wie der Kontakt mit dem/den Abgeordneten, nur dazu, dass man angehört wird. Auf die Entscheidung hat man auch mit 1M Unterschriften keinen Einfluss.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
July 17, 2014, 06:52:20 AM
 #10

Die Quelle liegt vor eurer Nase, nur mangels Denkvermögen fällt es wohl keinem auf.

Jedes Fahrzeug speichert in seinen Busmodulen Daten. Ein Busmodul ist heute schon die Ansteuerung der einzelnen Lampen eines Fahrzeugs, weil darüber eine Ausfallkontrolle stattfindet. Aber auch die 100 Sensoren die sich so im Fahrzeug verstecken. Sicher weis ich es bei BMW, Audi und Mercedes, vermuten kann man das es auch alle anderen haben: Datenlooger im Fahrzeugschlüssel.

Lass dir mal Kasko-Verträge zukommen. Dort steht drin, das man die Fahrzeugschlüssel aushändigen muss wenn man die Versicherung in Anspruch nehmen will. Und durch einen Fall von versuchtem Versicherungsbetrug wurde ich drauf gestossen, welche Daten dort alle drin sind. Jedenfalls genug, das die Versicherung ihm beweisen konnte das er gelogen hat. Zum einen mit den km-stand, der zuletzt gefahrenen Strecke( er ist über 600km gefahren nach Polen, sagte aber nur was von 100km zum Kunden). Lenkradeinschlag, ABS-Sensoren, Querbeschleunigungen der letzten Minute. Alles gespeichert.

Um was geht es also wirklich? Um das legalisieren des Zugriffs sowie das verhindern von Manipulationen. Die Schlüsselspeicherung ist momentan ein Feature der Hersteller wenn man Diebstahlprotektion und Notfallassistent hat. Die Daten selbst liegen überall vor, aber können manipuliert werden. Im Schlüssel oder einer Blackbox wird es manipulationssicher abgelegt.

Und es hat Vorteile, im Falle eines Unfalls ist der Schuldige leichter zu ermitteln. Dafür nimmt man in Kauf, das die Polizei nachträglich auslesen kann, ob man zu schnell war. Deswegen die geringe Resonanz gegen dieses Projekt.
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
July 17, 2014, 10:16:32 PM
 #11

Die Quelle liegt vor eurer Nase, nur mangels Denkvermögen fällt es wohl keinem auf.

Jedes Fahrzeug speichert in seinen Busmodulen Daten. Ein Busmodul ist heute schon die Ansteuerung der einzelnen Lampen eines Fahrzeugs, weil darüber eine Ausfallkontrolle stattfindet. Aber auch die 100 Sensoren die sich so im Fahrzeug verstecken. Sicher weis ich es bei BMW, Audi und Mercedes, vermuten kann man das es auch alle anderen haben: Datenlooger im Fahrzeugschlüssel.

Lass dir mal Kasko-Verträge zukommen. Dort steht drin, das man die Fahrzeugschlüssel aushändigen muss wenn man die Versicherung in Anspruch nehmen will. Und durch einen Fall von versuchtem Versicherungsbetrug wurde ich drauf gestossen, welche Daten dort alle drin sind. Jedenfalls genug, das die Versicherung ihm beweisen konnte das er gelogen hat. Zum einen mit den km-stand, der zuletzt gefahrenen Strecke( er ist über 600km gefahren nach Polen, sagte aber nur was von 100km zum Kunden). Lenkradeinschlag, ABS-Sensoren, Querbeschleunigungen der letzten Minute. Alles gespeichert.

Um was geht es also wirklich? Um das legalisieren des Zugriffs sowie das verhindern von Manipulationen. Die Schlüsselspeicherung ist momentan ein Feature der Hersteller wenn man Diebstahlprotektion und Notfallassistent hat. Die Daten selbst liegen überall vor, aber können manipuliert werden. Im Schlüssel oder einer Blackbox wird es manipulationssicher abgelegt.

Und es hat Vorteile, im Falle eines Unfalls ist der Schuldige leichter zu ermitteln. Dafür nimmt man in Kauf, das die Polizei nachträglich auslesen kann, ob man zu schnell war. Deswegen die geringe Resonanz gegen dieses Projekt.
Das ist alles schon lange bekannt. Dass KFZ-Daten bei einem Vorfall genutzt werden, kann natürlich Sinn machen, und wird praktiziert. Ich spreche mit diesem Thread jedoch ausdrücklich die Fahrzeugverfolgung mittels eCall an. Über das man nebenbei alle Fahrzeugdaten unbemerkt herauslesen könnte, ohne dass man sich irgend einer Schuld bewusst ist.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 18, 2014, 05:40:21 AM
 #12

Bleibt einem nur noch das Fahrzeug per Mikro-Zelle in ein eigenes Netz zu packen.

Sollte man die geheimen Befehle zum Drosseln/Stillegen des Fahrzeugs herausbekommen kann man damit gleich noch dafür sorgen, dass Fahrzeuge in der unmittelbaren Nachbarschaft ein "angepasstes Fahrverhalten" zeigen.  Grin Grin Grin
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
July 18, 2014, 06:41:36 AM
 #13

Ein IMSI-Catcher mit selektiver Weiterleitungsfunktion sollte da helfen, gibts für wenig Asche beim altbekannten Chinaversand.
Alternativ ein GPS-Faker; sofern das eC ein eigenes GPS hat koppelt man da direkt in die Antenne. Wunschposition Sealand.
Mal sehen, ob die da Rettungshubis hinjagen Wink

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
redhad
Member
**
Offline Offline

Activity: 83
Merit: 10


View Profile
July 18, 2014, 10:33:16 AM
 #14

irgendwie krieg ich bei dem thema schlechte "visionen" ^^

irgendwann wird das ding bestimmt auch mit der servo lenkung und dem board computer verbunden. dann hätte man ein ferngesteuertes auto.

würde uns dann warscheinlich so verkauft werden, das die polizei die türen verriegeln könnte und die leute direkt zur wache fährt. hört sich für manchen jetzt schon gut an. in 10 bis 15 jahren bin ich gespannt wie das volk drauf reagiert.



wieviele jahre is das eigentlich her, das alle die befürchtung hatten, das mal ne pkw maut eingeführt wird, und jeder politiker sagte "nein nein, sowas machen wir niemals" ?  Roll Eyes
IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
July 18, 2014, 02:25:36 PM
 #15

irgendwie krieg ich bei dem thema schlechte "visionen" ^^

irgendwann wird das ding bestimmt auch mit der servo lenkung und dem board computer verbunden. dann hätte man ein ferngesteuertes auto.

würde uns dann warscheinlich so verkauft werden, das die polizei die türen verriegeln könnte und die leute direkt zur wache fährt. hört sich für manchen jetzt schon gut an. in 10 bis 15 jahren bin ich gespannt wie das volk drauf reagiert.

Das, was von Dir angesprochen wird, ist schon längst in der Umsetzung. Da gab es vor nicht langer Zeit mal u.a. einen ausführlichen FAZ-Artikel zu... bin jetzt leider aber zu faul danach zu suchen... Cheesy Die Polizei soll bei Bedarf automatisch Fahrzeuge stoppen können.

Viel Spass noch in dieser schönen neuen Welt...  Roll Eyes  Grin  Cry
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
July 18, 2014, 02:39:10 PM
 #16

ich hab das hier grad zufällig gelesen und erst für einen Witz gehalten O.ô

Es ist echt schlimm, was in der Welt heutzutage vorgeht und sooooviele Menschen machen dabei einfach mit ohne groß nachzudenken.
Das Problem dabei sind aber auch wirklich die Inforamtionen bzw. die Transparenz. Diejenigen, die sich nicht um sowas kümmern, wissen es einfach nicht, bzw. es ist eben zu wenig transparent.  
Es gibt da soooviele Dinge, die sich zum Negativen für die USer und zum positiven für Google und CO. entwickeln. Goolge, Facebook und Co stellen wenig Infos darüber zur Verfügung, was wie wo genau gemacht, gespeichert und verwendet wird, haben aber gleichzeitig eine Monopolstellung.  Entweder du akzeptierst jeden Schrott oder du kannst den Dienst usw. halt nicht verwenden. Dadurch akzeptieren die meisten Menschen halt alles, aber auch nur weil sie sich über die Folgen ihrer Akzeptanz nicht bewusst sind, zumal sie nicht direkt eintreten und zumeist auch unsichtbar bleiben. Erst wenn man dann z.b nachdem man einen Begriff gegooglet hat, dann auf jeder Seite mit Werbung für das Produkt zugemüllt wird, verwendet man dann andere Suchmaschinen. Hier ist aber auch das Problem, dass diese lange nicht so effizient sind, wie google (z.b startpgae/ixquick).
Selbiges Prinzip lässt sich denke ich auf alles andere anwenden, also auch auf diese ecall geschichte...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Welt in garnicht so ferner Zukunft so aussehen wird, wie in dem Film "Minority Report" mit Tom Cruise. Natürlich meine ich nicht dieses "in die Zukunft schauen" Sache, sondern dass alles automatisiert und vollkommen überwacht ist.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Nik1ab
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 574
Merit: 500


freedomainradio.com


View Profile
July 18, 2014, 04:50:56 PM
 #17

1. Petitionen sind nach wie vor nutzlos.
2. Autos zu besitzen ist generell nichts, was einem sonderliche Vorteile verschafft.

No signature ad here, because their conditions have become annoying.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 21, 2014, 07:58:08 AM
 #18

irgendwann wird das ding bestimmt auch mit der servo lenkung und dem board computer verbunden. dann hätte man ein ferngesteuertes auto.

würde uns dann warscheinlich so verkauft werden, das die polizei die türen verriegeln könnte und die leute direkt zur wache fährt. hört sich für manchen jetzt schon gut an. in 10 bis 15 jahren bin ich gespannt wie das volk drauf reagiert.

Irgendwann?! Das entsprechende Steuergerät für die elektromechanische Servolenkung hängt heute schon im Steuergeräteverbund. Gas ist bei neueren Modellen übrigens sowieso schon By-Wire. Nur die Bremse und die Lenkung hat (wegen Safety) noch(!) eine mechanische/hydraulischen Verbindung.

Das Komfortsteuergerät (Türverriegelung) sitzt übrigens auch im Verbund.

Die Hauptfunktionen sind also da und können im Ernstfall vom Fahrer nur unter massivem Krafteinsatz (Lenkung/Bremse) übersteuert werden.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!